Zum Inhalt springen

SKF Lager Problem!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe ein Problem, habe jetzt vor ca. 1 Monat meinen 200er Motor aufgebaut und natürlich alles anständig zusammen gebaut, Lager eingezogen nichts geschlagen, wie immer eben.

 

Jetzt mein Problem habe beim SIP die Lager bestellt und darunter auch das große Kulu-Lager auch und zwar das SKF BB1-0855 BG 18095J (8 Kugeln) habe einfach alles aufgeschrieben was drauf steht. So heute Motor gestartet und was dann, so bald ich die Kupplung drücke gibt's ein unangenehmes Geräusch, dann hab ich das Lüfterrad hin und her gedrückt und gezogen und es hat so viel Spiel als hätte ich einen 30Jahre alten Motor in der Hand, was ist da los? Neues Lager so ein Sch...? Auf Grund der Bezeichnung am Lager weiß ich auch nicht ob es C3, C5 oder wegen dem Spiel sogar vielleicht ein C10 ist? habe den Motor gleich wieder zerlegt ( leider ) und dann hab ich eben gleich bemerkt das da beim Lager was nicht passt!

 

Hat vielleicht von euch auch wär schlechte Erfahrungen damit gemacht und was nehmt ihr jetzt für welche Lager?

 

Mfg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch eines dieser tollen sip lager montiert. nach wenigen km war das gute stück hörbar. rein technisch mag nix passieren, aber von angenehmer motorakustik im stand, ist da nix.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn das bei quasi 0km Laufleistung schon hin und her geht, jedes mal wenn man kuppelt ändert sich das Geräusch des Motors, ganz komisch und ungut! Ich denke dieses große axiale Spiel ist auch nicht gut für die Wellendichtringe! Was hast du jetzt für ein Lager verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hatte das auch und habs auch auf die Lager geschoben - sogar nochmal neue Lager verbaut  - Lüfterrad liess sich bewegen und machte entsprechende Greäusche.

 

Hab dann alle Motorschrauben nochmal nachgezogen - Schluß war mit Spiel und Geräuschen :wheeeha:

 

Einen Versuch ist es wert, schaut Euch die Schrauben mal an, auch die unter der ZGP.

 

Ciao,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit den Schrauben zu tun zu mindestens wenn du einen PX-Motor mit dem großen starren Lager und dem Lima Nadellager hast, bei 2 starren Lagern wie bei Sprint z.B. kann das vielleicht sein würde ich sagen!Denn die Kurbelwelle zentriert ja das große Lager und wenn du jetzt die Gehäusehälfte um 0,02mm weiter rüber drückst ändert sich daran ja nichts ausser das dein Lüfterrad um 0,02mm weiter raus steht, nur vom Verständnis her, ach und ich zieh die Schrauben immer mit dem Drehmoment an bei jedem Motor und hatte nie solche Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe bei meine vba auch den motor komplett überholt und neue skf lager verbaut.

Nun ist es das selbe wie du´s beschreibst...

beim kupplungsziehen ist ein extrem unangenehmes geräusch zu hören, wie ein schrilles surren oder so ähnlch!!!

Keine Ahnung warum..... muss mal den motor wieder zerlegen:(....

Aber normal sollten doch skf lager ganz gut sein oder??

 

lg

 

johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollten! Aber wie es auch schon in einigen Topics beschrieben wird haben die Lager von SKF wohl sehr nach gelassen, ich war auch immer der Meinung, viele nehmen jetzt entweder FAG oder die von PFI, ich habe heute mal 3stk. von PFI bestellt, Preis ist ca 12€ pro Lager, also sollte es sich lohnen es einmal zu probieren. Habe heute mit SIP telefoniert die nehmen das Lager zurück, hat immerhin  32€ gekostet, die Qualität bei den Teilen lässt überhaupt extrem nach wie ich zur Zeit feststellen muss, man sollte sich eben alles 3 mal vorm Einbau genauer ansehen und kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hab das gleiche Problem bei einem PX80 Block auf Kulu Seite. Zu großes Axialspiel des (neuen) Lagers. Jedoch auch in der Lagerschale ist ein Spiel festzustellen ???

Motorblock ist neuwertig und der Lagersitz ist nicht ausgeschlagen, oder so.

Ergab beim Fahren ein Singendes Geräusch - so ähnlich wie die Gerade 23/64 Primär.

 

Lager ist auch ein SKF.

Werde jetzt ein FAG einbauen und schauen obs gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

C3, C5 oder wegen dem Spiel sogar vielleicht ein C10 ist?

 

 

ist kein standard Lager und hat deswegen auch kein standard Lagerluft.

 

Hab die SKF Zeichnung hier, Lagerluft radial ist 28-40µm.

