Zum Inhalt springen

Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufbohren etc.


Empfohlene Beiträge

hi kolbi,

also ich finde es wirklich super wenn jemand versucht was eigenes auf die beine zu stellen.
finde es auch super, wenn sich jemand mühe macht neue teile zu entwickeln.

was ich nicht so super finde, ist wenn jemand seine hirngespinnste an andere leute verkaufen will, ohne konkrete erfahrungswerte
damit zu haben.


was meinst du denn wie lange dieser "überarbeitete" kolben halten wird?

 

post-18279-0-13722200-1404952984.jpg

 


und zu guter letzt, wird es sehr wahrscheinlich in österreich nicht anders laufen als bei uns.

der bulle hält dich an und bittet dich den motor zu starten.dann gibt der vollgas und fragt dich
erneut ob du der meinung bist das der motor original ist, oder er er hat direkt ne rolle im bulli. :-D

bei deiner beschreibung von 10.000 touren wird der wahrscheinlich schnell zum kugelschreiber greifen.

du machst einen mega aufriss für ein mieses ergebnis, bezüglich stealth und leistung.

und nur mal so nebenbei.eine veränderte primärübersetzung bringt mit entsprechenden zylindern ganz andere ergebnisse!

es lohnt sich immer, zumindest die 18er primär zu verbauen.selbst auf einem 50ccm polini(angepasst)mit nem sito hat das teil
dann schon deutlich mehr leistung und endgeschwindigkeit als du jetzt hast.

und ne zweite tüte an den sito zu schweißen, hat ungefähr so viel wirkung wie ein leerrohr bei drosselanlagen. :rotwerd:

trotzdem finde ich es irgendwie schon cool, das du das hier alles mit uns teilst.

deshalb weiter machen. :thumbsup:
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte etwas Zurückhaltung. Der Herr hier ist interessiert und engagiert zugange, und er ist stolz auf das, was er da macht. Bis dato ist das Ergebnis vielleicht noch nicht so beeindruckend, aber schließlich ist der Weg das Ziel.

 

 

Ich wollte mit meinem Verweis auf die HP nur anregen, bei der Nummer hier noch mal bei zu gehen. Vom Ergebnis her ist da, glaube ich, noch Luft. Wenn's aber so passt ist es natürlich auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und an den weggefrästen Stellen kann der Kolben schon mal nicht fressen, :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Ciao, Uli

^^ So isses.

Außerdem bilde ich mir ein, dass der leichtere Kolben höher dreht ;)

Frankfree, bist du schonmal den KAT Motor gefahren? Selbst bei übelstem Klingeln ist der schwer totzukriegen, weil der Zylinder gut Kühlt und der Kolben echt was wegsteckt. Ist übrigens ein Elko Kolben, original doch nicht Meteor.

Und Hassla, wieso behauptest du, ich hätte gesagt meine Fuffi wär die schnellste??

Ansonsten danke fürs Lob und die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei übelstem Klingeln ist der schwer totzukriegen, weil der Zylinder gut Kühlt und der Kolben echt was wegsteckt. Ist übrigens ein Elko Kolben, original doch nicht Meteor.

 

 

darf ich fragen, woher du die erfahrungen für so eine einschätzung hast? oder dichtest du dir das aus dem blauen heraus zusammen

und gibst es im stile eines guten internetrollerfahrers so wieder, als wär es jahrelang erprobt/getestet und daher die logische schlussfolgerung?

 

ps: das ist eine anregung!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie du so drauf bist, aber Dichten habe ich nicht nötig, sonst würd ich wohl kaum die 2,5PS verraten...

Mein Nachbar hatte eine Kat die im Sommer immer geklingelt hat, mit der Zeit hat sie dann natürlich Leistung verloren bis nichts mehr ging.

Als Cricetus war ich hier vor Jahren auch schon mal unterwegs, und hab über die Jahre einiges mit Vespas angestellt, bin mal reverse gefahren, etc, weils mich einfach interessiert hat.

