Zum Inhalt springen

Hella Hupe nieten


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir diverse Threads zum Thema Nieten einer Hupe durchgelesen habe und eigentlich nichts wirklich Brauchbares dabei war, hier meine Version. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen:

 

Erstmal die Utensilien:

 

1. 6 Stück Rohrnieten, Messing versilbert vom DIN Typ A Flachkopf 3x6 mm. Zu bestellen bei www.buerklin.com (18H648)

2. Einen Nagel, Durchmesser ca. 2mm. Zur Not einen dickeren Nagel mit dem Tremel bearbeiten.

3. Eine Alte Popnietzange mit "bearbeitetem" Einsatz. Den Einsatz muss man abflexen, da man sonst den Chromdeckel beschädigt.

 

Arbeitsschritte:

 

1. Hupe zusammenbauen und mit 2 Schrauben + Muttern fixieren

2. Nieten stecken. Nagel von hinten durchstecken.

3. Nietzange vorne an die Niete an den Chromdeckel anlegen und den Nagel anziehen.  Dabei den Nagel als Zugstange nutzen wie bei einer Popniete. Der Vorteil ist, dass sich der Nagel nach dem Nieten einfach wieder nach hinten rausziehen lässt

 

Das Ergebnis sieht aus wie original genietet.

Hier noch ein paar Bilder:

post-57176-0-16086800-1436025408_thumb.j

post-57176-0-51469000-1436025492_thumb.j

post-57176-0-67437700-1436025616_thumb.j

post-57176-0-99318900-1436025623_thumb.j

post-57176-0-78855000-1436025628_thumb.j

Bearbeitet von badtothebone
  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Bearbeitet von calimero17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben in DIN86, wie damals original gibt es hier : http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Nicht ganz günstig, das Stück für 0,50€ aber man braucht ja nur 4.

Und selbst der bestsortierteste Schraubenhändler wird die Schrauben nicht mehr haben, da

DIN86 1964 ersatzlos gestrichen wurde :rotwerd:

 

Habe gerade gesehen das seit neuestem 10 Stck. Mindestabnahme je Typ sind.

Dann sind es halt 5,-€ und Versand war bei mir glaube ich 1,45€

Die Schrauben kamen nach Bestellung per Post mit Rechnung zum übeweisen.

Ja genau dort und zu diesem Preis habe ich bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben sind heute angekommen. Super verpackt und mit einem freundlichen Hinweis den Betrag zu überweisen. Finde ich gut, in der heutigen Zeit ohne Vorkasse, Nachnahme ..... Einfach so auf Vertrauensbasis. Findet man nur noch selten :thumbsup:

 

Natürlich werde ich sofort Bilder machen, sobald die Hupe stilecht und zeitgerecht mit vernickelten Rundkopfschlitzschrauben :drool:  montiert ist.

Bearbeitet von badtothebone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Bürklin ist aber mal sauteuer. Leider kann man die Nieten nur im 100er Pack bestellen=16€ und dann kommen nochmal 8€!!! Versand (günstigste bei bürklin) drauf. Und dann auch noch UPS:wacko: Macht also 24€ für 6 Nieten. Wer welche braucht kann diese gerne bei mir Anfragen per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten. Ich habe als Ersatz einfach normale Nägel genommen, diese eingekürzt und den Teller mit der Flex geglättet und leicht gewölbt geformt. Diese dann von vorne durchgesteckt und hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. 

Ist klar eine Primitivlösung, aber durch die Befestigungsschrauben am Fahrzeug wird sowieso alles schön stabil.

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Bei meiner GL150 habe ich es so gemacht:

 

Es waren original keine Hohlnieten drin, sondern massive Nieten.

 

Na ja, es geht hier aber um die Hella Hupe, Und die hat halt mal Hohlnieten original drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt alle Teile für die Hupenconversion (Hellaabdeckung auf 12 V Hupe) habe ausser der eigentlichen Hupe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Hupe dafür geeignet ist. Bei den "Standardhupen" ist das Glockenblech ja immer an das Abdeckungsblech genietet. Dies ist bei der Hellaabdeckung ja nicht möglich. Was kann man da nehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe dies schon hinter mir. Hatte drei (verschiedene) 12 Volt Hupen bei ebay bestellt, eine hatte dann funktioniert. Allerdings habe ich keine "plug&play"-Lösung gefunden. Hier war schon einiges an Bastelarbeit notwendig.

Aber die Hupe läuft super.

 

3.thumb.jpg.b6603ddf48e8f401040647eceeda125c.jpg

 

Ganz links sieht man die 12 Volt Hupe im Ausgangszustand (war ein 3-4€ Teil, daher gleich zwei bestellt), eins weiter sieht man die bearbeitete Hupe für die Hella Abdeckung.

Hier musste ins Blech mehrere Halbrundungen gefeilt werden. Hinten wurde ein (Alu) Ring hergestellt.

 

1.thumb.jpg.4ca43f79fd2238a65500c142df978622.jpg

 

Frontansicht. Links Original 6 Volt, Rechts "Fälschung" 12 Volt :-D Und nein, die 6 Volt Version ist nicht zu verkaufen...auch nicht die 12 Volt ;)

 

 

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es jetzt doch mal mit ner Sprinthupe probiert. Das Glockenblech mittels Knopfniete an der Abdeckung befestigt und den Gummi vorne drauf geklebt. Aber leider gefällt mir die Optik nicht so wirklich und das Glockenblech scheint etwas zu weit von der Membran entfernt zu sein. 20211228_173514.thumb.jpg.82c49183b179467211c0db393bb4fde0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hupe somit funktionstüchtig ist, hat man schon ein Ziel erreicht:thumbsup:

Falls es nicht wieder zuviel Arbeit ist, könnte man das Glockenblech und das Unterteil noch matt schwarz lackieren. Somit wäre man an der originalen Optik dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information