Jump to content

Deutsche Rahmennummern 50N / 50S / 50SS / 50Sprinter / 90S / 90SS


Recommended Posts

Die deutschen Vespas hatten ja - soweit ich weiß ab der T/4 bis 1975 (?) - neben der italienischen eingeschlagenen Nummer auch die für die deutschen Papiere maßgeblichen Rahmennummern auf dem Typenschild sowie einem kleinen länglichen Schildchen hinten am rechten Trittbrett. Da es hier keine mir bekannten Übersichten der Nummernkreise pro Baujahr gibt, möchte ich gerne mit eurer Hilfe versuchen, eine solche zusammenzutragen, um eine Übersicht der jährlichen Stückzahlen der deutschen Modelle zu erhalten.

 

Es wäre also toll, wenn die Eigentümer solcher deutschen Modelle mir ihre Rahmennummer und die auf dem Typenschild angegebene Jahreszahl hier bekanntgeben würden, wenn Bedenken bestehen, meinetwegen mit ge-x-ten letzten zwei Ziffern oder auch per PN (da fühle ich mich der Omertà verpflichtet und gelobe, keinen Zusammenhang zwischen Eigentümer und vollständiger Rahmennummer herzustellen). Da ich das als Mod kann :satisfied: , blende ich auch gerne euren Beitrag schnellstmöglich wieder aus.

 

In einem Piaggio-Schreiben sind für die "doppelten" Rahmennummern folgende Smallframe-Modelle aufgeführt:

 

V50 N

1963 - Beginn 800001...

1964 - ...8010xx...

1965 - ... 802199...803243...

1966 - ... 805xxx...

1967 -

1968 -

1969 -

1970 - ... 809978...

usw.

 

V50 S

1963 - Beginn 600001... 60061x...

1964 - ... 601703...

1965 - ... 601920...602294...602378...

1966 -

1967 - ... 602865...

usw.

 

V50 SS

1965 - Beginn 650001...

1966 - ... 650096... 650128...650672...

1967 -

1968 -

1969 - ...650799...650802...650940...

1970 - ...650954... 651065...

1971 - ... 651238... 651281

usw.

 

V50 Sprinter

1975 -

usw.

 

V90 S

 

V90 SS

1969 - Beginn 200001...

1970 - ... 200196

1971 - ... 20032x...

1972 -

usw.

 

125 Primavera

1968 - Beginn 150001...

usw.

Link to post
Share on other sites

Die SR hat keine deutsche Nummer mehr.

Für die ABE erstellung wurde 73 V5SS2T 10006 verwendet 8-)

Die Sprinter bis '73 aber schon, danach nicht mehr.

Die 90SS wird bei 200000 oder 200001 anfangen, jedenfalls hab ich eine der ersten 100 und die ist EZ 08/1969

um 200350 ist EZ 1972

Wobei es für SS ja Toms Register gibt mit nem Haufen FIN.

Edited by matzmann
Link to post
Share on other sites

Meine 73er Sprinter und die 75er SR haben eine einzige Nummer.

Die findet sich unter der Motorklappe, auf der Tunnelplakette

und auf dem kleinen Schildchen am Trittbrett rechts-hinten (Sprinter).

V5ss2T-435X

V5ss2T-1010X

 

Bei meiner 67er 50s ist die Nr. unter der Klappe mit der auf der Tunnelplakette identisch.

Nur das kl. Schildchen hat eine andere Nummer. Da stimmt wohl irgend was nicht.

V5sa1T-60288X

 

Bei meiner 71er 90ss ist nur die Nr. unter der Klappe ne andere als auf den beiden anderen Plaketten.

V9ss1T-20032X

 

Bei meiner 63er 1°serie 50s ist es wie bei der SS90.

V5sa1T-60061X

 

Meine 75er 50N (Bannerroller) hat V5a1T-85664X

Edited by Kebra
Link to post
Share on other sites

Bei meiner 67er 50s ist die Nr. unter der Klappe mit der auf der Tunnelplakette identisch.

Nur das kl. Schildchen hat eine andere Nummer. Da stimmt wohl irgend was nicht.

V5sa1T-60288X

Mit den Fahrzeugen gab es schon in den 70ern häufig Probleme beim TÜV weil die eingeschlagene Nummer eine andere ist als auf dem Schild.

