Zum Inhalt springen

Heikod

Members
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Heikod

  • Geburtstag 08.11.1979

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Frankfurt
  • Scooter Club
    VCA

Letzte Besucher des Profils

1.121 Profilaufrufe

Leistungen von Heikod

member

member (3/12)

3

Reputation in der Community

  1. Heikod

    Heikod

  2. Ah ja genau, das ist ja genau der Fall... Also werde ich den Steg jetzt erstmal entfernen... Danke für Eure Tips und die schnelle Hilfe!!! Ich berichte später mal ob alles geklappt hat! Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!
  3. Ist das denn normal dass der Steg da stört? Habe ich in keinem der anderen "Cosa Kulu in Sprint" Topics gelesen und war daher etwas verunsichert... Meint ihr ich soll eine zweite Unterlegscheibe darunter packen oder gibt es eine die dicker ist? Oder einfach die vorhandene wieder rein und auf den Höhenunterschied pfeifen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!! Heiko
  4. Hallo zusammen, ich hatte Probleme mit der Original-Kupplung meiner 76er Sprint Veloce und wollte mir nun gleich eine Cosa 2 Kupplung gönnen. Von der Krubelwelle her passt auch alles, über die nötige Modifikation des Kulu-Deckels weiss ich Bescheid. Ich habe zu dem Thema eigentlich alle relevanten Topics hier im GSF durchgelesen aber dabei nichts von dem Problem gehört, dem ich jetzt gegnüberstehe. Bei Einbau der neuen Cosa Kupplung habe ich bemerkt, dass ein Steg im Motorgehäuse meiner Sprint mit dem Kulukorb kollidiert. Der Korb der Cosa Kupplung ist vom Durchmesser größer als der der Original-Kupplung: Links die größere Cosa Kupplung, rechts die Sprint Kupplung... Die Cosa Kupplung stößt hier an: Mit der kleineren Original Kupplung ist das natürlich kein Problem: Nun die Frage: Kennt ihr das Problem oder mache ich irgendwas falsch? Kann ich ein Stück von dem Steg wegdremeln? (Man sieht auf dem Bild einen schwarzen Strich auf dem Steg, bis auf diese müsste ich was wegschleifen, ist also nicht viel Material... Nun noch eine weitere Frage die sich mir stellt: Ich habe in den anderen Topics ja schon gelesen, dass die Originale Sprint Kupplung höher als die Cosa Kupplung baut, dazu kommt ja auch noch, dass das Zahnrad der Cosa Kupplung schmaler ist und daher ja vereinfacht gesagt "genauer" ausgerichtet sein sollte, oder? Hier liegen die Cosa und die Sprint Kupplung nebeneinander und man sieht den Höhenunterschied: Hier der Unterschied der Zahnradbreite (beides 21 Zahn) Ich hätte noch eine Unterlegscheibe mit dem richtigen Innendurchmesser (Ich glaube vom Motorbolzen), die minimal dicker ist als die Original Scheibe unter der Kupplung. Ich könnte also nun die Originalscheibe entweder durch die dickere Scheibe ersetzen oder diese sogar zusätzlich mit einbauen. Ist das prinzipiell Quatsch oder macht das Sinn? Die Scheibe ist vom Aussebdruchmesser her kleiner als die Originalscheibe, wäre das schlimm wenn ich nur die dickere Scheibe nutze? Sie liegt eigentlich trotz des kleinere Durchmessers sowohl auf dem Simmering als auch auf der Kulu ordentlich auf. Oben (die silberne) ist die alternative Scheibe, unten die originale. Hier der Unterschied im Durchmesser: Unterschied im Durchmesser auf der Kupplung: Mit der dickeren Scheibe statt der originalen sähe der Höhenunterschied wieder besser aus. Links im Bild die Cosa Kupplung mit der dickeren Scheibe, rechts die Originalkupplung mit der Originalscheibe unterlegt: Ich würde mich am Wochenende gerne ans Werk machen und die Kiste wieder zusammenbauen, wenn ihr mir Tips geben köntet wäre ich sehr sehr dankbar! Viele Grüße und Euch allen schon mal ein sonniges Wochenende! Viele Grüße Heiko
  5. Hallo Schlosser, danke für die Einschättung trotz fehlender Bilder! Papiere sind bei beiden dabei und sie sind auch beide voll einsatzbereit. Du denkst also auch, dass die Super trotz Olack weniger wert ist als die Sprint, das bestärkt mich ein wenig in meiner Tendenz zur Sprint trotz Neulack... Danke!
