Zum Inhalt springen

Alternativzylinder für Pinasco 121


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber am einfachsten kommt man imho auf 125ccm mit DRT Exzenterhubzapfen 180° verdreht, somit von 51 auf 49mm Hub und 57mm Bohrung. Da würde man halt nicht unbedingt zum M1L greifen, sondern zb zum Polini Evo.

 

Welcher DRT Exzenter isn das Bitte ? finde den nicht. Oder geht der von der T5?

 

Abgesehen davon: wenn es um die einfachsten Lösungen geht, fahre ich Motorrad und meine Frau fährt halt nur noch Schwalbe. Wollen wir das? :-D

 

Weiters, bin ich mir nicht so sicher, dass man mit dem Evo und 49mm Hub auf 123-178 oder sowas kommt. Sage ich mal , ohne dass ich den Evo nachgemessen hätte.

 

Edit: der DRT soll ja eh teilweise echte DRT-Qualitäten gehabt haben. Ich glaube, da schicke ich lieber nen paar Groschen mehr nach Frangn.

Und was ist an nem EVO mit 1mm Hubversatz einfacher?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man dafür eine speziellen Exzenterhubzapfen brauchen? Ganz einfach den ganz normalen für SF +2mm Hub nehmen und eben verdreht montieren. Dann kommen ganz natürlich -2mm Hub raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man eigentlich problemlos über den Momo bekommen.

Zu den Steuerzeiten. Ausgehend von den von Motorhead damals gemessenen, mit 51/97 gesteckten 181.6/126 kommt man mit 49/97 auf 180.4/122 mit 1mm Fußdichtung. Muss man halt noch den Zylinder oben auf die passende Quetschspalte abdrehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nix dagegen, wenn du dem Helmut gutes Geld für eine gute Welle gibst. Die Gelegenheit ergibt sich halt nicht jederzeit für jeden und das Thema 125ccm und moderner Zylinder poppt hier mit absoluter Regelmäßigkeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo liegt denn die KW-Grenze?

Mit schöner Dampfer-Charakteristik und 14KW wäre halt schon richtig toll.

Wegen Aufwand: Wenn ich überlege, was ich in mein O-Tuning so reinstecke:

-Zylinder honen auf LS, abdrehen, GS-Race-Kolben

-Zylinder stark bearbeiten, AS-Flansch aufschweissen für Dichtfläche

-Kopfbearbeitung u Auslegung

-Kuwe Wuchten und umpressen auf 102er Pleuel

 

Dann ist das mit dem Exzenterzapfen jetzt auch nicht mehr Arbeit.

Klar sind beide Setups von Spielerei getrieben. Dafür gehe ich halt nicht zum Schafkopfen am Sonntag und spare mir den 2tWagen.

 

Die schwäbische Hausfrau soll halt Fahrradfahren. Und da kann man auch genug ausgeben bei L&S.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo liegt denn die KW-Grenze?

Führerschein A1:

Die Krafträder dürfen nur einen Hubraum von maximal 125 ccm besitzen. Die Motorleistung muss lediglich bis 11 kW vorweisen. Aus diesem Grund wird der Führerschein auch 125ccm-Führerschein genannt. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führerschein A1:

Die Krafträder dürfen nur einen Hubraum von maximal 125 ccm besitzen. Die Motorleistung muss lediglich bis 11 kW vorweisen. Aus diesem Grund wird der Führerschein auch 125ccm-Führerschein genannt. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg sein.

 

 

Bei einer von meinen als 125er angemeldeten Vs stehen exakt diese 11KW im Schein, mehr ging damals nicht meinte der Prüfer. Is aber schon einige Jahre her die Umschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer von meinen als 125er angemeldeten Vs stehen exakt diese 11KW im Schein, mehr ging damals nicht meinte der Prüfer. Is aber schon einige Jahre her die Umschreibung.

 Das Ding ist, dass die meisten TÜV Prüfer das mit dem Leistungsgewicht nicht auf dem Schirm haben, da das bei gängigen Mopeds in der Regel kein Thema ist.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für die KW/Kg nicht das Bj entscheidend? Ich meine, dass dies nur nach Bj. 2014 gilt.

 

Nö. Das stand schon so in den rosanen Führerscheinen und vermutlich in den grauen davor auch.

Aber eben mit 80ccm und 80km/h.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Ding ist, dass die meisten TÜV Prüfer das mit dem Leistungsgewicht nicht auf dem Schirm haben, da das bei gängigen Mopeds in der Regel kein Thema ist.

Ich behaupte jetzt mal, dass das Leistungsgewicht eine reine Führerschein A1 Geschichte ist, eine Zulassungsrelevanz bezüglich Leichtkraftrad ist mir nicht bekannt und nach kurzer Recherche kann ich auch keinen Hinweis darauf finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv-nord.de

Klasse A1

Krafträder (Leichtkrafträder) - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit

  • einem Hubraum mit nicht mehr als 125 cm³
  • einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und
  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht (Leermasse) von max. 0,1 kW/kg

sowie Leermassendefinition on Bussgeldkatalog.de

Beispiel: Wiegt das Motorrad 100 kg (Leergewicht) darf die Leistung maximal 10 kW betragen.

