Zum Inhalt springen

BGM ZGP Top oder Flop ?


Empfohlene Beiträge

Ich denke die hat schon der ein oder andere verbaut. Bei mir lief es leider nicht so gut damit. Musste nach langen suchen des fehlenden ZFunken beim AF Rad den Pickup ca 1,5 mm Distanzieren. Zudem machen sich jetzt Zündaussetzer bemerkbar im Mittleren und oberen Drehzahlbereich. Das schon mal jemand gehabt ? Elektrik ist bei mir auch nen A...... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die hat schon der ein oder andere verbaut. Bei mir lief es leider nicht so gut damit. Musste nach langen suchen des fehlenden ZFunken beim AF Rad den Pickup ca 1,5 mm Distanzieren. Zudem machen sich jetzt Zündaussetzer bemerkbar im Mittleren und oberen Drehzahlbereich. Das schon mal jemand gehabt ? Elektrik ist bei mir auch nen A...... :-)

Nimm mal die verbraucherleitung vom Gleichrichter und Test noch einmal. Ich hatte da massive Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alten AF LüRa gab es schon immer Probleme, das steht sogar in der Beschreibung vom SCK.

Das liegt aber eher am LüRa, mit allen anderen läuft es ja.

Ich denke die vielen Probleme mit Abrauchern von Zündungen kommt z.Zt. von der schlechten Qualität der Komponenten wie zum Beispiel der Pick Up. Habe das zuletzt in Dreisbach gesehen das extrem miese PickUps am Markt sind, der da wurde vom technischem Supporter des Runs vor Ort verbaut und man konnte auf den ersten Blick sehen das die Zündung so niemals laufen konnt, der PickUp sass völlig schief auf der Platte, lächerlich das so aus der Hand zu geben.

Selber hab ich vor 14 Tagen zwei neue PickUps geordert, die "guten von Piaggio" weil die bisher auch immer gut waren. Ich war mehr als verwundert als ich das Original Spare Parts Tütchen aufriss, der PickUp sah richtig mies und schlecht verarbeitet aus, als hätte man das billigste Teil in die teuerste Verpackung gesteckt. Gut, verbauen wir den mal: nach Montage des LüRas schliff der PickUp sofort außen an den Magneten, der war schlicht weg zu groß, so nicht fahrbar, fuck. Im anderen Tütchen das gleiche: so'n krummer Hund, da sieht man sofort das der nicht laufen kann..

Hab dann einen älteren von SIL verbaut, die sind zwar Indisch, aber funktionieren im Gegensatz zu den Dingern die aus der Piaggio/Gilera Tüte fallen. Keine Ahnung in welchem Chinesichem Bergdorf die zusammen gegossen werden, aber die sind einfach Scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist auch, dass der pickup auf der bgm grundplatte auf einer anderen höhe als bei den sil und italienern mit elektronischer zündung sitzt. keine ahnung warum....

vor ein paar wochen hatte ich eine berte auf der rolle mit neuer bgm grundplatte, der massive aussetzer bei 6500 umdrehungen hatte und die prüfstandsoftware abstürzen ließ.

als sich der t5reiniger der sache angenommen hat und forschste ist das rausgekommen.

 

vielleicht sollte das center einfach den pickup tiefer legen und ein paar distanzbleche inkl. anleitung mitliefern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir mussten unterfüttern, den Pickup. Ich fahr dann später mal ne Runde ohne Kabel. Wenn das nicht geht fliegt die raus zum Center zurück.

Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Schon sehr ärgerlich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Der Rainer hat außer fixen der defekten AF-Platte (Erregerspule ersetzt) und Messungen der Pickup-Höhen an der AF-, einer ind. SIL- und einer BGM-Platten nix weiter gemacht. Resultat der Messung:

Bei der AF-Grundplatte lag der Pickup um ca. 1mm tiefer, als bei der ind. SIL-Platte und der BGM-Platte.

 

Der user, der die neue BGM-Platte mit einem alten AF-LüRa fährt (hatte beim Gravedigger auf der Rolle rumgezickt), hat inzwischen seine BGM-Platte am Grund um ca. 1mm abplanen lassen. Ich habe (noch) keine Rückmeldung, ob das mit der BGM-Platte erfolgreich war.

