Zum Inhalt springen

Pinasco Nebenwelle bei 34PS +


Empfohlene Beiträge

rein vom äuserlichen ist die pinascowelle der drt welle weit überlegen.

ich hatte mehrere drt welle wieder zurrückgeschickt weil die verarbeitung eine karastrophe war.

und die erste pinascowelle die ich bekommen habe hat perfekt ausgesehen.

die zahnflanken sind richtig schön glatt nicht so wie bei der drt ich denke mal das diese schlechte verarbeituung bei den drt zu den problemen gefürt hat.

auf langer strecke bin ich meine welle alerdings noch nicht gefahren da der zugehörige roller einfach noch nicht fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die korrekterweise gestellt werden muss ist nicht, ob etwas hält, sondern eigentlich nur "wie lange hält das" bzw. "Was passiert, wenn es denn dann kaputt geht?". 

Was geht überhaupt kaputt? Ist es die Nebenwelle, die stirbt, oder ist es das sekundäre Zahnrad, welches zerbricht.

 

Ein Versagen eines Zahnes kann vom Knirschen im Getriebe bis zu einer Vollblockade des Hinterrades alles sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Straßenverkehr, wo ich leider, anders als auf der Rennstrecke, mit Gegeverkehr rechnen muss, wirklich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an, was du an Maschinenpark hast..

@ösirally200,

 

hallo, da kannst Du den feinsten Maschinenpark haben,

wenn Du dann nicht das richtige Material für die Getriebeteile, und vor allem, dann auch nicht die richtige Härterei an der Hand hast,

da steckt bei manchen Firmen, zig Jahre Erfahrung dahinter, :thumbsup:

 

mein Fazit, am Getriebe nicht geizen, wenn das auch mal ein paar Scheine mehr kostet,

das ist es allemal wert.

 

Von der Grundidee, das Zahnräder auf die Nebenwelle gepresst, oder mit Innenverzahnung gesteckt werden,

bin ich voll begeistert, da durch das wegfallen der Räumnut zwischen den Zahnrädern, wie bei der "alten konventionellen" Konstruktion,

wesentlich breitere Zahnräder verwendet werden können.

Desweiteren sind einzelne Zahnräder beim härten nicht so empfindlich.

 

Solche Konstruktionen sind momentan "der Maßstab", :thumbsup:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst wäre mal interessant, wie die Wellen jetzt so beschaffen sind.

Also Material und Vergütungszustand.

Dann könnte man ungefähr wissen mit wieviel Geld und Aufwand man weiter kommen kann.

 

1tes Thema wäre den Werkstoff sicher in der entsprechenden Güte zu kriegen

2tes Thema ist wirklich die Härterei

 

Beim mechan. Bearbeiten ist ein Prozess halt leichter nachher zu kontrollieren.

Ich wüsste schon einen Betrieb, der das komplett tiptop machen würde.

Da muß man ja aber mit paar Mark in Vorleistung gehen - und erstmal die Analyse des zu übertreffenden Ist-Zustandes haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir schon klar, dass das nicht jede zweite hinterhof Werke zustande bringt. Wollte nur der Pauschalisierung der Unfinanzierbarkeit widersprechen. Es gibt ja einige (auch kleine) Firmen, die zb auch Getriebereparaturen oder Nachfertigungen anbieten. die können in der Regel mit dem Härten umgehen.

 

Das mit den einzelnen Ritzeln hättte schon Vorteile beim Fertigungsprozess. Originale Geometrie der NW muss ja sinnvollerweise gestoßen werden. Fräsen und anschließend schleifen könnte billiger kommen und bessere Oberflächen erbringen. 

Nachteil ist natürlich der weitere Fertigungsaufwand an der innenverzahnung bzw der Welle selbst, was den Preisvorteil wahrscheinlich wieder mehr als wett macht.

Bleibt die reine Breite der Ritzel.Allerdings wird die volle Breite wieder nicht realisierbar sein, um die Toleranzen der Gehäuse auszugleichen und damit die Luft zu den Gangrädern zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir schon klar, dass das nicht jede zweite hinterhof Werke zustande bringt. Wollte nur der Pauschalisierung der Unfinanzierbarkeit widersprechen. Es gibt ja einige (auch kleine) Firmen, die zb auch Getriebereparaturen oder Nachfertigungen anbieten. die können in der Regel mit dem Härten umgehen.

 

Das mit den einzelnen Ritzeln hättte schon Vorteile beim Fertigungsprozess. Originale Geometrie der NW muss ja sinnvollerweise gestoßen werden. Fräsen und anschließend schleifen könnte billiger kommen und bessere Oberflächen erbringen. 

