Zum Inhalt springen

V50 Hinterrad blockiert nach Schalten (Kein Leerlauf)/ Hinterrad steht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich heute meine Vespa (V50 spezial) nach einem Besuch bei einem Freund starten wollte, ging das, jedoch als ich vom 1ten in den 2ten Gang schalten wollte blockierte das Hinterrad und ich machte eine Vollbremsung (mich hätte es fast über den Lenker gehaut). Nun versuchte ich den Leerlauf einzulegen, aber urplötzlich gab es keinen mehr?! Ich schob also die Vespa nochmal an; wieder das selbe. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Als ich die mit gezogener Kupplung auf den Gehsteig schob, klapperte auch irgendetwas. Nach ca. 20 Meter ging dann gar nichts mehr. Das Hinterrad blockiert nun voll, selbst wenn ich die Kupplung ziehe.

 

Was ist das Problem und wie kann ich es beheben. Ein paar Freunde wollten eigentlich morgen ne Tour machen aber die fällt wohl ins Wasser :/

 

Hoffe auf viele gute und hilfreiche Antworten

 

LG motor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kannst Du vermutlich nur beseitigen, wenn Du den Motor öffnest und den Fremdkörper entfernst, der sich dort ziemlich sicher befindet. Wenn du das Ding gefunden hast, kannst Du auch direkt nachsehen was seinen Geist aufgeben hat und ob's weitere Schäden gibt. Die Tour morgen scheint mir abgeblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

 

Das Hinterrad blockiert nun voll, selbst wenn ich die Kupplung ziehe

 

Das klingt für mich recht eindeutig nach einem Fehler/Defekt im Getriebe. Schaltklaue gebrochen, Getriebe-Zähne ausgebrochen oder sonstige lose Teile, die Dein Getriebe blockieren (z.b Teile einer gebrochenen Kupplung). Du wirst nicht drumherum kommen, den Motor auszubauen und zu öffnen. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum zu hauf. Ist kein Hexenwerk und (nur wenig) Spezialwerkzeug mit etwas Geschick problemlos selbst zu machen. Bei der Fehlerbeurteilung wird Dir hier sicher geholfen, wenn Du ein paar Fotos hochlädst.

 

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhuhn war schneller! :thumbsup:

 

@topiceröffner:

Deine Beschreibung lässt erahnen, dass Du noch keinen Motor selbst überholt hast. Selbst ohne Spezialwerkzeug hat ein Ungeübter den Motor innerhalb von, ich sage mal, 2 Stunden auf der Werkbank liegen.

Wenn Du entsprechenden Platz zum Schrauben hast und den Samstag nutzen willst, hier eine Kurzbeschreibung, um Dir eine Vorstellung zu geben, was da auf Dich zukommt. Die Beschreibung ist jetzt eher nach "russischer" Straßenschrauber-Machart, also ohne Hebebühne etc.

 

Getriebeöl ablassen (wäre schön, wenn da etwa 250ml rauskommen)

Sitzbank öffnen und abschrauben.

Tank abschrauben und ausbauen.

Gas und Choke am Vergaser aushängen und Vergaser ausbauen (auslaufendes Restbenzin auffangen)

Kupplungszug und Schaltzüge lösen (dazu ist es hilfreich, den Rahmen auf die Seite zu legen.

Rahmen auf ein/zwei Bierksten aufbocken. Volle Flaschen vorher ausräumen und nicht zu weit weg, aber kühl (nicht über 8°C) zwischenlagern. :-D

Motorklappe entfernen

Hinterrad ausbauen

Lüfterradabdeckung entfernen (die Schrauben gammeln schonmal fest --> Kriechöl)

An dieser Stelle wäre es an der Zeit mit dem/den bereits anwesenden Schrauberkollegen, die Temperatur der o.g. vollen Flaschen kurz zu prüfen.

 

Zündkerzenstecker ziehen, Zylinderabdeckung ausbauen

Ansaugstutzen (Rohr zwischen Vergaser und Motor) abschrauben, etwas fummelig

Elektrische Verbindung zwischen Motor und Rahmen ausstecken

Motor abstützen (Decken/Holz/Styropor) drunter legen

Bolzen zwischen Stoßdämpfer und Motor sowie den Traversenbolzen (vorne zwischen Rahmen und Motor) lösen, aber noch nicht ziehen

An dieser Stelle einen Schrauberkollegen bitten, die Bolzen zu ziehen bzw. auszuschlagen, während Du den Motor hältst. Aufpassen, dass der Rahmen dabei nicht kippt.

 

Sollte ich nichts Wesentliches vergessen haben, hast Du jetzt den Motor in den Händen und kannst beginnen, diesen zu reinigen und auseinanderzuschrauben.

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

danke für die Antworten. Ich war leider die letzten 2 Monate nicht mehr online, weshalb ich überrascht war, dass so viele geantwortet haben. :)

 

Ich werde jetzt erstmal das prüfen und wenn es das nicht ist, dann die anderen Vorschläge durchgehen:

 

Resultat schaltklaue Def
 

 

 Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Halbmondkeil koset 50 Pfennig. Falls ein Gangrad (Zahnausfall - ~30€?) oder ein neues Motorgehäuse (Riss/ gebrochen - ~ 100€?) fällig werden dann halt mehr.

