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Pro Cup 2 - Kann der was?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb roland851:

Keine Ahnung vielleicht sind es ja auch die "Restkolben" vom Pro Cup 1. Was da Sache ist kann ich nicht beurteilen.Weis nur es gibt welche mit und ohne Beschichtung.

 

 

Eher nicht, der ProCup1 Kolben hatte noch den Quattrini Schriftzug im Kolbenboden. Den hat man wohl mittlerweile aus der Gussform entfernt und gegen einen VMC ersetzt!

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vor 23 Stunden schrieb frankfree:

cool, das klingt interessant. wie schnell läuft das, bzw. ist das schön zu fahren, also auch vorreso?

wie laut/ leise ist die vmc tröte und passt das, oder muss man da fluchen?

:-D

 

Ich habe eine 27 Übersetzung mit kurzen 4. drinnen laut Autotacho geht sie brave 120kmh.Ja ich finde p+p ein wirklich "gemütliches" Fahrverhalten schön gleichmässig und ohne Resolöcher. Der Auspuff ist im Stand eigentlich leise nur die Halterung musste ich mir neu machen weil er original recht locker war,aber dieses Problem wurde angeblich schon behoben mit éiner neuen Halterung.Am 30.4 geht's mal auf den Prüfstand,bin schon gespannt

 

 

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  • 8 Monate später...

Ja auf jeden  Fall. Hab den kurzen 4. nur genommen weil ich keine andere Nebenwelle daheim hatte . ich fahre ohne Luftfilter , hatte bisher noch nie Probleme deswegen. Wird mich morgen mal damit beschäftigen, bin zuversichtlich das die 16Ps geknackt werden. Verbrauch liegt bei ca 4l auf 120km.

 

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vor 10 Stunden schrieb roland851:

So nachdem sich hier schon lange nichts mehr tut wird ich mal ne Kurve reinstellen Pro Cup 2 mit jetzt 1400km Laufleistung.Bin von dem Preis/Leistungsverhältnis noch immer sehr glücklich.

20170106_213438.jpg

 

Kannst du etwas zu deinem Setup sagen?

Membran oder DS?

Kurbelwelle?

Vergaser?

Auspuff?

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vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Kannst du etwas zu deinem Setup sagen?

Membran oder DS?

Kurbelwelle?

Vergaser?

Auspuff?

 

Am 14.4.2016 um 21:26 schrieb roland851:

130/184. Gestern erst nachgemessen. Polini Ansauger mit 28PWK, VMC Auspuff,Fabbri Kulu und VT. Naja km hab ich erst 154 drauf.

 

Ich bin jetzt von DS ausgegangen.

 

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Da ist jetzt ein Polini Membran drauf mit Strohspeed Ansauger,  Kurbelwelle ist eine Fabbri Pilzwelle 51/97, Vergaser Polini 28PWK , Auspuff ist ein VMC Evo, Zündung ebenfalls VMC mit 1,2kg Lüfter.

Mein Ziel war es einen Motor unter tsd € zu bauen der besser geht und haltbar ist. Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden.Wenn der Winter noch länger andauert wird ich mal verschiedene Anlagen drauf testen, sobald mal etwas mehr Luft in der Werkstatt ist

Bearbeitet von roland851
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Mein Pro Cup wartet drauf, zusammengebaut zu werden.....

quasi K5 mit VMC Zündung, Drehschieber, Fabbri-Kulu, ETS-Repro Auspuff.

 

Hab mir eine Stoffi-ETS-Welle gekauft. Hatte da schon über die Jahre mehrere gekauft gehabt. Aber so eine kannte ich noch nicht.

Frage: (vermessen wird sie sowieso) Laserverschweißen??

(klar, Glaskugel....)

 

 

20170107_221320.jpg

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vor 6 Minuten schrieb richosburli:

Mein Pro Cup wartet drauf, zusammengebaut zu werden.....

quasi K5 mit VMC Zündung, Drehschieber, Fabbri-Kulu, ETS-Repro Auspuff.

 

Aber so eine kannte ich noch nicht.

20170107_221320.jpg

 

Sieht aus wie eine Piaggio ETS-WELLE. 

 

Das sind Wangen weich und nur um die Hubzapfen Bohrung gehärtet. Also alles ganz normal.

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Gerade eben schrieb richosburli:

Würdest du Laser-Verschweißen oder nicht?

Da fragst du den falschen.

Ich halte das verschweißen per Laser für Voodoo. Der Material Eintrag ist so gering... Vielleicht kann das helfen. Habe nur einmal eine verschweißte Welle gerichtet. Da war die Naht nach dezentem anklopfen schon offen.

War halt nur eine Erfahrung.

Weitere Erlebnisse hatte ich damit jetzt kaum. Bis auf die verschweißten Wellen die krumm sind weil die Passung verschlissen ist. Davor schützt aber auch verschweißen nicht. 

