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SIP Road 2.0 leiser machen


kuhl01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre momentan eine PX 125 Baujahr 2012 und habe den Auspuff mit Katalysator gegen einen SIP Road 2.0 ersetzt.

Die Vespa zieht nun deutlich besser und bin leistungstechnisch erstmal zufrieden.

 

Problem ist nur dass er für meine Verhältnisse wirklich relativ laut ist und nicht mit dem Originalpot vergleichbar ist, habe 

nun ein wenig Angst vor der Rennleitung, da Eintragen ja mit einem Modell meines Jahrgangs so gut wie unmöglich ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff zu dämmen oder so ähnlich?

Kostet das Leistung und wie geht das?

 

Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen!

 

Lg Niklas

  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

Hat das schon mal einer probiert? In einem Schweizer rollerforum hat ein User diese Kammer mit Dämmwolle ausgekleidet. könnte manalternativ auch die dämmwolle durch das Endrohr stopfen?

durch das endrohr reinstopfen kannst du es nicht, die dämmwolle würde es wieder rausblasen. die obenerwähnte methode funktioniert gut, einfach grosszügig dämmen und das rörchen nach innen etwas verlängern,ca. 2 cm

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

so ich habe heute meinen siproad mal mit auspuffband umwickelt...das dicke mit 2mm....

und was soll ich sagen....der ton ist sehr viel angenehmer geworden.....ob wirklich leiser weiss

ich nicht, aber definitiv dumpfer resp tiefer im ton was sehr viel unauffaelliger und auch angenehmer ist.

 

am auslass habe ich ihn nun auch richtig dicht mit ner combo aus koladose und auspuff montagepaste.

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ihr seid schon schlaumeier.....mir war der sip road auf nem 177er setup jetzt 2 jahre auch nicht zu laut aber 

auf dem 200er mit malossi sport ist er echt laut....und wenn euch das thema nicht interessiert, spart euch doch 

euren sinnbefreiten kommentar und geht weiter :-P

 

tztztz

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Lautheit ist, naja, subjektiv...

 

Aber sämtliche SIP roads, egal ob 1.0 oder 2.0 werden lauter... basta. Wurde schon mehrmals bestätigt...

 

Beim Mumifizieren des Krümmers hat sich bei mir leider über nur eine Saison hinweg drunter eine arge streusalzinduzierte Korrosionsschicht ergeben, hoffe nun, dassnicht der Krümmer durchkorrodiert... hab sie wieder runter die Mumie... nun kommt mein SIP road nur noch in den Einsatz mit kleinen Zylinder-Bohrungen...

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Lautheit ist, naja, subjektiv...

 

Aber sämtliche SIP roads, egal ob 1.0 oder 2.0 werden lauter... basta. Wurde schon mehrmals bestätigt...

 

Beim Mumifizieren des Krümmers hat sich bei mir leider über nur eine Saison hinweg drunter eine arge streusalzinduzierte Korrosionsschicht ergeben, hoffe nun, dassnicht der Krümmer durchkorrodiert... hab sie wieder runter die Mumie... nun kommt mein SIP road nur noch in den Einsatz mit kleinen Zylinder-Bohrungen...

Hat das was gebracht nur den Krümmer wickeln?

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ja hat es. der sound ist dumpfer geworden. das scheppern hat sich ganz stark reduziert.

subjektiv ist er leiser geworden, was aber natuerlich auch an der tonlage liegen kann, die

sehr viel angenehmer ist.......natuerlich keine extremen wunder. jetzt eventuel noch nen 

silencer hinne druff....dann ist wahrscheinlich gar nicht schlecht.....

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Ja, bei mir hat die Mumie auch was gebracht... Ich hatte das Thermo-Tec vom SCK genommen, so wie ich das gewickelt hatte, sind ca. 3cm vom Krümmer nicht mumifiziert, ich hatte bei der Box begonnen und mich nach oben gearbeitet...

 

weiss nicht was da Sinn macht, jetzt isses eh wieder runter...

 

Zum Leiser machen, aber auch um Leistung zu tilgen, habe ich einen billigst ESD aufgesteckt, musste mir etwas für die Anbindung und Montage aushecken... mach mal Pics bei gelegenheit. 

 

image_AK-818_1.jpg

 

http://www.scootertuning.ch/Schalldaempfer-AKOA-Carbon-hell-22mm-Anschluss::11739.html

 

Nun hör' ich wieder die anderen Geräusche, die der Motor macht ;-)

Bearbeitet von tbs
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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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