Zum Inhalt springen

Vespa px 2014 tuning Hilfe


Rob73

Empfohlene Beiträge

An der Kombination vom 166er mit (nur) nem 24er!

Ist thermisch nicht die gesündeste Kombi!

Der Sito Plus ist nicht schlimm - außer im Sound! Grausam blechern laut! Und viel zu groß für Kurven (setzt auf) und rostet wie Sau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste ich den ändern ?anderen Vergaser 28 er und dann würde das ganze funktionieren - falls Mann doch das ganze Krempel behalten sollte ?

Oder müsste Mann viel mehr investieren ?

Könnte eventuell mit dem verkäufer reden ob Mann den Vergaser tauschen könnte - wäre ja nicht so aufwendig denke ich den zu tauschen sonst muss ich mir den selber holen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es erstmal so und hoffe, dass dein Verkäufer eine solide Grundabstimmung macht. Sonst hau ihm das Ding vor die Füsse.

 

Ein 166er mit original Komponenten kann sowohl haltbar und auch Spaß machen. Ein guter Freund von mir hat so ein Setup für seine Frau aufgebaut, sogar nur mit 20er Vergaser und das läuft sehr zuverlässig und ist etwas schneller als eine original 200er PX.

Wie schon gesagt achte auf Geräusche (Stichwort klinkeln) und wenn er doch mal klemmt, dran denken die Kupplung zu ziehen.

 

Viel Spaß mit deinem Roller!

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert,

wenn der ganze tuningkrempel bereits vorhanden ist und verbaut werden soll, wird das schon funzen und der kackstuhl sollte damit auch tacho 110 schaffen

original cosa 2 kulu mit 22 ritzel passt,

sito plus passt auch,

zündung sollte von piaggio bereits auf 18° stehen, sollte dann auch ohne zu blitzen passen,

bedüsung hat goof schon in einem beitrag geschrieben

also viel spass mit deiner neuen px

ps: und malossi 166 ist tiptop

Ganz ehrlich!

Dieses ist der einzig vernünftige Beitrag.

Die Komponentenwahl ist doch voll ok. Auspuff ist etwas laut...ok, aber geht klar.

Dem SI sollte man bei Zeiten eine 2mm Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock gönnen.

Edith:

Der Beitrag über meinem ist auch sinnvoll und hilfreich!

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufbohren des Spritkanals halte ich für obiges Setup für nicht notwendig, da die Hauptdüse bestimmt kleiner als 130 bleibt.

 

Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Düsenkanal auf 2 mm aufbohren, und Düsengrösse <130

 

@Topiceröffner: Ich versteh gar nicht warum du nicht erstmal original fährst? Für in der City rumzugondeln und ab und an mal ne Tour reicht das doch. Zur Komponentenwahl schreib ich nix, da haben dir die meisten ja schon genug zu gesacht ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Düsenkanal auf 2 mm aufbohren, und Düsengrösse <130

Gut, die Größe 130 habe ich aus dem Bauch raus gesagt, aber ich hatte bei meinen bisherigen Setups keine Probleme bei Hauptdüsen bis zu dieser Größe. Nur bei meinem jetzigen Langhub-Polini mit SipRoad hatte ich ohne die vergrößerte Bohrung das Gefühl, dass ab ~134 eine weitere Vergrößerung der HD keine Änderung mehr ergab, erst als ich dann den Kanal aufbohrte, regierte der Vergaser auch noch auf größere Düsen wie erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich komplett konträre Erfahrungen gemacht. Polinis, Parmas, Pinascos in der 177er Klasse die mit HD 120-125 unterwegs waren haben immer positiv auf komplette Si Gaser Bearbeitung reagiert :thumbsup:

 

Das geht jetzt aber am Topic vorbei. hat mich nur interessiert :cheers:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur den 1. TE Beitrag gelesen: der 166er läuft problemlos dauerhaft lange Touren. Ist auch voll alltagstauglich und auch kurze Strecken sind kein Problem. Kein 5km Warmfahren wie beim 210er zB. Fahr die Kombi aber der Sito ist Müll

Mein 166er hat in 2 Jahren einfach mal 10T gemacht ohne Murren und läuft. Rennwelle, 20er, gesteckt, O Puff. Vor 2tkm habe ich die 0,5 Kodi raus mit jetzt 1.4-1.5QK: deutlich mehr Druck überall und fährt 5kmh mehr

Der O Pott schnürt den aber oben richtig zu

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja läßt es. Wenn es jemand zusammengebaut hat der sich damit auskennt ( das klang im ersten post noch anders!).

