Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb der_michi:

 

Ah, noch nie gesehen/gehört. Könnte ja für mein 180er Dragster Gespann interessant sein, wenn die LC Blöcke anfällig sein sollen.

Sind aber glaub ich nur  Motoren jenseits der 30ps gefährdet oder jene die ohne seitendeckel gefahren worden. Aber safety first ;-)

Geschrieben

Ich habe beim 180er auch schon Serienblöcke brechen sehen, die Aussparung für das größere Hinterrad und Gedöns ist da Ausgangsstelle für die Risse.

Ist aber korrekt dass das Risiko gering ist wenn die Leistung nicht deutlich gesteigert wurde. 

 

Die alten AC/LC Blöcke (10 Zoll) sind deutlich stabiler.

Die Schwinge kostete mich wenig. 

Die Straßen hier sind schlecht, also habe ich sie verbaut.

 

Für Gespannbetrieb sind die 100 Euro sicherlich gut investiert. 

Gibt es da Fotos zu? 

Geschrieben

Leider nur ein sehr nichts sagendes Foto von der Abholung... Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, mache ich mal ein paar genaue Aufnahmen.

 

Ist ein 180er Dragster mit einem Heigl Chip Seitenwagen. Motor soll irgendwie "optimiert" sein, aber der Verkäufer hat die Kiste geerbt und konnte nicht viel dazu sagen. Bisher habe ich einen KB Racing Kopf und einen 25er Vergaser gefunden.


Zusatzkühler sind ebenfalls eingebaut und das Wasser wird elektrisch gepumpt.

 

100€ für die Strebe klingt recht interessant. Ich habe bisher nur die von BGM und PM gefunden und die kosten einiges mehr. Hast du da mal eine Bezugsquelle für mich?

dragster.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Genau der.

 

Trainert mit seinem carbon Runner ab und an in Spa, so einen Tag habe ich genutzt um so ein Teil zu befingern und zu kaufen. 

 

Der Steffen verkauft glaube ich auch umgebaute Schwingen auf Nadellager, damit das Geschlacker durch verschlissene Kunststoffbuchsen aufhört.

Mit Schmiermittel für die Fettpresse.

 

Könnte auch interessant sein mit einem Gespann...

Fährt sich Sau geil. 

Darf nur nicht härter angezogen werden als Angabe im Werkstatthandbuch, überträgt sonst tierische Vibrationen.

 

Ich habe es nach Gefühl gemacht und keinen Ärger mehr mit Gerappel.

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

So!

 

Wie versprochen, hier die Fotos! Habe die Kiste wie gesagt so gekauft, weil ich eigentlich den Beiwagen haben wollte. Mitlerweile finde ich das Ding so schräg, dass ich es wieder geil finde.

 

IMG_20170325_161016247.jpg

IMG_20170325_161023911.jpg

IMG_20170325_161031333.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schnittlauch:

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Das stimmt schon. Meine Frage an der Stelle "war der Deckel richtig verschraubt?" hast du die Reste des Deckels vorm Foto demontiert oder sind die Gewinde raus gerissen? 

Geschrieben

Klar war der Variodeckel komplett montiert. Mit allen Schrauben und Drehmomentschlüssel angezogen. 

Man sieht im Bild auch noch unten links ein Stück inkl. Schraube. 

Die Schrauben sind teilweise rausgerissen und teils dringeblieben. 

Der Deckel selber war in zig Teile zerbrochen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Frage.

Im Rennbetrieb mit nicht "richtig" verschraubtem Deckel fahren ist eine Garantie für den Blockbruch.

;-)

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

Geile Frage.

Im Rennbetrieb micht nicht "richtig" verschraubtem Deckel fahren ist eine Garantie für den Blockbruch.

;-)

Findest du? In der Zeit wo ich Roller fahre (blechklo's) eingeschlossen hab ich einiges gesehen. Wobei ich mich nicht ausschließen möchte. Und ein paar andere muss es auch noch geben sonst wären bspw 200er Gehäuse vielleicht noch ein ganz klein wenig besser verfügbar ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin gerade an einer Sfera 50 Nsl dran.

Diese fährt sich ziemlich schwammig, da die vorderen Silengummis des Motorarms ausgelutscht sind und der Motor somit seitliches Spiel hat. Liege ich da mit meiner bisherigen Recherche richtig, dass es keinen Ersatz dafür gibt? Was gebrauchtes auf gut Glück kaufen und einbauen möchte ich eigentlich nicht....

 

Gibt es irgendlwelche Umbauten/Alternativen?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nee...125er!

 

War auch ein Glückskauf. Die ist wirklich gut behandelt und gepflegt worden. Ich hatte das Vergnügen, nach 20 Jahren, der Erste zu sein der die Schutzfolie des Typenschildes abziehen durfte. 

 

Ich habe sie auch nur auf die Rolle gestellt, weil jetzt der Umbau auf 172er ansteht und ich den Vergleich haben will. 

Geschrieben

Meine 125er SKR geht auch ohne Malle oder 150er  Zylinder ziemlich gut...

 

Laut Papieren Vmax 99 und tatsächlich laut GPS-Messung (App im Schlaufon) echte 107 (lt. Tacho 102-103) und die Beschleunigung ist echt gut.

 

Geändert habe ich bislang lediglich folgendes: BGM-Membran mit Stuffer als Ersatz für die fertige originale, HD von 82,5 auf 95, kleiner Luftfilter von Louis statt kaputter Airbox, manueller Choke und Kraftstoffhahn, keine Fräserei o.ä. Ansonsten halt neue Originalgewichte und -antriebsriemen statt verschlissener Zubehörteile.

 

Leider gibbet keinen tauglichen Prüfstand in Berlin, Scootershop 53 ziert sich ja leider und AMS in Lichterfelde kannste auch vergessen, sonst würde ich den Eimer gerne mal da drauf stellen...

 

Insofern glaube ich schon an eine Serienstreuung...

 

Technisch gepflegt war der Roller beim Kauf nicht besonders, jetzt schon

Geschrieben

Am Rad 11 PS hatte ich mit Serie 125er auch schon.

Aber da wurde vorher schon alles neu gemacht...

Also nicht unrealistisch.

Klar, wenn im Antrieb schon ein wenig Revisionsbedarf ist, geht das schnell bergab mit der Leistung.

 

Geschrieben

Meine SKR ist jetzt umgebaut. 

 

172er gesteckt und EX 150 Getriebe.

 

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass HD auf 90 erhöhen reicht. Ich bin damit jetzt 100 km gefahren und es fühlt sich super an! 

 

Die Kiste geht kräftiger voran und hat ca. 15 km/h draufgelegt. 

 

Prüfstandlauf folgt. 

 

DSC_1984.thumb.JPG.22527c71664ee5d584f29e6af17170be.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung