HMLCK Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Mal was anderes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 War das Sacchi oder Tessera, der auch sowas machen wollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 War das Sacchi oder Tessera, der auch sowas machen wollte?Sacchi => Riemen (m.W. nur zeichnerisch dargestellt)Tessera => Zwischenrad (war auf SIP-Customshow ausgestellt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMLCK Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Den Motor lief anscheinend länger so. Kam irgendwo aus Asien so an. Wurde dann ersetzt, wir haben ihn für Teile mitgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 KLICK for pic des anderen Stirnradlers. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Sacchi => Riemen (m.W. nur zeichnerisch dargestellt) na ein bissl weiter ist der tino da schon http://lambretta.co.uk/catalog/images/drive-belt.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Können Zahnriemen eigentlich dauerhaft in Öl laufen? das ist doch eher schlecht, oder?das Getriebe müsste ja dauerhaft weiter geschmiert werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Es gibt im Automobilbau auch in Öl laufende Zahnriemen. Dieser muss natürlich dafür ausgelegt sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMLCK Geschrieben 17. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Mit dem Riemen kann man noch die Übersetzung ändern. Eigentlich beeindruckend dass das Ding lief, und dass sich jemand wahrscheinlich wegen fehlender Kette die ganze Arbeit gemacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ich sehe hier eher ein problem der zusatzbelastung für die lager an welle und getriebe durch die riemenspannung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ich sehe hier eher ein problem der zusatzbelastung für die lager an welle und getriebe durch die riemenspannung.Gegenlager im Deckel? Wird sogar dadurch entlastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ich meine mit riemen. das gegenlager für das alte zahnradzeug finde ich besser wie die neue version aus italien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 JBS hat das wohl für Tino bei der Restauration seiner deutschen TV verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 ...was für´n Schmarrn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Finde ich jetzt gar nicht. Die Kette ist bei mehr Leistung und Drehzahl schon recht stark belastet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Innocenti-71 Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Schmarrn sicher nicht - reißt der Riemen bleibt man einfach stehen. Reißt die Kette ist das Gehäuse hin. Nach der Gijon Tour 2010 haben wir bei Tino den Twin aufgemacht, der auf Riemen hat. Das Getriebeöl sah aus wie frisch eingfüllt, komplett ungetrübt. Die Kette scheint also letztendlich doch gut Abrieb zu haben bzw. zu produzieren. Ob man sowas braucht ist wohl jedem selbst überlassen, technisch finde ich das auf jeden Fall fortschrittlicher als die Nummer mit dem zusätzlichen Zahnrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) finde obige Aussage auch zutreffend.Auf den letzen Bild sieht es aber so aus als ob der Riemen zwischen den Zähnen, unterhalb des Kupplungsritzels, eingerissen ist. Kann aber auch täuschenab gesehen davon ist es dann nicht mehr weit bis zur Trockenkupplung, oder?ne hermetisch abgeschlossen Getriebe-CNC-Platte mit einseitig geschlossenem Tannenbaumlager und die Öleinfüll- und Ablassschraube neu gesetzt....Kicker geht dann halt nicht mehr...wäre was für ne Anlasser-Orbar, z.B... Bearbeitet 18. Juli 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Schmarrn sicher nicht - reißt der Riemen bleibt man einfach stehen. Reißt die Kette ist das Gehäuse hin.....Naja, man darf das sich nicht unbedingt so vorstellen das der Riemen einfach glatt durchreißt. Eher totale Auffledderung, Zugseile reingewickelt usw. Da könnte evtl. schon ne Motorspaltung fällig sein um den ganzen Dreck wieder rauszupulen, wenn's schlecht läuft noch nen Satz neuer Getriebelager obendrauf.Es gibt Zahnriemen die im Ölbad laufen können, wenn die Öltemperaturen länger über 80° klettern wird es aber auch bei denen gerne mal grenzwertig mit der Haltbarkeit.Vor die Wahl gestellt würde ich jederzeit eine iwis D67HP Duplexkette bevorzugen, da weiß ich das die was kann. Abgesehen von der Geräuschentwicklung sehe ich demgegenüber keine Vorteile beim Zahnriemen. Zumal der Riemen auch noch nen schlechteren Wirkungsgrad hat als die Kette. