Zum Inhalt springen

La Nonna. Vielleicht hangelt Ihr mich durch mein erstes Tuning.


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Sagt mir einfach, was Ihr machen würdet!

 

Kurze (relativ) Erklärung vorweg:
Dies ist der Roller um den es geht. 
 
post-50612-0-83132000-1425413873_thumb.p
 
125 Nuova. '67. O-Lack. Weitestgehend unverbastelt. 
 
Ich habe sie lange gesucht. Sie ist mein Alltags-/ Schlechtwetterfahrzeug.
Ich wollte den ganz ganz kleinen Rahmen, der soll aber mehr Dampf kriegen als bei den 50ern "problemlos" geht.
 
Ich weiß, wo ich hin möchte. Aber nicht, ob das realistisch ist und wie ich dort hin komme.
 
Tourenroller mit viel Leistung.
Soll mich über die Alpen bringen. (Von Lübeck).
Rahmen, Fahrwerk und Elektrik sollen am Liebsten bleiben wie sie sind. Lieber 0,03 % weniger Endgeschwindigkeit als eine Scheibenbremse. :-)  
Muß keine E-Zündung sein, dürfte aber. 
Die Leistung sollte durch Drehmoment kommen, nicht Drehzahl.
Ich hab die Nuova gekauft weil sie mir optisch sehr gefällt. Also bitte kein "Mörderauspuff".
 
Wäre nett, wenn Ihr mir helft bei:
 
1. Möglichkeiten und Konzept. Dann kann ich schon mal 6 Wochen denken und lesen und planen (und fragen). Wenns Wetter dann besser wird fahre ich die T4 und dann wird das Blech der Nuova konserviert und ein Motor gemacht. 
Dann:
2. Fragen zur technischen Umsetzung. Wie gesagt, mein erster Motor. 
 
 
Ich hab hier folgenden Motor VMA2M (der original VMA1M hat nur 9000 runter, den will ich nicht anfassen):
 
post-50612-0-53721800-1425413907_thumb.j
post-50612-0-54515100-1425413936_thumb.j
post-50612-0-62287500-1425413962_thumb.j 
 
Der war mit DR 133 beim Kauf in meiner V50s Erstserie verbaut, hat ganz schnell gefressen und paßte da eigentlich ohne große Maßnahmen gar nicht (wieder) richtig rein.
 
 
Soweit der Status, jetzt erste Fragen:
 
 
¿ Kann ich den PV Motor sinnvoll nutzen?
¿ Wie?
 
¿ Was würdet Ihr machen. Auch ohne Rücksichtnahme auf den Motor.
Soll ich ganz was anderes nehmen, um mehr/ bessere Möglichkeiten zu haben? 
 
Könnt Ihr mir ein paar Varianten vorstellen? 
Motor/ Zylinder/ Vergaser/ Auspuff/ Leistung.
 
Auf jeden Fall schon mal Danke...
 
…und schöne Zeit.
 
Gerd 
 
Bearbeitet von Kaozeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würden den Original Motor ausbauen und genauso zur Seite legen.

Einen Gebrauchten Komplett Motor besorgen sollte um 150 bis 250 zu bekommen sein.

 

Wieviel kohle willst du anlegen.

 

Guter Günstiger Touren Zylinder wäre der alte Grauguss Polini, Motor gesaugt mit Membran Einlass.

Da sollte dann auch noch ohne E Zündung so halbwegs laufen.

Warum eigentlich nicht auf E Zündung umbauen.

So viel Action ist das nicht, Lenkerschalter tauschen, Fussbremsschalter tauschen, Vespatronik rein.

Dann überlegen ob eine Polini Alu, neuer Malossi oder ein Quattrini mit 51er Kurbelwelle werden soll.

 

Eigentlich gibts ja alles. Man muß nur wissen was man genau möchte und wieiviel Geld man anlegen kann.

