philipp-182 Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Servus Vespa-Freunde! Ich habe eine PX 125 Alt dessen Motor laut Papiere auf 80 gedrosselt ist! Jetzt wollte ich diese Drossel weghauen, weiß leider überhaupt nicht wo sich diese befindet?? Und kann mir einer sagen warum die Schrauben wie auf dem Bild zu sehen ist abgeschliffen sind??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Schau mal wie weit der Gasschieber aufgeht, wenn du am Griff Vollgas gibst ...Schaut aus, als ob du eine "Anschlagschraube" im Schieberdeckel hast.Deshalb werden auch die zwei Schrauben abgeschliffen sein zwecks "NICHT Rückbau". Bearbeitet 3. August 2015 von SprinterVNL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-182 Geschrieben 3. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2015 Ich hab schon mit einer anderen PX ohne Drossel verglichen….da scheint es als würde das Gas gleich weit rausgehen. Also der Gasweg war bei mir nicht wirklich kürzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Der Gasschieber geht GANZ auf?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 der Gasgriff oder der Schieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprinterVNL Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Also nochmal für ....Bitte nimm den Gasgriff mit der rechten Hand und dreh bis Anschlag.Diese Position halten und oben beim Vergaser reinschauen.Dann siehst du ob der Gasschieber beim Vergaser ganz aufmacht oder derSchieber noch ein Stück der runde Öffnung verschließt. Bearbeitet 3. August 2015 von SprinterVNL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 (bearbeitet) Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h. Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig. Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen. Bearbeitet 3. August 2015 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird es einfacher sein den 20er-Vergaser komplett zu tauschen, als diese Drossel zu entfernen ==> der Vergaser geht sicher nicht ganz auf, drum ist auch das Spiel am Zug vorhanden, damit der Anschlag am Gasgriff wieder passt Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Fakt ist: Diese Schraube gehört da nicht hin, also schau dass du sie weg bekommst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Warum sind die Schrauben "Halterung Gasschieber" plangeschliffen. Sieht echt so aus als ob jemand verhindern möchte, dass da keiner dran geht. Schraub oder bohr mal auf und zeig wie es innen aussieht. Denke auch hier ist der Schieber am komplett öffnen gehindert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kallethebrain px Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 neuen deckel vom alten abgeranzten gaser für den schieber hat bestimmt jemand liegen, tauschen und gut- oder für 20 - 30 nen gebrauchten 20iger kaufen . natürlich erst wenn du nachgeschaut hast ob der schieber ganz öffnet. .merke mal an das ich diese art der drosselung bis jetzt noch nicht gesehen habe.... aber es gibt ja nix was es nicht gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-182 Geschrieben 3. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2015 Also im Schein steht ,, Drosselung durch Gasschieberanschlag 13,5 mm Höhe Abrissschraube im Gasschieberdeckel" Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird…. Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Die Drosselung der PX 125 auf 80 km/h erfolgte ab Werk nicht über den Vergaser, sondern über ein Blindrohr am Auspuffkrümmer. Nach Austausch des Auspuffs gegen einen ohne Blindrohr läuft das Ding dann auch wieder knappe 90 km/h. Weiteres Suchen oder Experimentieren am Vergaser ist deshalb überflüssig. Ed.: So ist es zumindest bei der Lusso, die man aufgrund der damaligen Führerscheinregelung schon ab Werk auf 80 km/h gedrosselt bestellen konnte - hatte überlesen, dass es hier um eine PX alt geht. Dennoch würde ich mir zuerst mal den Auspuff ansehen.gibt es bei der PX-alt auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Wahrscheinlich wird wirklich das beste sein einen neuen Vergaser/ bzw Deckel zu besorgen…denn die Schreiben aufbohren wird nicht ganz so einfach werden... Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.GWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-182 Geschrieben 3. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2015 Halb so wild- nur den Senkkopf abbohren und nach Abnahme des Schieberdeckels die Gewindereste mit Zange packen und rausdrehen.Selber machen oder machen lassen- wirklich kein Thema. Neuer Schieberdeckel mit Schrauben ist die günstigere Lösung- der Vergaser an sich ist ja in Ordnung.GWolfgang Alles klar, das hört sich gut an! dann greif ich morgen mal an und kuck was sich machen lässt! Danke schon mal für die vielen Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 Das mim Gas geben haut im moment noch nicht hin, da die Vespa gerade aufgebaut wird….was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-182 Geschrieben 4. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2015 was ist so kompliziert, schwer, wahnwitzig daran eben am Gestänge für den Gaszug/Schieber zu ziehen und visuell zu checken, ob der Schieber wirklich den kompletten Querschnitt des Vergasers freigibt? Ganz krude Typen nehmen sogar kurz den Zeigefinger ihrer rechten oder linken Hand (je nach Wichspolarisierung), stecken ihn in das große schwarze Loch von der Gasfabrik und bewegen dieses Drecksschieberdings mit der reinen Kraft ihrer Potenz Richtung Anschlag bis es nicht mehr weitergeht. So könnte sogar der einäugige unter den Blinden erfühlen, ob der komplette(!) Querschnitt freigegeben wird. Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 Ruhig bleiben Kollege! Das ist mir schon klar das das auch so funktioniert!ich bin ruhig, das ist normal so, wenn die morgendliche Dosis Medikamente noch nichtso richtig reingehauen hat Aber die Frage nach dem komplett öffnenden Schieber wurde mittlerweile 2,5x gestellt, ohne dass diese wirklich beantwortet wurde. Der Weg am Gasgriff, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Und Du schreibst, dass du es aktuell nicht testen kannst, weil die Kiste gerade aufgebaut wird, daher war ich mir nicht so sicher, ob dir wirklich klar ist wie das funktioniert. Aber bitte, dann lag ich falsch und du weißt, dass man das auch im ausgebauten Zustand testen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philipp-182 Geschrieben 4. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2015 Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 Machs doch einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 ...... ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..ohne Worte "trotzdem" Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 Also ich habe jetzt die Schrauben alle rausbohren können und das Problem lösen können! Diese Schraube in der Mitte die da hingemurkt wurde, war tatsächlich die ,, Drossel" ob die Funktion der Drossel gegeben war oder nicht sei dahingestellt da der Schieber eigentlich sich ganz öffnete…..Aber ich hab jetzt alles ausgebaut und mir nen neuen Deckel inkl. Schrauben bestellt….Wenns jemanden interessiert wie der Drosselmurks ausgesehen hat dann stell ich ein Bild rein ;)Genau, Mut zur Lücke- selbermachen- nur so geht´s..!GW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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