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PX alt in schlecht wird Alltagsreuse 2016


cal

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okay, wenn du lust hast mach es  halt - ich sehe die basis zwar nicht als optimal an, aber machbar ist es. nimm dir aber meinen tip mit dem bad in z.b. einer abbeizzentrale etc.  zu herzen - strahlen geht bei deinem rahmen in die hose - nach spätestens einem jahr wird die ksite an div. stellen blühen, wenn man das  oder was ähnliches nicht macht.  der bereich deiner travese, also da wo etlich bleche mit rost aufeinander liegen ist besonders anfällig.  ich spreche da leider aus erfahrung. hätte ich damals die 100 euro für ein abbeizbad investiert, hätte ich einen rahmen mehr.

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Die neu lackierten Rahmen sind von LML und nicht von Piaggio, ich würde so einen indischen Rahmen jedenfalls nicht kaufen und hätte auch keine Lust dran zu schrauben. Lieber einen alten Rahmen fixen als das in Indien zusammengebratene Zeug überteuert kaufen. Gute originale Rahmen gibt es doch noch auf dem Markt zu fairen Preisen, da ist man besser bedient was die Quali von Blech, Lack und Fertigung angeht.

 

 

sehe ich grundsätzlich auch  ähnlich , also lieber einen alten rahmen herrichten.

 

aber ganz schlecht  sind die lml rahmen wirklich nicht. auf das verwiesene sck angebot kann man durchaus bedenkenlso zurückgreifen. die sachen werden zwar als "b-qualität " deklariert, sind aber  m.e. deutlich besser als im shop beschrieben. kratzer sind die ausnahme - meistens auspolierbar , beulen eigentlich gar nicht. ich vermute, dass hat eher was damit zu tun, dass die lieber im vorfeld auf mögliche macken hinweisen anstatt dauernd irgendwelche reklamationen haben wollen. ich habe mir  3 rahmen live angeschaut und von einigen weiteren rahmen berichteten mir kollegen, die sicherlich nichts beschönigen. alles okay

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Dieselgemisch: ganz ehrlich....ich hab es einfach auf Zeitungspapier gekippt. Das verdunstet dann. Am ende hast dreckiges Papier. (was aber auch bei Sonne durchaus Zeit benötigt um abzutrocknen). Ölige Lumpen dürfen in Aschentonne. Restmüllverbrennungsanlage erfreut das sogar. Ich meine damit Tücher, Klopapier o.ä. , nichts flüssiges. 

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okay, wenn du lust hast mach es  halt - ich sehe die basis zwar nicht als optimal an, aber machbar ist es. nimm dir aber meinen tip mit dem bad in z.b. einer abbeizzentrale etc.  zu herzen - strahlen geht bei deinem rahmen in die hose - nach spätestens einem jahr wird die ksite an div. stellen blühen, wenn man das  oder was ähnliches nicht macht.  der bereich deiner travese, also da wo etlich bleche mit rost aufeinander liegen ist besonders anfällig.  ich spreche da leider aus erfahrung. hätte ich damals die 100 euro für ein abbeizbad investiert, hätte ich einen rahmen mehr.

 

...das habe ich bei meiner v50 auch so machen lassen und habe es bis heute bereut! Der Lacker hat nämlich die Beize nicht zu 100% aus den Fugen, Ritzen und Schweißnähten entfernt und das Resultat war, dass der neue Lack nach keinem Jahr an diesen Stellen einfach abgefallen ist, wenn ich mir das ansehe bekomme ich heute noch rote Backen... wenn Beize, dann auch wirklich perfekt entfernen - WORD! Das muss einer machen, der das richtig gut kann....

 

Grüße 

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davon gehe ich jetzt mal grundsätzlich aus, dass solche aktionen vernünftig gemacht werden, sonst passiert sowas natürlich. bei uns um die ecke gibt es die abbeizzentrale bad salzuflen, die haben sehr viel erfahrungen mit verrosteten kfzteilen und auch rollern. 

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Ich würde für eine Alltagsschleuder von solchen Maßnahmen absehen. Das Bodenblech flicken und eine Gebrauchslackierung mit Dose oder Rolle und gut ist. Wenn man erst mal den Aufriss mit Strahlen, entlacken und einer kathodischen Tauchlackierung macht stellt sich irgendwann die Frage das für eine Alltags-PX finanziell Sinn macht. Rostvorsorge kann man an dem Teil auch mit Fluidfilm und Wachs machen, Strahlen würde ich auch nicht.

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davon gehe ich jetzt mal grundsätzlich aus, dass solche aktionen vernünftig gemacht werden, sonst passiert sowas natürlich. bei uns um die ecke gibt es die abbeizzentrale bad salzuflen, die haben sehr viel erfahrungen mit verrosteten kfzteilen und auch rollern. 