 

@ Helma: Such mal nach dem Stichwort Knetetrick, um die richtige Pickup-Höhe zu verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1) Klaue deinen Kindern einen kleinen Klumpen Knete

2) Nach dem Du das Lüfterrad runter hast, klebe den Knetklumpen in das Lüfterrad auf höhe der Auslösezungen .

3) Verdrehe die Krubelwelle so das der Knetklumpen mit dem Auslösezungen PICKUP fluchten würde.

4) Montiere Lüfterrad ohne es zu verdrehen ( vorher nachsehen wo der Keil ist...)

4) Demontiere das Lüfterrad. Du siehst jetzt die Position des Pickups in der Knete - DU siehst jetzt wo die Zungen liegen würden..... Wenn Du genau sein willst mess die Kante obere Zunge zu "Oberkante" Pickup. Vergleiche das mit der Position in der Knete....

 

Hab mir das mal durchgelesen und NICHT verstanden. Ich war so frei und hab das nach Logik korrigiert. 

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir mussten unterfüttern, den Pickup. Ich fahr dann später mal ne Runde ohne Kabel. Wenn das nicht geht fliegt die raus zum Center zurück.

Was genau hat der Rainer noch gemacht ?

Schon sehr ärgerlich gewesen.

 

 

also unterfüttern des pickups kennen wir bis jetzt nur von li/sx af lüfterrädern. da muss 1 - 1.5 mm unterlegt werden, damit da überhaupt ein funke ist. 

 

interessant sind halt im zuge der problemsuche alle relevanten bauteil. ruf mich doch bitte mal an (02238/307459) oder gib mir deine telefonnummer. 

hier sind vielleicht noch interessante tipps zum thema:

Einbauanleitung Grundplatte

 

Einbauanleitung Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Tagen die BGM V3.0 ZGP bekommen.

Verarbeitung = TOP !

Etwas radiales Spiel im Magh.(Serveta).Habe aber einen gleichmäßigen Abstand zum Lüra einstellen können.

Pickup Höhe paßt perfekt zum AFR Radl und ist von Haus aus 1,5mm tiefer als das der orig.SIL ZGP.

WIeso keine Ahnung,ist aber so.....

Eingebaut und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs einmal mit dem SB1 probiert und hat gleich nicht funktioniert. SB2 war dann auch da, aber nachdem bereits im Kytronic-Topic über Probleme in Verbindung mit dem BGM-Lüra aufgezeigt wurden, hab ich´s auch gleich wieder verworfen.

Mir war das Kytronic-Thema dann letztendlich aber auch irgendwie vom Bauchgefühl her nicht das passende (Verarbeitung, Kompatiblität, etc), bin im Moment an einer höherwertigen Alternative dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roß und Reiter?

 

Zeeltronic-CDI (voll programmierbar), ist aber ein ganzes Stück aufwendiger als die Kytronic. Werde dazu bei Zeiten ein neues Topic aufmachen, aber erst mal muss das Ding hier sein und ich wieder ein wenig Zeit haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeeltronic-CDI (voll programmierbar)

Sowas hatte ich in Kühbach schon mal in der Hand. :thumbsup:

 

12polige Vape 180W-ZGP vollwellengeregelt fully DC + Zeeltronic Steuergerät + CDI. Das wäre auch aus meiner Sicht die ultimative Lösung für die Lambretta (und unterlegene Fremdfabrikate).

 

Bislang ist bei LiMa + Zündung m.E. nur kalter Kaffee auf dem Markt, :thumbsdown:

Es wird Zeit, daß der Kühbacher Manufakteur damit mal in die Hufe kommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kühbach-Lösung würde nen bedeutend schlankeren Fuß machen. :thumbsup:

 

Borut / Zeeltronic bietet aber bisher schon vor dem Einbau nen top Support für Fragen und es wird hoffentlich dann auch auf dem AC-Bordnetz mit BGM-Zündung laufen, aber da brauchts ein wenig Gefrickel, da die CDI´s immer gerne Vollwellen-DC haben.

 

Aber nun back-to-topic, den Rest gibt´s wenn´s an der Zeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich in Kühbach schon mal in der Hand. :thumbsup:

 

12polige Vape 180W-ZGP vollwellengeregelt fully DC + Zeeltronic Steuergerät + CDI. Das wäre auch aus meiner Sicht die ultimative Lösung für die Lambretta (und unterlegene Fremdfabrikate).

