Zum Inhalt springen

Vespa PX200 Projekt


Michel1907

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mir eine Vespa PX200 aufbauen. Kurz zu meiner Person zur Vorstellung. Ich bin 37 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Als "Bengel" war ich mit einer PX 80 unterwegs und jetzt juckt es halt wieder. Da ich ein paar Tage aus dem Thema raus bin, würde ich mich hier über Unterstützung und fachmännische Auskünfte tierisch freuen.

Zum Ziel:

Budget bis Vollendung in 2016 ca. 3.500 EUR

- Eine PX200 (muss angeschafft werden, BJ bis 89 wg. Eintragungen?!?!)

- Sie sollte Tourentauglich sein und eine VMax von ~125 haben.

- Karosseriearbeiten werden selber vorgenommen ( grundieren und lackieren)

- Optikteile werden ausgetauscht bzw. restauriert (Leuchten, Hauben etc.)

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich eine PX kaufe die halbwegs okay ist oder eine vom Rahmen her komplett neu aufbaue?! Bei dem Leistungsziel ist auch die Frage, welche Komponenten zum Einsatz kommen. Drehschieber oder Membran. Da die Preise recht saftig sind für Zylinder und Wellen, mache ich mir um das Budget schon einige Gedanken.

Am liebsten wäre es mir, den Motorblock nicht bearbeiten zu müssen. Ich hoffe das geht.

Welche Ideen hättet ihr zum Setup?

Vielen Dank schonmal und ich bin gespannt, was bei rum kommt.

Gruß Michel

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also wenn du handwerklich geschickt bist und eine vespa so oder so komplett restaurieren willst. Bietet sich es an motor und Rahmen getrennt zu kaufen. Da für fahrbereite fahrzeuge ja schon über 1800e gefordert werden. Rahmen und motor liegen eher so bei 1000e dann bleiben 2500e über für restauration und tuning.

Nen guten gebrauchten mit stecktuning sollte für 125kmh reichen. Malossi sport mit sip road oder bgm bigbox . Das dollte ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich durchforste gerade den Markt und finde auch nichts unter 1800e und der Zustand ist nicht toll. Welcher Zylinder wäre denn empfehlenswert was Haltbarkeit und Leistung angeht. Wie gesagt, es soll kein Racer werden, sondern ein sportlicher Tourer. Grundidee war ein Pinasco Supersport mit einer 60er Wellle ( nur welche?) und eine Tüte, die optisch was her macht und von den Steuerzeiten passt. Ein leichteres Lüfterrad oder eine Vespatronic waren in der ersten Überlegung auch integriert. Als Vergaser dachte ich an einen 30er (welchen?!)

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der malossi sport und polini alu haben sich als pnp tourer gut durchgesetzt und mit 60mm drehschieber welle mit 24er/26er si vergaser aus gut beatmet.

Zündung würde ich original lassen evtl estart lüra und dann kytronik drauf.

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der malossi sport und polini alu haben sich als pnp tourer gut durchgesetzt und mit 60mm drehschieber welle mit 24er/26er si vergaser aus gut beatmet.

Zündung würde ich original lassen evtl estart lüra und dann kytronik drauf.

Also der malossi sport und polini alu haben sich als pnp tourer gut durchgesetzt und mit 60mm drehschieber welle mit 24er/26er si vergaser aus gut beatmet.

Zündung würde ich original lassen evtl estart lüra und dann kytronik drauf.

Bekomme ich das alles eingetragen? Ne Idee wäre ja noch, eine PX 80 kaufen, Motor raus, neues 200er Gehäuse (Malle) rein und aufbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingetragen bekommst du 125 km/h nicht soooo leicht...zumindest nicht so billig wie das hier gerade den Anschein macht.

Tourentaugliche 125km/h....und richtig haltbar...naja. Meiner Ansicht nach nicht für das Gesamtbudget

Soweit ich weiss (?!?!?) musst Du heutzutage ab gestecktem Zylinder aufwärts schon Scheibenbremse für Eintragungen haben...auch das kostet ab 400...selbiges Geld für passenden Gaser (mit SI echte 125km/h)und Zylinder, evtl Langhub/Welle (nochmal gut Geld). Eintragungen und Auspuff...also wenn sie dabei auch noch restauriert sein soll...