Ich habe da folgende Lösungen gefunden:

1. Freigabeschreiben von Piaggio (hat meine SS)

2. Original Papiere auf die eingeschlagene Nummer geändert ( Hatte die GS meiner EX)

3. Neue Papiere mit der eingeschlagenen Nummer ausgestellt (Mit/ohne Änderung des Typenschildes)

4. Bei T4 und Derivaten (ohne Nummer!) Nummer nachträglich eingeschlagen

Ich vermute bei dir wurde Lösung 3 gewählt.

Problem ist das das Nietschild nur bis '69 zulässig war. Piaggio hat für spätere Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung, die nicht immer in den Fahrzeugschein übernommen wurde.

Edited by matzmann
Link to post
Share on other sites

Hm, was matzmann hier schreibt, bringt meine Idee eigentlich zum scheitern. Mir ist schon beim Durchgehen der Rahmennummern auf ss90.com aufgefallen, dass Zuordnungen Jahr/FIN sich widersprechen. Wenn das Baujahr auf dem Typenschild nicht dem (tatsächlichen) Baujahr entspricht, ist es nicht möglich, Nummernkreise einem Jahr zuzuordnen. Jetzt verstehe ich auch, dass nichtmal Vespa Deutschland Übersichten von Rahmennummer/Baujahr liefern kann.

 

:???:

Link to post
Share on other sites

Meine 63er (Nr. unter der Klappe) 1°serie ist nach Papiere + Tunnelplakette + EZ Bj.64.

Ich denke aber, zu deinen Bedenken, das man das zeitlich zumindest enger eingrenzen kann.

Bei den SSen leider nicht, da sind auch scheinbar nach FIN "spätere" Fahrzeuge gerne mal 2 Jahre früher verkauft worden.

Meine 2.te Serie SS hat dann auch einfach kein Baujahr mehr auf dem Typenschild stehen.

Der Verkauf müsste aber trotzdem 65 begonnen haben, jedenfalls ist die ABE von 65.

Edited by matzmann
Link to post
Share on other sites

1 Serie

Italienische Nummer: V5A1T 15984    (laut Scooterhelp BJ64) - hat auch keinen Strich am Lenker - haben das nicht "nur" die 63ger bzw. "ganz frühen"....

Deutsche Nummer: V5A1T 801000

post-12495-0-53101000-1420453339_thumb.j

 

Mit der 1000 lässt sich das evtl. genauer eingrenzen, weil oben steht, dass 1964 mit 1000 losgeht... Dann wär meine ja die ERSTE 1964  :blink: . Glaub i ned -  Bin ja schon auf die 1000 stolz :-D

 

Greetz Green :cheers:

 

 

Link to post
Share on other sites

lt. scooter help wäre die 80100 ne 72er 50 r??

 

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

äh.....nix verstanden?

Setzen 6

:-D

 

 

Ok, dann für dich nochmal gaaanz genau:

Bei Scooterhelp kann man keine deutschen Nummern eingeben,

die sind dort nicht gelistet!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Feststellung des Baujahres muß man die ital.Nummer unter der Klappe eingeben.

;-):-)

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.

Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?

Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. 

Nummer ist: V5B1T*875xx

Link to post
Share on other sites

Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.

Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?

Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. 

Nummer ist: V5B1T*875xx

Typenschild am Tunnel und Lenkerendblinker (oder Hinweise dazu): deutsch.

Ansonsten halt nicht.

Link to post
Share on other sites

Laut Scooterhelp ist meine 50Special Bjahr 75.

Lässt sich nachvollziehen, anhand der im Rahmen eingeschlagenen Nummer, ob der Roller in Deutschland verkauft wurde?

Diese Info wäre nützlich für die Kopie Bestellung einer Betriebserlaubnis bei Piaggio. 

Nummer ist: V5B1T*875xx

Mein Vespahändler hat einfach bei Piaggio-Deutschland angefragt ob die Nr. dort vergeben wurde.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Leides Nummern-/Typenschildthema.

In welchem Laden finde ich das "normale" Typenschild = Durchstieg in der langen, halbwegs normalen Form in Alu blank mit schwarzem Druck, also regelrecht invers zu denen, die fast flächig schwarz bedruckt und an jeder Ecke zu bekommen sind?

Link to post
Share on other sites
  • thisnotes4u changed the title to Deutsche Rahmennummern 50N / 50S / 50SS / 50Sprinter / 90S / 90SS

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.