Nachteil ist natürlich der weitere Fertigungsaufwand an der innenverzahnung bzw der Welle selbst, was den Preisvorteil wahrscheinlich wieder mehr als wett macht.

Bleibt die reine Breite der Ritzel.Allerdings wird die volle Breite wieder nicht realisierbar sein, um die Toleranzen der Gehäuse auszugleichen und damit die Luft zu den Gangrädern zu erhalten.

@ösirally200,

 

servus,

ich lass in meinem QM-Rotax-Polini seit Stockach 2015 ein Getriebe aus Italien, mit aufgepressten Zahnrädern fahren,

die Zahnräder sind ca. 1/3 breiter wie STD :thumbsup: sieht sehr vertrauenerweckend aus.

 

@seb.d dein Hinweis, zweierlei Material zu verbauen ist mit ein positiver Grund, solche Konstruktionen zu wählen.

 

Wenn ich jetzt so eine Zwischenwelle bauen würde, die an Festigkeit einer konventionellen extrem überlegen wäre,

wenns schon aus einem Stück sein soll, :-D

würde ich auf den Freistich für die Späne die beim räumen ja Platz haben müssen, verzichten.

Die Verzahnung der einzelnen Zahnräder würde ich mit "drahtgeschnittenen" Elektoden, senkerodieren.

Die Verzahnung von der Stirnseite aus gesehen, ca. 1mm tiefer wie an Zahnbreite benötigt wird,

an der Stirnseite der Elektrode, am Zahnfuß einen Radius R0,5 angedreht, gegen Kerbwirkung im Zahnfuß.

 

Maximalen Zwischenabstand zwischen den Zahnrädern 1mm,

nur mal so als Gedankengang ;-)

 

Gruß

 

Edit: Wenn das Geld mal keine Rolle spielen würde

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als Gedankengang: Erodieren - Weiße Schicht - Gefüge gegrillt. Mehr oder weniger.

Muß auch erstmal so glatt werden, wie man das gerne hätte.

-->Du könntest dann übrigens weg von der Evolventenverzahnung hin zu was leistungsfähigerem.

 

Nicht, dass ich eine Ausführung aus 2 Werkstoffen per se schlecht fände - ich glaube aber, dass es kaum einen Grund gibt da für die Welle einen anderen Werkstoff zu nehmen.

 

Einteilig und mit senken hört sich auf alle Fälle innovativ an.

 

Man müsste erstmal spezifizieren, wo das Hauptproblem liegt.

Ermüdungsbruch im Bereich weniger Lastspiele? Grübchenbildung oder fressen sind ja nicht die Hauptthemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: damit sich das lohnt, braucht man jemanden, der dann mit Höchstleistungs-Getrieben durchblickt.

Sonst lohnt das nicht, wenn die Werkstoff und Verzahnungs-Auslegung nicht voll auf den Punkt ist.

 

Das ist vor allem F1 und Hubschrauber-Anwendung. Das dürften so die Getriebe sein, wo aus dem Material das letzte bisschen rausgeholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Gibt es jetzt nach mehr als einem halben Jahr Testzeit weitere Erkenntnisse zur Qualität und Haltbarkeit der "Pinasco Nebenwelle (Z 20-17-14-10 -> extra kurzer 4. Gang & kurzer 3. Gang)"? Den Unterschied, den man auf den Bildern zur DRT Runner sehen kann, ist, dass die Runner Feingewinde hat und die Pinasco nicht.

 

Mich würden die Erfahrungen ernsthaft interessieren. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eine DRT Runner in alter Version jahrelang in meinem Falc-Motor auf der Straße bewegt habe und eine der neueren Generation in der "Runner Racing Variante" in meinem Rennmotor (ca. 26PS / 20Nm) fahre. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Baue gerade einen neuen Motor auf und möchte da nicht in die hochpreisige und für dieses Projekt echt übertriebene Faio/Mav/Falc-Kiste greifen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb roland851:

Benelli! :thumbsup:

 

 

vor 11 Stunden schrieb roland851:

PN an EGIG hier im GSF. sind echt super haltbare und hochwertige Teile!Verbau nur noch diese .

 

so generell die Intention eines Pinasco Nebenwellentopics verstehst du aber schon?

Wenn es wenigstens eine fundierte Ausführung im Vergleich mit der Pinasco Welle wäre, aber "Benelli" schreien und dann nen Zwischenhändler verweisen, trifft dann den Sinn dieses Topics nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information