customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hallo in die Runde,ich steh vor der Entscheidung meinen 130er Polini mit oder ohne Luftfilter zu fahren. Hat jemand Erfahrungen wie hoch der Leistungsunterschied bei einem gemachten Motor dieser Klasse ohne bzw. mit einem vernünftigen Luftfilter ausfallen kann (entsprechende Abstimmung vorausgesetzt)?Vielen Dank für eure Infos/Erfahrungen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 als straßenroller oder als rennmoped?als straßenroller würde ich, auch wenn es leistung kostet, immer einen luftfilter fahren. kleinste steinchen und krümel usw gehen sonst immer durch den motor durch und interlassen im laufe der zeit ihre spuren. das muss meiner meinung nach, wenn es nicht auf das letzte pschen ankommt, nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Für den gelegentlichen Strassengebrauch...Der Leistungsunterschied würde mich dennoch interessieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Auf dem m1-60 waren es 0,5 PS mit/ohne polini airbox also eher zu vernachlässigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Aber die Polini- Airbox ist ja eigentlich kein Filter, sondern ein Plastikkasten mit Löchern, oder hab ich das falsch im Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) ich fahre ohne, weil keiner mehr hinpasst(wäre auch nicht mehr legal mit Luftfilter ) ist aber ne riesen Sauerei wegen dem Blowback oder wie das heisst.Würde schon alleine deswegen lieber mit Luftfilter fahren. Aus meiner NSR-Zeit weiss ich aber, dass das keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Hat sich nur schneller angehört, weil lauter Bearbeitet 3. Februar 2015 von Robe007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Mit einem guten Schaumstofffilter ausreichender Größe würde ich von unter 0,5PS ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Fahr auch seit Jahren ohne Filter, keine Probleme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Mit viel Blowback ist ein Luftfilter besonders Scheiße, weil der sich extrem schnell mit dem Gesiffe zusetzt. Ich fahre jedenfalls seit inzwischen 10 Jahren ohne Luftfilter im Alltag (fast täglich) und könnte noch keinen Verschleiß feststellen, den ich auf angesaugte Partikel zuzuführen könnte. Also weder irgendwelche feinen Riefen in der Laufbahn noch kleine Einschläge im Kopf oder Kolben Dach oder so was. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Ich glaub' auch, dass das nicht so schlimm ist. Wenn da nicht immer im Hinterkopf, gerade wenn der Vergaser nach außen hängt, der Gedanke wäre, dass ja immer mal ein Stein längs kommen kann. Kann ja auch immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Gilt natürlich nur für Vergaser im Rahmen und entsprechend abgedichtete ASS Durchführung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Mein 133er Läuft nur mit Luftfilter gut, ohne gefällt Ihm gar nicht. Aber kann man auch schlecht was zu sagen da ja nicht schreibst was die Kiste sonst so hat. Ein durch Dreck verklemmter Gasschieber ist auf jeden fall nicht schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Vergaser ist im Rahmen!Die 0,5 PS von Amazombi finde ich interessant, hätte gedacht, dass der Unterschied größer ausfällt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 @ Hell: Vergaser 30er Mikuni TMX, Grauguss-Polini, aktuell mit RAM-Air-Filter 19 PS am Rad. Also keine Raumfahrttechnik mit Überleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen.Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken:Der auf dem Bild montierte Luftfilter ist allerdings Kacke.Ohne Werkzeugfach und mit einem größeren Luftfilter (zB sowas) könnte das allerdings besser sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Beim Suchen nach dem Bild bin ich übrigens auf 2 ähnliche Topics gestoßen:http://www.germanscooterforum.de/topic/291093-luftfilter-in-sf-mit-oder-ohne/http://www.germanscooterforum.de/topic/287089-leistungsverlust-durch-luftfilter-zeigt-eure-l%C3%B6sungen/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Ich bin das, nur der Vollständigkeit halber, auch ewig offen gefahren und hatte da nie ein Problem mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen.Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken:Ist das Ding haltbarer als n Ramair? Sieht ja denen ja recht ähnlich. Die Ramair Dinger neigen da am Sitz der Schlauchschelle doch zum Reißen? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Ist das Ding haltbarer als n Ramair? Sieht ja denen ja recht ähnlich. Die Ramair Dinger neigen da am Sitz der Schlauchschelle doch zum Reißen? mfg Eigentlich nicht. Zumindest nicht mit der richtigen Schelle und dezent angezogen. Ich hab' damit noch nie Probleme gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Könnte mir auch vorstellen, dass ausser den gerne zu fest angezogenen Schellen auch ein eventuelles Anstoßen am Rahmen die Reißneigung stark beeinflusst. Das ist ja sowohl bei SF im Rahmen als auch bei LF an der Backe ein Problem.Ist ja auch bei den LF bei den Vergasergummis so. Da stößt der Vergaser gerne an den Rahmen oder den Zylinder und wird, damit der nicht abrutscht dadurch, besonders fest gezogen. Da reißen die Vergasergummis auch besonders häufig im Vergleich zur SF (solange da nicht der Gummi ans Rahmenloch stößt beim Federn). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Guter Einwand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hi Brosi, kannst du mir als SF Neuling bitte erklären, wie du die ASS-Durchführung abgedichtet hast?Danke! Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Mit der Originalen dafür vorgesehenen Gummitülle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen. Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken: Der auf dem Bild montierte Luftfilter ist allerdings Kacke. Ohne Werkzeugfach und mit einem größeren Luftfilter (zB sowas) könnte das allerdings besser sein. Weshalb ist der kacke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Weil der bei mir auch mit angepasster Bedüsung deutlich Leistung gekostet hat. Nicht gemessen, nur Popometer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Ok hatte den gleichen vor ca. drei Wochen mal auf deinen 210er malossi mit PhbH 30 Vergaser drauf und auch mit der gleichen Bedüsung einen Ram Air am nächsten Tag Hatte da auch etwas weniger Leistung am Prüfstand da könntest du wirklich recht haben.Ausschauen tut der aber eigentlich nicht so schlecht da die Filtermatte recht dünn ist Bearbeitet 3. Februar 2015 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Weil der bei mir auch mit angepasster Bedüsung deutlich Leistung gekostet hat. Nicht gemessen, nur Popometer. Jetzt tatsächlich nur bei Filterwechsel zu merken, oder auch mit einer anderen Ansaugknie-Lösung? Ich habe da einige Versuche gestartet, aber keine wirkliche Lösung gefunden, die sich auch nur mit halbwegs ähnlicher Leistung bewegen ließ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Wäre möglich, dass da ein teil vom Leistungsverlust auch am Knie lag.Ich hab das nur mit Knie und Filter und ganz ohne alles probiert.War aber auch nur das normale kleine Teil.Wenn ich da heute nochmal dran gehen würde, würde ich wohl das hier nehmen mit maximalem Durchmesser und im Falle des TMX30 als Adapter den Trichter passend abdrehen.Allerdings bin ich glücklich ohne Luftfilter und spare mir das deswegen. Bearbeitet 3. Februar 2015 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Beim Suchen nach dem Bild bin ich übrigens auf 2 ähnliche Topics gestoßen:http://www.germanscooterforum.de/topic/291093-luftfilter-in-sf-mit-oder-ohne/http://www.germanscooterforum.de/topic/287089-leistungsverlust-durch-luftfilter-zeigt-eure-lösungen/@Brosi: Danke für die beiden Links! Nur war der Anlass dieses Topics nicht die Frage nach dem "ob Luftfilter oder nicht", sondern die Frage nach stichhaltigen Erkenntnissen wie viel Leistung (von mir aus auch Luftfilter x bei Setup y) kostet. Darüber findet man absolut keine (Prüfstands-)untermauerten Fakten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Das Lambretta Knie hatte ich montiert. Versuche mit Trichter, Luftfilter und Airbox brachten allesamt keinen Erfolg, ausser das es teilweise deutlich leiser wurde. Leider auch deutlich lahmer. Also von meiner Seite aus gibt's da dann leider auch kein Diagramm - wäre aber gerade bei meinen Tests absolut unnötig - das taugte einfach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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