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Motovespa ja oder nein?


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Kurze Frage in die Runde:
Ich überlege gerade eine MV 160 GT Bj. 77 zu kaufen. Hatte bisher nur mit italienischer GT/Sprint und VNB zu tun. Wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus? Man hört ja immer wieder, dass die Direktansauger extrem anfällig sind!? Suche eigentlich was zuverlässiges wie eine Sprint. Ist dann eine GT 160 überhaupt zu empfehlen? Schauen ja grundsätzlich sehr geil aus.

Bedenken habe ich auch mit Ersatzteilen im Allgemeinen. Findet man alles oder ist ein das ein ewiges Bestell- und Zurückgeschicke?
Und wie macht sich die Femsatronic? 

Danke für eure Erfahrungen!
Salva

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Servus Salva,

 

die MV GT 160 ist ein wunderbarer Roller. orginal oder mit modifiziertem Agragat absolut zu gebrauchen.

Wenn der orginale Motor läuft kann man ihn kaum  kaputt bekommen. 12 V elektronische zündung ,

Direktgesaugt , schön kurz  am gas  bisserl SS 180 Felling aus Spanien.

 

was mal nervig sein kann ist der UA19 S1 Vergaser aber dank Ron kann man alternativ

nen SI vergaser verbauen.

 

verjüngtes Beinschild, tallierter Arsch, tolle Farben.

 

eine tolle Alternative zu Rally und SS...

 

Ich fahr seit 6 Jahren, bin begeistert, Daumen rauf !!

 

Grüße Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
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  • 7 Jahre später...

hola , 

 

ich würde aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen sagen das eine Gute GT 160 angemeldet mit Orginal Motor zwischen 3,5-4,2 her geht eine sehr gute eher 1000 Euro mehr . 
 

im Münchner und Stuttgarter Raum kannst aber auch zwischen 5-7k 

hinlegen … 

 

Ich denke das wird aber nicht besser 

, in Spanien sind die Preise auch explodiert , und ich sitze an der Quelle . 
 

der Pole bringt aber auch Überraschungs Pakete um 2-3k 

 

In diesem Sinne , Saludos 

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Schöne spanierin im Erstlack :muah:

 

Die meisten Vespas aus ES sind gebrauchtfahrzeuge, man pflegt wenig und fährt viel.... ne GT ist da auch mal gut 45-50 jahre gebraucht gewesen. Das ist meist nichts mehr mit schön und im Erstlack.

 

In Lübeck waren vor kurzen aber 2 GT160 angeboten. Orange überlackiert mit patina, blau mit unklarem O-Lack status. Beide was um die 3500-4000.

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Schönheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters...

 

Als Projektbasis findet man da durchaus Rahmen im O-Lack und halbwegs guter Blechsubstanz.

Das sollte man da aber wirklich als Basis ansehen, einmal komplett Technik neu ist da dann aber eigentlich schon Muss.

Das kostet aber auch unterm Strich viel Geld, bis man einen Roller hat, der bedenkenlos auf mitteleuropäischen Straßen bewegt werden kann und darf.

 

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So 1:1 sind die meisten Modelle nicht zu vergleichen,letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. 

Vermutlich werden die Italienischen höher gehandelt, ob zu Recht, mag ich nicht beurteilen. Ist wohl auch so eine Imagefrage a la Vespa muss italienisch sein, Dolce Vita usw. 

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vor 11 Stunden hat surfersbg folgendes von sich gegeben:

Noch eine Frage, ist eine Italienerin grundsätzlich mehr wert als eine Spanierin bzw. was würdet Ihr bevorzugen?

Thx LG Berni

 

wenn man den Markt die letzten Jahre beobachtet haben die Spanier 

gewaltig aufgeholt ,  die Massen Modelle wie VNB VBB sind preislich ähnlich 

wie ne schöne 150S 1.Serie oder 125 Sport . 

 

die italienischnen Top Modelle wie SS180 oder Sprint Veloce liegen Preislich 

weiter vorne  auch die Italienischen Wideframes . 

 

Allerdings war schon immer eine Kluft zwischen dem was aufgerufen ,

erhofft wird und dem was gezahlt wird . 

 

am Ende zählt aber der eigene Geschmack und der technische Gesamtzustand 

 

Güße  Bernd 

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Am 30.1.2022 um 22:51 hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Adresse wo man eine schöne Spanierin im Erstlack  erwerben kann? 

 

Gerne auch per PN. 

Danke 

 

Hier gibts eigentlich nur Originallacke (auch Motos): https://vespa4ever.at/vespa-verkauf

 

Hatte dort mal eine GL150 erstanden. War mega zufrieden. Seriöser Verkäufer!

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vor 14 Stunden hat surfersbg folgendes von sich gegeben:

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OK, :-) 

 

jetzt bin ich schon einige Zeit dabei , kann aber nicht auf Anhieb sagen 

was das für ein Modell sein soll... 

Was steht denn in den Papieren ? nur wegen Wertstabilität und so ? 

 

Grüße Bernd 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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