Das sich dein Händler auskennt hoffen wir mal.

Das Setup verzeiht nur weniger Fehler als andere und wäre deshalb nicht meine erste Wahl z Einstieg ins Tuning.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Parma, DR oder Pinasco wird es wohl einen Haufen Meinungen geben, nur der Malossi den würde ich als Anfänger auch als aller letztes wählen.

Wenn 90 reichen, würde ich auch mal darüber nachdenken einen 150er O-Zylinder und einen originalen alten Auspuff ohne Sekundärluft und das ganze Gerödel einzubauen (gibts billig gebraucht, da von 80-150 gleich ( Keinen Sito! nervt nur)

Vorteil: Der Vergaser kann bleiben und die Bedüsung und Zündung kann 1:1 von Piaggio übernommen werden. Das ganze mit Original Haltbarkeit.

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du vom Motorrad kommst, solltest Du Dein Geraffel erst mal 'ne Zeit

"so" wie bekommen fahren, Du wirst Dich wundern, wie "anders" sich 'n

Roller mit den kleinen Rädern fährt, normalerweise reduziert sich, bedingt

durch das Fahrverhalten der Vespa (seitlicher Wind, unebener Straßenbelag)

, die Reisegeschwindigkeit von allein auf ca. 80Km/h, es sei denn, ich sach' ma',

Darwin - Award -Anwärter  .... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Damit keine Missverständnisse entstehen .

1 ich wollte unbedingt eine neue vespa px haben und keine gebrauchte - da es die 200 px neu nicht mehr gibt - wurde mir die 125 empfohlen auch weil sich diese später besser verkaufen lässt als eine px 150 zB ( falls heißt nichtvdasvichcsuevnichtvbehalten möchte )

2 habe den Händler gefragt was kann man da machen damit sie annähernd der 200 px kommt

Daraus kamm es zum tuning Gesprächen

3 ja ich habe mal vor 6 Jahren 50 ccm roller als Fun gehabt malagutti F12 und diese habe ich auch etwas schneller gemacht - spricht vario Ring raus andere cdi anderen auspuff Membran ansaugstuzen - ander stärkere kuplungsfedern und andere variogewichte - Vergaser angepasst und somit lief der roller mit orginal Zylinder lt. Tacho 97 km/h

Nur ich finde so ein 49 ccm lässt sich etwas einfacher tunen als die px

Und davon habe ich halt noch nicht soviel Erfahrung und gäbe mich auf den Händler verlassen

Und dank eurer Hilfe und Erfahrungen denke ich kann ich hier noch viel lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, des Verkäufers Aufgabe ist es zu Labern und dir was anzudrehen, das hat er ja geschafft. Für`s Folgegeschäft hat er auch gesorgt, wenn der verzweifelte Bastler (will niemanden versteckte oder vorhandene Talente absprechen)  mit gesteckten Zylinder, unbebüsten Vergaser, viel zu früh Zündung und mit rauchender Birne vor der Türe steht. Da werden dann die Rufe nach Garantie und Gewärleistung laut -> abgelehnt.

 

Fahr mal mit dem Teil, stell dich auf die Maschine ein, lies hier mal ordentlich was wo geht und wie man`s macht, dann wirst sicher lange Freude an deiner Vespa haben und nicht den rauchenden Haufen in die Ecke stellen.

