Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hab das Austrittsroerchen geaendert weil der Puff obenrum zugemacht hat. So gegen die Wand. Dann hab ich es mal mit nem 28 er Rohr versucht und weil ich schon mal dabei war hab ich auch gleich noch ein Loch mehr in die Trennwand gemacht.Leider war s n Schuss in den Ofen und zu laut.

Heute wollte ich dann mal wieder ein 22er rohr einschweissen ,hab aber mittendrin entschieden noch n bisken mehr zu daemmen.Also n Daempfer gedengelt und in die Box eingeschweisst. Sound ist zwar kernig aber kann so bleiben. Performance ist geil .Viel Dampf von unten und dreht auch anstaendig aus. Der bleibt so.

IMG-20160130-WA0005.jpeg

IMG-20160130-WA0014.jpeg

IMG-20160130-WA0017.jpeg

IMG-20160130-WA0019.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reso hatta nich,kanna nich willa nich. war nur zu laut die Scheisse. und wegschmeissen wollte ich ihn auch nicht. Aber um ehrlich zu sein ,der Kobaltblau hat mir schon nen Reso gemalt den ich als naechstes angehen will wenn ich den Plot habe. Ich spiel ja nur . wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich nun einige Boxen gebaut habe ist es passiert.Ich hab mich vom Kobaltblau anfixen lassen einen Reso zu bauen.Er hat mir einen möglichenAuspuff berechnet und mir dann such gleich mal ein Schnittmuster geschickt.Ich hab mir ne Tafel Blech genommen und losgelegt.

IMG-20160221-WA0013.jpeg

Bearbeitet von scheuerglatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe der ist fuer mich ,ist auf mein Setup abgestimmt also so ungefaehr.Sundfile liefere ich nach. Der erste Test war wirklich wie die Posaunen von Jericho. Den Daempfer muss ich noch bauen.Ich hoffe das ich das Teil auf ein Ertraegliches Mass an Lautstaerke gedaempft kriege.Resoeinstieg soll bei 5000 sein Peak bei 9500.

Und es hoert sich so an als macht er das auch aber das muss noch genau ueberprueft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Da Woidi:

:thumbsup:

 

Hast du du den einfach per "cut an Turn" gedreht?

Genau so hab ichs gemachtt. Hab aber nicht am Zylinder angefangen weil ich zuerst den Fetten Gegenkonus ordentlich verstauen wollte.Ausserdem wollte ich den Hauptstaender erhalten.Der Belly ist uebrigens 134 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist ja mal ein sau cooler Thread.

Ich bin neu im Vespa Clan und erarbeite mir gerade in mühevoller Kleinarbeit die Funktionsweise einer solchen. Aktuelle lese ich das Buch "2 Takt Motoren Tuning" und war gestern zufällig beim Thema Auspuff.

Umso spannender fand ich es dann heute diesen Beitrag zu lesen. Die Kammern der BigBox habe ich zwar noch nicht so ganz verstanden, aber trotzdem spannend.

 

@scheuerglatze Grande lavoro! Continua! ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schweisse mich gerade um mein Leben.

Also Setup ist:

Polini 210

30er PHBL 128HD 54ND

Orikuwe gelippt Einlass um 10 mm verlängert.

Fragt mich nicht nach Steuerzeiten die hab ich noch nicht gemessen.

Zur Berechnung des "Jericho" hat Kobalt die von Polini angegebenen verwendet.

So und GEZ muss ich weiterschweissen sonst werd ich nie Feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OFFI:

Geiles Teil :inlove: Ich steh auf solche Eigenbau Sachen... Die Optik is auch sehr lecker, so mit vielen kleinen Segmenten... Fein! Weiter so!

 

Ist der Polini Zylinder bearbeitet oder einfach nur draufgestöpselt?

Ist Plug n play hab nur den Motor bisken gefräst um schönere Übergänge zu kriegen.

@boooster: Freiheit weiss ich noch nicht aber wenn der Aufsetzt hätte es 10 mm später das Trittbrett auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information