Zum Inhalt springen

Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufbohren etc.


Empfohlene Beiträge

Und nicht das Ehrenschluckerl für den Fahrer vergessen ;-)

Spaß beiseite, Eigenbau hat sich doch echt Mühe gemacht, warum die Sprüche?

Was er über die Steuerzeiten usw schreibt kommt schon hin, auch an ihn zumindest ein nettes DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Membran geht die Vespe jetzt noch ein Stück besser(Prüfstandsausdruck kommt bald), aber der Puch Luftfilter ist mein Feind, der drosselt ziemlich fies.

Hat schon jemand Ideen umgesetzt, wie man den verbessern könnte?

Welchen Sinn hat die eingezeichnete Trennwand?

Bringt ein richtig dimensioniertes Rohr am Luftfiltereingang eine Leistungssteigerung bei 9000U/min, ohne übermäßigen Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen?

post-53567-0-99702400-1404055324_thumb.j

post-53567-0-41255600-1404055437_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie gesagt ein Schlitzgesteuerter Zylinder hat weniger Spitzenleistung, aber weniger Band...in der Stadt fährt sich der Falc sicher ganz angenehm untenrum ^^

 

 

Selbst da wäre ich mir nicht unbedingt ganz so sicher. Auf dem Niveau auf dem du da zugange bist stimmt das zum Beispiel ziemlich sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Puchfilter in die Tonne und zumindest ein Schwammerl drauf, wennst schon nen Filter willst, brauchen tust den ja nicht..

 

Ich versteh schon deine Ambitionen aus den Fuverl was rauszuholen, Lernpotential is auch vorhanden aber so recht happy wirst damit nicht werden.

Hat aber eh schon irgendwer hier geschrieben.

 

Kann man nur sagen weitermachen, weiterprobieren ev gelingt dir noch was...... :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleibt der Luftfilter mal abgesteckt, und der aufgebohrte 16er kommt wieder drauf. Das Auspuffendrohr wurde mittlerweile auf 15mm umgebaut. Zumindest 5PS sollen schlussendlich am Rad anliegen, dann bin ich mit dem Projekt fertig und suche mir eine neue lahme KAT :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Dauer muss Bohrung her , es is einfacher ein 130er mit kleinem vergaser abzustimmen und irgend ein Topf a la PX unauffällig anzupassen, viel kubik saugt stark an kleinen vergasern. der Motor hängt immer gut am gas am berg , in der Stadt sonst wo hin. ps haste schnell mal 10-13 das reicht dann für locker 100mit zelt und Gepäck, vor allem is keine REnntröte nötig und DU kannst nen relativ kleinen Luftfilter fahren.

 

Such irgend was Polinin mässiges aber nicht grad nur nen 70er, so viel bohrung wie möglich machen und fürn Alltag die zeiten nur prüfen aber generell das ausgelieferte Zeug ausser entgraten, spülen kurz einfahren fertig und sauber abstimmen mehr nicht. Zeiten hast von mir bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt übertrieben, den Hubraum hört man leicht raus, außerdem müsste ich die Übersetzung ändern, und kanns dann nichtmehr elektronisch Drosseln.

50ccm passt schon, halte mittlerweile mit jedem Standardroller an der Ampel mit und mit der Endgeschwindigkeit zieh ich kurz nachher vorbei.

Ich hab einen anderen KAT Zylinder, der bessere Laufbahn/Kolben hat hergenommen und den Auslass endlich auf knapp über 65% Sehnenmaß aufgemacht, und den Einlass auch bedeutend Tiefer/Größer und sogar ein Fenster in den Kolben gefräst:

Und zuguterletzt am aufgebohrten Vergaser nochmal die Kanten verrundet, im Vergleich der originale Bing18/14/114:

Die neuen Steuerzeiten sind Auslass176°, ÜS122°, Vorauslass27°. Der Kolben verschließt den Membraneinlass im UT, erlaubt also kein saugen vom Auspuff, dafür ein bisschen aufgebauter Unterdruck beim öffnen vom Einlass. Morgen ist die Dichtmasse hart, dann kann ich endlich eine Proberunde drehen, freu mich schon richtig drauf :) post-53567-0-67771700-1404416923_thumb.j

post-53567-0-69534300-1404416453_thumb.j

post-53567-0-27264700-1404416533_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gefahren: Flüsterleise! Die is mit Membran sogar ohne Luftfilter leiser als vorher, und der Auspuff ist auch leiser als der Originalpott. Bis zum Resobereich ist sie zwar keine Rakete, aber ab Reso schnalzt se weg wie ein Gummibandl :)