 

Dezente günstige Leistungssteigerung - dann nimm den Polini Grauguss für Motoransauger mit Grand Sport Kolben und den Franz Auspuff mit 24er Dellorto Gaser, Kurbelwelle Mazu(dingsbums), Membran Ansauger, Quattrini Kupplung eventuell Vespatronik überlegen, Günstiger geht auch die Pk Zündung.

 

Wenns mehr Geld sein darf überleg dir einen Babyfalc mit 51er Welle oder einen Quattrini, bzw. Parmakit, den Polini Evo oder den neuen Malossi die sind in alle in Alu. Dann würde ich halt auch gleich in eine Ordentliche Kupplung, Auspuff Investieren.

 

Ein Ordentlicher Touren Motor wäre ein gesteckter Quattrini M200 - Die kosten sollten sich dann so bei 4000 - 5000€ einfangen.

Bearbeitet von theDeuce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: schöne vespa!

 

und auchn schöner motor. würd da nicht zu viel act machen. schöner polini 133 mit gs ringen, pv primär mit repkit, 24er gaser, schönen auspouf a la franz / pm / lth road. oder ne bescheidene banane, kontaktzündelei (es sei denn du magst mehr licht) und gut is. membran is fürn popo, nur lauter und mehr verbrauch. mit ohne fräsen und drehschieber machste deine guten 100 bei moderatem verbrauch und verschleiß.

 

pv motoren sind begehrt, aber nich so selten, dass man sie sich gleich ins regal legen muss...

 

:)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch am GG Polini mit Gs Kolben am Auslass bei gehen, aber vermutlich hast du Recht. Am Anfang mal Original zusammenstecken mit den GS Ringen, Bananne.

 

Falls die Leistung zu wenig ist kann man danach noch weiter suchen.

Gute Tuning Anleitung gibts hier http://www.vespa-hamburg.de/pages/print.php

 

Gerade gesehen das der Zyl. mit Bezeichnung Babyfalc ein 54er war, aber von Falc gab es auch einen 51er mit Motor Ansauger, vermutlich gab es den mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Racing (also GG) mit 24er phbl und Polini oder ETS Banane. das macht dann in der Regel sowas um die 11-13PS am Rad - also mal eben immerhin fast das doppelte von dem was die dame jetzt kann...

Dazu eine PK 12v E-Zündung mit einer PK Kurbelwelle (der Stumpf ist stabiler als der 19er PV)  oder sogar umbau auf Mazzu ETS Race welle.

weiter garniert mit einem kurzen vierten gang (-rad).

 

Vespatronic finde ich auf einem solchen motor zu nervig - auf der rennstrecke sicher voll super aber die leichte schwungmasse auf der straße find' ich persönlich doof. dann lieber ein PK-rad mit 1700gr. da hat man dann etwas mehr laufkultur, etwas besseren ganganschluß, angenehmeres anfahren und ruhigeren lauf bei tiefen drehzahlen.

wenn man dann meint, da müsste eine variable zündung drauf, dann kann man ja die PK-zündung noch mit ein kytronic pimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1-60 ohne L oder der Polini Grauguß mit ordentlichen Ringen von GS.

24er, PM40 oder ne ETS Banane und eine Welle mit 20er Stumpf.

Elektronische Zündung und leichteres Polrad.

Das in Kombination mit 2,54er Primär und kurzem Vierten sollte deinen Wünschen vollauf genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow !

Vielen Dank an Alle !!!
 
@theDeuce:  Danke für den Link. Nehm ich mir jetzt zur Brust.
 
 
 
Es ist genau eingetreten, was ich 
a) gehofft
und
b) befürchtet hatte.
 
a) Super Tipps, Ansichten, Hinweise von Euch.
 
b) Ich hab höchstens die Hälfte verstanden.
 
