Zum Inhalt springen

Wertermittlung Officina Del Vespista


great8ride

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Da es um einen mittleren Wert geht und mit Sicherheit viele Sei Giorni und V98 in der Zeit auf dem freien Markt verkauft worden sind ist es halt fraglich wie Aussagekräftig so etwas sein kann.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

90SSen für unter! 5.500 sollten sich doch auch verkaufen lassen.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant zu wissen, ob auf dem italienischen Markt, um den es jawohl hier geht,

immerhin die Unterschiede stimmen? Nach dieser Liste kostet dort z.B. eine Super mehr als

eine GL, eine GT mehr als eine Sprint oder eine GS150 mehr als eine GS160. Warum ist

eine TS im Vergleich zu den Rallys so billig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, besser nicht zu ernst nehmen. Die Oldtimer-Markt wurde ja schon genannt, und die Preisangaben im Motorrad-Oldtimer-Katalog aus dem Heel-Verlag liegen bei Vespa und Lambretta auch meist grob daneben (die aktuelle Ausgabe kenne ich nicht, aber die älteren waren immer ziemlich schlecht).

 

Ich frag mich auch, wo die ihre Referenzwerte hernehmen. Ich habe in der ganzen Zeit, in der ich mich für Roller interessiere, NOCH NIE gesehen, dass irgendwo eine echte Sei Gorno ganz normal zum Verkauf stand. Nuova oder SS180 werden selten, U und V98 megaselten angeboten. Ich denke, da eine Preisangabe zu machen, ist schlichtweg unseriös. Daran kannst du ja sehen, wie sorgfältig insgesamt recherchiert wurde, die haben wahrscheinlich einfach nur ein paar Kleinanzeigen und Ebay-Auktionen unter die Lupe genommen, das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt einem als Insider ja oft schon schwer.
Diese Buchtypen gucken einfach hier und da mal....mehr können die oft ja auch nicht machen.
Aber selbst als eingefleischter Liebhaber ist es schwer da was zu sagen.
Dazu gibt es einfach zuviele Unterschiede die den Preis bestimmen.
Modell, Bj, Original, Restauriert, Farbe, Anbauteile, Standort, Technik usw.
Dazu noch Modelle, die es nur in einigen Ländern gab .... , und die verschiedenen Länder haben für ein und dasselbe Modell zB auch unterschiedliche Preise.
Deswegen gibt es einfach nicht DEN Preis....ist einfach so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, besser nicht zu ernst nehmen. Die Oldtimer-Markt wurde ja schon genannt...

 

Ich nehme das insofern nicht allzu ernst, da der italienische Markt nicht der ist, der für mich als

Käufer relevant ist. Das die Preise dort aber wenigstens zum Teil höher sind als hier, ist sogar

bei mir schon angekommen. Vor Monaten verkaufte ein Freund eine Rally 200 im Olack zu

einem Preis, wie er in der Liste steht. Gekauft hat ein Italiener, der mit einem Kleinbus da

war und in Deutschland noch weitere Roller einsammelte. Natürlich wäre es schön zu wissen,

wie die Macher der Liste die Daten erhoben haben, aus welchen Quellen und über welchen

Zeitraum und am besten auch wieviele Fallzahlen pro Modell. Nur weil O-Markt und Heel Verlag

das schlecht gemacht haben, muss das aber nicht heißen, dass das in diesem Fall genauso ist

oder das man es nicht besser machen kann.

Eine TS die nur 30 oder 40 Tausend Mal gebaut wurde soll angeblich etliche hundert € weniger

kosten als das Brot und Butter Modell Sprint Veloce, von dem eine 6stellige Stückzahl produziert wurde.

Das legt (aus deutscher Sicht) den Schluss nahe, dass die Daten unseriös sein könnten aber weiß mans?

Was sagen den die Italiener, die im GSF unterwegs sind?

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eher so zur Unterhaltung gepostet das Topic und nicht ernst, oder ?!

Deswegen, also auch wegen der Preise fahr ich schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr zum Borletti runter!

Erstmal ist mir die Zeit zu schade, das gute Bier würdigt er auch schon lang nicht mehr und die Preise hier

in Deutschland sind auch schon günstiger als die vom Borletti...

 

Komisch, erst karren wir die ganzen Kisten rauf und jetzt holen sich die Italiener schön langsam ihr ganzes Zeug wieder zurück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur: Guck dir die Daten doch mal genau an. Eine Sei Gorno, das exklusivste, was es in Sachen Vespa gibt, soll 11.000 Euro wert sein? Eine PX ohne Blinker kostet grade mal 100 Euro mehr als eine PX mit Blinkern? PX125 und PX200 sind gleich viel wert? Eine Super (!) ist mehr wert als eine TS? Italien hin oder her, die Liste ist Bullshit. Und damit steht sie in einer langen Reihe von ähnlichen Tabellen, die ebenfalls kaum mehr als Papierverschwendung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

wie ist es mal mit einem Marktpreistopic welches aud der ersten Seite regelmäßig angepasst und gepflegt wird um mal einen Überblock zu bekommen was wo wie wann bla bla

 

Modell:  xy

 

Note 1    2500 -2850 €

Note 2   2000 - 2450 €

Note 3   1500 - 2000 €

Note 4   1000 - 1500 €

Note 5   700 - 1000 €

Note 6   300 - 600 €

 

 

Modell:  XYZ

 

Note 1    1500 -2050 €

Note 2   1200 - 1450 €

Note 3   1000 - 1200 €

Note 4   800 - 1000 €

Note 5   500 - 700 €

Note 6   150 - 400 €

 

 

 

usw...

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich, wer da nach welchen Kriterien die Zustandsnoten festlegen will. Und dann liegt der Zustand bzw. dessen individueller Wert ja auch noch im Auge des Betrachters. Der eine steht halt auf "restaurierte" Spachtelbomber in cremeweiß mit brauner Sitzbank, der andere selbst auf nur noch in Fragmenten vorhandenen O-Lack und dementsprechend unterscheidet sich auch die individuelle Zahlungsbereitschaft. Deshalb ist die Erstellung einer solchen Liste m. E. ziemliche Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information