Zum Inhalt springen

Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase


ezio_auditore

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich musste gestern feststellen das die neuen Nadel für die Nebenwelle eine zu kleine Fase haben. Wurden bei PIS bestellt.

Ich war dabei ein PX 125E Lusso zusammen zubauen und wollte die Nebenwelle mit den neuen Nadeln bestücken.Ich habe dabei festgestellt das es sich nicht mehr drehen lässt.

 

Bis hierhin ließ sich alles noch drehen mit den neuen Nadeln.

post-38010-0-04890700-1422345303_thumb.j

 

Wenn man es dann weiter zusammengeschoben hat ließ sich nichts mehr drehen.

post-38010-0-84667800-1422345317_thumb.j

 

Hab es dann nochmal von der anderen Seite probiert. Es ließ sich auch nicht bewegen. Ich konnte es mir nicht erklären.

post-38010-0-06881000-1422345335_thumb.j

 

Ich habe dann angefangen die Nadel zu vergleichen. Im Durchmesser und in der Länge sind sie identisch. Also kann es daran nicht liegen.

Hab es dann mit den alten Nadeln getestet und siehe da es geht wieder.

Habe dann erst mal die neuen neben die alten gehalten und das festgestellt.

post-38010-0-39300500-1422345352_thumb.jpost-38010-0-93385000-1422345367_thumb.jpost-38010-0-87869800-1422345383_thumb.j

 

Man stellt fest das die alten Nadeln eine größere Fase besitzen und die neuen eine zu kleine.

 

Hab mal eine Schaubild zur dem Problem gezeichnet.

post-38010-0-11969400-1422346149.jpg

 

Hatte jemand so ein Problem schon einmal ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev die neue Nebenwelle zu schmal am "Lagersitz"?

 

Andersrum, hatte bei meiner Revision ebenfalls die Nadeln erneuert. Alle Lager waren Skf oder Fag (Lagersatz von SCK), nur die Nadeln waren in so nem India Steel Co. Säckchen drinnen, die waren mir nicht ganz koscha, gepasst haben die trotzdem.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist nicht neu. Der Aufkleber ist von meiner Nadel-Einlegehilfe. Das hilft mir beim zusammenbauen und hat kein Einfluss auf das Problem. Versteh nicht warum man schreibt das es an der Länge liegt, wenn ich oben geschrieben habe das die gleiche lang sind. Sip hat noch nichts dazu gesagt. http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=90081000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Satz in der Artikelbeschreibung ist aussagekräftig: "Wir beziehen die meisten unserer Lager von PIAGGIO und ergänzen sie mit weiteren Herstellern und Ausführungen"

 

Kann alles aber nichts heißn, auf gut Deutsch. Erinnert mich an Ebayartikelbeschreibungen, wo sich rausstell,t dass man auf die Verpackung eines Piaggiolagers geboten hat.....

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten!

Habe das eigentlich bei SIP vor Ort auch erklärt!

Die Nadeln passen nicht egal welche Welle hab neue rms, NOS piaggio und used probiert.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vollrolligen Lagern wie diesem verwendet man üblicherweise Nadeln vom Typ NRA mit abgerundeten Ecken und nicht den Typ NRB mit flachen Stirnseiten. Aus welchem Grund auch immer sind Nadeln vom Typ NRA bei INA nicht mehr im Katalog gelistet, mag sein das sich PIS deswegen gedacht hat "Scheiß drauf, nehmen wir halt die NRB wenn's die NRA nicht mehr gibt".

Wohl nen bischen schnell drauf geschissen. :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es :-)

Das schlimme ist es fahren bestimmt schon einige mit den Nadeln rum da hat man in kurzer Zeit nebenwelle und Tannenbaum geschrottet, da sich die Nadeln quer stellen und es zur erhöhter Reibung kommt! Fazit der Lagersitz läuft ein + blau an!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es :-)

Das schlimme ist es fahren bestimmt schon einige mit den Nadeln rum da hat man in kurzer Zeit nebenwelle und Tannenbaum geschrottet, da sich die Nadeln quer stellen und es zur erhöhter Reibung kommt! Fazit der Lagersitz läuft ein + blau an!

