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Neuer Roller-Fan


la octava isla

Empfohlene Beiträge

Grüsse in die Rollergruppe!

Bin in diesem Thema absoluter Laie und muss mich da erst mal reinwurschteln.

Warum Roller?

Brauche einen kleinen Cityrutscher um nicht für jede kleine Besorgung mein Auto aus der Tiefgarage zu aktivieren.

Selbst habe ich einen Motorradschein aber meine Frau und meine beiden Söhne sollen diesen Schnelltransport ohne zusätzlichen Führerschein nutzen können, deshalb 50 cc.

Vespa hat mir optisch immer gefallen, wie die Qualität bei diesen Geräten ist weiss ich aber nicht.

Werde ich hier aber bestimmt von neutraler Seite erfahren.

Auf nette Kontakte- Norbert

 

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Hallo Norbert,

 

wenn du ein Fortbewegungsmittel für die ganze Familie brauchst, mit dem auch Leute zurecht kommen, die keine zweiradtechnische Ambitionen haben, dann wirst du mit alten 50ccm Schaltroller nicht glücklich werden. Kauft euch als Familienrutsche eine moderne Piaggio 50er. Die ist für eure Ansprüche die richtige. Hier gehts eher um ölige Finger, illegales Tuning, Originallackdiskussionen, Zylinderköpfe, Schaltkreuze, CDIs,, und so was.

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Hallo Norbert,

 

wenn du ein Fortbewegungsmittel für die ganze Familie brauchst, mit dem auch Leute zurecht kommen, die keine zweiradtechnische Ambitionen haben, dann wirst du mit alten 50ccm Schaltroller nicht glücklich werden. Kauft euch als Familienrutsche eine moderne Piaggio 50er. Die ist für eure Ansprüche die richtige. Hier gehts eher um ölige Finger, illegales Tuning, Originallackdiskussionen, Zylinderköpfe, Schaltkreuze, CDIs,, und so was.

 

Ich dachte sehr wohl an einen neuen Roller, mit einer Schaltung wäre meine Frau überfordert, sie würde zuerst nach dem Rückwärtsgang suchen :sly:

Norbert

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Kauf dir ne V50, und wenn Madame/Sohnemann nicht mit der Schaltung parat kommen besorgst du den beiden nen Automaten (oder auch 2 für gemeinsame Ausfahrten), und widmest dich dann dem Thema Tuning (legal,illegal, scheissegal) deines Blechrollers. Denn wenn du schon den großen Lappen hast dann kann die Karre auch ruhig 20+ PS haben ;-) Tja und dann,dann biste hier richtig. ..

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Genau :-D

Ich sehe in dieser Aussage ein klare Diskriminierung. Sooo geht das hier nicht.

Ich als Frauenbeauftragter a.D. werde mich schleunigst dem Fall annehmen und schauen das diese arme Frau zu ihrem Recht kommt. Diese Form der latenten Unterdrückung MUSS ein Ende haben :thumbsup:

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Äh...ich kenne mich im Vespinistifachjargon nicht aus,

habe aber eine ziemlich klare Vorstellung, was Tiefgarage bei den Kettenclowns bedeuten könnte..

Wenn hier aber noch Gendergedröne läuft,

dann is mit' m comming out noch' n Meter, oder?

Biertitten raus.

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Und in der Tiefgarage steht ein PKW mit Automatikgetriebe? Oder ist Autofahren generell nix für die Frau? :-D

 

Seit dem es Automatik -Fahrzeuge gibt fahre ich Automatik. Ganau so konsequent wie ich Servolenkung und Servobremse benutze, auch fahrstühle werden von mir intensiv genutzt :sly:

Wir leben hier in Amerika und Schaltgeräte kenne ich nur in Form von alten gabelstplern und in LKWs. Wenn ich nach Europa komme muss ich über die Schaltautos nur lachen, solch ein Anachronismus in heutiger Zeit ist für uns unverständlich.

Komischerweise gibt es bei den grossen Limousinen in Europa nur Automatik- sind das alles Gelähmte?

Der Automatik Trend in Europa setzt sich auch bei kleinen Fahrzeugen langsam durch , allerdings dämpft die billige Plunderautomatik von VW und Konsorten  die Erwartungen an Qualität wie man es früher von den Wandler-Automatikgetrieben gewohnt war.

Wir fahren in Tenerife einen 17 Jahre alten Corolla ( damals neu gekauft), natürlich mit Automatik, der hat jetzt 80000KM. Für die nachbarn bin ich wohl ein Sozialfall aber ich hab mir mal die Neuwagen angesehen, ausser dem Mazda 3 gibt es für mich keine neuwagenalternative mehr und bei dem Kaufpreis und unserer KM Jahreleistung bleib ich lieber bei meiner Gurke.

Norbert

Bearbeitet von la octava isla
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Dann haben wir das ja geklärt und wir Schaltgetriebefahrer (egal ob zwei oder vier Räder) sind alle ewig Gestrige. Kann ich mit leben.

Welches Forum hast Du jetzt gewählt?

 

Musst doch nicht schmollen :sly: Oldtimer sind doch meist Schalter.

Ich wusste wirklich nicht das hier Schaltmodelle Standart sind.

Habe mich jetzt in das " Vespaforum " eingeschrieben, da ist manches automatisiert.

Trotz Allem , vielen Dank für den kurzen aber herzlichen Gedankenaustausch hier. :cheers:

Grüsse - Norbert

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Gast
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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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