Je nach Anspruch und Eigenleistung wird Dich die Restauration schon 1500plus inkl evtl. Teilen, Motor neu ablagern, Schwingenlager, Evtl Lenkopflager, Radlager, Seilzüge, Reifen, usw usw usw ..billigst...ich persönlich würde zudem bei dem Anspruch das Fahrwerk nicht vergessen was auch paar hunderter sind, oder gebrauchte Bitubos überholen (hab ich gerade mit Einkauf für 80e hinbekommen)

jedenfalls würde ich mit deutlich mehr kalkulieren....ausser Du streichst restaurieren...für 2000 euro Basicroller und Rest ins tuning könnte es klappen...

Tipp: tu es trotzdem, Sie wächst im Wert..kannst im Grunde nix verkehrt machen. bei Motorbearbeitung ist allerding Wertminderung angesagt (würde ich lieber alten dazukaufen und daran werken, hab ich teuer nachkaufen müssen, falls mal Vespa verkaufen will ist bearbeiteter Motor gar nicht gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eingetragen bekommst du 125 km/h nicht soooo leicht...zumindest nicht so billig wie das hier gerade den Anschein macht.

Tourentaugliche 125km/h....und richtig haltbar...naja. Meiner Ansicht nach nicht für das Gesamtbudget

Soweit ich weiss (?!?!?) musst Du heutzutage ab gestecktem Zylinder aufwärts schon Scheibenbremse für Eintragungen haben...auch das kostet ab 400...selbiges Geld für passenden Gaser (mit SI echte 125km/h)und Zylinder, evtl Langhub/Welle (nochmal gut Geld). Eintragungen und Auspuff...also wenn sie dabei auch noch restauriert sein soll...

Je nach Anspruch und Eigenleistung wird Dich die Restauration schon 1500plus inkl evtl. Teilen, Motor neu ablagern, Schwingenlager, Evtl Lenkopflager, Radlager, Seilzüge, Reifen, usw usw usw ..billigst...ich persönlich würde zudem bei dem Anspruch das Fahrwerk nicht vergessen was auch paar hunderter sind, oder gebrauchte Bitubos überholen (hab ich gerade mit Einkauf für 80e hinbekommen)

jedenfalls würde ich mit deutlich mehr kalkulieren....ausser Du streichst restaurieren...für 2000 euro Basicroller und Rest ins tuning könnte es klappen...

Tipp: tu es trotzdem, Sie wächst im Wert..kannst im Grunde nix verkehrt machen. bei Motorbearbeitung ist allerding Wertminderung angesagt (würde ich lieber alten dazukaufen und daran werken, hab ich teuer nachkaufen müssen, falls mal Vespa verkaufen will ist bearbeiteter Motor gar nicht gut).

Wenn ich alles von Grund auf neu mache, sind 3.500 Taler recht naiv gedacht. Ich habe mal die SIP Einkaufsliste drangehängt. Das wäre nach jetzigem Stabd der Wunsch. Da liege ich ohne "Kleinteile" bei knapp 5K. Das ein oder andere werde ich wohl etwas günstiger bekommen. Die Getriebeteile schlagen ordentlich zu Buche. Von daher ist ein kompletter 200er Motor denke ich sinnvoll.

post-62446-0-51240100-1441562490_thumb.j

post-62446-0-19191500-1441562499_thumb.j

post-62446-0-01658400-1441562508_thumb.j

post-62446-0-35082600-1441562516_thumb.j

post-62446-0-36844100-1441562529_thumb.j

post-62446-0-02171900-1441562538_thumb.j

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir langen schon die 10Jahre Abstinenz die ich hinter mir habe.....hätte ich das gewusst hätte ich mir damals noch meinen "schnelleren" Motor eingetragen....

aber dafür sagte der Tüv Prüfer vor 2Monaten bei meiner 200er das maximal ein Beinpiegel reicht und er bei meiner VNA kein Bremslicht erwartet. Auch ok :-)

Genieße das wieder reinkommen...kannst Dich wie ich mal hier platt lesen...

gerade das Thema Zündung hatte die ich damals eh nicht so am Schirm...bisserl variablen schadet nicht :-)

und jugendliche Ungeduld (jetzt reden wir aber auch von vor 20Jahren und px80 dr-isiert) mit plug and play weicht genußvollem Schrauben...aber damals war es halt der fahrbare Untersatz neben Drahtesel...heute Spaß an der Werkbank...Lader gibts woanders ;-)

ps..preislich hast Du es nun ganz gut getroffen

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich mir auch erst einmal eine fahrbereite 200er schnappen.