 

 

ich werf in die die glaskugel mal eine aufgegange kupplung.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++++Update++++

 

Hallo,

 

also ich war gerade in der Garage:

 

Ich habe die Zündkerze rausgeschraubt, welche sehr ölig war -> gereinigt und wieder neu eingesetzt. Zündkerzenstecker drauf und Vespa vom Ständer genommen. Danach habe ich sie auf Getränkekisten aufgebockt, sodass beide Räder frei laufen konnten. Ich stellte in den Leerlauf, welcher aber immer noch nicht vorhanden ist, weshalb der Kickstarter blockierte und sich das Hinterrad keinen Millimeter bewegte. Die Gänge lassen sich meines Erachtens hörbar durchschalten (3-Gang). Ich nahm die Vespa herunter und zog die Kupplung, woraufhin diese das Hinterrad freigab (Das ist irgendwie neu aber egal). Ich schob sie auf die Straße und legte den 3ten Gang ein und schob sie an. Dies gelang und ich fuhr ein Stück (10 meter), jedoch zog ich die Kupplung während dem Rollen erneut und hielt den Motor bei Drehzahlen, was auch wunderbar klappte aber nur mit gezogener Kupplung. Wenn ich nun in den Leerlauf schalte, geht sie mir aus, da es scheint als wäre ein Gang eingelegt, gegen welchen man auch nicht anfahren kann. Wenn ich nun in den ersten Gang schalte, geht mir die Vespa aus, weil sie nicht gegen diesen Gang anfahren kann bzw. wenn ich im 3ten Gang fahre und in den 2ten Schalten möchte, blockiert das Hinterrad und ich mache eine Vollbremsung, bei der ich aber den Motor auf Touren halten kann, wenn ich schnell genug die Kupplung ziehe. Am Ende schob ich die Vespa in die Garage zurück (Motor aus, Kupplung gezogen); während ich schob, hörte ich ein regelmäßig auftretendes Schleifen bzw. Kratzen als würde irgendwie Metall aneinander reiben/ schleifen.

 

Ich hoffe, dass dies ein besseres Zeichen ist. Kann sich jemand mit diesen neuen Erkenntnissen etwas genaueres vorstellen?

 

Vielen Dank :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, doch, jetzt ist's klarer. Du willst deinen Motor umbedingt ganz kaputt machen, damit Du dir einen komplett neuen kaufen kannst....

Da wird sich nichts "freifahren" oder "wieder endhakeln" lassen. Mit solchen Aktionen provozierst Du nur teure Folgeschäden. -> Motor aufmachen (lassen) und sehen, welche Teile durch das Getriebe wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich versteh nicht, wie man bei einem blockierenden hinterrad mit geräuschen im Getriebe, auf die Idee kommt die Kiste erstmal wieder anzuschieben.

Natürlich konntest du den Motor mit gezogener Kupplung auf Drehzahl halten, dafür ist ja ne Kupplung da. Trennt ja bekanntlich den Antriebsstrang zum Getriebe.

Viel Spaß noch beim Aufmachen. Hoffentlich haste nich noch mehr zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt eindeutig nach zu wenig getriebesand! dieser ist zwingend nötig, damit die kupplung ordnungsgemäß arbeiten kann. dazu fülle etwa 56,8 gramm getriebesand in das kerzenloch und tritt kräftig durch. danach sollten sich die probleme gelöst haben.

 

oder du schaust endlich im motor nach dem fehler bevor du ernsthafte folgeschäden verursachst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETEL :-D  eh beste Seite.. war es mal zumindest...

 

@TE wie du siehst wirst du hier schon auf die Hörner genommen... das hat aber alleinig mit deinem ignoranten Verhalten zu tun... denn du fragst hier was da los sein könnte.. bekommst sofort Tips was am besten zu machen ist... und anstatt es zu machen, schmeisst du die Karre nochmal an und stellst weiter Fragen, die dir nur ein Wahrsager beantworten kann.

Also...  den Motor zu spalten da kommst nicht dran vorbei....

 

 

Ich schmeisse mal ein defektes Kickergummi was sich im Getriebe verloren hat in den Raum :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geil, dass PEDALO jetzt schon anfängt hier leute zu dissen ;)

 

:thumbsup:

 

 

 

tu mir nen gefallen: den versuch mit dem anfahren machst du jetzt , indem du den roller auf ne bierkiste aufbockst im dritten gang.

 

der roller sollte anzukicken gehen, wenn das hinterrad in der luft ist. 

 

du kickst an, gibst vollgas und drehst die kiste voll hoch.

ohne die kupplung zu ziehen hackst du bei vollgas den 2. gang rein.

wenn du glück hast und die schaltklaue wirklich gebrochen ist (ich gehe auch mal davon aus), dann hast du jetzt den 2. und dritten gang gleichzeitig eingerastet.

Der Block platzt. oder mit Glück hobelt es dir ein oder zwei oder drei oder vier zähne aus dem Getriebe weg.

 

Wenns beim ersten mal nicht klappt, probiers einfach nochmal, du schaffst das schon.

 

edith hat noch ein paar rechtschreibfehler entfernt.

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geil, dass PEDALO jetzt schon anfängt hier leute zu dissen ;)

 

:thumbsup:

 

jetzt machs nich noch schlimmer  :-D

 

was willst du ausserdem damit sagen? dass ich mich noch nicht weit genug hochgeschlafen habe, um mir das recht rausnehmen zu können, andere zu dissen? ODER hebst du meine sonstige geduld positiv hervor?  :-D

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information