Klar mache ich Fehler, und an Erfahrung mangelts immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um Fehler geht es nicht, die machen wir alle.

Gewöhnlich tun sich hier Leute schwer, die sagen dieses und jenes ist "das Beste.". Diese Aussage zu treffen ist schon wagemutig (Die Chance das es widerlegt wird ist groß), dann noch als Begründung angeben, "weil es bei einem Kumpel so war" ist schon fast Selbstmord hier.

Also eine Testreihe mit verschiedenen Kolben im selben Zylinder, mit definiertem Klingeln und messen der Standzeit wird für so eine Aussage akzeptiert.

Genauso ist das mit dem Zylinder, wenn Aluzylinder mit Graugußlaufbahn "die Beste" Lösung sind, frage ich mich warum sie sich noch nicht durchgesetzt haben.

Dazu noch, 5 Überströmer sind auch kein Indiz für die Leistung da gehört deutlich mehr dazu, Ganz im Gegenteil ich persönlich halte die bei der kleinen Bohrung sogar für Kontraproduktiv. Halte! du merkst den Unterschied in der Formulierung.

Überdenke mal deine Aussagen, ich denke dann eckst du weniger an (hier und ich befürchte auch im wirklichen Leben).

Weil im Prinzip ist das geiles sinnbefreites Gebastel, nur mit Tuning hat das noch nicht viel zu tun.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil im Prinzip ist das geiles sinnbefreites Gebastel, nur mit Tuning hat das noch nicht viel zu tun.

Aber sonst gehts noch? Wie oft muss ich den Sinn der Mebran bei niedrigen Drehzahlen noch erklären bis dus verstehst?

Und dass die Kiste jetzt über 70 statt vorher Tacho ~45 geht ist also kein tuning, alles klar...

Hat jemand sinnvolles beizutragen, evtl eine cm3 Angabe des Zylinderkopfs? Der Originale den ich jetzt oben habe hat ausgelitert 6ml Volumen, mit ca 1mm Quetschspalt komme ich auf ca 7cm3 Brennraum. Bei ~190°Auslass recht wenig Verdichtung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sonst gehts noch? Wie oft muss ich den Sinn der Mebran bei niedrigen Drehzahlen noch erklären bis dus verstehst?

Und dass die Kiste jetzt über 70 statt vorher Tacho ~45 geht ist also kein tuning, alles klar...

Hat jemand sinnvolles beizutragen, evtl eine cm3 Angabe des Zylinderkopfs? Der Originale den ich jetzt oben habe hat ausgelitert 6ml Volumen, mit ca 1mm Quetschspalt komme ich auf ca 7cm3 Brennraum. Bei ~190°Auslass recht wenig Verdichtung oder?

 

 

Jetzt reg' dich mal nicht auf. Der Matzmann weißt halt drauf hin, dass du mit grob 2,5PS bei Drehzahlen um ein bei 10 000, mit an eigentlich so ziemlich Allem mal dran gewesen, jetzt noch nicht direkt in der Oberliga antreten kannst. Von daher hat das "mit Tuning noch nicht viel zu tun". Das heißt aber jetzt nicht, dass es gar nichts mit Tuning zu tun hätte, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer bescheidenen Kopfgeometrie kann auch "recht wenig" Verdichtung zu viel sein. Da mußt du dich leider rantasten oder erprobte Geometrien und Verdichtungswerte übernehmen. Da gibts zum Glück mittlerweile Software zu.

Sinnvoll genug?

Das mit der Membran ist mir schon klar, nur wäre das nicht der erste Punkt wo ich die Kiste verbessern würde.

Ich geh jetzt raus ruf den Pedalo an und dann machen wir ne Vergleichsfahrt SS50 gegen PK50 Automatik. Grauguß Drehschieber gegen Alu Membran, mal sehen wer gewinnt 8-)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nicht bös gemeint. Ich bin halt hart, aber unfair ^^

Mittlerweile dürfte ich schon über 3ps sein, der Prüfstandslauf war noch mit 14er Vergaser und Luftfilter.

