Vespa-roller Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Nebenwelle -PINASCO- Vespa V50, PV125, ET3, PK50, 10-14-18-20 Zähne (Gran S)Hat die schon jemand getestet?Wie ist es mit der DRT sind da die Probleme mit dem Zahnausfall behoben? Bearbeitet 19. Oktober 2015 von Vespa-roller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Glaubst du wirklich, dass das nur am Hersteller liegt oder möglichweise an der Verzahnung, die nicht perfekt passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Bei einem genannten 3 Buchstaben hersteller sind oft die 2. gänge gestorben mit Z14 Original ist auch Z14 am 2. gang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Bei meinem "Testmotor" hält die Pinasco Welle noch,sieht aus wie neu, 32PS und 30NM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 rein vom äuserlichen ist die pinascowelle der drt welle weit überlegen.ich hatte mehrere drt welle wieder zurrückgeschickt weil die verarbeitung eine karastrophe war.und die erste pinascowelle die ich bekommen habe hat perfekt ausgesehen.die zahnflanken sind richtig schön glatt nicht so wie bei der drt ich denke mal das diese schlechte verarbeituung bei den drt zu den problemen gefürt hat.auf langer strecke bin ich meine welle alerdings noch nicht gefahren da der zugehörige roller einfach noch nicht fertig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Bei einem genannten 3 Buchstaben hersteller sind oft die 2. gänge gestorben mit Z14 Original ist auch Z14 am 2. gang das heisst doch nix, oder glaubst du es geht nur um die zähnezahl bei zahnrädern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-roller Geschrieben 20. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Danke für eure Informationen.Das Getriebe ist für die Straße gedacht.Wenn die Pinasco von der Haltbarkeit und Qualität der Orginal-Nebenwelle nichts nachsteht, wäre sie für mich Interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Original ist für Ca 5 ps angedacht! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ja aber Orginal hält auch mal 30 ps stand ,pinasco nebenwelle aber vielleicht auch !Die Jungs testen in letzter zeit echt viel auf der Rennstrecke aus ,das muss man ihnen zugute halten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Solche Teile herzustellen ist geldmässig nicht zu realisieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 das kommt darauf an, was du an Maschinenpark hast.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Das hängt ja auch immer mit dem fahrerrischen Können zusammen. Killen kann man da einiges, wenn es dumm läuft. Bei mir hält eine Mad-Sol Nebenwelle auch mit 35 PS im Straßenfalk. GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Die Frage die korrekterweise gestellt werden muss ist nicht, ob etwas hält, sondern eigentlich nur "wie lange hält das" bzw. "Was passiert, wenn es denn dann kaputt geht?". Was geht überhaupt kaputt? Ist es die Nebenwelle, die stirbt, oder ist es das sekundäre Zahnrad, welches zerbricht. Ein Versagen eines Zahnes kann vom Knirschen im Getriebe bis zu einer Vollblockade des Hinterrades alles sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Straßenverkehr, wo ich leider, anders als auf der Rennstrecke, mit Gegeverkehr rechnen muss, wirklich brauche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 das kommt darauf an, was du an Maschinenpark hast..@ösirally200, hallo, da kannst Du den feinsten Maschinenpark haben,wenn Du dann nicht das richtige Material für die Getriebeteile, und vor allem, dann auch nicht die richtige Härterei an der Hand hast,da steckt bei manchen Firmen, zig Jahre Erfahrung dahinter, mein Fazit, am Getriebe nicht geizen, wenn das auch mal ein paar Scheine mehr kostet,das ist es allemal wert. Von der Grundidee, das Zahnräder auf die Nebenwelle gepresst, oder mit Innenverzahnung gesteckt werden,bin ich voll begeistert, da durch das wegfallen der Räumnut zwischen den Zahnrädern, wie bei der "alten konventionellen" Konstruktion,wesentlich breitere Zahnräder verwendet werden können.Desweiteren sind einzelne Zahnräder beim härten nicht so empfindlich. Solche Konstruktionen sind momentan "der Maßstab", Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Zunächst wäre mal interessant, wie die Wellen jetzt so beschaffen sind.Also Material und Vergütungszustand.Dann könnte man ungefähr wissen mit wieviel Geld und Aufwand man weiter kommen kann. 1tes Thema wäre den Werkstoff sicher in der entsprechenden Güte zu kriegen2tes Thema ist wirklich die Härterei Beim mechan. Bearbeiten ist ein Prozess halt leichter nachher zu kontrollieren.Ich wüsste schon einen Betrieb, der das komplett tiptop machen würde.Da muß man ja aber mit paar Mark in Vorleistung gehen - und erstmal die Analyse des zu übertreffenden Ist-Zustandes haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 war mir schon klar, dass das nicht jede zweite hinterhof Werke zustande bringt. Wollte nur der Pauschalisierung der Unfinanzierbarkeit widersprechen. Es gibt ja einige (auch kleine) Firmen, die zb auch Getriebereparaturen oder Nachfertigungen anbieten. die können in der Regel mit dem Härten umgehen. Das mit den einzelnen Ritzeln hättte schon Vorteile beim Fertigungsprozess. Originale Geometrie der NW muss ja sinnvollerweise gestoßen werden. Fräsen und anschließend schleifen könnte billiger kommen und bessere Oberflächen erbringen. Nachteil ist natürlich der weitere Fertigungsaufwand an der innenverzahnung bzw der Welle selbst, was den Preisvorteil wahrscheinlich wieder mehr als wett macht.Bleibt die reine Breite der Ritzel.Allerdings wird die volle Breite wieder nicht realisierbar sein, um die Toleranzen der