 Servus , 

 

frag oben im Einkauf nach!

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

die Nebenwelle hat bei der Lauffläche links und rechts KEINEN Freistich, also gehörten da die im Idealfall  die spitzen Nadeln rein, die es seit geraumer Zeit nicht mehr gibt...

 

vgl SCK Beschreibung (finde ich sehr kompetent...)

 

 Lagernadel+Set+20x118mm+Nebenwelle+OEM+Q

 

deshalb kauf ich nur noch beim SCK, weil dort mehr Ahnung vorherrscht... ICH.

 

Und ja, die abgerundeten gehen wahrscheinlich auch...

 

@Klingelkaspar, so in etwa denke ich mir auch ist es gelaufen...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grad auch mit dem Hinweis zu PX-Tom kommen, hab grad die seinen hier liegen... Sehen nicht schlecht aus, sind nicht so gestaltet wie des TE die neuen, aber leider auch nicht derart gerundet wie die Alten vom TE

 

ähnlich denjenigen im SCK Shop-Bild und in Tom Shop.

 

Ich werde sonst an meiner VNL3M Steckachse (welche die besagten Freistiche/Radii in der Nadel-Groove eben auch NICHT haben), prüfen ob die Tom Nadeln (i.e. INA) dort plan auf der Fläche aufliegen, und/oder die Nadel-Radii kleiner sind als die Nut-Radii 

 

cheers

 

Edit:

 

Ohne Freistiche:0208700%282%29.jpg mit Freistich: 9091102%282%29.jpg

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andi

Woher hast du noch nadeln mit spitz? hab die nie mehr gesehen, hab hier einen VNL3M motor, welcher die spitzen Nadeln noch hat, und da die Nadeln noch gut sind, behalt ich die und fahr sie weiter.

 

  1. Spitze Nadeln kannst du sicher auch auf einer Achse mit Freistich fahren (theoretisch)
  2. Spitze Nadeln kannst du sicher auch auf einer Achse OHNE Freistich (as per drawing, VNL3M, und Oldies)
  3. Runde Nadeln kannst du sicher auch auf einer Achse mit Freistich fahren (as per drawing, z.B. Lusso)
  4. Runde Nadeln kannst du eventuell/eher nicht auch auf einer Achse OHNE Freistich fahren
  5. gerade Nadeln kannst du sicher auch auf einer Achse mit Freistich fahren (theoretisch)
  6. gerade Nadeln kannst du sicher NICHTauf einer Achse OHNE Freistich fahren (siehe Topic eröffner)

So sieht die Matrix aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für die Hauptwellenlagerung bei der SF und für die HiRaFe von der Enduro immer vollrollige Nadelhülsen von Nadella (Typ DL). Da sind angespitzte Nadeln drin, zur Not könntet Ihr so eine Nadelhülse schlachten um an die spitzen Nadeln zu kommen, einzeln verkauft Nadella die spitzen Nadeln meines Wissens nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Nadeln der Hülse haben die richtigen dimensionen?? Welche Hülse (DL 1012, DL 1412, DL 1612, DL1816) passt? Achja, befor ich hier viel laber, muss ich dringends in der Werkstatt die spitzen Nadeln des VNL3M vermessen... (ist überigens ein lustiger motor... laut Scooterhelp für eine PX alt, hat das Sprint vorgelege 67Z, kulu hat 22Z, und der Tannenbaum hat iwas 12/16/20/25 (wie PX80er) und Getriebe müsste 57/54/48/44 haben), Wurbelkelle ist PX.

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liefert PXTom für die Lusso-Modelle:

Fällt das nun unter "rund" oder "gerade"?

Die, welche vorher drin waren, waren mehr ausgerundet.

Hab die bereits eingebaut, der Motor ist aber noch nicht gelaufen - gibt's da irgendwelche Bedenken?

post-50463-0-22163700-1422372817_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Problem gerade , habe die Spitzen Nadeln drin die es nicht mehr gibt nun frage ich mich alte Nadeln weiter verwenden oder

neue Nadeln und dazu eine Nebenwelle kaufen :repuke:

Was machen die im Süden nur....zu wenig Arbeit gehabt und auf dumme Gedanken kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information