Kaozeka Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Hi. Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen? Ähnliche Frage:Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.Prinzipiell toll. Aber...… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas? Bearbeitet 28. Januar 2015 von Kaozeka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) Beschreib doch erstmal welches Fahrzoig und welchen Vergaser du einstellen willst.Wobei der Begriff "Vergaserwannendeckel" auf SI Vergaser eines Largeframe Kippelmopedmotors deuten lässt.In dem Fall: Ja Deckel muss drauf. Backe eigentlich nicht, da ja (hoffentlich) über den Vergaserschlauch durch den Rahmen angesaugt wird. Deine "Absauganlage" beeinflusst dann nicht, wenn du nur die in die Garage gesammelten Abgase wegschlürfst. Wenn deine Oma nebenan staubsaugt hats ja auch keinen Einfluss.Direkt an das Auspuffendrohr angeschlossen dürfte das so erzeugte Vakkum durchaus das Motorverhalten beeinflussen Bearbeitet 15. September 2014 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 mehr als den Leerlaufgemisch einstellen und Zündung blitzdingsen kann man eh nicht in der Garage machen, wobei, es kommt auf die Garage an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 15. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2014 Danke. Im Moment spreche ich von einer T4. SI 24/24 an ParmaKit. Ja, angesaugt durch Rahmen. Der Schlauch sitzt schon direkt auf dem Auspuff. Es soll ja absaugen um NICHT in die Garage zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 ich denke für's LLG ist das okay, solange der "Saugstauber" nicht luftdicht mit dem Auspuff verbunden ist, und alle weiteren Bereiche muss man sowieso unter Last also während der Fahrt abstimmen bzw. auf'n Prüfstand und spätestens dann braucht man eh eine entsprechende Abluftanlage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Glaube schon dass er den DIREKT, also saugend mit dem Auspuff verbindet. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hi. Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner. Ähnliche Frage:Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen. Gerade DAS empfinde ich als einen überflüssigen Aufwand. Sichere Wurfbedüsung für den Anfang in den Vergaser, entsprechende Düsen drüber und drunter in nen Beutel, Schraubendreher dazu und los auf ne ruhige abgelegene Strasse.Alles warmfahren, einstellen fertig. Nen Klebeband am Gasgriff mit den entsprechenden Markierungen führt schneller zum Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 zumal man beim SI Vergaser nun nicht wirklich viel Einstellmöglichkeiten hat. Und beim Parmakit mit Kastenauspuff irgendwas +- 125-135er HD rauskommen wird . Bei einem Expansionsauspuff würde ich andererseits ernsthaft über die Sinnhaftigkeit des 24er SI nachdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Wieso testet man die Bedüsung denn im lastfreien Zustand?Dann kann man's auch gleich ganz sein lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 15. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hallo !!! ?? Das waren zwei Fragen. (2) !!!Und die hatten miteinander nichts (nur wenig) zu tun.Außer, dass beide Maßnahmen vielleicht Zustände herstellen, die nicht richtig interpretierbar sind.Nicht gleichzeitig absaugen und bedüsen.Natürlich findet das Bedüsen auf der Straße statt, ich wollte nur wissen, ob dann jedes mal auf dem Parkplatzder Deckel rauf und runter muß. Ich könnte dabei natürlich auch absaugen... wenn der Staubsaugerschlauch lang genug für die Teststrecke wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.twister Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Und wenn nicht zum Abstimmen läuft dein Motor in der Garage? Und komm jetzt nicht mit Zündung blitzen. Dafür wäre es Wurscht ob der nu den Auspuff leersaugt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) raus aus der garage, abstimmen bei last!und den staubsauger kannst bei bedarf woanders saugen lassen Bearbeitet 15. September 2014 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
