Zum Inhalt springen

Vollabnahme - Was wird alles geprüft - Primavera ohne Blinker


SirLaker

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich habe eine Primavera erworben und da diese wohl Ewigkeiten nicht angemeldet war, muss sie eine Vollabnahme haben.

 

Was wird denn genau geprüft? Ich habe gelesen, dass bei einem Motorrad angeblich die Zähne am Ritzel gezählt werden, was bei einer Vespa spannend werden dürfte. :)

 

Mein Problem ist aber vielmehr die Blinkanlage. Die Primavera ist Baujahr `69 und soweit ich weiß muss sie nach deutschem Gesetz eine Blinkanlage besitzen. Viele PVs ohne Blinkanlage, werden bei der Hauptuntersuchung nicht belangt (weiß ich auch nur durch hören, sehen & sagen), und werden so durch gewunken. Bei einer Vollabnahme hingegen prüfen die Jungs vom TÜV aber vermutlich jede eingestanzte Nummer und die Blinksanlage :wacko:

 

Hat jemand Erfahrung?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollabnahme:

Beleuchtungseinrichtungen

Bremsen

Lenklager

Fahrversuch

Reifen (Profiltiefe, Risse)

Fahrgestell Nummer

Durchrostungen

Wenn das alles geht dann hast du kein Problem.

Wenn Blinker dran sind müssen sie natürlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher alles die Dinge wie bei einer Hauptuntersucheung....außer der Preiss :)

 

PV hat < 125ccm und braucht daher keine Blinker.

 

Der Umkehrschluß größer 125ccm braucht Blinker? Das ist ja Klasse.

Muss mich dringend umd das Lenkschloß kümmern....guter Hinweis.

Hupe...schnurrt, Licht leuchtet, Profil greift.

Ich werde Am Donnerstag mein Glück versuchen.

 

Die Hotline vom Tüv-Nord war auch gut.

 

Für eine Vollabnahme braucht man einen Termin und muss zuvor telefonisch anrufen. Ersteres geht ja auch online.

Sie sagte: "Kommen Sie einfach vorbei. Die TüV Station ist so überlastet, dass Sie Ihr Fahrzeug morgens abstellen können und am Abend wieder abholen können.

Sprich ich werde wohl nicht dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sprich ich werde wohl nicht dabei sein.

Das ist m.E. ungünstig. Persönliches Gespräch / Kontakt halte ich für wichtig.

Z.B. spannt nicht jeder Prüfer auf anhieb, daß bei Fahrzeugen ohne Blinker der Gasgriff nicht zurüpckschnappen soll sondern (um Handzeichen rechts zu geben) in der Stellung bleiben darf (soll) wo man ihn losläßt.  Das ist schnell besprochen, aber nur dann, wenn du auch vor Ort bist

 

Ansonsten ... Einfach die Checkliste abarbeiten - dann klappt's auch mit dem Gutachten. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher alles die Dinge wie bei einer Hauptuntersucheung....außer der Preiss :)

 

 

Der Umkehrschluß größer 125ccm braucht Blinker? Das ist ja Klasse.

Muss mich dringend umd das Lenkschloß kümmern....guter Hinweis.

Hupe...schnurrt, Licht leuchtet, Profil greift.

Ich werde Am Donnerstag mein Glück versuchen.

 

Die Hotline vom Tüv-Nord war auch gut.

 

Für eine Vollabnahme braucht man einen Termin und muss zuvor telefonisch anrufen. Ersteres geht ja auch online.

Sie sagte: "Kommen Sie einfach vorbei. Die TüV Station ist so überlastet, dass Sie Ihr Fahrzeug morgens abstellen können und am Abend wieder abholen können.

Sprich ich werde wohl nicht dabei sein.

 

 

ja Umkehrschluß gilt: alles ab 125 ccm braucht Blinker ab 1962 EZ, alles ü 100 kmh braucht Blinker und ich glaub auch was mit 15 ps/kw und Blinker oder so ... irgendwie war da auch was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 54 Abs. 5 Nr. 4 StVZO war es glaube ich. Da kann man nachlesen, dass Leichtkrafträder keine Fahrtrichtungsanzeiger brauchen. Nach aktueller Definition entspricht eine originale PV einem Leichtkraftrad. Das aber auch erst seit 1996. Da die PV zum Zeitpunkt der Erstzulassung aber noch ein Kraftrad war, könnte der Prüfer da evtl. Diskussionen anfangen wegen Blinkerpflicht, die aber m. E. aufgrund der aktuellen Rechtslage keine Substanz haben dürfte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis? Dann brauchst du keine Vollabnahme, egal wie lange die abgemeldet ist. Das wäre ja zuerst zu klären.

