deLarge Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 ich möchte einen 200er in meine 80er einbauen. präfix ist 73M es steht zwar über piaggio drauf, wird aber einMotovespa motor sein. hat jemand von euch schoneinmal einen solchen motor eingetragen bekommen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boddah Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Angeblich kann Man(n) Piaggio anschreiben und sich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen (Fahrgestellnummer bezogen) dass eine PX80 und eine PX200 "baugleich" sind (Bremsanlage etc.) Dieses Formular ist dann beim TÜV anerkannt und kann eingetragen werden usw.. Wahrscheinlich spielt aber auch mal wieder das Baujahr eine Rolle´ (<89) Habe ich nur mal gelesen, ob das wiklich so klappt kann ich nicht sagen... Gefährliches Halbwissen?!?! Bearbeitet 18. Mai 2015 von boddah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Zielt wohl weniger in Richtung px80 > 200 die Frage als viel mehr in Richtung Eintragbarkeit des Motovespa Motors mit Präfix 73M... Bearbeitet 18. Mai 2015 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Angeblich kann Man(n) Piaggio anschreiben und sich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen (Fahrgestellnummer bezogen) dass eine PX80 und eine PX200 "baugleich" sind (Bremsanlage etc.) - Gibt es, kostet nun 99,- €. (war früher mal kostenlos) Dieses Formular ist dann beim TÜV anerkannt und kann eingetragen werden usw.. Wahrscheinlich spielt aber auch mal wieder das Baujahr eine Rolle´ (<89) - Nein, keine Baujahrbeschränkung Habe ich nur mal gelesen, ob das wiklich so klappt kann ich nicht sagen... Gefährliches Halbwissen?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) In diesem speziellen Fall dürfte das Problem aber darin liegen, dass Piaggio nur Freigaben für italienische Motoren ausstellt, die anhand der Motornummer bzw. deren Präfix als solche erkennbar sind. Selbst wenn die spanischen 73M Motoren technisch baugleich sind, wird das bei einem auf Nummern versteiften Prüfer nicht weiterhelfen. Bearbeitet 18. Mai 2015 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 18. Mai 2015 Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 6. Mai 2021 von CDI 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deLarge Geschrieben 19. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 danke erstmal für die antworten. das hat schonmal weitergeholfen. ich spreche heute mal mit dem prüfer, die unterlagen (an denen er ekennen kann das es sich um einen "vespa Motor" handelt nehm ich mal mit.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 20. Mai 2015 Teilen Geschrieben 20. Mai 2015 Ich würde mich da eher mit dem Thema "Schlagzahlen" auseinandersetzen. Alles andere bringt's doch eh nicht beim regulären TÜV. Dann kommt noch dazu, daß Piaggio erstens nichts für Motovespa und zweitens nicht 200 in 80er bestätigt. Nichtsdestotrotz haben viele (ich auch) diese Eintragung. S&S organisieren auch die Eintragung 73M, allerdings im Osten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Und deLarge, konnte der TÜV Prüfer etwas damit anfangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Also in eine 80er PX-Karosserie einen PX 200 Motor beim TÜV eintragen zu lassen, war vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem, da musste man nur nach Augsburg schreiben und hat (umsonst) eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio bekommen. Das funktionierte aber auch damals schon nicht mit den spanischen Motoren, weil das Lizenzbauten sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Ich würde mich da eher mit dem Thema "Schlagzahlen" auseinandersetzen. Alles andere bringt's doch eh nicht beim regulären TÜV.Dann kommt noch dazu, daß Piaggio erstens nichts für Motovespa und zweitens nicht 200 in 80er bestätigt. Nichtsdestotrotz haben viele (ich auch) diese Eintragung.S&S organisieren auch die Eintragung 73M, allerdings im Osten. das wäre mir auch neu - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Mai 2015 Teilen Geschrieben 25. Mai 2015 Man könnte sich eventuell bestätigen lassen, dass der Mototvespa- und der Piaggiomotor baugleich sind. Zusammen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst dann nur noch einen einigermaßen aufgeschlossenen Prüfer.Ich habe auch schon erlebt, dass lokale Prüfer mit Bestätigungen von renommierten Händlern leben konnten. Die haben dann sozusagen Know-How vorausgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Hallo Zusammen, weiß wer wie das hier ausgegangen ist. Könnte auch einen span. Motor kaufen und habe auch von Problemen gelesen. Weiß es Jemand mittlerweile sicher ob es geht bzw. nicht geht? Danke für die Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Am 19.5.2015 um 10:31 schrieb deLarge: danke erstmal für die antworten. das hat schonmal weitergeholfen. ich spreche heute mal mit dem prüfer, die unterlagen (an denen er ekennen kann das es sich um einen "vespa Motor" handelt nehm ich mal mit.... Nochmals an dich die Frage, @deLarge wie ist es bei dir seinerzeit mit dem 73M Motor ausgegangen? Thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Des is absolut kein Problem. Ich habe/hatte eigentlich überwiegend spanische Motoren speziell 73M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Und was hast du an Unterlagen zum Tüv mitgebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Im Prinzip ist das kein Problem. Zugegeben muss es schon ein Prüfer mit offenen Ohren sein und nicht einer dieser verkorksten Graukittel... Mir haben die spanischen Boardunterlagen wie in Beitrag #6 sowie die "deutschen" Unterlagen des selben Motors als Vergleich weiter geholfen. Dort gleichen sich die Daten des Motors 1:1, das spanische kannste dann ignorieren... Habe auch irgendwo noch n spanisches Datenblatt von dem 73M Motoren. Könnte ich bei Bedarf mal suchen. Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht aber es ist auch nicht unmöglich wenn der Prüfer mitspielt und du anständig argumentierst sowie sauber arbeitest... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Nick Knatterton: Und was hast du an Unterlagen zum Tüv mitgebracht? Leistungsdiagramm, welcher Zylinder , Vergaser und Hub. Das des ein Vespamotor ist sieht er ja, bei nem V8 BigBlock würde er vermutlich ein Gutachten haben wollen Aber klar, des macht nur ein Prüfer der sein Leben lang mit Rollern zu tun hat... Bearbeitet 20. Juni 2016 von Marcelleswallace 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning75 Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 hier das Schreiben von piaggio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Am 20.6.2016 um 20:34 schrieb Henning75: hier das Schreiben von piaggio Ok das Schreiben sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Das es sich dabei um Motoren mit dem Präfix VDE1M und VSE1M handelt, ist wohl das eigentliche Problem. Interessant wäre die Typgenehmigung der spanischen PX "Iris" mit 73M-Motor, da könnte man dann die Geschwindigkeiten, Geräuschwerte, Leistungsdaten, Vergaser usw. vergleichen... Bzw. dem Sachverständigen beim TÜV als Grundlage vorlegen. Dann sollte eine Eintragung problemlos möglich sein. Gibt´s hier keinen User, der evtl. bei den spanischen Verkehrsbehörden die Typgenehmigung / BE raussuchen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 29. Juni 2016 Teilen Geschrieben 29. Juni 2016 Hallo Zusammen, haben ja schon einige geschrieben, dass piaggio keine Unbedenklichkeitserklärung für diese Motoren ausstellt... Hier nur die Bestätigung von mir. Hab es mal versucht - Prüfungsergebnis von piaggio negativ. Habe aber mit einem Prüfer gesprochen, der ein bissel mehr Ahnung von Vespa hat. Der hatte mir auch den Tipp von OFFI gegeben... D.h. Mit Datenblatt zum TÜV. Wollte nur mal meine Ergebnisse teilen - auch wenn es die meisten wissen. Vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden