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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Die originale EBA von Max sagt dazu 1,9-2kg also 18,5-19,5nm 

 

IMG20250626122439.thumb.jpg.212ca89c1616574f1b87bcb5dd1e9cd6.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ja korrekt, da gab es schon immer die beiden Anleitungen und Meinungen dazu.

 

vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

 

 

Geschrieben

Meine Erfahrung:

Zylinder/Köpfe gehören mit Nordlockscheiben gesichert verbaut, und nach dem ersten Warmzyklus muss die Verschraubung nachgezogen werden, weil sich die Verschraubung am Zylinder/Kopf spürbar  setzt.

  • Haha 1
Geschrieben

Diskussion verlief ja dann im "nichts"... 

 

Gut

 

Wie siehts eigentlich mit nach xx km den Zylinder nachziehen? Wegen "setzen" der Aluköpfe/Zylinder?!

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb px211:

 

 

Ja korrekt, da gab es schon immer die beiden Anleitungen und Meinungen dazu.

 

 

Habs gerade gesehen, in 03/23 war das auch schonmal Thema iVm Undichtigkeit und Qualiät der Spacer... 

 

Ich ergänze noch:

SIP Artikelbeschreibung M232/M244 = 20NM. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

image1-2.thumb.jpeg.705e9a8c19e12ed84f2bb99d5514bb41.jpeg

 

 

  

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

Geschrieben

Ich bin kein Profi, ich meine so :-)

man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen.

Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen.

PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel.

Punktuell 

Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird. 
 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zimbo:

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

Spacer würde ich sagen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Weiss einer warum da so eine gerade Kante entstanden ist bei der Beschichtung vom Kolben?

Ist das der Hub (oberhalb) und unten? Wo hat er da geschliffen? Fussdichtung?

 

Spacer und zentrierung sind hier das Problem... ich Zentriere die mittlerweile auch unten, da die über den Stehbolzenansatz eher schlecht in position gehalten werden

Geschrieben
Gerade eben schrieb px211:

 

Spacer und zentrierung sind hier das Problem... ich Zentriere die mittlerweile auch unten, da die über den Stehbolzenansatz eher schlecht in position gehalten werden

Hab gerade noch mal den Spacer mit dem Kolben gleiten lassen :-D

Diese Kante war auch nur an der zum Auslass gewanden Seite vorhanden. 

Spaltmass auf Anschlag waren etwa 0.15-20mm beim Kolben/Dichtung

Geschrieben

Ich hatte schon viele Fußdichtungen/Spacer, die zu klein waren und nachgearbeitet werden mussten.

Ich denke hier war das auch der Fall. :rotwerd: 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Uriel:

Ich hatte schon viele Fußdichtungen/Spacer, die zu klein waren und nachgearbeitet werden mussten.

Ich denke hier war das auch der Fall. :rotwerd: 


dito, ich steigere allerdings: jeden Fußspacer musste ich für den quattrini nacharbeiten 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb light:

nichts schleift für immer!

 

Richtig, das ist das Gute daran! :laugh:

Aber Aluabrieb zwischen Kolben und Zylinder finden nicht alle cool. :-D

:cheers:

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Polinizei:

Meine Erfahrung:

Zylinder/Köpfe gehören mit Nordlockscheiben gesichert verbaut, und nach dem ersten Warmzyklus muss die Verschraubung nachgezogen werden, weil sich die Verschraubung am Zylinder/Kopf spürbar  setzt.

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Polinizei:

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Verstehe ich auch nicht so ganz… Seit ich fast überall Nordlockscheiben verwende, hatte ich nie Probleme und musste auch nie zur „Sicherheit“ fester anziehen als nötig.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Polinizei:

@zimbo

Was erheitert Dich an der Aussage?

Das ich in dem Post genau unter dir zu gleichen Zeit diesen Gedanken hatte! 

 

Mach das auch so....:cheers:

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    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
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