 

Ich würde für eine Alltagsschleuder von solchen Maßnahmen absehen. Das Bodenblech flicken und eine Gebrauchslackierung mit Dose oder Rolle und gut ist. Wenn man erst mal den Aufriss mit Strahlen, entlacken und einer kathodischen Tauchlackierung macht stellt sich irgendwann die Frage das für eine Alltags-PX finanziell Sinn macht. Rostvorsorge kann man an dem Teil auch mit Fluidfilm und Wachs machen, Strahlen würde ich auch nicht.

 

Irgendwo zwischen euren Meinungen stecke ich grad fest.

Nutzt aber nix, ihr habt beide Recht.

Selbst als mattrollierter Alltagsroller hätte ich schon gerne eine brauchbare Substanz.

Soll keine Schönheit sondern stabil und brauchbar werden.

 

Welche Bodenbleche darf man denn kaufen, oder sind auch die teuren alle schlecht?

Und falls jemand geile Riffelbleche braucht...

 

Gruß

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Kann dich voll verstehen, ich würde an deiner Stelle eine Aufwands / Kostenkalkulation machen und ein paar Kostenvoranschläge einholen. Dann hast du alle Optionen und pickst dir raus was du willst.

 

Wenn du Entlacken und Grundieren willst, würde ich mal einen KV von so einem Dienstleister einholen. Dann hast du in Sachen Rost garantiert keine Probs mehr und das ist gar nicht so teuer wie man denkt. Im Oldtimer Markt gab es mal einen Bericht drüber, da haben die einen kompletten Saab entlackt und beschichtet, bei Oldies ist das mittlerweile gängige Praxis weil günstig und gut. 

 

Entlacken

 

KTL-Beschichtung

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Ist doch nur eine PX! NUR eine PX, als Alltagsreuse...

 

 

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass für mich vor über 25 Jahren als damaliger Trapezlenker-Sprint-Fahrer eine PX ein ziemliches "No-go" war - wer will schon so einen neumodischen Scheiß, der nicht nur Kacke aussieht, sondern auf dem man auch so sitzt und der sich auch so fährt!?

 

 

Mittlerweile liebe ich die PX, bewundere ihre ganz eigene Formensprache und schätze ihren Komfort - ein wunderschöner, -barer Roller!

 

 

Meine Wahrnehmung ist, dass das immer mehr erkennen...

 

Und spätstens als Jogi67 (?) seine PX komplett zerlegte und sie mit viel, viel Aufwand in einem dem Werkszustand vergleichbaren Zustand versetze, dürfte vielen klar geworden sein, dass die PX eben nicht nur "eine Alltagshurenreusenscheißkarre" ist, sondern ein Fahrzeug, dessen Kult- und auch Oldtimerstatus mit hundertprozentiger Sicherheit immer mehr zunehmen wird.

 

Klar, es gibt sie noch wie Sand am Meer...

 

Aber sie werden nicht mehr!

 

Und es gab Zeiten, in denen Hoffmänner oder Messerschmitts im besten Fall "nicht uninteressant" waren, und zumindest T/4 & Co. einen Status hatten, den heutzutage noch viele in der PX-Reihe sehen.

 

Und so freue ich mich über jeden, der sich ein solches Modell vornimmt und auch aufwändig instandsetzt oder restauriert.

 

Davor kann ich nur meinen Hut ziehen - und dem Topic-Eröffner wünschen, dass er sich von Kosten, Warnungen oder "anderen Rahmen" nicht abschrecken lässt...

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Ist doch nur eine PX! NUR eine PX, als Alltagsreuse...

 

 

Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass für mich vor über 25 Jahren als damaliger Trapezlenker-Sprint-Fahrer eine PX ein ziemliches "No-go" war - wer will schon so einen neumodischen Scheiß, der nicht nur Kacke aussieht, sondern auf dem man auch so sitzt und der sich auch so fährt!?

 

 

Mittlerweile liebe ich die PX, bewundere ihre ganz eigene Formensprache und schätze ihren Komfort - ein wunderschöner, -barer Roller!

 

 

Meine Wahrnehmung ist, dass das immer mehr erkennen...

 

Und spätstens als Jogi67 (?) seine PX komplett zerlegte und sie mit viel, viel Aufwand in einem dem Werkszustand vergleichbaren Zustand versetze, dürfte vielen klar geworden sein, dass die PX eben nicht nur "eine Alltagshurenreusenscheißkarre" ist, sondern ein Fahrzeug, dessen Kult- und auch Oldtimerstatus mit hundertprozentiger Sicherheit immer mehr zunehmen wird.