 

korrekt, dann reicht eine normale HU und ist auch günstiger.

 

Egal wie lange die vorher abgemeldet war, wenn du Papiere hast, einfach hin, HU machen lassen und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Brief oder eine Betriebserlaubnis? Dann brauchst du keine Vollabnahme, egal wie lange die abgemeldet ist. Das wäre ja zuerst zu klären.

 

Das ist das nachte große Problem. Papiere sind keine vorhanden. Anmeldung soll wohl auch länger als 10 Jahre her sein.

Ich habe schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle und 4 Wochen Zeit dem Schätzelein eine Vollabnahme zu verpassen.

 

Aber da das Thema mit den Blinker geklärt ist, muss nur noch ein Lenkschloß eingebaut werden und ab geht die Post.

Bearbeitet von SirLaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte einst mit ner Nuova (Vorgänger der PV) das gleiche Thema, diese kam aus Schweden. Prüfe, dass der Reifen keine Risse hat, dass sie zuverlässig läuft, das Lenkkopflager "rund" läuft. Selbstverständlich sollte sie leuchten, gut bremsen und hupen. Der TÜV-Meister macht dann meist eine kleine Probefahrt, gibt Gas, bremst und läuft noch einmal drum herum. Prüft auf jedenfall die Rahmenummer und ggf. das Typenschild. Da ich keines hatte, war dies der einzige Mangel. Nach 15 Minuten war alles gut.

 

War letzte Woche mit meiner Sprint ebenfalls bei der KÜS, genau das gleiche - im prinzip nix wildes.

Übrigens gibt es auch Ausnahmen für >150 ccm ohne Blinker: dafür nur dieses Gutachten mitnehmen

 

http://vespaservizio.de/gutachten_sprint_blinker.jpg

 

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Übrigens gibt es auch Ausnahmen für >150 ccm ohne Blinker: dafür nur dieses Gutachten mitnehmen

Es gibt keine Garantie, daß deratige Gutachten von der zuständigen Zulassungstelle akzeptiert werden.

Z.B. in München gäbe es damit keine Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mit meiner Primavera Baujahr 1972 aus Italien am Montag auch zum TÜV "darf", noch die Frage, ob ein Typenschild dran sein muss?

Hat sie ja original nicht, nur die eingeschlagene Rahmennummer.

sonst funktioniert alles was hier schon beschrieben wurde.

Fehlt meiner Meinung nach noch die Tachobeleuchtung, die muss wohl auch sein und funktionieren.

 

Danke schon mal für eine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zum louis. kauf dir ein blankoschild. FIN und Hersteller kann man ja eintragen. ZGG kennst du ja noch nicht. legt der TÜV fest. Eine Edding Beschriftung langt absolut. Ansonsten können die meisten Stationen das auch für dich ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 17.8.2015 um 22:45 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

ja Umkehrschluß gilt: alles ab 125 ccm braucht Blinker ab 1962 EZ, alles ü 100 kmh braucht Blinker und ich glaub auch was mit 15 ps/kw und Blinker oder so ... irgendwie war da auch was 


Hallo Hacki, 

habe deinen Post hier nochmal rausgekramt, da eine Vollabnahme für meine umgebaute V50 1. Serie, Erstzulassung 02.02.71, ansteht. 
 

Sie hat eIhnen M1L 56 Quattrini bekommen und eine Mazzuchelli 54er Vollwange —> 133ccm, mit normalem 51 Hub wären es 125,6ccm. Die Koste wird sicherlich an die 100kmh oder schneller fahren und vermutlich 15ps aufwärts. 
 

Sehe ich das richtig, dass ich um Lenkerendblinker nicht herumkommen werde? Gibt es sonst noch große Unterschiede < vs > 125ccm, anderes Kennzeichen vermutlich? 
 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Hallo Hacki, 

habe deinen Post hier nochmal rausgekramt, da eine Vollabnahme für meine umgebaute V50 1. Serie, Erstzulassung 02.02.71, ansteht. 
 

Sie hat eIhnen M1L 56 Quattrini bekommen und eine Mazzuchelli 54er Vollwange —> 133ccm, mit normalem 51 Hub wären es 125,6ccm. Die Koste wird sicherlich an die 100kmh oder schneller fahren und vermutlich 15ps aufwärts. 
 

Sehe ich das richtig, dass ich um Lenkerendblinker nicht herumkommen werde? Gibt es sonst noch große Unterschiede < vs > 125ccm, anderes Kennzeichen vermutlich? 
 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

 

Blinker und Scheibenbremse vorne sind vorhanden? Originale PV/V50 Bremsen sind ab 80km/h sowieso eher Schaise, wird der Sachverstaendige auch so sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information