Untenrum fehlt mir noch Drehmoment, was sicher einiges mit dem Auspuff zu tun hat :(

Mich würde interessieren, wie sich Nebenauslässe auf den Resokick auswirken, und wie weit man dann mit dem Vorauslass runter kann, gibts dazu Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder interessant wie Selbstwahrnehmung und Aussenwirkung auseinanderklaffen.

Ist son bisschen wie Rollershoptuning.

5-Kanal Zylinder 2 PS

Membran +1

Verdichtung erhöhen +1

Vergaser aufbohren +1

Schaltsaugrohr +1 (Wobei ich das am geilsten finde, bin mal gespannt wie die Steuerung aussieht)

Nebenauslässe +1

Irgendein Auspuff der auf irgendeinem Mopped richtig Leistung bringt +2

Vollwangenwelle +1

Haben wir schon 10

Da wir die aber nicht brauchen machen wir erstmal die kompliziertesten Sachen und leben mit 5, falls wir die jemals erreichen.

Ich wäre noch für Turbo und und gestufte Sekundärlufteinblasung wegen der Umwelt.

Sorry aber über Nebenauslässe würde ich nachdenken, wenn die anderen Baustellen schier sind.

Bei 2 PS von Resokick zu sprechen hat auch was, ich frage mich echt ob in dem System irgendwas mit Resonanz stattfindet.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, und was sagt das aus? Nur dass ich, wie bereits gesagt, den Zylinder noch lange nicht ausgereizt habe. Meckerei macht mich auch nicht schneller, aber auch nicht langsamer.

Im Moment schauts halt so aus, dass ein gstecker Polini zb nur schwer mithalten kann, weil meine Drehzahl/Endgeschwindigkeit recht gut ist.

Überlegt euch lieber passende Auspuff/Steuerzeiten Kombinationen, und Zylinderkopf Geometrien, statt alles schlechtzureden ;)

 

 

die stänkerei is normal hier.

 

Geh zum Prüfstand, Dein Motor sollte gut um die 5Nm oder 10% aus dem Hubraum an Nm bringen. bis zu 7Nm ist schon relativ gut wenn das Band nicht zu spitz wird.

 

relativ viel zu erreichen bei relativ geringem Verschleiss soll normalerweise das Ziel sein. darum hats auch gross kein sinn eine winzige Bohrung mit kanäle voll zu fräsen und nach 500km ist er so verschlissen, wie ein Zylinder mit 50% weniger Leistung, die er aber über 8000-10000km aushält. 

 

Zylinderkopf. 50cc soll ca 5kubik am Kopf haben. bei 5,5kubik reichts auch noch. noch eins Mehr verdichtung mehr Hitze , nich wundern wenns klingelt im Reso. 

nochmal geh zum prüfstand!

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ So isses.

Außerdem bilde ich mir ein, dass der leichtere Kolben höher dreht ;)

Frankfree, bist du schonmal den KAT Motor gefahren? Selbst bei übelstem Klingeln ist der schwer totzukriegen, weil der Zylinder gut Kühlt und der Kolben echt was wegsteckt. Ist übrigens ein Elko Kolben, original doch nicht Meteor.

Und Hassla, wieso behauptest du, ich hätte gesagt meine Fuffi wär die schnellste??

Ansonsten danke fürs Lob und die Anregungen!

zum glück noch nicht! musste mir so ne kacke zum glück noch nicht geben.

 

aber wenn der motor übelst klingelt, dann stimmt da halt was nicht!

 

und da liegt glaube ich der fehler bei deinem tuning.

 

wie gesagt,lehrgeld zahlt jeder der schraubt aber es gibt auch unnötige lernphasen.

 

du hast angefangen hier ein riesen fass bezüglich abgasreinigung und bla aufzumachen und ruderst jetzt bei allen selbstvorgaben zurück.

 

hier gibt es leute, die das schon ein paar jahre machen und deshalb halt mehr erfahrungswerte haben.

