heymas Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 Grüß Euch, fahre seit letztem Jahr einen Nitro auf meiner Special. Abgesehen von den leider üblichen Problemen mit der Passgenauigkeit (trotz genauer Angabe vom Setup) und jeder Menge flexereri, schweißerei und biegerei verdrehte sich kurz vorm Plattensee dann auch noch meine Drehschieberwelle übelst mit den üblichen Folgeschäden. Kurzum: das Jahr 2019 war nicht das glänzenste von der Special. Dann, gezwungenermaßen, Setupänderung auf folgendes: Polini Evo 130 54/105 Mazzu Vollwange 30er VHSH auf MRP-Membransauger Hab den dann nur möglichst schnell zusammengesteckt und nicht viel rumprobiert. Lag da bei 178°/126° QK 1,3. Also nicht ganz optimal. Bin dann auch so nach Kroatien gefahren. Im Grunde recht zufrieden, könnte da aber durchaus etwas mehr gehen. Baustelle hab ich jetzt ohnehin wieder da mir gegen Ende des Sommers die Auspuffhalterung (damals via Silentgummis statt dem Plastik) flöten gegangen ist. Jetzt möcht ich das, zusätzlich zum Topfgefrickel, SZ-Mäßig mal vernünftig zusammenbauen. Also jedenfalls tiefer setzen, auf ca. 122°. Das soll, was ich so in den weiten des GSFs gefunden hab, gut laufen. Was ich jedoch nicht wirklich rausfinden konnte, wohin soll ich den Auslass bringen? Wenn ich den jetzt um 2,5mm anhebe bin ich irgendwo bei ~185°. Ist das zuviel? Finde auch kaum Kurven. Gibts da Erkenntnisse? Zusätzlich komm ich mit dem beschränkten Angebot an Kopfdichtungen für den Evo dann nur auf QK 1,0 (das kommt mir zu gering vor) oder 1,5 (das wiederrum zu viel). Was meint ihr? Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koshi Geschrieben 3. März 2020 Teilen Geschrieben 3. März 2020 118 mit 30 VA hab ich mal von PD gesagt bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2020 Kopfdichtungen: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDPESF01/SubProducts/KDPESF01-0002 Bei 122 ÜS würde ich den Auslass auf um und bei 180-182 bringen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Ich fahr den Polini Evo neuerdings so: Polini Evo mit verbreitertem und ausgeräumten Auslass auf DRT 53-105 Nur FuDi ÜS 130° AL 184° VA 27° Mit 30 TMX auf Polini-AS und Franz-Derivat (nicht Kopie!) Fährt sich untertourig super entspannt, mit wunderbarem Übergang und genailem Zug wenn man am Gas zieht. War ein Zufallstreffer, da ich eigentlich nur zu faul war andere Fudis zu besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 5 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben: ... und Franz-Derivat (nicht Kopie!) Was ist ein Franz-Derivat? Hat die Kopie bis auf den moralischen berechtigten Vorwurf des Kopierens tatsächlich geometrische und verhaltenstechnische Unterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 Gerade eben hat ger51350 folgendes von sich gegeben: Was ist ein Franz-Derivat? Hat die Kopie bis auf den moralischen berechtigten Vorwurf des Kopierens tatsächlich geometrische und verhaltenstechnische Unterschiede? Es handelt sich um einen an den Franz angelehnten Auspuff der in Zusammenarbeit mit Herrn Amazombi seitenfachtauglich gemacht wurde, wobei jedoch auch geometrische Änderungen erfolgten, deren Details sich mir aber nicht erschließen. Darum "Derivat" und nicht "Kopie" - und selbst wenn es sich um eine Kopie handeln würde, wäre es ob der Deckungsgleichheit von Franz-Erfinder und Derivatbauteammitglied völlig OK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heymas Geschrieben 4. März 2020 Teilen Geschrieben 4. März 2020 vor 22 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben: 118 mit 30 VA hab ich mal von PD gesagt bekommen. vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Bei 122 ÜS würde ich den Auslass auf um und bei 180-182 bringen. Ok. Dann werd ich den mal um etwa 2,0mm anheben um auf 30° VA zu kommen. Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182? vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Kopfdichtungen: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDPESF01/SubProducts/KDPESF01-0002 Ja, 2,0mm hatte ich jetzt verbaut. 3,0 hab ich schon mal bestellt (mit der käme ich aber mit Tieferlegung auf 122° auf QK1,5). 