Zum Inhalt springen

GS Kolben der Firma Meteor


Empfohlene Beiträge

Unter #4 hatte ich schon geschrieben, dass ich den Kolben fahre und keine Probleme damit hatte. Ich hatte auch geschrieben, dass weitaus erfahrenere Vespa-Schrauber als ich nur Gutes über den Kolben berichten.

Laufleistung bisher knapp 2500 km, nahezu immer Vollast. Verbrauch gute 3 Liter (großzügig ausgelegt. 1:30), nicht extrem sparsam, fährt knapp 95 sitzend. Mit den serienmäßigen Komponenten sind aber keine Wunderdinge zu erwarten. Motor wurde jetzt im Sommer von einem Zweitaktspezialisten (WM-Teamchef 250 und 500er Klasse) analysiert. Mehr Power und weniger bzw. gleich viel Sprit geht nur mit tiefergehenden Arbeiten an Auspuff, Vergaser und Zylinder.

Und was sagt der so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja die erste Seite löschen?

Natürlich nicht einfach so, nur mit Zustimmung des TE 8-)

Ab Seite 2 geht ja alles seinen richtigen Gang.

Gruß aus Kiel

matze

P.S. Mich würde aber auch mal interessieren was heute! noch für dickere Kolbenringe spricht.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich hier als Kapazität rausnehmen wollen. Ich hab lediglich Interesse die negativen Eigenschaften - wenn denn überhaupt vorhanden - aufgezeigt zu bekommen. Ich kann nämlich, langsam aber sicher, mit aus der Luft gegriffenen Argumenten nichts mehr anfangen. Liegt vielleicht am Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ja, wie schon geschrieben, Jetzt kam dann Fahrt in die Sache.

 

Vielen Dank für die guten und hilfreichen Kommentare von einigen Leuten hier. Jetzt habe ich das Feedback nachdem ich fragte. Ok, der Anfang war nicht glücklich....

 

Entschuldigung!

 

Ich werde den Kolben nun definitiv einbauen, Jetzt auch mit einem guten Gefühl. Wenn die GS mal läuft und eingefahren ist werde ich mich dazu melden und Berichten.

 

Wenn gewünscht kann die erste Seite gelöscht werden.

 

 

Eine Frage habe ich noch. Kann mir jemand einen Tipp geben zum Einbauspiel ? Auf der SIP Seite steht 8/100. Ist das ok ?

 

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...   Eine Frage habe ich noch. Kann mir jemand einen Tipp geben zum Einbauspiel ? Auf der SIP Seite steht 8/100. Ist das ok ?

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen.

 

Wurde schon im Beitrag #4 beantwortet ...

Einfach bei Grand Sport die Top-Beratung in Anspruch nehmen.  

Das kannst Du auch hier im GSF bei Olli ETS (= Grand Sport) machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts.Es wurden aber auch mit den "Daumenregel-Werten" gute Erfahrungen gemacht.Klar,sollte der Hersteller es wissen.Aber mal ganz unabhängig vom Hersteller,auf welchen Erkenntnissen basieren diese Angaben.Theorie,ErFAHRungen?

Ein guter Motoreninstandsetzter/Honbetrieb sollte da auch ausreichendes Wissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Topic Eröffner,

 

wie Du schon gemerkt haben wirst, haben die Leute, die sich hier zum Thema gäußert haben,

durchweg gute Erfahrungen mit Grand Sport, das betrifft die Produkte aber auch die Kommunikation

mit dem Mann hinter der Firma, mich übrigens eingeschlossen. Es wäre daher schön, wenn du den

Topictitel editieren könntest. Die Formulierung "Angeblich der Superkolben" suggeriert dem unbedarften

Mitleser, dass es möglicherweise berechtigte Zweifel an Qualität und Tauglichkeit der Produkte

von Grand Sport gibt und das ist bisher nicht mal ansatzweise belegt.

 

Besten Dank!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es wäre daher schön, wenn du den

Topictitel editieren könntest. Die Formulierung "Angeblich der Superkolben" suggeriert dem unbedarften

Mitleser, dass es möglicherweise berechtigte Zweifel an Qualität und Tauglichkeit der Produkte

von Grand Sport gibt und das ist bisher nicht mal ansatzweise belegt.

 

Besten Dank!

 

 

Halte ich für eine sehr gute Anregung.