Gehäuse auszugleichen und damit die Luft zu den Gangrädern zu erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 weterer vorteil der getrenten vertigung währe das man für zahnräder und Welle ein jeweils perfektes material wählen kann und kein kompromiss eingehen muss das für beides nur mittelmäsig gut ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 mav.sp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) war mir schon klar, dass das nicht jede zweite hinterhof Werke zustande bringt. Wollte nur der Pauschalisierung der Unfinanzierbarkeit widersprechen. Es gibt ja einige (auch kleine) Firmen, die zb auch Getriebereparaturen oder Nachfertigungen anbieten. die können in der Regel mit dem Härten umgehen. Das mit den einzelnen Ritzeln hättte schon Vorteile beim Fertigungsprozess. Originale Geometrie der NW muss ja sinnvollerweise gestoßen werden. Fräsen und anschließend schleifen könnte billiger kommen und bessere Oberflächen erbringen. Nachteil ist natürlich der weitere Fertigungsaufwand an der innenverzahnung bzw der Welle selbst, was den Preisvorteil wahrscheinlich wieder mehr als wett macht.Bleibt die reine Breite der Ritzel.Allerdings wird die volle Breite wieder nicht realisierbar sein, um die Toleranzen der Gehäuse auszugleichen und damit die Luft zu den Gangrädern zu erhalten.@ösirally200, servus,ich lass in meinem QM-Rotax-Polini seit Stockach 2015 ein Getriebe aus Italien, mit aufgepressten Zahnrädern fahren,die Zahnräder sind ca. 1/3 breiter wie STD sieht sehr vertrauenerweckend aus. @seb.d dein Hinweis, zweierlei Material zu verbauen ist mit ein positiver Grund, solche Konstruktionen zu wählen. Wenn ich jetzt so eine Zwischenwelle bauen würde, die an Festigkeit einer konventionellen extrem überlegen wäre,wenns schon aus einem Stück sein soll, würde ich auf den Freistich für die Späne die beim räumen ja Platz haben müssen, verzichten.Die Verzahnung der einzelnen Zahnräder würde ich mit "drahtgeschnittenen" Elektoden, senkerodieren.Die Verzahnung von der Stirnseite aus gesehen, ca. 1mm tiefer wie an Zahnbreite benötigt wird,an der Stirnseite der Elektrode, am Zahnfuß einen Radius R0,5 angedreht, gegen Kerbwirkung im Zahnfuß. Maximalen Zwischenabstand zwischen den Zahnrädern 1mm,nur mal so als Gedankengang Gruß Edit: Wenn das Geld mal keine Rolle spielen würde Bearbeitet 22. Oktober 2015 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 nur mal so als Gedankengang: Erodieren - Weiße Schicht - Gefüge gegrillt. Mehr oder weniger.Muß auch erstmal so glatt werden, wie man das gerne hätte.-->Du könntest dann übrigens weg von der Evolventenverzahnung hin zu was leistungsfähigerem. Nicht, dass ich eine Ausführung aus 2 Werkstoffen per se schlecht fände - ich glaube aber, dass es kaum einen Grund gibt da für die Welle einen anderen Werkstoff zu nehmen. Einteilig und mit senken hört sich auf alle Fälle innovativ an. Man müsste erstmal spezifizieren, wo das Hauptproblem liegt.Ermüdungsbruch im Bereich weniger Lastspiele? Grübchenbildung oder fressen sind ja nicht die Hauptthemen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Alternativ könnte man auch jeden Zahngrund senkerodieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Wie auch immer: damit sich das lohnt, braucht man jemanden, der dann mit Höchstleistungs-Getrieben durchblickt.Sonst lohnt das nicht, wenn die Werkstoff und Verzahnungs-Auslegung nicht voll auf den Punkt ist. Das ist vor allem F1 und Hubschrauber-Anwendung. Das dürften so die Getriebe sein, wo aus dem Material das letzte bisschen rausgeholt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 Gibt es jetzt nach mehr als einem halben Jahr Testzeit weitere Erkenntnisse zur Qualität und Haltbarkeit der "Pinasco Nebenwelle (Z 20-17-14-10 -> extra kurzer 4. Gang & kurzer 3. Gang)"? Den Unterschied, den man auf den Bildern zur DRT Runner sehen kann, ist, dass die Runner Feingewinde hat und die Pinasco nicht. Mich würden die Erfahrungen ernsthaft interessieren. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eine DRT Runner in alter Version jahrelang in meinem Falc-Motor auf der Straße bewegt habe und eine der neueren Generation in der "Runner Racing Variante" in meinem Rennmotor (ca. 26PS / 20Nm) fahre. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Baue gerade einen neuen Motor auf und möchte da nicht in die hochpreisige und für dieses Projekt echt übertriebene Faio/Mav/Falc-Kiste greifen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) sorry Bearbeitet 8. Juni 2016 von roland851 sorry war daneben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) Edit: hier stand quatsch...... Bearbeitet 8. Juni 2016 von Vincent Vega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) sorry. mein Fehler Bearbeitet 8. Juni 2016 von roland851 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 8. Juni 2016 Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 vor 13 Stunden schrieb roland851: Benelli! vor 11 Stunden schrieb roland851: PN an EGIG hier im GSF. sind echt super haltbare und hochwertige Teile!Verbau nur noch diese . so generell die Intention eines Pinasco Nebenwellentopics verstehst du aber schon? Wenn es wenigstens eine fundierte Ausführung im Vergleich mit der Pinasco Welle wäre, aber "Benelli" schreien und dann nen Zwischenhändler verweisen, trifft dann den Sinn dieses Topics nicht ganz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 8. Juni 2016 Teilen Geschrieben 8. Juni 2016 Ich war ja nicht unbeteiligt.... Sorry für offtopic, passte nur gerade... Ich editiere meinen " beitrag" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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