admobil Geschrieben 15. September 2014 Teilen Geschrieben 15. September 2014 Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird. Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 (bearbeitet) Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann... Edith fragt noch, ob es schlau ist, halbverbrannte Abgase durch einen Elektromotor zu jagen. Bearbeitet 16. September 2014 von pötpöt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 (bearbeitet) Wenn es ne Garage ist, frag ich mich ob es nicht einfacher ist das Tor auf zu machen.Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert gedacht.Ich finde das mit dem direkt am Auspuff absaugen auch nicht so prickelnd, aus von admobil genannten Gründen.Und zur Ursprungsfrage: ja, Deckel muss für Abstimmfahrten drauf. Backe nicht. Bearbeitet 16. September 2014 von PK-HD 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 16. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2014 Zu Frage 1: Deckel muss bei jeder korrekten Testfahrt drauf.Zu Frage 2: Um zu testen, ob der Motor überhaupt anspringt, ist die Staubsauger-Variante ne nette Idee. Besser wäre es jedoch, ihn kurz hinter dem Auspuff die Abgase durch einen passenden großen Trichter absaugen zu lassen, ähnlich wird das bei Werkstätten ja auch praktiziert. Gasdichter Anschluss am Endrohr ist latürnich Södblinn, weil nicht nur der Volumenstrom des Abgases nur in einem minimalen Fenster (Last+Drehzahl) der Ansaugleistung des Staubsaugers entspricht, sondern in sämtlichen Lastzuständen & Drehzahlbereichen der Abgas-Staudruck im Auspuff nicht unerheblich beeinflusst wird.Ggf. könnte man - um den Einfluss des Staubsaugers auf den Motorlauf und eventuelles Abmagern zu untersuchen - provisorisch anstelle des Staubsaugerbeutels einen Lappen in den Staubsauger stopfen. Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Edith fragt noch, ob es schlau ist, halbverbrannte Abgase durch einen Elektromotor zu jagen. Das hier halte ich für einen wichtigen und sachdienlichen Hinweis. Ich würde den Staubsauber still legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ja, aber vor der Stilllegung den explodierenden Staubsauger noch in einem kurzen Video festhalten, bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Wie Fett soll der Motor denn laufen, damit hinten noch etwas zündfähiges rauskommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Hi. Das Testen der richtigen Bedüsung ist ja sowieso einiges an Rumgehühner.Kann man die jeweilige Testfahrt dann ohne Backe und Vergaserwannendeckel machen, oder muß alles jedesmal wieder dran damit nicht falsche Druck- und Strömungsverhältnisse das Ergebnis beeinflussen? Für eine genaue Abstimmung muss das dran, für eine grobe Abstimmung kannst du es weglassen. Da der Motor dann mit Filtergedöns und Ansaugschlauch fetter laufen wird, ist das nicht so schlimm, und der Unterschied ist meist auch nicht weltbewegend groß. Ähnliche Frage:Ich hab einen langen Schlauch zum Abführen der Abgase aus der Garage bei Tests.Da der Schlauch ursprünglich von einem Staubsauger stammt und das Anschlußbajonett noch dran war, hab ich das einfach an den alten Staubsauger angeschlossen und laß ihn jetzt mit leeren Filterbeutel munter vor der Garage als Absauganlage laufen.Prinzipiell toll. Aber...… es ist bekannt, dass Strömungsverhältnisse, Drücke und Widerstände im Auspuff erheblichen Einfluß auf Leistung und Verhalten des Motors haben.Meint Ihr, meine "Absauganlage" verfälscht hier irgendetwas? ja, das tut sie. Je nach Setup / Auspuff mal mehr mal weniger. Warum gehst du dazu nicht auf die Straße? Lärm und Abgas verbreitest du dort ja eh schon, dann kannst du doch auch noch den Roller dazu stellen? Ist vielleicht sogar leiser, weil der Staubsauger ausgeschaltet ist. Am entspanntesten ist LL einstellen eh auf irgendeiner von der Landstraße abzweigenden kleineren Straße, oder Parkbucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Wie Fett soll der Motor denn laufen, damit hinten noch etwas zündfähiges rauskommt?Naja, unter normalen Umständen natürlich nicht. Es soll aber schon mal Fehlzündungen geben, grade, wenn noch nicht richtig eingestellt ist. Ich kenn da ne Rally, die weckt Tote mit ihren Knallern. Und ne Lamy, die warf schon mal nen halben Meter Flamme nach hinten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Ja, besagte Rally hat mich auch schon fast vor Schreck auf die Bundesstraße geworfen. Hab sogar Videobeweis. Wir können uns darauf einigen, bei Staubsaugerbetrieb muss die HD 10 Nummern größer gewählt werden.Aber nur bei direktgesaugten Staubsaugern.Wenn über Trichter gesaugt wird entfällt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Das kam man aber auch mit einem Staublappen unter der Kaskade regulieren, ganz sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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