Bevor ich ausdrehe fahr ich den Zylinder ein bisschen ein, HD78 ist jetzt zu klein...ist das normal dass ich beim 16er Vergaser über HD80 brauche, oder ist die Düsennadel unten zu dick??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gefahren: Flüsterleise! Die is mit Membran sogar ohne Luftfilter leiser als vorher, und der Auspuff ist auch leiser als der Originalpott. Bis zum Resobereich ist sie zwar keine Rakete, aber ab Reso schnalzt se weg wie ein Gummibandl :)

Bevor ich ausdrehe fahr ich den Zylinder ein bisschen ein, HD78 ist jetzt zu klein...ist das normal dass ich beim 16er Vergaser über HD80 brauche, oder ist die Düsennadel unten zu dick??

 

die ganze Bastelei und Zeit, hättest in nen 136Malle od. ähnlichen invistieren sollen, dann hättest wirklich mal Leistung gespürt!  :cheers:

 

 

Aber was anderes was mich interresiert zu der 3D Drucker Sache, gibt es da nicht vll schon Materialien das man vll gleich den 3d Druck als Bauteil beim Motor verwenden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides komplett am Thema vorbei...

1. Habe ich eine 125er mit Malossi, 2., ja das geht, hab bereits Luftfilterteile gedruckt und zeichne gerade ein stufenloses Schaltsaugrohr, evtl gibts dazu mal ein Thema.

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der basti von mrp hat mal 3d-gedruckte membranstuffer angeboten, ich glaub die sind ihm beim kunden dann aber (fast) alle weggeschmolzen? Aber vielleicht geht das hinter dem vergaser ja irgendwie...

Lg

Ich hatte so einen Stuffer für die RD 350 Membrane. Keine ahnung ob sich das Material wegen der Hitze oder wegen dem Benzin so verformt hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden gängigen Materialien sind PLA und ABS (im privaten Bereich).

PLA ist beständig gegen Öl und Benzin.

 

das problem ist meistens die definition von beständig.

 

beispiel: einen Tank pulverbeschichten. Der Hersteller des Pulvers gibt an sein Pulver sei beständig gegen öl und benzin, er meint aber damit "hin und wieder darf man was drüber kippen". wenn man z.B. einen Tank von innen beschichtet wird sich der kram aber zwangsweise wieder lösen. von außen beschichten wiederum ist kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keinen 3D Drucker.

Ja Beständigkeit ist immer relativ.

Dann kommt noch das Temperaturproblem dazu.

Ich weiß leider nicht welches Material der Basti MRP verwendet hat. Vermutlich aber schon PLA (er wird sich bestimmt Gedanken bezüglich Einsatzzweck usw. gemacht haben).

Also ist eher nur von einer kurzzeitigen Beständigkeit gegen Benzin auszugehen. Bei Esther weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend echt nix besseres zu tun als Werbung für mich machen...sag ich mal dankeschön :)

Steuerzeitenkombinationen hab ich auch bald alle durch, momentan fahre ich mal mit Auslass ~190, passt wesentlich besser zu meinem Auspuff. Die Kolbenfenster habe ich auch umgearbeitet und den Einlass samt Boostport geöffnet:

post-53567-0-14700700-1404932065_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel viel leistet er nun? rein mindestens müssten gute 11 am rad anliegen. strömer , membrane alles dran. den topf den ich da gesehn hab ist glaub ich für den 133er. der kann damit nich laufen ausser man sägt dran rum.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast anscheinend echt nix besseres zu tun als Werbung für mich machen...sag ich mal dankeschön :)

 

mit so aussagen wie "Der schnellste 50ccm Zylinder für Vespa..." kann die werbung im gsf schnell nach hinten losgehn ;-)

 

edit: und schon passiert!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhead, deine zickerei nervt manchmal... Es ist der schnellste 50er Zylinder, zumindest was ich hier im Forum gesehen habe.

Keine Ahnung wieviel Leistung, aber maxed out ist der Zylinder noch lange nicht. Mit dem Auspuff dürftest du recht haben, würd auch gern mal einen anderen probieren...aber welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, und was sagt das aus? Nur dass ich, wie bereits gesagt, den Zylinder noch lange nicht ausgereizt habe. Meckerei macht mich auch nicht schneller, aber auch nicht langsamer.

Im Moment schauts halt so aus, dass ein gstecker Polini zb nur schwer mithalten kann, weil meine Drehzahl/Endgeschwindigkeit recht gut ist.

Überlegt euch lieber passende Auspuff/Steuerzeiten Kombinationen, und Zylinderkopf Geometrien, statt alles schlechtzureden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information