 

 

 

 

Laufspiel: Ich würde mir das im Zweifelsfall auch vom Hersteller bestätigen lassen. Allerdings haben die Smallframe-GS-Kolben ja auch 57mm, und das läuft mit 8/100 Laufspiel unproblematisch und dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erste frage, wie kann ich mein Topic Überschrift ändern ? Ich habe schon danach gesucht, gestern schon aber nichts gefunden.

 

Vielleicht kann mir da mal jemand unter die Arme greifen ?

 

So noch kurz eine Anmerkung. Ich habe gestern bei der Firma GS angerufen, Dazu gleich.

 

Eines möchte ich aber vielleicht als Erklärung abgeben. Ich kannte die Firma GS nicht. Ich habe den Kolben bei SIP bestellt. Da kommt dann ein Päckchen mit einem Kolben drin...auf dem Päckchen steht Meteor...Es ist nur ein GS Aufkleber drin. Für mich war GS immer ein, ja sagen wir Teil von SIP oder eine Bezeichnung von eigenen Teilen welche sie selber entwickeln oder irgendwo produzieren. Das da eine eigene Firma dahinter steht war mir wirklich unbekannt. Hätte ich dies gewusst hätte ich diese Topic gar nicht eröffnet sondern gleich in Hamburg angerufen. 

 

Was ich dann auch gestern gemacht habe. Ich habe zwar nicht mit dem Chef ( Oli) gesprochen, aber mit einem Mitarbeiter. Und ja ich kann nur sagen Hut ab, die sind echt gut. Richtig gut. Man hat sich wirklich Zeit für mich genommen und mir nochmal die 18% Silicium Geschichte erklärt.

 

Ganz große Lob an die Firma GS!

 

Nun zum Einbauspiel: Man sagte mir 12-14/100 wäre gut, das war das was die GS ursprünglich hatte. Ich weiß nicht was die GS ursprünglich hatte. Weiß aber auch das das Thema Kolben und Einbauspiel ein Thema hier im Forum war. Ich habe mir damals die Seite ausgedruckt und mitgenommen, allerdings war dieser Kolben nicht dabei. Allerdings würde er auf 10/12 Hundertstel gehen das wäre ideal. 8/10 Hundertstel hielt für ein wenig knapp da bräuchte es dann einige Kilometer bis der Zylinder gut eingelaufen wäre.

 

Wie gesagt diese Daten habe ich gestern Abend erhalten und mir auch gleich aufgeschrieben, weil ich demnächst meinen Zylinder unter den Arm nehmen werde, den Kolben dazu und alles aufeinander anpassen lassen werde.

 

ich persönlich werde auf die 10 Hundertstel gehen.   

 

Grüße aus dem Süden,

 

Jürgen

Bearbeitet von Fly High
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal kannst du das in deinem ersten Beitrag editieren.

 

 

 

 

Nun zum Einbauspiel: Man sagte mir 1200-1400/100 wäre gut, das war das was die GS ursprünglich hatte. Ich weiß nicht was die GS ursprünglich hatte. Weiß aber auch das das Thema Kolben und Einbauspiel ein Thema hier im Forum war. Ich habe mir damals die Seite ausgedruckt und mitgenommen, allerdings war dieser Kolben nicht dabei. Allerdings würde er auf 1000/1200 Hundertstel gehen das wäre ideal. 800/100 hielt für ein wenig knapp da bräuchte es dann einige Kilometer bis der Zylinder gut eingelaufen wäre.

 

 

ich persönlich werde auf die 1000 Hundertstel gehen.   

 

 

 

Mach' doch bei der Gelegenheit gleich noch den Salat mit den Maßen da jetzt weg. Üblicherweise gibt man das Honspiel in hunderstel Millimeter an. Deine Angabe mit 1000/100stel mm entspricht dann einem Laufspiel von 10mm. Das ist recht viel für eine Bohrung von unter 5 Metern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein paar aufsprecher hier sollten sich mal überlegen was der unterschied von 0.8 zu 8/100 ist.

 

der ein oder andere Aufsprecher hingegen könnte geistig ein wenig flexibler sein, so wie der hier:

 

 

Waren bestimmt 0.8 Zehntel Millimeter gemeint.

