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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

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Am 17.5.2020 um 10:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK

 

TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002.

 

Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK

 

 

 

 

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das Ging aus dem Link nicht mehr hervor. Löten stelle ich mir bisschen schwierig vor, 2K-Kleber oder noch ne andere Befestigungsmöglichkeit? 

 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

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vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das ging aus dem Link nicht mehr hervor.

Wenn Du etwas weiter gelesen hättest, wärest Du dahin gekommen ... KLICK :whistling:

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vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

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vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....


Nee, der ist spiegelrein! Dann wird die Sonne doch noch vor dem Prüfstand eingebaut. 

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vor 4 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 

  • Haha 2
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Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

Bearbeitet von Lenki
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Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.
 
Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 
 
Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+
 
HD290
ND 25
Nadel original 2.v.o.
Schwimmerventil ist das Große drin
Das hab ich auch nachdem ich die Nebendüse vergrößert habe. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt. [emoji848]
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Ich habe das auch au einem M1L60, auf einen m1x jedoch nicht. Eine Änderung auf ND30 hat nicht wirklich was gebracht...

Mit einer unterlegscheibe wurde es etwas besser... also Nadel quasi 2,5 v.o. aber glücklich bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum es beim m1x nicht Auftritt...

Am meisten Besserung bzw. Änderung brachte das einstellen der LLGS...

Bearbeitet von julianneubert
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vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

 

Das hatte ich früher auch, habe dann auf Boxauspuff gewechselt mit dem gleichen Phänomen. Beim Stilllegen des PJ war es dann weg! Einfach mal ne Madenschraube anstelle der Düse reinschrauben. Größer HD nicht vergessen!

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vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Check mal alle Teile deiner Zündung. 

Hatte sowas ähnliches bei ner defekten CDI.

Sobald die Kiste in last gehen sollte, war essig.

 


Zündfunken kommt ordentlich, wenn ich es mit gesteckter Kerze checke. Wie kann ich das genauer machen? 

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vor 6 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 


Haha, möglich ist alles. Checke ich nochmal. Dann müsste es aber besser werden, wenn ich dann in den Dritten wechsele, oder? ;-)

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Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

Hab folgende Situation:
Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.
Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.

Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min).

Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor nicht sauber ab, das dauert paar Sekunden oder ich zieh kurz den Choke.
-> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager?

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vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

 

Da wäre Deine Frage besser aufgehoben. KLICK

Hier ist sie aufgrund des Topictitels ganz sicher falsch angesiedelt. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Was ist beim wechsel auf ein leichteres Lüfterrad beim TMX zu erwarten.

Wenn wir jetzt von ca 500gr reden.

Standgas neu einstellen und kleinere ND?

 

Wie macht ihr das allgemein beim Gaser einstellen? Gibts irgendwelche Vorgehensweisen beim Düsentausch? Mich pisst das an, jedes mal den Gaser ab und dann der ganze Sprit der rausläuft.

Bei der Nadel dann das geficke mit der Feder und dem Gaszug einhängen...

Bearbeitet von freerider77
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Ja klar. Kleiner Becher im Vergaserraum.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sprit immer wieder raus muss und man in dem kleinen Vergaserraum rumwerkeln muss.

 

Was ist bei einem leichteren Lüfterrad zu erwarten? Nichts? Oder gleich mal ND ein Nummer kleiner starten?

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  • 2 Wochen später...

Servus in die Runde,

 

hab da ein für mich komisches Phänomen an meinem TMX30. Bekomm den irgendwie nicht in den Griff. Oder steh einfach auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

Standgas steht bei 1200-1300 U/min. Aber sobald ich den Schieber nur ein µ öffne sinkt die Drehzahl ab auf 900-1000 U/min.

Dachte erst ND zu mager. Okay mach ich hald fetter, hat nix gebracht also GS fetter machen, auch nix. Komisch denk ich mir und häng auf verdacht die Nadel eins höher. Auch nix.

Motor ist laut leak down test dicht. PJ ist stillgelegt.

 

Setup:

Quattrini M210, BGM Box V4, Sip Vape Zündung mit Verstellung, Mikuni TMX30: HD 260, ND25, GS 1,5 Umdrehungen draußen.

Nadel 5EL68, Schieber 4

Bearbeitet von supermoto
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Am 20.5.2020 um 09:02 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....

 

So, hier mal die Lösung des Problems! War natürlich mal wieder eine absolute Idiotenaktion. Nachdem ich mir den Fehler nach dem durchchecken nicht erklären konnte, habe ich den Vergaser nochmal abgezogen und befingert. Ich Trottel hatte da noch einen dünnen Lappen zum Schutz gegen Fremdköper drinnen... :whistling:

 

Nun heute nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand gewesen und mit folgender Bedüsung eine ordentliche Kurve erzielt mit 20PS/25NM

 

HD260, ND 20, PJ40, Clip Mitte und ca. 2.5 Umdrehungen... 

 

Danke für eure Hilfe!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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