2,5 ist im Moment nicht lieferbar. Egal, da dreh ich mir sonst so ein Ringerl nach bedarf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Am 3.3.2020 um 22:21 hat heymas folgendes von sich gegeben: Zusätzlich komm ich mit dem beschränkten Angebot an Kopfdichtungen für den Evo dann nur auf QK 1,0 (das kommt mir zu gering vor) oder 1,5 (das wiederrum zu viel). Was meint ihr? QK 1,0 mm solltest Du anstreben, wenn Du keine Leistung verschenken willst. Das ist vollkommen unauffällig. Grüße Zapper 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heymas Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Am 3.1.2017 um 17:29 hat Brosi folgendes von sich gegeben: Spätestens mit 54mm Hub macht QS 1.3 schon Sinn. Die Evo Köpfe sind relativ hoch verdichtet. vor 15 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben: QK 1,0 mm solltest Du anstreben, wenn Du keine Leistung verschenken willst. Das ist vollkommen unauffällig. Ich hab Verdichtung noch nicht gemessen bei dem. Hast du da Erfahrungen beim Evo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 2 Minuten hat heymas folgendes von sich gegeben: Ich hab Verdichtung noch nicht gemessen bei dem. Hast du da Erfahrungen beim Evo? Ja hab ich. Der verträgt auch noch eine QK von 0,92 ohne Probleme bei mir. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heymas Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Ok. Werd das einfach mal Probieren. vor 12 Stunden hat heymas folgendes von sich gegeben: Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182? Kann man erahnen wie sich das verhält? Vielleicht kann auch einer der Auspuffdoktoren und Konusflüsterer da was dazu sagen, vielleicht auch nicht direkt auf den Nitro bezogen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 vor 3 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben: Ja hab ich. Der verträgt auch noch eine QK von 0,92 ohne Probleme bei mir. Grüße Zapper wieviel verdichtung liegt dann an bitte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 6. März 2020 Teilen Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Ich hab das nicht ausgelitert aber sollte um die 1:12 sein +- Edith sagt noch: 0.92, ist sicherlich nicht optimal, kam aber bei mir nicht besser hin und fährt komplett unauffällig. 1mm ist schon the Way2Go Grüße Zapper Bearbeitet 6. März 2020 von Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Nachdem mein LTH Road zwar super läuft die Lautstärke aber grenzwertig ist und die Rennleitung immer sensibler gegenüber lauten Fahrzeugen wird, überlege mir den Nitro 160DF in stahl anzuschaffen. Lt. Marco würde der zu meinem aktuellen Setup Poinii EVO unbearbeitet gut passen Jetzt hab ich allerdings im Vorfeld doch einiges über die schlechte Passgenauigkeit gelesen. Hat sich da mittlerweile was geändert oder ist das immer noch so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Der Nitro ist ein geiler Pott für Leute wie mich, die Flöhe husten hören und was leises wollen, aber nicht auf Leistung verzichten. Ich habe den Nitro schon einige Jahre und ja, er wurde auch schon diverse Male nachgeschweißt und angepasst. Davon ab ist der Auspuff top und genau das Richtige für mich! Zum Rest wurde hier schon ziemlich alles gesagt, daher bitte lesen und dann entscheiden: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Danke für dein Feedback und das verlinken vom dem Thread. Fahre dann wohl meinen LTH Road weiter auf so einen Mist hab ich keinen Bock. Das Foto von der PV auf seiner Homepage sieht auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Hier scheint wohl das Trittbrett gekürzt worden zu sein und der Dämpfer liegt komplett am Trittbrett an. Für Knapp 400 Euro sollte das dann schon ohne großem Gefrickel passen würde ich meinen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Du könntest an deinen LTH Road noch einen MMW RS2000 stecken, das sollte ihn leiser machen. Alternativ wäre auch ein originaler Dämpfer von der Cagiva Mito machbar, sollte dann aber gekürzt werden. Hatte ich an meinem LTH damals auch dran. Muss dann aber die zerlegbare Version mit abnehmbarer Endkappe sein, es gab diverse originale Dämpfer. Mit einem Adapter auf LTH und 5cm gekürzt sah das so aus: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Coole Sache. Mit 1.4 Kilo und knapp 170 Euro