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Spezialwerkzeug-Satz für die Motorlager Montage


Schmied

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vor 26 Minuten schrieb pxfan:

Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut.

 

Am 30.3.2015 um 16:43 schrieb Schmied:

Die Montage der Lager sollte natürlich nach dem bekannten Hitze&Kälte Prinzip erfolgen!

:whistling:

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vor 33 Minuten schrieb pxfan:

ich hab mirs lange überlegt. Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut. Alle Motorern die ich gemacht habe sind auch so gut geworden.

 

...wenn ich bei Amazon unter jeden Artikel den ich nicht benötige eine Rezension schreiben würde....

Schön, dass DU das subjektiv als nicht notwendig betrachtest. ICH betrachte das als unbedingt notwendig und finde gut, dass es Leute gibt, die so etwas auf die Beine stellen. 

 

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Nur so viel zum Thema. Ich hab hier nur meine Meinung gesagt und nichts schlecht gemacht. Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun. Aber jeder soll es machen wie er will. 

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Ich habs mir lange überlegt, aber ich glaube Du hast das noch nicht oft genug gemacht ;-)
Wenn das Lager nicht ganz reinrutscht, und das tut es wegen der zügigen Erwärmung bei Berührung schonmal, dann ist so ein Tool schon ganz hilfreich,

bevor man in Hektik dann eine Stecknuss nimmt die das Lager beschädigt.

 

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vor 14 Minuten schrieb pxfan:

Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun.

Bei wievielen Lambretta-Motoren hast Du das schon gemacht?

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Wie heiß sollte ein Gehäuse / Lagersitz sein damit das Lager ohne Druck montiert werden kann? 

 

Gerade das Lager unten im Kurbelgehäuse ( auf dem Foto im ersten Beitrag zu sehen ) ist gerne etwas zickig. Mit den Händen in ein sehr heißes Gehäuse zu fassen, das Lager exakt positionieren und auf Anhieb ganz in den Lagersitz zu stecken ist möglich, aber oft läuft es nicht so, und was dann?

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vor einer Stunde schrieb Schmied:

... und was dann?

 

...und spätestens dann würde ich mich über ein Werkzeug freuen, mit dem ich ein schön gekühltes Lager, geführt und in sicherem Abstand vor Hitze + Kälte in den Lagersitz flutschen lassen könnte.

Kleiner Schlag noch drauf, fertig ist das Gartenhäußchen.

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vor 3 Stunden schrieb Schmied:

ja, wer das topic verfolgt weiß das hier schon mehrfach getrollt wurde. keine ahnung was den typ antreibt, evtl. scheint sein vespa werkzeug und typenschilder vertrieb nicht zu laufen das er dafür zeit hat.

 

:wacko:

Bitte was für Werkzeug und Typenschilder.

Zum Thema Erwärmung kann ich nur sagen dass sich Stahl bei Erwärmen um ca die Hälfte von Aluminium ausdehnt. Bei einem Mittelgroßen Lagersitz von ca 50 mm Durchmesser ist bei ausreichender und langer Erwärmung auf ca 200 Grad locker 0,2 mm Maßänderung zu erreichen. Somit ist das Lager auch ohne Probleme von Hand einsetzbar. Es gibt sogenannte Tabellenbücher oder Google in denen die Berechnungsformeln stehen.Sollte man halt verstehen.      

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vor 1 Stunde schrieb pxfan:

Ich hab nicht dran gezweifelt oder schlecht gemacht. Ich hab nur gesagt dass es auch anderes geht.

Stimmt geht, ist dann halt nur Kacke. 

Ich habe das Werkzeug auch und es war noch nie leichter die Lager ohne Stress einzubauen :thumbsup::inlove:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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