 

1989. Halb so wild. Also ein Rahmen für ein Tuningprojekt sollte schon vor 1989 sein. Oftmals gehen auch Papiere von vor 1989 und dazu ein Wechselrahmen. Oder ein guter Rahmen vom Trödel.

 

Beim Tuning ist das so eine Sache. Mein TÜV Prüfer sagte damals auch zu mir, Junge ...  wenn Du das alles so eingetragen haben willst, dann musst aber noch was

an den Bremsen machen. Bei mir kam dann vorne eine Scheibenbremse rein.

 

Mit eintsprechendem Stecktuning wirst laut Fahrradtacho so zwischen 110 und 120 km/h kommen. Die originalen Tachos zeigen gerne ein wenig mehr an.

 

Du musst auch nicht alles bei einem Shop kaufen. Die Sachen sind zwar neu dort aber vieles kriegst auch hier im Forum oder auf dem Trödel für weniger Euro. Die Teile sind zwar gebraucht, aber insgesamt kann man da schon sehr viel Geld einsparen. Getriebe und sowas wirst hier viel finden ich meine auch, dass ich noch Lusso oder Alt Getriebeplatten habe im neuwertigen Zustand. (Edit: hab gerade nachgeschaut. Getriebeplatte neuwertig für 3. und 4. Gang PX alt habe ich)

 

Was wirklich ein wenig hilft ist, dass Du Dir die Teile, die Du benötigst, aufschreibst und hier im Forum in einem Topic einsetzt und in Deinem Profil einen Link erstellst. Da kommen schon viele Angebote rein. Hab mich auch gewundert, dass das so fix geht hier.

 

Wenn Du die Teile im Groben zusammen hast, dann kannst auch viel hier wieder verkaufen, Bei Scheibenbremse vorne kommt das ganze Getüddel von der Bremstrommel wieder hier rein. Im Keller liegt das nur doof rum und Familie meckert aber hier gibt es immer wieder Leute, die soetwas brauchen. Deswegen auch nicht alles wo ein paar Lackkratzer dran sind wegschmeissen. Den Fehler habe ich bei meinem ersten Projekt gemacht damals. Ist ja alles Schrott ... dachte ich ...

 

Beispielsweise: Du willst eine komplette Scheibenbremse mit Gabel und Getüddel. Kostet im Shop so um die 370 Euronen. Du selbst hat eine Gabel mit Trommelbremse und Getüddel, die wirst Du noch los werden für ca 120 Euronen. Gebraucht gibt es gute Scheibenbremsen mit Getüddel aber auch schon zwischen 250 und 300 Euronen. Wenn Du Deine Gabel verkaufts und eine gebrauchte Scheibenbremse mit Gabel neu kaufst, musst dann nur zwischen 130 und 170 Euro drauf legen. Legst Du die alte Gabel in den Keller und kaufst eine Gabel mit Scheibenbremse aus dem Shop, dann bezahlst du 370 Euro.

 

Auch ein Tank oder ein Kupplungsdeckel muss nicht neu gekauft werden. Wenn man die jetzt nicht in der Nordsee lagert oder in irgendeiner Güllebrube, dann sind die sehr lange haltbar und machen im gebrauchten Zustand auch ganz gut ihre Arbeit.

 

Du solltest auch zwischen Lusso und alt unterscheiden. Also beide Modelle sind zwar ziemlich identisch aber wenn Du sie miteinander mischst, dann kann es Probleme geben.

 

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben, dass ich Dir viel Spass und vor allem viele Nerven wünsche. :cheers:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich mir auch erst einmal eine fahrbereite 200er schnappen.