  6. Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige PXe neu aufgebaut und weitergegeben habe möchte ich bald noch eine ältere Vespa am besten natürlich in Olack für mich selbst kaufen. Eigentlich suche ich eine Sprint Veloce oder eine VBB oä. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich nun eine Super 150 und eine Sprint 150 (keine Veloce) angeboten bekommen. beide Roller sind in einem wirklich sehr sehr guten Zustand, die Super ist in einem perfekten O-Lack ohne größere Macken (was ich ja eigentlich suche), die Sprint wurde im Originalfarbton neu lackiert, sehr sehr gut ausgeführt. Beide Roller sind in einem wirklich selten guten Zustand. Alle teile die beim Aufarbeiten ersetzt wurden sind Originalteile. Es gäbe für mich nichts, was ich ändern würde weil es mir nicht zusagt. An der Super reizt natürlich der tolle Olack, ich habe aber irgendwie noch ein Problem mit den 8 Zoll Rädchen unter den schon etwas moderneren Seitenbacken. Was denkt ihr sind angemessene Preise für die Sprint und die Super? Ich weiß dass Fotos die Sache erleichtern würden aber die habe ich leider noch nicht gemacht.
  7. Super Thema! Mit einer ähnlichen Basis starte ich demnächst auch mein Winterprojekt! Ähnlicher Ansatz, ich habe bereits eine aufwändig aufgebaute "Schönwetter"-PX und möchte diesen Winter eine runtergekommene, billige 80er mit 135er DR für den Alltag fit machen - Lack wird gerollt und ich bin momnetan sogar am Überlegen, den alten Lack und alles was die Jahre so dadrüber gepinselt wurde als Basis für den Rollenlack anzuschleifen und draufzulassen.... Mich hast Du als Mitleser also auf jeden Fall auch sicher!
  8. Aha, ok, vielen Dank für die Info!
  9. Hi kruemml, nein, das ist keiner mit Membran. Weißt Du ab wann die LMLs die Membran hatten?
  10. Seeeeehr gut, da antwortet ja genau der richtige Mann! Also keine weiteren Sorgen machen, Motor neu lagern und ab dafür.... Danke!
  11. Danke schonmal! Waren die Dinger von der Qualität her in Ordnung oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir mit so einem Motor Ärger einhandle höher als bei einem "echten" Vespa Motor? Und was natürlich auch wichtig ist: Passen die Lager etc. von den normalen PX Motoren? Ich wollte mir das PX-Performance Kit zur Revision bestellen und es wäre natürlich ärgerlich wenn da etwas nicht passen würde... Das Schaltkreuz ist übrigens so wie bei einer Lusso ein gerades falls das zur weiteren Identifizierung noch hilft...
  12. Hallo zusammen, ich möchte meine PX80 Lusso umrüsten und habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der als Vespa PX150 Motor angeboten und verkauft wurde. Wenn man die Motornummer (ist ohne Präfix eingeschlagen) mit dem PX150 typischen Präfix VLX1M eingibt, sagt mir Scooterhelp ich hätte einen PX150 Lusso Motor. Das wäre ja auch mein ursprüngliches Ziel... Die Zündung kommt mit 5 Kabeln aus dem Gehäuse (was ja ebenfalls für Lusso sprechen würde), Getrenntschmierung hat der Motor nicht (Eigentlich ja nicht Lussotypisch aber es gibt da ja auch genügend Ausnahmen). Am Wochenende habe ich den Motor dann zerlegt weil ich ihm neue Lager etc spendieren möchte und es sind mir einige komische Merkmale aufgefallen die mich verunsichern ob es ein Vespa oder ein LML Motor ist. Könnt ihr mir sagen, ob das alles eindeutige Zeichen sind dass es sich um einen Motor aus LML oder Vespa Produktion handelt? 1: Die Ölablass-Schraube hat einen 17er Kopf - das hatte ich so noch bei keiner meiner anderen PXen: 2: Kupplungsdeckel, Lüfterrad, Zylinderkopf haben alle ein Piaggio Zeichen drauf: 3: Was wieder für LML spricht: Seitlich ist dieser Schriftzug der ja sowohl auf LML als auch auf Piaggio schließen lässt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin gerade etwas verunsichert.... Viele Grüße
  13. Ich lad mal noch ein paar Bilder hoch: Das ist der Vorteil der chemischen Entrostung - sogar im Rahmentunnel ist kein bisschen Rost mehr zu finden. Nach dem Lackieren kam hier eine ordentliche Portion Rostschutzfett rein... Auch die Seitenbacken haben einen Rostschutz erhalten (UBS 220 auf Wachsbasis, ist recht elastisch und man würde sehen wenn es darunter gammelt..., ließ sich echt gut verarbeiten!) Vorher sahen die Seitenbacken so aus: Der vordere Kotflügel wurde ebenfalls mit UBS220 eingepinselt: Vorher sah er von innen so aus: Und der Unterboden hat natürlich auch etwas abbekommen: Vorher sah es hier so aus:
  14. So sehr stört mich das Loch jetzt auch nicht, so sieht man wenigstens dass es mal eine Lusso war...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information