Aber, ... damit kann man arbeiten.
Ich geh jetzt ran und prüfe ein paar Sachen, dann muß ich hoffentlich nicht immer wie ein 4-Jähriger fragen.
Dies also nur als Zwischenbescheid, damit Ihr nicht meint, ich hätte kapituliert:
 
1. Ja, Plug and Play wäre schön, für den Anfang. Fräsen und Co muß ich vielleicht noch nicht unbedingt.
 
2. Es ist mehrfach der "Franz" gefallen. Und auch Banane.
 Mein PV Motor kam damals mit 133DR, PHBL24AD und einem "original" Franz. So sagte der Verkäufer, aber ich sehe keine Kennzeichnung am Auspuff. Später sagte mir jemand, daß der Franz bei diesem Motor wohl gar keinen Sinn macht.
post-50612-0-41937000-1425459867_thumb.j
post-50612-0-96184500-1425459900_thumb.j
 
Außerdem lag eine weiß emaillierte Banane bei, ohne Pinasco Aufkleber. Verkäufer: "Das ist die alte, original Pinasco Banane, sehr gesucht, noch die gute Qualität, die wird nicht Braun". 
Ich hab die dann mal montiert, gefiel mir optisch sehr gut. Wurde stellenweise umgehend braun. 
 
Wenn da was GUT ins Konzept passt, dann sagt Bescheid, aber bitte nicht vom Ursprünglichen abweichen, nur weil ´n Auspuff rumliegt.
 
3. Habt Ihr gesehen, daß am Motor gebrochen, gesägt, geflext wurde? Was ist da weg und warum? Und vor Allem, hat das Einfluß auf die Verwendbarkeit?
post-50612-0-23601300-1425459837_thumb.j
 
Danke
und schöne Zeit.
 
Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz ist nicht original. Auf 'nem 133er DR, gesteckt, mit 24er wäre der aber auch in Original nicht meine erste Wahl.  Wenn du 'nen 24er, 'nen DR und die Pinasco-Banane schon hast könnte man eventuell ja mal überlegen, ob du nicht mit dem vorhandenen Material schon deinem Ziel zumindest nahe kommst. Ich würde, wie gesagt, eine elektronische Zündung verbauen, wenn Drehschieber gewünscht dann Einlass und Kurbelwelle bearbeiten (kurbelwelle eventuell auch einfach eine andere kaufen), dem DR andere Kolbenringe und etwas Nacharbeit spendieren und dann damit mal fahren. Ich hatte genau das für 'ne Weile, später dann mit Polini-Schnecke, und das lief recht entspannt um und bei realen 100. Fand' ich eigentlich jetzt voll ok, außer vielleicht auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde kontaktzündungen sind besser als ihr ruf  :)

 

 

...und schlechter als die Kontaklosen. Am Ende muss das jeder selbst wissen. Dass Kontakte laufen ist klar, wenn ich aber höre "Touren" und "Tuning" würde ich denken, man sollte mögliche Fehlerquellen so weit als möglich ausmerzen. Jetzt hat die PV 'ne doofe Welle, ein beschissenes Polrad und eine Zündung die besser ist als ihr Ruf, aber immer noch nicht auf dem Niveau gut wie 'ne elektronische (von Licht und der Möglichkeit, eine ZZP Verstellung ein zubauen haben wir da noch gar nicht geredet). Wenn ich schon die Welle und das Polrad raus schmeiße such' ich nicht aufwändig eine Frickellösung um die Kontktzündung als Machbarkeitsstudie zu erhalten. Und ich bin normal schon so vom Typ her der weiter Nutzer. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der franz am foto ist, wie der hersteller amazombi schon sagt nicht original.

 

ich persönlich würd einen M1L mit 30er gaser und franz auf einem günstig gekauften pk motor inkl 12v kontaktloszündung zusammenstecken, 51er welle oder wenn du es dir zutraust eine 54/105er und sogar den M1L60 dann.

 

was wann und warum musst du dir selber erlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja noch die Frage nach dem eintragen und der damit verbundenen Blinkerpflicht bei den empfohlenen Setups.