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vor 18 Minuten schrieb wheelspin:

Da fragst du den falschen.

Ich halte das verschweißen per Laser für Voodoo. Der Material Eintrag ist so gering... Vielleicht kann das helfen. Habe nur einmal eine verschweißte Welle gerichtet. Da war die Naht nach dezentem anklopfen schon offen.

War halt nur eine Erfahrung.

Weitere Erlebnisse hatte ich damit jetzt kaum. Bis auf die verschweißten Wellen die krumm sind weil die Passung verschlissen ist. Davor schützt aber auch verschweißen nicht. 

Danke für die Antwort!

Ich hab da ähnliche Erfahrungen.

 

Irgendwie muss ich davon ausgehen (mich selbst begrenzen :-D   ), dass die ETS-Bannane das Ende des Tunings ist......

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Laserschweißen ist an sich voll geil. Mache das beruflich mit.

Aber einen womöglich nitrierten Hubzapfen ? Zumindest aber mit amtlich Kohlenstoff.

Vielleicht mit Zusatzwerkstoff.

Aber an der Kombo einen sinnvollen Prozess aufzusetzen, würde man schon etliche Pröbchen machen.

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Es gibt ein Loctite was Rotax am Hubzapfen bei diversen 2T Motoren eingesetzt wird und welches jetzt (natürlich in abgewandelter Form) genutzt wird um Nocken auf Nockenwellen festzukleben. Hatte letztens ein Gespräch mit jemandem aus der Nockenwellenfertigung... Die haben Tests gemacht und die übertragbare Kraft vorm Durchrutschen des Nockens hat sich um das 2fache gesteigert.

Drum bin ich mittlerweile komplett ab vom Laserschweißen und würde meine Wellen (wenn sie relativ schmalbrüstig sind) eher kleben lassen beim verpressen.

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vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

Es gibt ein Loctite was Rotax am Hubzapfen bei diversen 2T Motoren eingesetzt wird und welches jetzt (natürlich in abgewandelter Form) genutzt wird um Nocken auf Nockenwellen festzukleben. Hatte letztens ein Gespräch mit jemandem aus der Nockenwellenfertigung... Die haben Tests gemacht und die übertragbare Kraft vorm Durchrutschen des Nockens hat sich um das 2fache gesteigert.

Drum bin ich mittlerweile komplett ab vom Laserschweißen und würde meine Wellen (wenn sie relativ schmalbrüstig sind) eher kleben lassen beim verpressen.

wie lang ist denn die Verarbeitungszeit bei dem Kleber? Bzgl. Wangen ausrichten nach dem Verpressen

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naja. direkt nach dem verkleben mag die kraft höher sein, interessant ist dann noch wie die klebefuge, bzw die auspresskraft, sich nach thermocycling und ein paar millionen belastungszyklen verhält. ich denke, der vorteil des klebers wird massiv zusammenschrumpfen.,

 

 

die billig-arsch-wellen, denen ich nicht getraut habe, habe ich einfach mit dem WIG beidseits die zapfen zusammengebraten. bisher hälts. also eine wange gebremsenseinigert (die zapfen in der presspassung sind eh (unter dem lichtmikroskop sichtbar) eher nur so minuspassungen), die andere ins mineralölbad und geschweißt, dann umgedreht, saubergebremsenreinigert, und wieder zugewigt. wie gesagt, bisher hälts. falls es das untere lager ficken sollte, dann ist die welle so oder so tot.

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  • 2 Monate später...

Hab jetzt mal den ProCup in mein Alltagsmoppet gesteckt, soll diese Saison als Übergangsmotor dienen. War mal mit ner Wurfbedüsung am P4. Leider Dreck im Nadelventil gehabt, daher unten tot, nicht aussagekräftig. Auf der Straße fährt sich das ohne Dreck recht gut. Hab wohl die 1. Serie (schlechter Guss, alter Kolben).

Hat jetzt mit 68% Breite und 31 Va mit mittlerem DS, 30er OKO und Franz 18 Ps. Werd wohl mal mit der QK runter gehn und mal sauber Abstimmen.

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vor einer Stunde schrieb Mediakreck:

Hab jetzt mal den ProCup in mein Alltagsmoppet gesteckt, soll diese Saison als Übergangsmotor dienen. War mal mit ner Wurfbedüsung am P4. Leider Dreck im Nadelventil gehabt, daher unten tot, nicht aussagekräftig. Auf der Straße fährt sich das ohne Dreck recht gut. Hab wohl die 1. Serie (schlechter Guss, alter Kolben).

Hat jetzt mit 68% Breite und 31 Va mit mittlerem DS, 30er OKO und Franz 18 Ps. Werd wohl mal mit der QK runter gehn und mal sauber Abstimmen.

Bei welchen Zeiten?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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