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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist wie das Zink aufm Gartentor - nur pappts nicht fest. Da rostet auch nix.

 

Genauso wie die Opferanode in der Heizung, bei Schiffen...bei Erdtanks und wasweissichnochwo.

Das ist der bessere Vergleich, weil hier das Zeugs auch nicht fest aufgeschweisst ist.

Muß nur leitend verbunden sein.

 

Im Bootsbereich als Alternative beliebt: Magnesium.

Würde ich für den Auspuff jetzt nicht zwingend empfehlen - auch wenn es vielleicht am korekttakter thermisch nicht so hoch hergeht...

 

Laut EGT ist meine Karre eine recht passable Heizung . Verbrauch liegt auch +- auf dem Niveau.

Das Fahrgefühl mit meiner Gabel-Reifenkombi ist bootsähnlich. - also muß doch das Prinzip von diesen Geräten anwendbar sein.

q.e.d.

 

Praktikabilität der Aufbringung als Wickelband ist aber noch nicht nachgewiesen.

Tipp.: Bei Magnesiumband auf die Befestigung mit Schweißpunkten verzichten !

Geschrieben

Ich hatte mal vor Jahren nen Auspuff, der war mit nem Lack lackiert, welcher drunter noch ne rote Grundierung hatte. War ein zusammengehöriges System, aber kein VHT glaub ich. Kennt das jemand bzw den Namen? Fand ich ganz gut.

Geschrieben

weiss jemand, wie es mit vernickeln aussieht? hab hier einen newline s von s&s im auslieferungszustand.

da hab ich mal gelesen, dass innerhalb des auspuffs auch was zum schalschlucken verbaut ist. deshalb wohl pulvern auch nicht unbedingt der beste weg ist. (hören/lesen sagen)

ist nickeln schonender?

Geschrieben

Wohl nur wenn der luftdicht verschlossen wird bevor der ins Bad kommt. Also wenn es um galvanisches vernickeln geht.

dann versuch ich mein glück mit dem lack von PXler. wird schon halten.

Geschrieben

Pulvern wird bei 190-210 grad eingebrannt. So heiß wird ein Auspuff doch bestimmt auch im betrieb. Daher sollte es null Problem sein. Einfaches hitzebeständiges klarlackpulver drauf und fertig.

Geschrieben

Laut unserem Pulver-Guru funktioniert das mit Klarlackpulver nicht. Am Krümmer würde es wohl verbrennen. Schwarz gibt's aber in hitzebständiger.

 

@PXler: kannst du mal ein Foto von einem mit diesem Wunderlack lackierten Auspuff einstellen? Ist das nach dem Einbrennen so robust wie eine Pulverbeschichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne auch kein hitzebeständigen klarlackpulver, daher ja auch meine frage.

 

nahaufnahme hab ich jetzt nicht, nur welche am moppet verbaut

 

kein lack ist so robust wie pulver und wird es auch nie geben;-)

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Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Sehr schick! Das Moped auch. :thumbsup:

 

Mich schreckt einwenig die Handhabung ab. Wie soll ich das Teil mit Hausmitteln eine Stunde gleichmäßig auf 400 Grad bringen? Im Fahrbetrieb habe ich von 200-600 Grad wahrscheinlich alles, nur nicht gleichmäßig. Wie machst du das?

Geschrieben

ich häng den puff vor einem heizstrahler.

der lack wird aber auch ohne wärme schon sehr robust und die temperatur löst nur einen effekt aus, der den lack chemisch resistent macht

Geschrieben

Auch ne Idee. Wie siehts mit der Schlagfestigkeit (Steinschläge) aus? Ist der da empfindlich? Sind das dann nur punktuelle Macken oder fängt das dann an abzublättern? Kann man das "unsichtbar" nachlackieren? Fragen über Fragen...

 

Ich warte noch auf nen Lack inner Dose nen man auf nen gammeligen Krümmer sprüht, einmal heiß fährt und der dann ewig hält. In mind. 10 verschiedenen Farben inkl. "klar". :-D

Geschrieben

wie gesagt, der ist echt robust und kaltgetrocknet schon recht kratzfest.

da besteht kein vergleich zu einem üblichen dosenlack.

meine anlagen sind gespritzt und bis jetzt hab ich noch nichts nachlackiert.

bei streichen oder rollen ist ein nachlackieren wohl kein problem.

kannst aber auf dem lack keinen anderen lack auftragen, da er keine haftung bekommt.

hab mal versucht einen schriftzug mit klarlack hervorzuheben und hat nur sehr bedingt funktioniert.

klarlack war ein temperaturfester aus der dose.

denke der auspufflack hat einen hohen silikonanteil

Geschrieben (bearbeitet)

gt250 kindermoppete

 

ja probier das mal aus, bevor ich hier nacher noch beschimpft und gesteinigt werde:-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

hier gehts doch um den lack und nicht um die japanese ;-)

 

lack die verbindung doch einfach mit. wenn es abschürft siiehst du es doch eh nicht

Geschrieben

Hat jemand den hitzebeständigen klarlack aus den Dosen schon probiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe sehr gute Erfahrung mit galvanischem verchromen gemacht, vorher wurde der Franz noch galv. verzinkt weil chrom alleine teilweise auf dem Edelstahlbogen nicht gehalten hat. War auch recht günstige (50 Euro). Auspuff muss halt unbenutzt sein. Auspufflack hat bei mir nie wirklich länger als ein gutes Jahr gehalten...

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab zwar eine etwas andere Aufgabenstellung aber grundsätzlich geht es bei meinem Auspuff auch um Rostschutz deswegen schreibe ich das mal hier rein.

 

Ich hab nen Nuova Auspuff der an sich noch recht gut in Schuss ist aber der teil wo die Nummer mal stand ziemlich rostet. Mittlerweile hat sich wohl die Nummer schon aufgelöst - ein Fragment bröselt da noch gerade ab.

 

Wie kann ich diesen Auspuff vorm weiter rosten Schützen und auch wieder optisch herrichten? 

Ist jetzt eher so ne Art Auspuff-Restauration :-)

 

 

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  • 5 Jahre später...
Geschrieben

So, das hier ist das "neueste" Topic zu diesem Thema, daher frage ich mal hier:

Ich habe einen stahl Auspuff mit 1.5mm Blechstärke welchen ich zwecks Lautstärkenreduktion nochmals wickeln möchte.  Damit mir der Pott nicht wegrostet, muss ich ihn versiegeln.

Der Auspuff wurde bereits 50km bewegt, ist also innen rußig. Damit fällt verchromen wohl aus.

Was mache ich da am geschicktesten? Aluminiumbeschichten? Pulvern? Wo?

Auspufflack habe ich schon mal ausprobiert, das funktioniert nicht gut.

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    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
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