 

Meine Meinung, eh klar. Kannst natürlich machen was du willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich nur fahren möchtest und dir die 125er Kat (verständlicher Weise) zu lahm ist, würde ich nen DR177 verbauen mit nem O-Pott!

ÜS passen im Gegensatz zu allen anderen Zylindern gut zum Block ohne zu fräsen! Der 177er harmoniert auch gut mit 20er SI (24 geht natürlich auch) und besonders der Original Welle! Rennzylinder wie Polini, Malossi (grad Guss) mögen das nicht so mit wenig Frischgas gefahren zu werden.

Die Kombi 177er DR mIt OPott fährt von der Leistung in der 200er Klasse gut mit, ist haltbar und unspektakulär!

Kosten sind lächerlich (o-Pott und 177er DR zusammen keine 200 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich nur fahren möchtest und dir die 125er Kat (verständlicher Weise) zu lahm ist, würde ich nen DR177 verbauen mit nem O-Pott!

ÜS passen im Gegensatz zu allen anderen Zylindern gut zum Block ohne zu fräsen! Der 177er harmoniert auch gut mit 20er SI (24 geht natürlich auch) und besonders der Original Welle! Rennzylinder wie Polini, Malossi (grad Guss) mögen das nicht so mit wenig Frischgas gefahren zu werden.

Die Kombi 177er DR mIt OPott fährt von der Leistung in der 200er Klasse gut mit, ist haltbar und unspektakulär!

Kosten sind lächerlich (o-Pott und 177er DR zusammen keine 200 Euro).

Dazu einen vernünftigen Zylinderkopf, fertig. Reicht absolut.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Topic ist wieder mal ein Paradebeispiel.

 

Da wird einem zu unglaublichem Zeug geraten, dass mindestens so kompliziert ist, wie den 166er ans laufen zu bekommen.

Ich bin auch bekenender 166er Fan. Der Zylinder hat meiner Meinung nach als einziger Graugusszylinder noch berechtigung neben den neuen Aluteilen.

Denn man muss nicht wie bei den anderen Verdächtigen noch den Kopf tauchen :wacko: , oder einen anderen Kolben kaufen :wacko:  oder nur andere Ringe verwenden...

Der 166er läuft auch mit 24er SI thermisch stabil und verzeit genau so viele Fehler wie jeder andere Grauguss klumpen.

Der wirkliche Vorteil vom 166er liegt darin, dass er keinen Nachteil hat und einfach noch Potential nach oben bietet.

 

Somit kann ich nicht nachvollziehen, warum hier der "Händler" durch den Dreck gezogen wird...

Im Grunde gibt es "nur" das Problem mit dem Baujahr des Rollers und der damit verbunden schwierigkeit was Eintragungen angeht, die das Abgasverhalten und die Lautstärke betreffen.

 

Mein Tipp:
Hol das Ding so ab wie ihr das abgesprochen habt, und fahr damit glücklich durch die Gegend.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich war heute bei meinen Händler - habe ihm erzählt was ich mir so vorstelle ( nochmal ) und ein paar Sachen erzählt was die meisten hier davon halten usw .

Er hat die Sachen noch nicht bestellt da der roller noch nicht da ist - sondern wird noch produziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ganzen Diskussion

Haben der Händler und ich darauf geeinigt : das jetzt ein DR 177 ccm - 24 Vergaser - sip road auspuff und das 22 Zahnrad verbaut wird samt Vergaser Einstellung

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge

Ps womit kann man bei diesem setup rechnen an Leistung ungefähr

Danke allen nochmal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der ganzen Diskussion

Haben der Händler und ich darauf geeinigt : das jetzt ein DR 177 ccm - 24 Vergaser - sip road auspuff und das 22 Zahnrad verbaut wird samt Vergaser Einstellung

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge

Ps womit kann man bei diesem setup rechnen an Leistung ungefähr

Danke allen nochmal

Ausreichend, dass du Spaß erstmal haben wirst!

Was interessiert dich die Papierleistung?

Gefühl doppelt so viel wie im Serienzustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information