Zum Inhalt springen

Vespa Hebebühne low budget mit alu Arbeitbühne


OhVBAler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, wollte mal meine very loy budget Arbeitsbühne für die Vespa vorstellen. Irgendwie bin ich zu alt um auf dem (kalten) Boden rumzukriechen beim Vespa schrauben, aber eindeutig zu jung um freiwillig mind. 350 euro für ne

Hebebühne auszugeben.

 

Meine Lösung kostet (je nach Baumarkt) etwa 60-80 euro. Dazu braucht man noch zwei lange Bretter und etwas zum unterlegen.

 

 

 

 

 

 

 

Besonders gut kommt man an die Lenkstange ran. Und wenn man sie nicht braucht, benötigt die alu Arbeitsbühne kaum Platz. Hab auf diese Art meinen Zylinder gewechselt, Kabelbaum durchgezogen und die

Schwinge überholt...

 

 

Mit zwei langen Brettern wird die Vespa rückwärts auf die Arbeitsbühne geschoben, funktioniert sogar ohne zweiten Helfer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-63361-0-57817400-1448825516_thumb.j

post-63361-0-02203900-1448825542_thumb.j

post-63361-0-23047100-1448825770_thumb.j

post-63361-0-97697200-1448911478_thumb.j

Bearbeitet von OhVBAler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hochheben muss man da nix, dafür sind die zwei langen Bretter gedacht. Leider hab ich da kein Bild. Wird rückwärts über die zwei langen Bretter auf die Arbeitsbühne geschoben. Geht sogar alleine!!!

Klar, für ne PX könnte der Platz eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt so ein umfunktioniertes Krankenbett am Start, das hebt und senkt sich elektrisch.

Leider ist das Ding etwas schwer um es einfach hochkant in ne Ecke zu stellen....ich bekam es geschenkt, der Vorbesitzer ebenso. Also günstig insgesamt.

Werde nachher mal ein Bildchen einstellen falls das Teil jemand sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leiter hat auch keinen Festpunkt.

Bei diesen Arbeitsbühnen werden zwischen Leiter(n) und Plattform diagonale Streben eingehängt. Sieht man auch im ersten Bild des Startbeitrags am Schatten auf dem Boden. Das ist dann schon ordentlich stabil.

Wenn man so eine Arbeitsbühne nicht eh schon hat, empfinde ich das Konstrukt aber auch nicht direkt als den Stein der Weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nicht, es ist DIE LÖSUNG überhaupt, aber wenn man so ein Teil eh hat ist es eine Möglichkeit. Wackelig ist da nix, hält ja auch einen 100 KG schweren "Mahler" aus. Diagonale Streben vorhanden und wie auf den BIldern zu sehen, liegen da noch diverse Holzgeschichten am Boden, die liegen da nicht zufällig. Aber ganz nebenbei, von den zwei Autoböcken, die vorne die Arbeitsbühne abstützen, hält jeder 1,5 Tonnen aus :-D

 

 

 

Ich gebe natürlich zu, den Begriff Hebebühne verdient meine Lösung nicht. Man könnte es so nennen: Wenigstens 30cm vom kalten Boden weg behelfs Rampe...

 

 

post-63361-0-53765000-1448911041_thumb.j

Bearbeitet von OhVBAler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die krankenbetten sind eine schöne sache, wenn genügend platz vorhanden ist

Krankenbett kann viel. Gibt auch welche mit Rollen - eigentlich alle - aber es ist

zu groß und zu sperrig. Den Bock draufzukriegen ist auch so eine Sache.

Mein Bruder hatte mal eins. Ein Shice. Hat jetzt keins mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die krankenbetten sind eine schöne sache, wenn genügend platz vorhanden ist

 

 

 

also genau das richtige für meine werkstatt - ich denke ich werde mir eines besorgen und direkt neben die lackierkabine oder die mauserdrehbank stellen, mal gucken. 