aber kein "Leichtgewicht" - in jeder Hinsicht. Hast du da einen Adapter dazwischen? Der LTH Road Dämpfer wird ja nur gesteckt und nicht geschraubt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Frag doch mal den @FOX Racing bzgl. eines Dämpfers. Er hat garantiert etwas im angebot was p&p passt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg: Frag doch mal den @FOX Racing bzgl. eines Dämpfers. Er hat garantiert etwas im angebot was p&p passt.. Dämpfer & Adapter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 vor 8 Stunden schrieb Sportivo Primavera: Adapter? vor 20 Stunden schrieb Spiderdust: Mit einem Adapter auf LTH vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg: Frag doch mal den @FOX Racing bzgl. eines Dämpfers. Er hat garantiert etwas im angebot was p&p passt.. Er hat aber "nur" Absorptionsdämpfer, während der RS2000 und auch der Cagiva Zwitterdämpfer sind mit Kammer- und Absorptionsteil. Die Absorptionskammer hatte bei mir 1-2 kleine Löcher, die ich mit dem Blech aus einer alten Dose Bremsenreiniger "geflickt" hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Spiderdust: Er hat aber "nur" Absorptionsdämpfer, während der RS2000 und auch der Cagiva Zwitterdämpfer sind mit Kammer- und Absorptionsteil. Die Absorptionskammer hatte bei mir 1-2 kleine Löcher, die ich mit dem Blech aus einer alten Dose Bremsenreiniger "geflickt" hatte. Was soll denn bitte das NUR heißen? Ich kenne keinen und wirklich keinen der mit einem Kammerdämpfer auf Flotter Tour wirklich glücklich wurde. In der Stadt zur Eisdiele mag das gehen aber mehr nicht, so meine Erfahrungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Das war keineswegs abwertend gemeint, ich hatte auch schon Dämpfer von dir und war damit zufrieden. Ich wollte einzig auf den Unterschied hinweisen zwischen den Arten. Die "" sollten das "nur" eigentlich etwas aufweichen, hat wohl nicht geklappt. Und ich war mit dem Cagiva am LTH Road damals sehr zufrieden, auch auf Langstrecke, also >200km Landstraße und so. Den RS2000 hatte ich am Ares, der wurde bei Langstrecke dann auch lauter, vermutlich durch Hitzeausdehnung oder was auch immer. Hitzestau gab es bei beiden nicht. Ich hab' aber auch nur 20PS. Mag sein, dass es bei mehr Leistung und/oder Hubraum da irgendwann Probleme geben könnte, ich glaube aber, zum RS2000 haben Harald und Rainer auch mal was geschrieben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 (bearbeitet) An meinem EVO stehen auch nur 18 Pferde an, wäre also thermisch denke ich unbedenklich. Was mich eigentlich mehr "abschreckt" sind die 1.4 Kilo. Das ist ja ein richtiger Brocken. Wie gesagt mir persönlich wäre der LTH Road ohnehin nicht zu laut. Geht hier mehr um in der Umgebung nicht negativ aufzufallen in Zeiten wie diesen ... Am liebsten wär mir ein Alternativdämpfer der um zwei Nuancen leiser als der LTH Road ist im Plug & Play verfahren. Bearbeitet 14. Juni 2023 von Sportivo Primavera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Dann probiere einen möglichst dicken FOX Dämpfer. Wobei du am LTH ja noch eine Abstützung hast, da würde ich mir um das Gewicht keine Gedanken machen. Bei den meisten LF Anlagen hängt der Dämpfer frei ohne weitere Abstützung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Gerade reingeschnuppert. Hatte den Shop sogar in den Bookmarks gespeichert. Bin grad etwas erschlagen ob der Vielfalt. Gibt es eine Empfehlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 @Sportivo Primavera Frag doch einfach den @FOX Racing. Er kann dir bei deinem Anliegen weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 15. Juni 2023 Teilen Geschrieben 15. Juni 2023 vor 10 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg: @Sportivo Primavera Frag doch einfach den @FOX Racing. Er kann dir bei deinem Anliegen weiterhelfen. Schick mir einfach eine PN, dann wird dir geholfen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 16. Juni 2023 Teilen Geschrieben 16. Juni 2023 Done - PN ist raus ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Hat jemand zufällig eine Anlage übrig die er verticken will? Gerne PN an mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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