 

Bislang ist bei LiMa + Zündung m.E. nur kalter Kaffee auf dem Markt, :thumbsdown:

Es wird Zeit, daß der Kühbacher Manufakteur damit mal in die Hufe kommt.

wobei ich ja inzwischen  gleich eine megasquirt verbauen würde, auch wenn man nur zündung will.

zeeltronic mit programmer kostet 180 dübel plus zündspule und die umc1 (megasquirt clone) von nolimits 240 als fertiggerät oder 140 als bausatz.

mit bt adapter kann man dann aufm händi unterwegs daten ändern/speichern und eine lambdasonde kann man auch anschließen und daten mitloggen. optimal wäre noch ein poti am gasgriff.

normal müsste die megaspuirt mit jeder gängigen cdi klarkommen.

meine vape cdi funzt super mit dem signal aus der megasquirt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu Dir das bloß nicht an. :satisfied:

 

Inwiefern? Plan ist (nach Vorschlag Zeeltronic) an den DC-Ausgang des BGM-Reglers noch einen Regler + Elko zwischen zu hängen (was anscheinend aus Halb- wieder Vollwelle macht) und anschließend in die CDI zu gehen - so sollte das wohl funktionieren. Wie und warum mit dem zusätzlichen Regler - frag mich nicht, so tief steck ich nicht in der Elektrik. :lookaround:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern? Plan ist (nach Vorschlag Zeeltronic) an den DC-Ausgang des BGM-Reglers noch einen Regler + Elko zwischen zu hängen (was anscheinend aus Halb- wieder Vollwelle macht) und anschließend in die CDI zu gehen - so sollte das wohl funktionieren. Wie und warum - frag mich nicht, so tief steck ich nicht in der Elektrik. :lookaround:

dann würde ich aber gleich kpl. auf voll dc umbauen. die 50ccm automatenrollerregler sind doch müll...egal von wem.

gibt ja fertige regler aus dem motorradberich mit elko schon eingebaut z.b. von vape oder sparx oder podtronic ( gleicher hersteller wie vom bgm "wassel" regler ).

 

kosten halt um die 70 dübel, aber dafür funzt das dann auch auf dauer.

 

https://www.powerdynamo.eu/shop/show_product.php?cPath=9_138&products_id=423&SESS=0elaik883s22hrtamtgi8j3lonulou9t4loio1l27c4hfr95kbv0

 

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Norton-BSA-power-box-battery-eliminator-Sparx-single-phase-2-wire-/380933471795?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item58b1677e33

 

http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPARX-TYPE-PODTRONICS-200W-BATTERY-ELIMINATOR-CHOPPER-CAFE-PN-TBS-4030-/351097297184?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item51bf079920

 

die beiden unteren regler gibt es auch in muc bei

http://www.southern-division.de/

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich aber gleich kpl. auf voll dc umbauen. die 50ccm automatenrollerregler sind doch müll...egal von wem.

gibt ja fertige regler aus dem motorradberich mit elko schon eingebaut z.b. von vape oder sparx oder podtronic ( gleicher hersteller wie bgm "wassel" regler ).

 

kosten halt um die 70 dübel, aber dafür funzt das dann auch.

 

Unterm Strich das gleiche mit den 70€, das is au scho egal. Hast du nen Link zum Regler und was an der ZGP getan werden muss? Alter, das artet schon wieder aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, einmal richtig gemacht und dann sollte ruhe sein.

 

mit dem billig asia scheiss wirst halt auf dauer nicht glücklich.

 

die anleitung für die bgm grundplatte gibt es beim center.

 

bzw. schon fertig umgebaut

http://www.scooter-center.com/product/BGM8040/Zuendung+BGM+PRO+Grundplatte+HP+V30+DC+Lambretta+elektronische+Zuendung?meta=BGM8040*scd_ALL_de*s18631072399952*bgm%20grundplatte*3*3*1*16

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Alter, das artet schon wieder aus. :-D

... aber in die richtige Richtung ... weg von dem Spielzeug => hin zu Kfz-Technik.

 

Jetzt noch weg vom Gefrickel an der besagten ZGP zu einer echt guten ZGP und Du bist fast am Ziel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information