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hÄÄÄ geht aus...also sicher meine Giallo lass ich seid Sommer ab und an so laufen ohne Rücklicht.das Rücklicht liegt aufm Tisch..und da geht defenitiv nix aus.hab Ich sogar schon ne Runde getestet..Meine anderen hatte ich auch schon so laufen.

Es hat ja auch keiner behauptet das er ohne Rücklicht nicht läuft, solange das Kabel zum Bremslicht dann auf Masse liegt, der Roller sowieso schon auf 12V umgebaut ist oder keiner die Bremse drückt. Ansonsten geht sie nunmal bei 99,9% der Fälle, eben außer bei dir, aus wenn die Bremslichtbirne kaputt, mit falscher Wattzahl oder fehlend ist.

Bearbeitet von rassmo
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Über den Zusammenhang von Spannung, Stromstärke und Widerstand ist physikalisch zu erklären, dass das Glühwendel eines 6V/10W Leuchtmittels einen höheren inneren Widerstand haben muss als das mit einer höheren Leistungsaufnahme wie z.B. die 6V/15W-Ausführung.

 

Die Zünderregerspule (die ja in unserem Fall gleichzeitig auch die Speisespule für das Bremslicht ist) hätte es am liebsten, wenn sie direkt (= mit null Ohm Widerstand) geerdet wäre.  Über den Öffnerschalter ist diese Situation auch gegeben, solange nicht gebremst wird. Ist der Schalter aber geöffnet, so erfolgt die erforderliche Erdung mit "Verlust".

Und der ist bei stärkeren Leuchtmitteln - siehe oben - kleiner und weniger schädlich.

 

:cheers:  bobcat

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War bei mir das gleiche, hab dann auch höhere Wattzahl rein und dann lief sie perfekt.

Aber wollte es nicht wahr haben dass es mit der originalen Wattzahl nicht geht. Darum 5mal die originale Wattzahl bestellt. Hab alle durchprobiert, 3 der Sofitten führten zu dem bisherigen Problem nur bei 2en funkionierte es perfekt.

 

Wohl haben die bei der Herstellung ordentliche Schwankungen drin.

 

Hoffe du hast gleich en paar mehr bestellt ;)

 

Grüße Jonas

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Prinzipiell ja!

 

Aber auf Basis einer 66er Fuffi dürfte das nicht so einfach sein, weil bei dem Baujahr bestimmt eine innenliegende Zündspule am Start sein dürfte.

Diese ist bekanntlich auch gleichzeitig die Zünderregerspule, die du ja für die Versorgung des Bremslichts nutzen willst.

 

Bei einer "normalen" (späteren) 6V-ZGP mit 2 Spulen und außenliegender Zündspule hätte ich jetzt für einen Versuch keine Bedenken an zu melden...

 

;-) bobcat

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@ bobcat: Herzlichen Dank, jetzt hab ich es verstanden und kann eine zeitgenössische Nachrüstung in die Optionen mit aufnehmen. Ich fand's ja anno 94 schon ein wenig absurd, das ich die fehlende Tachobeleuchtung bei der Einfuhr ind die CH nachrüsten musste, an "kein Bremslicht" haben sie sich widerum garnicht gestört...

 

@ KarlKnapp: Binärer Ansatz. Warum nicht. War aber nicht original so, oder?

Bearbeitet von Olof K
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Woran kann das theoretisch denn nun noch liegen ?

 

An fehlenden Bildern? Mann, scheiss auf Theorie. Mach doch endlich mal ´n Bild vom INNEREN des Rücklichtes. Is doch nicht soooo schwer ...

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nun - anfangs dachte ich auch, dass die Kabel noch gut aussehen. Erst als ich ganz genau hingesehen habe, wurde klar. ZGP neu verkabeln. Foto siehst Du ja weiter oben. Und wenn man schon so einen Aufriss macht, alles ausseinander reisst, lackt, und und, dann macht etwas löten den Kohl auch nicht mehr fett. Kabel sind auch Verschleissteile...

 

Edit meint noch: Sonst Messgerät gezückt und die Kabel und das Rüli durchgemessen. Ich würde vermuten, dass Du einen Masseschluss auf dem Weg zur Birne hast.

Bearbeitet von Olof K
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Heiner, mach doch mal ein vernünftiges Bild. Wie motorhuhn schon sagte: das gelbe Kabel gehört da nicht hin. Scheint am Blechschild angelötet zu sein, um dem Rücklicht Masse zu geben, oder? Die Sofittenfassung der Rücklichtbirne sieht mir irgendwie verfrickelt aus, aber auf dem supermiesen Bild kann zumindest ich nix zielführendes erkennen. Mach doch davon bitte mal ein ausgeleuchtetes und nicht verwackeltes Foto. Eins wo man den Sofittenhalter und die dort ankommenden Kabel sieht. Gern auch mit rausgenommener Birne, so dass man die Befestigung der Laschen am Blechteil des Rücklichtes sieht.

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    • Ja - ist auf den Fotos halt auch nur so semi erkennbar.... Hatte das im Bild 1 als Lack-Risse genau im "Knickbereich" gedeutet (also da, wo die Fußplastik mongktiert ist).   Dann passt's ja  
    • kurze Frage, da ich auf der Arbeit bin und mein Roller nicht in Reichweite. Was für ein Innendurchmesser brauche ich beim Benzinschlauch bei einem Malossi SHB 20.20 Vergaser. Brauch nen neuen, weis aber grad leider nicht welchen Durchmesser. Danke
    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
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