 

1989. Halb so wild. Also Ein Rahmen für ein Tuningprojekt sollte schon vor 1989 sein. Oftmals gehen auch Papiere von vor 1989 und dazu ein Wechselrahmen. Oder ein guter Rahmen vom Trödel.

 

Beim Tuning ist das so eine Sache. Mein TÜV Prüfer sagte damals auch zu mir, Junge ...  wenn Du das alles so eingetragen haben willst, dann musst aber noch was

an den Bremsen machen. Bei mir kam dann vorne eine Scheibenbremse rein.

 

Mit eintsprechendem Stecktuning wirst laut Fahrradtacho so zwischen 110 und 120 km/h kommen. Die originalen Tachos zeigen gerne ein wenig mehr an.

 

Du musst auch nicht alles bei einem Shop kaufen. Die Sachen sind zwar neu dort aber vieles kriegst auch hier im Forum oder auf dem Trödel für weniger Euro. Die Teile sind zwar gebraucht, aber insgesamt kann man da schon sehr viel Geld einsparen. Getriebe und sowas wirst hier viel finden ich meine auch, dass ich noch Lusso oder Alt Getriebeplatten habe im neuwertigen Zustand. (Edit: hab gerade nachgeschaut. Getriebeplatte neuwertig für 3. und 4. Gang PX alt habe ich)

 

Was wirklich ein wenig hilft ist, dass Du Dir die Teile, die Du benötigst, aufschreibst und hier im Forum in einem Topic einsetzt und in Deinem Profil einen Link erstellst. Da kommen schon viele Angebote rein. Hab mich auch gewundert, dass das so fix geht hier.

 

Wenn Du die Teile im Groben zusammen hast, dann kannst auch viel hier wieder verkaufen, Bei Scheibenbremse vorne kommt das ganze Getüddel von der Bremstrommel wieder hier rein. Im Keller liegt das nur doof rum und Familie meckert aber hier gibt es immer wieder Leute, die soetwas brauchen. Deswegen auch nicht alles wo ein paar Lackkratzer dran sind wegschmeissen. Den Fehler habe ich bei meinem ersten Projekt gemacht damals. Ist ja alles Schrott ... dachte ich ...

 

Beispielsweise: Du willst eine komplette Scheibenbremse mit Gabel und Getüddel. Kostet im Shop so um die 370 Euronen. Du selbst hat eine Gabel mit Trommelbremse und Getüddel, die wirst Du noch los werden für ca 120 Euronen. Gebraucht gibt es gute Scheibenbremsen mit Getüddel aber auch schon zwischen 250 und 300 Euronen. Wenn Du Deine Gabel verkaufts und eine gebrauchte Scheibenbremse mit Gabel neu kaufst, musst dann nur zwischen 130 und 170 Euro drauf legen. Legst Du die alte Gabel in den Keller und kaufst eine Gabel mit Scheibenbremse aus dem Shop, dann bezahlst du 370 Euro.

 

Du solltest auch zwischen Lusso und alt unterscheiden. Also beide Modelle sind zwar ziemlich identisch aber wenn Du sie miteinander mischst, dann kann es Probleme geben.

 

Ansonsten bleibt mir nur zu schreiben, dass ich Dir viel Spass und vor allem viele Nerven wünsche. :cheers:

Nerven habe ich wie Drahtseile das werde ich genauso machen. Hoffe, er ist im Frühjahr fertig. Bis Dezember soll der Roller da sein und in der Zwischenzeit werden einige Teile besorgt, die eh neu müssen bzw. geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir folgende Doku eines Neuaufbaus von Knatterton ans Herz legen zu lesen.

Sehr schön dokumentiert und beschrieben, was auf dich zukommt. Was die Eintragungen angeht, lohnt sich der Blick auf die zweite Seite. Ist eine Topanleitung zum Thema Auspuff / Geräuschprüfung dabei.

http://www.germanscooterforum.de/topic/298208-neuaufbau-t5-f%C3%BCr-hamburg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir folgende Doku eines Neuaufbaus von Knatterton ans Herz legen zu lesen.