 

 

scherz beseite: ein kumpel hat das auch, ist eine richtig feine sache. in der regel können die sogar aufgrund der guten pulverung leicht feuchte räume ab.  die dinge gibts in der regel für wesentlich weniger kohle, als wie eine motoradhebebühne. mit etwas zeit ist das ding innerhalb von ein paar stunden so umgebaut, dass es die optimale bühne ist.

wenn ich mal umziehe oder tatsächlich mit jemandem was in der nähe anmiete, ist das der erste kauf, dann hole ich noch holz, schrauben und dübel und schließe die christel für ein paar tage ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenbett kann viel. Gibt auch welche mit Rollen - eigentlich alle - aber es ist

zu groß und zu sperrig. Den Bock draufzukriegen ist auch so eine Sache.

Mein Bruder hatte mal eins. Ein Shice. Hat jetzt keins mehr.

eine auffahrmöglichkeit läßt sich ja schnell schaffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genau das richtige für meine werkstatt - ich denke ich werde mir eines besorgen und direkt neben die lackierkabine oder die mauserdrehbank stellen, mal gucken. 

 

 

scherz beseite: ein kumpel hat das auch, ist eine richtig feine sache. in der regel können die sogar aufgrund der guten pulverung leicht feuchte räume ab.  die dinge gibts in der regel für wesentlich weniger kohle, als wie eine motoradhebebühne. mit etwas zeit ist das ding innerhalb von ein paar stunden so umgebaut, dass es die optimale bühne ist.

wenn ich mal umziehe oder tatsächlich mit jemandem was in der nähe anmiete, ist das der erste kauf, dann hole ich noch holz, schrauben und dübel und schließe die christel für ein paar tage ein.

warum wollen alle meine Christel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen entscheidenden Nachteil [...] haben die Low-Budget-"Hebe"-bühnen jedoch. Eine Höhenverstellung ist nur durch das Unterstellen [...] möglich.

Das liegt halt einfach daran, dass es eben keine Hebebühnen sind, sondern ... nun ja ... Tische. Da muss man kein neues Etikett dranhängen, bloß weil man einen Motorroller draufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wollte mal meine very loy budget Arbeitsbühne für die Vespa vorstellen. Irgendwie bin ich zu alt um auf dem (kalten) Boden rumzukriechen beim Vespa schrauben, aber eindeutig zu jung um freiwillig mind. 350 euro für ne

Hebebühne auszugeben.

 

Meine Lösung kostet (je nach Baumarkt) etwa 60-80 euro. Dazu braucht man noch zwei lange Bretter und etwas zum unterlegen.

 

 

Besonders gut kommt man an die Lenkstange ran. Und wenn man sie nicht braucht, benötigt die alu Arbeitsbühne kaum Platz. Hab auf diese Art meinen Zylinder gewechselt, Kabelbaum durchgezogen und die

Schwinge überholt...

 

 

Mit zwei langen Brettern wird die Vespa rückwärts auf die Arbeitsbühne geschoben, funktioniert sogar ohne zweiten Helfer.

 

Sei mir bitte nicht böse ABER:

 

wenn es dir darum geht, nur 30cm über den Boden zu kommen und du zwischen 60-80,-€ augeben willst, warum kaufst du dir nicht sowas hier:

http://www.wiltec.de

 

Das Ding spart ebenfalls Platz und du kommst bei Smallframes besser an die Schaltzüge, da der Motor in der Luft hängt.

Wäre vielleicht was für Weihnachten. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen entscheidenden Nachteil, auch wenn die geringen Kosten sicher ein Vorteil sind, haben die Low-Budget-"Hebe"-bühnen jedoch. Eine Höhenverstellung ist nur durch das Unterstellen von ausgedienten Blumentöpfen, Backsteinen oder alten Bratpfannen möglich.

Stimmt da gebe ich dir recht aber Hab es jetzt höher

BIG IS THE BETTER [emoji41][emoji41][emoji41]

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information