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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

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Am 30.4.2018 um 15:26 schrieb alttimer:

Möchte meinen spanischen 200er Motor Nr. 9 DS in meine GT 160 eintragen lassen. Kann mir jemand eine entsprechende Scheinkopie für den Tüv per PN zukommen lassen? Ich gehe mal davon aus, das das schon mal wer umgesetzt hat.

Das wäre super!.

 

Danke und Gruß

Peter

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

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vor 3 Stunden schrieb alttimer:

Keiner was? Suche hat leider kein passendes Ergebnis ausgespuckt oder ich bin zu dusselig.

Ich hab nen ds eingetragen, aber mit Malle und dicken Gaser... 

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Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

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vor 8 Minuten schrieb FOX Racing:

Ist jetzt zwar keine 160er aber eine 150er MV

 

Hab am Wochenende in meine MV 150 2S einen T5 Motor eingebaut. Züge sind schön stramm.

 

Jetzt ist der Schaltweg derart lang, das im 4.Gang der Schalthebel gute 80 Grad nach unten steht. Wie habt ihr das gelöst? Andere Schaltraste mit kleineren Wegen gibts ja nicht. Gibts eine andere Schaltwippe im Lenker die das anders(kürzer) umlenkt??

So was? (Selbst noch nicht getestet...)
https://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+sip+lenkkopf+_13979462

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  • 4 Wochen später...

Hallo an Alle,
jetzt bin ich bald soweit, dass meine 160 GT (erst zum TÜV und dann) wieder auf die Straße kommt. Bei der Vorbereitung für die Einzelabnahme fällt mir jetzt auf, dass mein Roller gar kein Typenschild hat. Fehlt es bei Euch auch? Auch auf den spanischen Teile-Seiten kann ich keinen Ersatz finden...
Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?

Vielen Dank und bis bald,
feboe 

IMG_0395.JPG

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Danke Magomann und discotizer303,

dann werde ich mir wohl ein Standardschild selber machen und aufkleben.

 

Hat jemand Erfahrung mit der Einzelabnahme hier in Hessen? Bisher waren meine Anfragen beim TÜV Hessen eher mit einem unmotivierten Achselzucken beantwortet worden.

 

Grüße aus Frankfurt, feboe

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Für Typenschilder gibts hier einige Leute. Eisojo/Eike, Momo, Phantasia, etc...

 

Meins hat Eike gemacht. Der hat schöne Motovespa Vorlagen.

 

Für die V50S hat’s bei mir Momo gemacht...und Phantasia hat mir auch eins gelasert. Momo hat’s mit den identischen Schlagzahlen von damals gehämmert :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hab mein Typenschild damals selbst angefertigt und unter die rechte Haube genietet

 

Wegen Auspuff rate ich vom SIP Road eher ab und empfehle eher den pinasco.  Kommt und unten und oben ganz gut raus.  Ansonsten ist der original Nachbau ganz okay. Klingt wirklich weng lauter,hat aber dafür einen Sound. Also einen echten motovespacharme

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vor 12 Stunden schrieb feboe:

Zum Thema Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Ihr schreibt hier, dass die angebotenen Rechtsausleger alles Nachbauten in schlechter Qualität sind und zudem auch sehr laut. Ich habe meine auch noch recht laut in Erinnerung, bin aber jetzt unsicher, ob ich die ca. € 100,- in einen solchen Endtopf stecken soll, oder mich doch lieber nach einer Alternative umsehen soll. Dabei ist mir die Leistungausbeute weniger wichtig, als die Haltbarkeit. Vielleicht kann nochmal einer von Euch eine passende Alternativen nennen?
 

 

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

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Am ‎04‎.‎06‎.‎2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Laut SIP gibt's den Road 2.0 auch für die GT - 24166900 - aber ob der wirklich passt ….

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Am 4.6.2018 um 09:39 schrieb x003:

Also die MV Reproanlagen aus Spanien mit Rechtsausleger, sind klanglich echt Geschmacksache. Meinen treffen sie definitiv nicht.

Hört sich nicht nach nem geilen Sound an sondern eher nach Loch im Auspuff.

Wenn du nen guten originalen auftreiben kannst, dann würde ich wohl den an deiner Stelle vorziehen.

Wenn nicht, LTH Box, Polini Box, SIP Road oder Megadella. Bei Megadella kannst bei der Bestellung gleich den benötigten Krümmerdurchmesser angeben,

dann kommt der schon so, die anderen musst du dir umschweissen. 125er Anlagen Durchmesser zu klein, 200er zu groß :-) 

Bei diesen Anlagen kannst dann auch noch ein Leistungsplus von ca. 1 PS erwarten, was allen MV`s mit originalem Motor nicht wirklich schadet.

 

Am 4.6.2018 um 21:01 schrieb feboe:

Klasse - vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben...

Am liebsten ist mir ja immer "original", aber ob ich das nach 40 Jahren noch hinkriege? ;-)

Gruß, feboe

Die Repros aus Spanien sind wirklich relativ laut. Ich vermute, dass das an dem ziemlich dünnen Blech liegt. Aber sie passen gut und bevor man gar nichts hat, kann man damit erstmal leben. So wars bei mir zumindest ;-) Ich habe so ein Repro auch mal bei Megadella umbauen lassen, konnte aber nicht wirklich ein Leistungsplus feststellen. Mit Glück bekommt man ab und zu auch mal alte originale hier, weil ja viele die Motoren gegen PX-Triebwerke tauschen. Ich konnte so einen ergattern und der ist wirklich leiser. Der Klang bleibt aber typisch spanisch. Die direktgesaugten klingen einfach so :-)

 

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Hab mir eine BGM-Bigbox für 150er passend gemacht. Auch nicht wirklich leise, wie erwähnt eben typisch spanisch.

Hat untenrum Drehmoment im Vergleich zum Repro gekostet, dafür läuft sie obenraus nicht mehr gegen eine Wand. Vorher lt. Tacho max. 95, jetzt ca. 103.

Alles in allem sind die Repros nicht soo schlecht. Laut sind alle Anlagen am Direktgesaugten.

 

Gruß Markus

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vor 8 Stunden schrieb feboe:

Hallo discotizer303,

 

hier mal ein Bild von meinem Retro-Auspuff. Bin mir aber nicht sicher, wo diese drei Löcher sein könnten...

532E4EBE-78BB-4869-BE90-38DEE1922ED7.jpeg

Danke aber ich wäre mir nicht so sicher, dass dies ein Reproauspuff ist.

Ich mache nachher ein Bild von denLöchern.

Bearbeitet von discotizer303
p statt t
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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