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 .....Abgesehen von der Geräuschentwicklung sehe ich demgegenüber keine Vorteile beim Zahnriemen. ....naja ein Riemen für alle Übersetzungsmöglichkeiten, geht aber auch mit Kette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Ich bau erst auf Riemen um, wenn mir die erste Kette gerissen ist. @ Klingelkasper:Was ist der Unterschied zwischen JWIS D67HP und JWIS D67ZN (beides Steuerketten aus dem Automotive-Bereich)? Bearbeitet 18. Juli 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 ... soll aber schon vorgekommen sein, glaube du selber hast vor kurzem darüber berichtet.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 allenfalls DA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) @ Klingelkasper:Was ist der Unterschied zwischen JWIS D67HP und JWIS D67ZN (beides Steuerketten aus dem Automotive-Bereich)?Der Bolzendurchmesser, Rainer, und vmtl. auch die Bauart. Die ZN hat 3,31mm Bolzen, die HP 4,44m. Der Bolzendurchmesser ist bei Ketten DAS geometrische Kriterium für Widerstand gegen Verschleiß>Längung. Die HP ist außerdem eine Hülsenkette, ich vermute mal die ZN ist eine Rollenkette, dass weiß ich nicht genau. Eine Hülsenkette funzt aber im Ölbad genausogut wie eine Rollenkette. Wenn die Zähne vom Ritzel nicht induktiv gehärtet sind, stellt sich u.U. bei der Hülsenkette ein etwas höherer Ritzelverschleiß ein, ob das wirklich nen meßbaren Unterschied macht halte ich zumindest für fraglich. Bearbeitet 18. Juli 2015 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 hast du auch die bruchlast der beiden ketten am start? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Die HP ist außerdem eine Hülsenkettebedankt! Gerade auf Seite 9 im JWIS-Kettenhandbuch gefunden: "Rollenketten und HülsenkettenJWIS stellt beide Kettenarten her. Die Entscheidung für die eine oder andere Ausführung setzt die genaue Kenntnis der zu lösenden Antriebsaufgaben und der jeweiligen konstruktiven Möglichkeiten voraus.Die sich über den Hülsen drehenden Rollen einer Rollenkette rollen mit wenig Reibung an den Zahnflanken des Kettenrades ab, so dass immer wieder eine andere Stelle des Umfangs zum Tragen kommt. Das Fettpolster zwischen Rollen und Hülsen trägt zur Geräusch- und Stoßdämpfung bei. Bei einer Hülsenkette berühren die Zahnflanken des Kettenrades die feststehenden Hülsen stets an der gleichen Stelle. Deshalb ist eine einwandfreie Schmierung bei einem solchen Trieb besonders wichtig.Hülsenketten haben bei gleicher Teilung und Bruchkraft eine größere Gelenkfläche als die entsprechenden Rollenketten. Die in der Tabelle für jede Kettenabmessung angegebene Gelenkfläche stellt die Projektion der Tragfläche zwischen Hülse und Niet, also Hülsenlänge multipliziert mit Nietdurchmesserdar. Eine größere Gelenkfläche ergibt eine geringere Gelenkflächenpressung und damit einen geringeren Verschleiß in den Gelenken.Besonders bewährt haben sich iwis-Hülsenketten bei hochbeanspruchten Nockenwellenantrieben in schnelllaufenden Dieselmotoren." Bearbeitet 18. Juli 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 hast du auch die bruchlast der beiden ketten am start?beide 19 kN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) danke, der fachhandel hatte die daten gestern nicht parat.die normale D67 hat 20kN und normale din ketten wohl 16kN. Bearbeitet 18. Juli 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 Bruchlast hängt i.d.R. von der Dicke der Laschen ab und gibt als Wert nur nen groben Anhaltspunkt her. Höher Bruchlast = Dickere Laschen = längere Pins, die biegen sich dann stärker durch was mehr Kantenpressung in den Gelenken verursacht und somit deren Verschleiß fördert. Ketten sind ne Wissenschaft für sich. So sind die Hülsen der iwis 67HP nicht aus Rohrabschnitten sondern aus gerollten Blechen gefertigt, weil dann günstigere Eigenspannungsverhältnisse in der Hülse vorliegen. Mit der DIN-Industrieware wäre ich vorsichtig, die DIN erlaubt recht großzügige Toleranzen. Die werden von den Herstellern auch weidlich ausgenutzt um billig produzieren zu können, der Wettbewerb ist hart. Im Gegensatz zur Automotiveware ist bei Industrieketten "race to the bottom" angesagt. Bei iwis wird sowas unter der Marke Eurochains vertrieben, soweit ich weiss. Die Industrieware kommt übrigens immer befettet. Das führt zu lustigen Effekten beim Einstellen der Kettenspannung. Wenn nach 50km Fahrt das Fett vom Getriebeöl rausgespült ist hängen die durch wie das Gummi von ner ausgeleierten Unterbuxe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 18. Juli 2015 Teilen Geschrieben 18. Juli 2015 (bearbeitet) Ich bau erst auf Riemen um, wenn mir die erste Kette gerissen ist. Daumenhoch!Und.....Schmarn....warum viel Geld ausgeben für ein Problem was ich nicht habe?Was kostet der Riementrieb?Wie oft kann ich dann die Kette tauschen? Bearbeitet 18. Juli 2015 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 der engländer fährt mit splint-kettenschloss auf die eurolambretta und hat keine probs damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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