Sollte Ihr Motorrad jedoch vor dem Stichtag der Änderung, also vor Januar 2013, zugelassen worden sein, gilt diese Regelung nicht.

 

Oh mann. so ein Murks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Ihr Motorrad jedoch vor dem Stichtag der Änderung, also vor Januar 2013, zugelassen worden sein, gilt diese Regelung nicht.

 

Welche Vespa ist denn 01/13 zugelassen ? Das sollte für gewöhnlich deutlich früher passiert sein, sonst hast du ganz andere Probleme...

Edit sagt: A1 ist eine Füherscheinklasse, die Kraftfahrezguklassen in Deutschland sind nicht mit den Führerscheinklassen homologisiert und werden in separaten Richtlinien behandelt. Ich zitier mal Wikipedia:

 

Deutschland

Als Leichtkraftrad wird nach der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) vom 1. März 2007, § 2 Nr. 10 ein Kraftrad mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber höchstens 125 cm³ definiert. Die Nennleistung darf dabei 11 kW nicht überschreiten. Eine vollständige Angleichung des nationalen Begriffes in der FZV (Zulassungsrecht) an das EU-Recht ist noch nicht gegeben, während das Fahrerlaubnisrecht bereits vollständig an das EG-Recht angepasst wurde (keine 50-cm³-Grenze). Wer in Deutschland die Fahrerlaubnis der Klasse A1 erwirbt, erhält zusätzlich die Fahrerlaubnis der Klasse AM (Kleinkrafträder bis 45 km/h und Mofa mit 25 km/h).

Leichtkrafträder sind in Deutschland zulassungsfrei (FZV § 3 Abs.2 Nr. 1c) und deswegen steuerfrei (KFZ-Steuer-Gesetz). Sie müssen ein eigenes amtliches Kennzeichen nach Anlage 4 Abschnitt 1 Abs. 1 FZV führen. Die Größe dieses Kennzeichens ist unabhängig von der Erstzulassung mit einem Größtmaß der Breite von 255 mm und einer fixen Höhe von 130 mm (verkleinertes, zweizeiliges Kennzeichen; ehemaliges „80er“-Kennzeichen; als auch landwirtschaftliche Zugmaschinen). Leichtkrafträder müssen alle zwei Jahre zur technischen Hauptuntersuchung.

Edit2 schiebt noch die FZV hinterher...

NIX Leistungsgewicht

http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#2 siehe Nr.10

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Grundthema zurück,

ich würde den M1 einfach draufstecken, der kann alles besser als der pinasco, du wirst positiv überrascht sein.

der rest ist doch den aufwand nicht wert und es wird auch nie jemand nachmessen ob es jetzt 55mm 56mm Bohrung ist.

der läuft auch besser als ein gesteckter gg polini oder ähniches.

ich mag den M1 56.

gruß aus aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir ist es das schon wert, dass es legal ist, was meine Frau da so fährt.

 

Übrigens erföffnet die Kack-Formel so Dinge wie 51,4x57mm ET3-Zylinder.

Wobei das wahrscheinlich nicht so viel helfen wird auf Leistungssuche, wie ein M1-56

 

Weiß jemand die Millimeter-Portmap-Angaben zum aktuellen M1 in 56mm?

 

Wenn ich mit 126./.178 umrechne von 51-97 auf 50,45-102, dann komme ich auf 122,8./.175,6

Das sollten für den Nitro anständige timings sein. Aber mit Banane auch gut fahrbar.

 

Ich glaube, dass das ganz nett werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ viel Geld für einen relativ leistungsschwachen Zylinder mit wegen dessen Alters relativ schwieriger Ersatzteilversorgung ausgeben? Ist wohl eher was für Liebhaber als für Rationlisten. Wenn man überhaupt einen bekommt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Rechenfehler?

die 51,4 wird abgerundet auf 51. Und das Nachschleifen des Zylinders wird laut Text nicht berücksichtigt. Es bleibt also bei 51x55mm für das Gesetz jetzt.

(bei mir wäre diese Variante interessant, weil ich so besser in den Bereich des Nitro wieder runter komme. Der Zylinder hat 55,5 und ist bald reif für nächstes ÜM)

 

Ersatzteilversorgung ist Top - oder kann Grandsport etwa nicht liefern?

ET3-Zylinder gibt es alte Originale zuhauf oder den beim SCK, wo nicht ganz klar ist, ob die ÜS mehr können.

 

Und - ja es ist ne Spielerei in dieser Variante. Ist das neuerdings schlimm?

Berechenbar fahrbare 15+ Pferde mit 125ccm würde ich halt gerne mal sehen. Gerne in einer Variante, die nicht jeder hat bzw. kann.

Sprich linearer Anstieg und bei 7-8000 dann Leistung über ein gewisses Band. Gerne nicht zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information