Sehr schön dokumentiert und beschrieben, was auf dich zukommt. Was die Eintragungen angeht, lohnt sich der Blick auf die zweite Seite. Ist eine Topanleitung zum Thema Auspuff / Geräuschprüfung dabei.

http://www.germanscooterforum.de/topic/298208-neuaufbau-t5-für-hamburg/

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann viel Spaß hier und mit der Vespa :thumbsup: .

 

Ich bin auch nach 15 Jahren wieder eingestiegen, eigentlich mit der PX in meiner Signatur. Wie es so ist im Leben kam es aber anders und die PX musste warten bis der Mutant fertig war. Wird sowas jeh fertig :blink: .

 

Den Mutant habe ich als Harlekin gekauft weil er es mir einfach angetan hatte und ich eigentlich immer schon was in richtung VNB aber ungerne auf 8" fahren wollte, habe den Winter durch geschraubt und das Anrollern leider knapp verpasst.

 

Hau rein und lass uns teilhaben.

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mille Grazie, den ersten Schock habe ich gestern erlitten, was das Budget angeht....egal, dauert es halt 3-4 Monate länger! Was sich da in 20 Jahren getan hat, ist der blanke Wahnsinn. Als erstes kommt der Basisroller, dann ist die Frage, welche Getriebeteile ich behalte bzw. welche neu her müssen. Eine Cosa2 wird wohl Pflicht sein.

Bearbeitet von Michel1907
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch mal irgendwas in Richtung PX 125 suchen und dann auf 177ccm gehen. Da gibt's auch tolle Sachen und mittlerweile sind bei auch bei den "Kleinen" schon 20PS haltbar ohne viel Aufriss zu machen. Das senkt auf jeden Fall den Grundpreis.

...hab's selber nie gemacht, bin aber immer wieder erstaunt, wie gut die fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich auch anstatt einer 200er eine 125er nehmen! A die -25er kostet erstmal in der Anschaffung weniger und B das ganze Motortuning kostet viel weniger!

Ich werde meinen im Winter auch neu aufbauen. Lager, 30er TMX, Malossi 210, Polini 60er Welle usw liegt schon hier. Ich bin noch die ganze Zeit am überlegen welche Farbe es werden soll. Obwohl der O-Lack noch wirklich top ist.

Bin auch nach ca. 15 zurück bei ner Vespa.

Gruß

Hoofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein ähnliches Projekt wie du am laufen. Von den 3,5k must du dich leider verabschieden. alle teile inkl. Motor und Rahmen (200er) sind mittlerweile fast 4,5 k, noch ohne lackieren 

wobei motor und rahmen günstig waren und hochwertiges/teures zeugs verbaut wird. 210 mhr, 62er pinasco kuwe ultra lang, vespatronic, grimeca vorne, etc.

 

farbe bin ich auch noch unschlüssig. halt uns am laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das werde ich. Das lackieren ist mein geringstes Problem. Ein guter Kumpel hat eine Lackiererei. Der macht das für ne Kiste Bier plus Marerial. Die vernünftige Basis zu finden ist die momentane Schwierigkeit. Es wäre auch schade einen tollen Roller für 3k zu kaufen und den dann auseinander zu ruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nen guten gebrauchten mit stecktuning sollte für 125kmh reichen. Malossi sport mit sip road oder bgm bigbox . Das dollte ausreichend sein.

Was für ein stecktuning ist das? Wo bekommt man das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4, ich bin nicht fuffbuff, ABER....ein Malossi Sport mit 26er Pinasco SI und SIP Road, sollte schon an die 120 rann kommen.

125 ist wohl a bisserl optimistisch, da braucht es wohl noch ne gescheite welle fuer.... ;-)

 

so als anhaltspunkt mein momentanes setup knackt die 125 knapp (ja, GPS gemessen)

malle sport 

gehauese ueberstroemer ganz leicht (ca 45 grad) geoeffnet auf zylinder angepasst

SIP 26er Si mit allen abaenderungen gemaess FMP und Venturi mit Pinasco airbox

KabaSchoko 57er Ori-Welle

Megadella V5

 

gruesse

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information