 

Klar, es gibt sie noch wie Sand am Meer...

 

Aber sie werden nicht mehr!

 

Und es gab Zeiten, in denen Hoffmänner oder Messerschmitts im besten Fall "nicht uninteressant" waren, und zumindest T/4 & Co. einen Status hatten, den heutzutage noch viele in der PX-Reihe sehen.

 

Und so freue ich mich über jeden, der sich ein solches Modell vornimmt und auch aufwändig instandsetzt oder restauriert.

 

Davor kann ich nur meinen Hut ziehen - und dem Topic-Eröffner wünschen, dass er sich von Kosten, Warnungen oder "anderen Rahmen" nicht abschrecken lässt...

 

Ich mag die PX alt auch; :inlove:

 

Ich bin damit alt geworden.

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Ich würde für eine Alltagsschleuder von solchen Maßnahmen absehen. Das Bodenblech flicken und eine Gebrauchslackierung mit Dose oder Rolle und gut ist. Wenn man erst mal den Aufriss mit Strahlen, entlacken und einer kathodischen Tauchlackierung macht stellt sich irgendwann die Frage das für eine Alltags-PX finanziell Sinn macht. Rostvorsorge kann man an dem Teil auch mit Fluidfilm und Wachs machen, Strahlen würde ich auch nicht.

:thumbsup:

 

ich denke so isses - bei einer ranzigen alltagskiste übertrieben. diese von mir empfohlene entlackung wegen dem rost macht man, wenn´s keine alltagsreuse ist , zumindest nicht bei

 

so desolaten rahmen. wäre ja nicht ganz so tragisch, wenn da nach gewisser zeit an einigen stellen ein bisschen rost ist.

 

 

 

ich würde schauen, dass ich für um 100 + einen alten intakten px 80 rahmen bekomme, der gut in schuss ( dass sind keine seltenen superschnapper, du wirst sicherlich recht schnell

 

was finden ) . wenn du es dann "offizell" haben willst, rennste zum tüv und läßt die nummern umschlagen, kostet nicht die welt, wesentlich weniger auffand als an deinem alten

 

rahmen lange rumzudoktern und unterm strich vermutlich um einiges günstiger und vom ergebnis wohl auch besser

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Super Thema! Mit einer ähnlichen Basis starte ich demnächst auch mein Winterprojekt! Ähnlicher Ansatz, ich habe bereits eine aufwändig aufgebaute "Schönwetter"-PX und möchte diesen Winter eine runtergekommene, billige 80er mit 135er DR für den Alltag fit machen - Lack wird gerollt und ich bin momnetan sogar am Überlegen, den alten Lack und alles was die Jahre so dadrüber gepinselt wurde als Basis für den Rollenlack anzuschleifen und draufzulassen.... Mich hast Du als Mitleser also auf jeden Fall auch sicher!

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so sah meine vna dann aus, vor paar Monaten..und das zweite jetzt....das Trittbrett habe ich ca bis zur Bremse abgetrennt und geschweisst..sieht man nicht mehr...lass Dich nicht entmutigen und zieh das durch. Ein guter Strahlbetrieb kann dazwischen mit demoffenen Tunnel gut arbeiten und Konservieren/Grundieren. Das reicht.

Ach ja...zur vorigen Ode an die PX ... ich seh das genau so! Die PX ist ein Klassiker. Der letzte. Endet für mich (sorry) mit beginn der Lusso und deren Tacho. Jeder der so eine alte PX rettet tut Gutes. Gutes für diese zerüttete Welt. :-)

Aber ernsthaft....Mir hat das Herz geblutet als ich eine SpenderPX zersägt habe, trotz Rahmenverzug und übelsten Löchern....sogar mein Vater hat das mehrfach leidend hinterfragt...aber aus den Teilen konnten auch perfekte Reparaturstücke für andere Rahmen gemacht werden..und so fährt sie noch rum :-)

und für die Lussobarden...die gefällt mir in ein paar Jahren dann auch...hab halt meine erste gebrauchte PX Alt vor 15 Jahren gekauft...nein Shit 25 Jahren...wie übel....

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Bearbeitet von 997tt
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Bleche....sind angeblich nicht alle genau...wenn Du also auch nur z.T. abtrennts, also die kurze Variante bis kurz vor Biegung.....dann ist es natürlich gut wenn die Breite alt und neu übeinstimmt. Da gbt es wohl auch saubere Abweichler, ich hab dafür ca 70e bezahlt...hab ich mir bei Rollerladen geholt. Sehr zufrieden mit dem Blech.