 

Übrigens, bei mir wurde genau das Laufspiel wie angegeben verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nun zum Einbauspiel: Man sagte mir 1200-1400/100 wäre gut, das war das was die GS ursprünglich hatte. Ich weiß nicht was die GS ursprünglich hatte. Weiß aber auch das das Thema Kolben und Einbauspiel ein Thema hier im Forum war. Ich habe mir damals die Seite ausgedruckt und mitgenommen, allerdings war dieser Kolben nicht dabei. Allerdings würde er auf 1000/1200 Hundertstel gehen das wäre ideal. 800/100 hielt für ein wenig knapp da bräuchte es dann einige Kilometer bis der Zylinder gut eingelaufen wäre

Vorsicht mit reinen Zahlen zum Einbauspiel. Es kommt immer darauf an, wo am Kolben(hemd) gemessen und mit der (zylindrischen) Bohrung verglichen wird.

 

8/100mm am unteren Kolbenhemd quer zum Bolzen erscheinen plausibel

12/100 "ursprüngliches GS-160 Maß" wurde für eine anderer Meßstelle am Kolben angegeben.

Schau mal bei KLICK und KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, scheint wohl eine in der praxis übliche maßangabe zu sein.

 

 

Könnte alles noch viel schlimmer sein. Ich verbau' hier gerade ein Rohr mit 28/1000" Wandstärke. Oder hab' neulich aus demselben Dunstkreis eine Reibahle mit 1 13/32" bezogen. DAS ist Schwachsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

fignon83 schrieb am 05 Dez 2014 - 10:10:

snapback.png

 Übrigens, bei mir wurde genau das Laufspiel wie angegeben verwendet. 

Woher stammt die Angabe? Kannst Du einen Link dahin setzen, damit man(n) das mal nachlesen kann?

 

 Angegeben bezog sich auf das posting des Eröffners, und ich meine, das Mass seinerzeit sowohl vom Honbetrieb als auch von GS empfohlen worden sind (denn irgendwo habe ich das Maß ja erhalten). Ich habe mich bewusst für das engere Maß entschieden. Ging wohl auch noch etwas großzügiger.

 

 

 

Auf der SIP Seite steht 8/100. Ist das ok ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den GS "Race" Kolben in meiner GS 160 verbaut. Dieser hat einen Durchmesser von 62mm, somit komme ich auf 180er SS Niveau. Für die SS 180 sind 14/100 vorgesehen, Olli und Arndt von Grand Sport empfahlen mir ebenso so 14-15/100, was ich auch gemacht habe.

 

Der Kolben und vor allem die Ringe gefallen mir rein optisch und haptisch sehr gut. Bisher ist der Motor allerdings noch nicht gelaufen, außer einer Fehlzündung :D

 

Bisher waren alle meinerseits verwendeten Grand Sport Kolben allerdings top!

 

Der isses:

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=190

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal kenne ich die von Maik3009 angegebene Faustregel auch! Damit ist man aus meiner Erfahrung immer auf der sicheren Seite! Weniger geht wohl im Falle des GS-Kolben, weil dort die Theromdynamik eine andere ist aufgrund der Legierung mit mehr Siliziumanteil!

Entscheidend ist zum Laufspiel, dass Vespa/Piaggio leider immer eine Angabe weit oberhalb des Kolbenbolzens knapp unterhalb der Ringe macht, welches natürlich immer weitaus höher ist (siehe auch Ausführungen Amazombie) als am Messpunkt unten am Hemd.

Üblich ist aber ansonsten im Motorenbau die japanische Messmethode, welche weitaus geringere Werte ergibt.

Vergleichbar oder ins Verhältnis zu setzen sind diese Werte eher nicht. Werden die Werte ohne Angabe des Messounktes im Zweifel falsch genutzt, ergibt sich je nach Konstellation ein weitaus zu geringer oder viel zu hoher Wert für das Laufspiel.

Das alles nur nochmal zusammenfassend.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die Angabe mit den 8/100 mm Laufspiel stammt vermutlich aus den auf der SIP Homepage angeführten Kommentaren zu diesem Kolben:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+150ccm+_75008000

 

Ich hab diesen Wert nach Abklärung mit dem Zylindermann bei meinem GS Motor verwendet.

Allerdings haben wir, wie T5Rainer schon angemerkt hat, am unteren Kolbenhemd quer zum Bolzen gemessen.

 

Langzeiterfahrungen gibt es zu diesem Motor leider noch nicht. Hat bis jetzt erst wenige Testlaufminuten am Buckel.

 

Es gab dazu mal nen Artikel vom Olli. Ich glaube es war in der Classic Scooter.

Da war das mit den unterschiedlichen Messpunkten super beschrieben.

Vl. kann da mal jemand in seinen Archiven nachsehen und die Seiten online stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information