Zündung würde ich auch Kontaktlos nehmen, aber ET3, dann braucht am Kabelbaum nicht verändert zu werden. Das ganze auf jeden Fall mit 20er Welle.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja noch die Frage nach dem eintragen und der damit verbundenen Blinkerpflicht bei den empfohlenen Setups.

Zündung würde ich auch Kontaktlos nehmen, aber ET3, dann braucht am Kabelbaum nicht verändert zu werden. Das ganze auf jeden Fall mit 20er Welle.

Ja, wäre noch gekommen, die Frage. Wollte nicht pauschal fragen, sondern erst sobald das Setup klarer wird.

Aber vielleicht gibt´s ja schon eine pauschale Antwort.

 

Einen Punkt muß ich noch mal nach vorne holen, weil darauf alles aufbaut.

Kann ich den "modifizierten" (gesägt, gebrochen) PV Motor verwenden, oder brauch ich eine andere Basis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der franz am foto ist, wie der hersteller amazombi schon sagt nicht original.

 

ich persönlich würd einen M1L mit 30er gaser und franz auf einem günstig gekauften pk motor inkl 12v kontaktloszündung zusammenstecken, 51er welle oder wenn du es dir zutraust eine 54/105er und sogar den M1L60 dann.

 

was wann und warum musst du dir selber erlesen...

 

Gefunden z.B.:

Das sind 308 Seiten !

Könntest Du mir in 2 Sätzen skizzieren, was Dein Vorschlag macht?

Hört sich für mich wie eine Rennmaschine mit viel Bearbeitungsaufwand an, weniger nach Tourer.

Oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja, ET3 passt ja nicht auf die 20er Welle.

 

 

Alternativ gingen ja zum Beispiel noch ein ETS (hab' ich auch schon von späteren 125er PK runter geborgen und eingelagert) oder auch ein umgebautes PX. Meine Präferenz wäre halt, wie gesagt PK 50 XL II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als langstreckentaugliches Setup hier stehen:

 

Polini133 GG mit GS-Ringen

19.19er mit Oriluftfilter (Blech) :-D

Mazzu-Rennwelle (grob nachgewuchtet um die Taumelmomente halbwegs rauszukriegen)

Zylinderrollenlager Limaseite

Primär PV original

Standardkupplung :-D (ist glaube ich ne stärkere Feder drin)

Original V50-Kontaktzündung 2-fach Blinker mit zugehörigem Polrad :-D  , per Birnen wechseln auf 12 Volt und damit nachttaugliches Licht umgerüstet (Blinkerspule speist 12V35/35 Licht, Lichtspule speist 12V21W Standlicht und 12V5W Rücklicht :satisfied: )

ET3-Banane

 

Vermutlich wird die Mehrheit hier von diesem Setup wenig begeistert sein :zzz: , aber hat durchaus Charme. Es hat wenig gekostet, war schnell zusammen da viele Standardteile weiter verwendet wurden und war ratz-fatz abgestimmt (könnte evtl. hilfreich sein wenn Du dieses Jahr noch auf große Tour willst). Es ist trotz meiner miesen 1,90-Aerodynamik genug Leistung für die Landstrasse da, satt Drehmoment und  absolut dauervollgasfest. Außerdem kommt man mit einer Tankfüllung deutlich weiter als 100km. Gerade Letzteres halte ich bei geplanten Alpenüberquerungen für nicht ganz unwesentlich :whistling:. TÜV war auch easy, da man mehr oder weniger nur auf et3 umschreiben lassen muss, wenn mann es nicht zu genau nimmt. :whistling::whistling: . Dicker Krümmer wäre evtl. auch noch ne nette Maßnahme.

 

Das Ding hat nun schon etliche 1000km runter und noch nie Zicken gemacht, auch keinen abgebrochene Limastumpf oder so. Leider muss ich nun endlich mal wegen der ölenden Schaltwelle ran, Stichwort Exxon Valdez. Kann daher nur empfehlen beim Motoraufbau gleich ne Bronzebuchse für die Schaltwelle zu spendieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information