 

wie ich schon geschrieben habe finde ich es trotzdem cool das du das ganze hier veröffentlichst.

 

es kommt halt leider jahre zu spät und bringt gegen ein standardsetup keinen mehrwert.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfree, du bist den Kat Motor/Zylinder nicht gefahren, weißt aber mit Sicherheit dass ein gemachter KAT Zylinder keinen Mehrwert hat...da spricht also die sogenannte Erfahrung? Wenigstens weißt du dass klingeln nicht gut ist, der Bypassschlauch war porös, falls dus wissen willst.

Und was ist bitteschön so schlimm wenn ich die Abgase gern nachbehandeln will, spricht nix dagegen, außer man hat nen kurzen und braucht jedes PS.

5Kubik klingt gut, also ca 1mm Zylinderkopf planen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfree, du bist den Kat Motor/Zylinder nicht gefahren, weißt aber mit Sicherheit dass ein gemachter KAT Zylinder keinen Mehrwert hat...da spricht also die sogenannte Erfahrung? Wenigstens weißt du dass klingeln nicht gut ist, der Bypassschlauch war porös, falls dus wissen willst.

Und was ist bitteschön so schlimm wenn ich die Abgase gern nachbehandeln will, spricht nix dagegen, außer man hat nen kurzen und braucht jedes PS.

5Kubik klingt gut, also ca 1mm Zylinderkopf planen :)

gegen einen 112 polini den man auch mit 43 hub fahren kann, hat das keinen mehrwert. :-D

 

deine bemühungen bezüglich tuning(von abgasnachbehandlung mal keine rede) laufen gegen null

 

 

und ich wette mit dir dass das klingeln nicht vom bypassschlauch kommt/kam.

 

ich weiß nicht wie kurz deiner ist,aber bei 2.5 ps ist er jetzt nicht wirklich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen mein Auto mit über 1000ccm hat dein Polini keine Chance..cooler Vergleich, hmm?

Wegen Kat hab ich zumindest einen Fremdauspuff gefunden der passen könnte. War zwar nur etwas googlen, aber geht als Bemühung durch.

Ich geh schlafen damit ich morgen wieder Kraft zum schimpfen hab, gut N8.

Bearbeitet von Kolbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen mein Auto mit über 1000ccm hat dein Polini keine Chance..cooler Vergleich, hmm?

Wegen Kat hab ich zumindest einen Fremdauspuff gefunden der passen könnte. War zwar nur etwas googlen, aber geht als Bemühung durch.

Ich geh schlafen damit ich morgen wieder Kraft zum schimpfen hab, gut N8.

und was soll ich jetzt gegen diesen schwachsinn schreiben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gar nix, hab eh schon genug gelacht.

Wie wärs zur Abwechslung wieder mit KnowHow? Zb beim Membranblock, zurzeit ist ein RD250 Block drin, Plättchen müssten original sein.

Gibts große Leistungsmäßige unterschiede zw RD und Malossi Membran, und welche Plättchendicke würdet ihr Vorschlagen (für 10k upm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfree, du bist den Kat Motor/Zylinder nicht gefahren, weißt aber mit Sicherheit dass ein gemachter KAT Zylinder keinen Mehrwert hat...da spricht also die sogenannte Erfahrung? Wenigstens weißt du dass klingeln nicht gut ist, der Bypassschlauch war porös, falls dus wissen willst.

Und was ist bitteschön so schlimm wenn ich die Abgase gern nachbehandeln will, spricht nix dagegen, außer man hat nen kurzen und braucht jedes PS.

5Kubik klingt gut, also ca 1mm Zylinderkopf planen :)

Es macht absolut keinen Sinn Abgase nachzubehandeln wenn der Lambdawert nicht passt. Den nur da funktioniert ein Kat richtig.

Dafür müsstest du eine Elektrische Einspritzanlage mit Lambdasonde mit allem drum drann verbauen! 

Bearbeitet von Inujasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information