Zum Inhalt springen

Vespa v14t fund und restaurierung ( LANGZEIT )


Empfohlene Beiträge

sicher gut möglich,deine motornummer ist ja nahe an der rahmennummer.deswegen fast sicher so ausgeliefert...

sie ist nicht gut leserlich aber zum glück im inneren der motorschalen nochmals eingestanzt....dann könntest du auch die erste nummer des rahmens erahnen.

 

meine v13 wurde ging  mitte 1950 vom band........deswegen glaub ich dass v15 eher bj 51 waren.

 

ich bezweifle sehr stark dass die auf subito o-lack ist.aber gut möglich dass die so vom band lief.

schreib den besitzer mal an und frag ihn um die üngefähre rahmennummer.....und motornummer samt präfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst den motor zerlegen, in der kleinen motorschale immer sehr gut leserlich

immer vorausgesetzt dass beide schalen die gleiche paarungsnummer haben......(1-2-oder 3 stellige nummer hinten unten im bloch eingestanzt)

post-46322-0-77816800-1411324283_thumb.j

post-46322-0-97729700-1411324329_thumb.j

Bearbeitet von Andreas-VS2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dafür das die Vespa halb vergraben war ist sie eigentlich in einem guten Zustand. Ich glaube aber das Du viel viel Arbeit (Geld sowieso) investieren must, ich glaube nicht das noch viel zu verwenden ist. Was mich aber viel mehr interessiert, wie findet man denn so etwas? Die Story fänd ich super zu kennen...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi und alan

Alles a.schmarrn

Des is 100 pro V14T, da gehört a V20 oder 21 rein, nix mit selzugschaltung . Da wurde halt früher mal aufs nachfolgemodell umgebastelt, um nicht mit.der alte mühle verspottet zu werden. Oder es war was kaputt und es wurde halt das hergenommen was grad war..

Meine bacchetta habens auch im beigen farbton der nachfolgemodelle bepinselt und mit dem scheinwerfer einer 53er bestückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespa auf subito wurde ebenfalls viel gebastelt. Gab es so 100% nie! Für die Kabelzüge wurde einfach der Kanal im Rahmen unten benützt in welchem sonst bei den V13/14/15-Vespen der Draht für das letzte Gestängestk. läuft. Sieht ja so fürchterlich aus. In der Mitte des Beinschilds sieht man ja noch die Führung für den Umlenkhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen wurde komplett zerlegt , kabeldurchgaenge sind frei rahmennummer laesst sich auch entschluesseln muesste v14 82000 sein motornummer koennte v20 wie mir andreas berits geschrieben hat sein.

 

ist korrekt das bei der auspuffseite ein blech aufgeniete ist oder wurde das spaeter gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist viel 2 prozent olack , det rest ist ülack und rost , bin gestern zum entschluss gekommen wird gestrahlt und bodenblech wird getauscht , beinschild wird gelassen , ist noch zu überlegen ob die nase runter soll oder nicht...

Gestern hat sich andreas die vespa angeschaut und auch er ist der meinung das die so vom werk kam , alter rahmen der nie verkauft wurde und eben als seilzug wiederverkauft .... Es ist mit sicherheit ein v14t rahmen mit82xxx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vespa am jetzigen standord nicht bleiben kann habe ich sie zerlegt und jetz wird gestrahlt , der Trittboden wird entfernt so kann auch an der innenseite gestrahlt werden ...

 

werde versuchen die intakten steben zu retten und wirklich nur das bodenblech zu tauschen, Andresa hat mir empfohlen auch die nase abzumachen , werde es nun auch machen so kann wirklich alles optimal gemacht werden.

 

Nur ist jetz die frage welche grundierung soll ich verwenden , ich werde sie strahlen lassen und erstmal grundieren dann werden die arbeiten etwas eingestellt weil ande prioritaeten vorrang habe ( ab februar kommt nachwuchs ) so muss/soll ich mich da etwas mehr darum kuemmern,

 

 

Welche grundierung soll ich kaufen  & wo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is kein händleraufkleber, das is a alter "stilfser joch- passo dello stelvio"  aufkleber... :-)

 

@ alan

toll, dass die V14 wieder herrichten willst. mitm andi hast da an tollen Partner, der kennt sich aus.. :thumbsup: 

 

meine hat übrigens den selben spannungsriss oberhalb des motors, der wurde auch in der selben art autogen geschweisst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vespa am jetzigen standord nicht bleiben kann habe ich sie zerlegt und jetz wird gestrahlt , der Trittboden wird entfernt so kann auch an der innenseite gestrahlt werden ...

werde versuchen die intakten steben zu retten und wirklich nur das bodenblech zu tauschen, Andresa hat mir empfohlen auch die nase abzumachen , werde es nun auch machen so kann wirklich alles optimal gemacht werden.

Nur ist jetz die frage welche grundierung soll ich verwenden , ich werde sie strahlen lassen und erstmal grundieren dann werden die arbeiten etwas eingestellt weil ande prioritaeten vorrang habe ( ab februar kommt nachwuchs ) so muss/soll ich mich da etwas mehr darum kuemmern,

Welche grundierung soll ich kaufen & wo ?

...wenn du eh alles neu machst und sie grundiert länger stehen soll würde ich Epoxy Grundierung verwenden.....und werde jetzt warscheinlich gleich von den "aber Original ist nur die bei Vollmond gemischte und von Jungfrauen zur Dose getragene MaxMayer Grundierung...BlaBlaBla"-Jüngern gesteinigt ;-)

Ich denke da es heute eh keinen Lack/Grundierung mehr gibt die auch nur annähernd dem Original entspricht, würde ich Modernes verwenden, das gut schützt.

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Frage dazu (will den schönen Thread nich versauen :rotwerd: ), kriegt man bei dem 98€ Packet lohnenswerte Mehrinformationen?

Vor paar Jahren gabs die "Bestellseite" hier http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Piaggio noch garnicht.

Da hatte ich per Mail einfach das "Certificate of Origin" angefordert.

Bräuchte nun aber nach langem mal wieder sowas für nen anderen Roller.

Bearbeitet von watchIT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Frage dazu (will den schönen Thread nich versauen :rotwerd: ), kriegt man bei dem 98€ Packet lohnenswerte Mehrinformationen?

Vor paar Jahren gabs die "Bestellseite" hier http://www.service.piaggio.com/Vintage/richdetail.asp?L=DE&B=Piaggio noch garnicht.

Da hatte ich per Mail einfach das "Certificate of Origin" angefordert.

Bräuchte nun aber nach langem mal wieder sowas für nen anderen Roller.

danke für den link [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information