Zum Inhalt springen

Leistungsunterschied mit/ohne Luftfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich steh vor der Entscheidung meinen 130er Polini mit oder ohne Luftfilter zu fahren. Hat jemand Erfahrungen wie hoch der Leistungsunterschied bei einem gemachten Motor dieser Klasse ohne bzw. mit einem vernünftigen Luftfilter ausfallen kann (entsprechende Abstimmung vorausgesetzt)?

Vielen Dank für eure Infos/Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als straßenroller oder als rennmoped?


als straßenroller würde ich, auch wenn es leistung kostet, immer einen luftfilter fahren. kleinste steinchen und krümel usw gehen sonst immer durch den motor durch und interlassen im laufe der zeit ihre spuren. das muss meiner meinung nach, wenn es nicht auf das letzte pschen ankommt, nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ohne, weil keiner mehr hinpasst(wäre auch nicht mehr legal mit Luftfilter :-D )

 

ist aber ne riesen Sauerei wegen dem Blowback oder wie das heisst.

Würde schon alleine deswegen lieber mit Luftfilter fahren.

 

Aus meiner NSR-Zeit weiss ich aber, dass das keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Hat sich nur schneller angehört, weil lauter

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Blowback ist ein Luftfilter besonders Scheiße, weil der sich extrem schnell mit dem Gesiffe zusetzt.

Ich fahre jedenfalls seit inzwischen 10 Jahren ohne Luftfilter im Alltag (fast täglich) und könnte noch keinen Verschleiß feststellen, den ich auf angesaugte Partikel zuzuführen könnte. Also weder irgendwelche feinen Riefen in der Laufbahn noch kleine Einschläge im Kopf oder Kolben Dach oder so was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 133er Läuft nur mit Luftfilter gut, ohne gefällt Ihm gar nicht. Aber kann man auch schlecht was zu sagen da ja nicht schreibst was die Kiste sonst so hat. Ein durch Dreck verklemmter Gasschieber ist auf jeden fall nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen.

Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken:

post-735-1271868952,51_thumb.jpg

Der auf dem Bild montierte Luftfilter ist allerdings Kacke.

Ohne Werkzeugfach und mit einem größeren Luftfilter (zB sowas) könnte das allerdings besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen.

Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken:

Ist das Ding haltbarer als n Ramair? Sieht ja denen ja recht ähnlich. Die Ramair Dinger neigen da am Sitz der Schlauchschelle doch zum Reißen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ding haltbarer als n Ramair? Sieht ja denen ja recht ähnlich. Die Ramair Dinger neigen da am Sitz der Schlauchschelle doch zum Reißen?

 

mfg

 

 

Eigentlich nicht. Zumindest nicht mit der richtigen Schelle und dezent angezogen. Ich hab' damit noch nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir auch vorstellen, dass ausser den gerne zu fest angezogenen Schellen auch ein eventuelles Anstoßen am Rahmen die Reißneigung stark beeinflusst. Das ist ja sowohl bei SF im Rahmen als auch bei LF an der Backe ein Problem.

Ist ja auch bei den LF bei den Vergasergummis so. Da stößt der Vergaser gerne an den Rahmen oder den Zylinder und wird, damit der nicht abrutscht dadurch, besonders fest gezogen. Da reißen die Vergasergummis auch besonders häufig im Vergleich zur SF (solange da nicht der Gummi ans Rahmenloch stößt beim Federn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vergaser im Rahmen hat man wohl ganz klar ein Platzproblem für einen möglichst großen und damit möglichst wenig restriktiven Luftfilter. Für die Standard Montage hat sich wohl dieser kurze Marchald allgemein als gut erwiesen.

Ansonsten könnte man noch über so eine Lambretta Umlenkung nachdenken:

post-735-1271868952,51_thumb.jpg

Der auf dem Bild montierte Luftfilter ist allerdings Kacke.

Ohne Werkzeugfach und mit einem größeren Luftfilter (zB sowas) könnte das allerdings besser sein.

Weshalb ist der kacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hatte den gleichen vor ca. drei Wochen mal auf deinen 210er malossi mit PhbH 30 Vergaser drauf und auch mit der gleichen Bedüsung einen Ram Air am nächsten Tag 

Hatte da auch etwas weniger Leistung am Prüfstand da könntest du wirklich recht haben.

Ausschauen tut der aber eigentlich nicht so schlecht da die Filtermatte recht dünn ist

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der bei mir auch mit angepasster Bedüsung deutlich Leistung gekostet hat. Nicht gemessen, nur Popometer.

 

Jetzt tatsächlich nur bei Filterwechsel zu merken, oder auch mit einer anderen Ansaugknie-Lösung? Ich habe da einige Versuche gestartet, aber keine wirkliche Lösung gefunden, die sich auch nur mit halbwegs ähnlicher Leistung bewegen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich, dass da ein teil vom Leistungsverlust auch am Knie lag.

Ich hab das nur mit Knie und Filter und ganz ohne alles probiert.

War aber auch nur das normale kleine Teil.

Wenn ich da heute nochmal dran gehen würde, würde ich wohl das hier nehmen mit maximalem Durchmesser und im Falle des TMX30 als Adapter den Trichter passend abdrehen.

Allerdings bin ich glücklich ohne Luftfilter und spare mir das deswegen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi: Danke für die beiden Links! Nur war der Anlass dieses Topics nicht die Frage nach dem "ob Luftfilter oder nicht", sondern die Frage nach stichhaltigen Erkenntnissen wie viel Leistung (von mir aus auch Luftfilter x bei Setup y) kostet. Darüber findet man absolut keine (Prüfstands-)untermauerten Fakten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lambretta Knie hatte ich montiert. Versuche mit Trichter, Luftfilter und Airbox brachten allesamt keinen Erfolg, ausser das es teilweise deutlich leiser wurde. Leider auch deutlich lahmer.

 

Also von meiner Seite aus gibt's da dann leider auch kein Diagramm - wäre aber gerade bei meinen Tests absolut unnötig - das taugte einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information