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so ein Punktschweissgerät vereinfacht es natürlich :-) ist natürlich nur was für Warmduscher. Wer will es schon einfach.

hab ich deshalb nicht :-(

Verstrebung kann ich Dir gerade nicht folgen...das Trittbrett hat ja hinten eine Schrägfläche die dann auf den hinteren Rahmen geschweisst wird. Links, rechts Ecken längs und dann die Schräge. Richtig abgelängt passt das alles exakt zusammen.

und kann mit enstprechend gesetzten Bohrungen gut verbunden werden.

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Verstrebung kann ich Dir gerade nicht folgen...das Trittbrett hat ja hinten eine Schrägfläche die dann auf den hinteren Rahmen geschweisst wird. Links, rechts Ecken längs und dann die Schräge. Richtig abgelängt passt das alles exakt zusammen.

und kann mit enstprechend gesetzten Bohrungen gut verbunden werden.

Schon klar, aber wenn das Trittblech ab ist hat der Tunel ja nur noch ein U-Profil und es fehlt etwas an Stabilität

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so sah meine vna dann aus, vor paar Monaten..und das zweite jetzt....das Trittbrett habe ich ca bis zur Bremse abgetrennt und geschweisst..sieht man nicht mehr...lass Dich nicht entmutigen und zieh das durch. Ein guter Strahlbetrieb kann dazwischen mit demoffenen Tunnel gut arbeiten und Konservieren/Grundieren. Das reicht.

Ach ja...zur vorigen Ode an die PX ... ich seh das genau so! Die PX ist ein Klassiker. Der letzte. Endet für mich (sorry) mit beginn der Lusso und deren Tacho. Jeder der so eine alte PX rettet tut Gutes. Gutes für diese zerüttete Welt. :-)

Aber ernsthaft....Mir hat das Herz geblutet als ich eine SpenderPX zersägt habe, trotz Rahmenverzug und übelsten Löchern....sogar mein Vater hat das mehrfach leidend hinterfragt...aber aus den Teilen konnten auch perfekte Reparaturstücke für andere Rahmen gemacht werden..und so fährt sie noch rum :-)

und für die Lussobarden...die gefällt mir in ein paar Jahren dann auch...hab halt meine erste gebrauchte PX Alt vor 15 Jahren gekauft...nein Shit 25 Jahren...wie übel....

 

Kleine Ergänzung der "Ode":

 

Ich bezog bzw. beziehe das durchaus auch auf die "wiederlich eckige" Lusso!

 

:-)

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Man muss ja nicht immer gleich übertreiben. Wenns ne Alltagsreuse wird, tuts nachher nur mehr weh, wenn was passiert. Ich hab bei meiner Primavera auch nur die größeren Rostschäden beseitigt (geschweisst). Große Teile des vom Rost vernarbten Trittbretts sind immernoch vorhanden, inklusive einiger kleiner Löcher. Den Rost hab ich mal vor 15 Jahren versiegelt, als ich noch nicht schweissen konnte (der Rost ist erstaunlicherweis nicht wieder hochgekommen). Bin mit dem Roller dann auch im Winter gefahren. Jetzt fahre ich damit aktuell wieder. Fahren tut er auch nicht anders, als ne komplett restaurierte Vespa.

Bearbeitet von 666smallframe
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Wenn man 3 Winter durch fahren will und die Kiste immer auf der Straße steht: Muss das Thema Rostschutz und Lackierung ordentlich ausgeführt sein

Ein Freund hatte mal eine super O Lack Veloce (O 5tkm Zustand 2+) die war nach 3 Wintern durch (ua schauten die Traversen durchs Beinschild) und dann hat er sie mit schlechter Vorarbeit überlackiert: nach 3 Wintern sah die wieder genauso aus (Rostloch überm Rücklicht usw)

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Blech ist angekommen.

 

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Ich vermute daß das fehlende Fußbremsloch normal ist?

Die Breite passt schon mal annähernd, muss mir nur noch eine Schablone für die Bremse basteln.

 

Leider wars schon zu spät für den Luftmeissel heute, wird nächste Woche weitergemacht.

 

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So mancher Flickversuch erschliesst sich mir nicht ganz :laugh: .

 

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So denn ...

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Ich bevorzuge die Lusso-Modelle aufgrund ihrer technischen Vorzüge. "Widerlich" schreibt man übrigens ohne "ie".

 

Vielen Dank für die Aufklärung!

 

Ohne "ie"?

 

Also müsste es "Wderlich" heißen?

 

Hätte ich damals gewusst, dass Du kleiner Schlaubi-Schlumpf hier unter uns bist, dann hätte ich Dich gebeten, meine beiden Studienabschlußarbeiten Korrektur zu lesen - dann wären meinem Prof sicherlich die drei Rechtschreibfehler erspart geblieben...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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