Zum Inhalt springen

VIII Vespa the Resistance, 24H from spain - 9 and 10 May 2015


dragon_rojo

Empfohlene Beiträge

So nun auch unser Rennbericht, hatten kleinere Probleme bei der Technischen Abnahme mussten unsere Bremspumpe umbauen da der Hebel etwas getuned war. Haben leider den Fehler gemacht nicht die Magura vom zweiten Moped zu montieren, sondern unsere Ersatzpumpe welche nicht getestet war, des weiteren mussten wir die Schutzabdeckung unseres Killschalters abmontieren. Nach eineinhalb Std Renndauer hatten wir bereits 2 mal  vergeblich versucht den Deckel der Bremspumpe abzudichten. Sind durch die Montage der Magura auf Platz 15 zurückgefallen. Danach lief es super, kamen kontinuierlich bis auf Platz 5 vor, durch die Lichtmontage einiger Teams sogar kurz auf Platz 3, lt. unserer Boxencrew. Hatten dann aber selber Probleme beim Licht da der LED Scheinwerfer der vormontiert war die Vibrationen im Laufe des Tages wohl nicht überlebt hat und getauscht werden musste, sind dabei wieder auf Platz 7 zurückgefallen, in der Nacht baute der dritte Gang dann schnell ab, immer mehr Gangsprünge, gegen Mitternacht dann auch der vierte Gang, um 0.30 nachdem ich vom Michi das Moped übernommen hatte hielten 3. und 4. Gang nur mehr durch permanentes fixieren mit zwei Fingern, nach 20 Minuten checkte mich dann ein anderer Fahrer vor der Kurve ins Gemüse, leichte Blessuren und die Bremspumpe war wieder kaputt.( Deckel des Ausgleichsbehälters war weg und nur Sand im Behälter. Als gleich den Motor mittauschen, Getriebe war sowieso fertig. Zurückgefallen auf P20+ .

Um zwei dann der nächste Fahrer in der Box. Motor springt an und nach fünf Sekunden aus. Mal Zündkerze wechseln und Sprintversorgung gecheckt, ohne Ergebnis. Nachdem wir alle schon ziemlich am Ende waren Mit den Nerven, passierte wohl irgend ein Missgeschick beim zusammenbauen, trotz 5 Versuchen bekommen wir den Vergaser nicht mehr hin und so rannte der Vergaser nach dem Check permanent, also Ersatz 38er dello montiert. Defekt war leider nur der Killschalter, abgeklemmt und wieder raus. Nach 2 Stunden die nächste Katastrophe Zylinder abgebrannt, Lüfterradabdeckung war gebrochen und der Ersatzvergaser war wohl etwas zu Mager. Also Zylinder vom Einsermotor runter, mangels passender Dichtungen gings mit 1,7mm Quetschkante und dem erprobten 34 Dello vom Vorjahr weiter, kostete uns alles in allem locker 3 Std. in der Box. (Motortausch, Zylindertausch, etc.) sind dann vom 45. Platz noch auf P34 vorgefahren, aber der Motor lief von unten heraus nicht mehr und im oberen Drehzahlbereich war auch sehr früh Schluss. Devise war allerdings einzig und alleine fertig fahren. Letztlich sahen wir die Zielflagge, die Enttäuschung war Anfangs sehr groß da doch einiges möglich gewesen wäre und alle körperlich und mit den Nerven am Ende waren. Nach ein paar Stunden Schlaf war man aber doch etwas stolz die Problem gemeistert zu haben und ins Ziel gekommen zu sein. Sind alle heuer deutlich bessere Rundenzeiten gefahren und waren sehr gut vorbereitet. Aber 27PS waren wohl zuviel fürs Getriebe. Einen riesiges Lob muss ich unserer spanischen Boxencrew aussprechen die 24h für uns da war, gekocht und die Pitstops organisiert hat, wie auch der Organisation die auch fantastische Arbeit geleistet hatte. Ein Dankeschön an Joan unserem Spanier der kurzfristig in unser Team gewechselt hat da wir ansonsten zu viert an den Start gingen müssten. Zwischenzeitlich sah es so aus als müssten wir zu dritt fahren da auch Michi am Freitag noch recht hohes Fieber hatte. Aber am Samstag war er wieder halbwegs fit und wir waren dann zu fünft. Hoffe wir bekommen das nächstes Jahr nochmal hin genug Fahrer und Budget aufzubringen um dieses wahnsinnig geile Abenteuer zu wiederholen. Nach 2 Nächten Schlaf wars mit etwas Distanz betrachtet einfach nur Hammer Geil!!!!

Bearbeitet von Barista248
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite hier abartig riesen Dank an mein Team und tausend Dank das ich wieder bei euch dabei sein durfte!!! Da hat mal wieder von Anfang bis Ende alles perfekt gepasst, Hammer!!! Soviel Glück wie wir letztes Jahr hatten, hatten wir dieses Jahr leider Pech. Motortausch nach ca. 3,5h. Aber nach dem Rennen ist vor dem Rennen und die Erfahrungen sind sehr viel wert.

 

Riesen Dank selbstverständlich auch an die Veranstalter und alle beteiligten Teams. Wie Hannes schon geschrieben hat eine wirklich einmalige Veranstaltung und definitiv das Highlight im Jahr und auch definitiv die Reise wert.

 

So und jetzt ab nach Frankreich... :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch mal wieder riesen spass, 4000km mit dem auto waren aber am ende echt sportlich....

das einzige was mich jetzt im nachhinein stört das man sich tätsächlich für hilfe revanchieren hätte können...das war mir neu

Bearbeitet von jediknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vom STIHL Racing Team auch noch ein kleiner Bericht.

Nach dem sich dieses mal die Ästheten und Fahrdynamiker im Team durchgesetzt hatten, blieb die hübsche Cosa verschont und wir haben haben auf K5-Technik gesetzt. Nur noch Tank und Licht hinzu. War ja im Prinzip alles schon fertig und erprobt, so dass wir nur ein paar Abende bis zwei Uhr nachts schrauben mussten.... :wacko:
Die Erprobung war dann nur etwas verkürzt möglich, aber nach den ersten Runden in Zuera war klar, Kupplung funktioniert, Motor ist mit STIHL Motomix sauber abgestimmt und beim Getriebe springt nur ab und an der vierte Gang raus. Das Nachtraining am Freitag haben wir uns gespart, um Material zu schonen. Allerdings sah die LED-Lightshow der Rollerbeleuchtungen auf der Strecke schon beeindruckend aus. Sogar manche Boxentafelbeleuchtung war heller als unser gesamtes Licht am Roller.
Im Rennen dann wurde Tim am Samstag nachmittag von einem Spanier abgeschossen, hatte sich zwar die Hand geprellt, konnte aber weiter fahren. Beim Roller war der Lenker krum und die Trittbretter verbogen. Glück gehabt. In der Nacht um drei hatten wir einen Bremsendefekt, was wir zum Glück rechtzeitig bemerkt hatten und in 11 Minuten Standzeit reparieren konnten. Unsere Rundenzeiten in der Nacht waren je nach persönlichem Streß-Empfinden sehr durchwachsen, aber wir konnten kontinuierlich unsere Runden sammeln. Der Roller mit Bernds Motor hat sich unglaublich geschlagen, wir hatten dann keine weiteren Schäden mehr.  Zudem war der Motor auch noch so sparsam, dass wir unsere Tankintervalle verlängern konnten. Auch die Entscheidung Smallframe zu fahren, war die richtige bei der Anzahl an Rechtskurven.

In der letzten Stunde wurde es für den Platz 2 in SP noch mal wirklich knapp. #100 rückte beständig bis auf eine Runde näher, da nun deren schnellere Fahrer unterwegs waren. Wir mussten also auch noch einen Wechsel zwischenschieben, damit auch unsere schnelleren Fahrer auf die Strecke konnten. Unglaublich, man fährt über 23 h und am Ende wird es so knapp. Zum Glück gab es dann noch einen Defekt bei #100, so dass wir am Ende einen sicheren Vorsprung hatten.

Mit P2 in der SF und P15 in der Gesamtwertung sind wir überglücklich! Das hätte wir uns bei unserem ersten Start in Zuera nicht erträumt. Es lief alles unglaublich glatt. Zuera ist eine krasse Veranstaltung, da wo die 10 h von Magny Cours aufhören, geht es hier erst los und in die Nacht hinein. Ich glaube, wir im Team standen 24 h unter Andrenalin. In Summe ein großer Aufwand, aber ein einzigartiges Erlebnis.
Danke an unsere Sponsoren STIHL Spanien (für´s Motomix), Sonax Österreich und Kälte Eckert für´s Tank schweißen und an unsere Boxen- und Zeltnachbarn. (@Alex, danke für das Lob!)
Und Gratulation an Scuderia ESC!

 

Gruß
Stefan

 

Bearbeitet von kummi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die Visitenkarte nicht.. kann sein dass die irgendwo in Barcelona vor einem Fotomotiv liegt.. tut mir leid.

 

btw: Das war beim Quartier um die Ecke, also so richtig 30m... Leider am Wochenende geschlossen.

 

 

 

Grad noch drübergestolpert:

Offizielle Galerie vom Veranstalter.

post-25085-0-48596700-1432758831_thumb.j

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information