Außerdem ist die axiale Verschiebbarkeit (nicht Axialluft) des Lagers toleriert. Diese ist 0,2mm

 

Die Axialluft ergibt sich rechnerisch aus der Schmiegung über die Radien und der Radialluft.

Die axiale Verschiebbarkeit ergibt sich über alle Toleranzen und ist ein realer Wert, wie sich die Seitenflächen von Innen- zu Außenring verschieben können.

 

Zur Info:

 

BB1-0855

BB1: einreihiges Ball Bearing (Kugellager)

0855: beliebige Zeichnungsnummer

 

BG

Herstellung in Bulgarien

 

18095J

18. Stunde (17:00-18:00 Uhr)

095 Kalendertag (5. April)

J Jahresbuchstabe (2012, K = 2013, L = 2014, ...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war wegen diesem Lager, bei SIP gekauft ( SKF BB1-0855 BG 18095J ) bei meinem Lager-Fachhändler bei mir ums Eck und dann hab ich ihm natürlich etwas über dieses Lager zu fragen, er kann mir keine Auskunft darüber geben daher es ein gesperrtes Lager ist und er somit keine Pläne dafür besitzt, aber er meinte ich kann doch bei SKF selbst nachfragen.

 

Also gesagt getan und dann hab ich mit SKF_Österreich telefoniert und dann gleich mit einem Techniker, er konnte mir das selbe sagen, ist ein gesperrtes Lager , er hat keine Pläne dafür, kommisch SKF selbst kann mir über das eigene Lager nichts sagen, aber naja.

 

Das einzige braubare war das dieses Lagerbezeichnung wäre neu statt 613912 und das Hersteller Land steht beim neuen Lager auch nicht mehr drauf! Habe jetzt von pfi die Lager bestellt und werde diese Woche meinen Motor wieder zusammen schrauben. Habe gestern bei einem Kumpel einen Sprint motor zusammen gebaut und er hat die Nadella-Lager bei SIP bestellt und die waren viel besser vom Axialen-Spiel, im eigebauten Zustand kann man die Kurbelwelle so gut wie garnicht vor und zurück bewegen.

 

FAG sollte was ich hier so gelesen habe auch noch was gescheides sein, nicht so wie die neuen SKF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist kein standard Lager und hat deswegen auch kein standard Lagerluft.

 

Hab die SKF Zeichnung hier, Lagerluft radial ist 28-40µm.

Außerdem ist die axiale Verschiebbarkeit (nicht Axialluft) des Lagers toleriert. Diese ist 0,2mm

 

Die Axialluft ergibt sich rechnerisch aus der Schmiegung über die Radien und der Radialluft.

Die axiale Verschiebbarkeit ergibt sich über alle Toleranzen und ist ein realer Wert, wie sich die Seitenflächen von Innen- zu Außenring verschieben können.

 

Zur Info:

 

BB1-0855

BB1: einreihiges Ball Bearing (Kugellager)

0855: beliebige Zeichnungsnummer

 

BG

Herstellung in Bulgarien

 

18095J

18. Stunde (17:00-18:00 Uhr)

095 Kalendertag (5. April)

J Jahresbuchstabe (2012, K = 2013, L = 2014, ...)

Aha so kann man sich jetzt wenigstens etwas wegen den Bezeichnungen darunter vorstellen. MIr ist schon klar, dass das Lager kein Standard-lager ist und laut Erstausrüster muss da ein Lager mit C3 Lagerluft rein, doch wie es Aussieht ist die reale Toleranz doch relativ Hoch und das mehr als 0,2mm. Was da schuld ist keine Ahnung, billigere Produktion, schlechte Charge, aber es ist einfach zu viel axialen Spiel was die Probleme bereitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe mal ne Frage, habe für meine 50N Special ein Lagersatz von SKF gekauft. Im Angebot waren schön Bilder abgegbildet wo die Lager in der SKF Standard Original-Verpackung abgebildet sind. Man konnte auch schön die Kennung auf dem Karton mit Lagerluft C3 lesen.

Nun kam heute das Paket an, die Kurbelwellenlager waren nicht in der original Verpackung sondern in Plastik Tüten eingeschweißt. Auf dem Außenring der Lager ist die Kennung draufgelasert "SKF Explorer 6204 BG". Da steht aber jetzt nichts von C3 Lagerspiel...

Nun stell ich mir die Frage ob ich überhaupt die richtigen Lager bekommen habe oder ob das Lagerspiel auf dem Außenring nicht damit versehen ist?

noch was, wäre es besser beim Kugellager auf ein NU204 zurückzugreifen zwecks einfacherer Montage der Welle?

Bearbeitet von fire_dragon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fire dragon

 

wenn c3 oder so nicht draufsteht dann hast du ein Lager mit normaler Lagerluft (c2). Zusatz BG sagt mir jetzt nix. das die Lager ausgepackt werden und dann ins Vespatütchen geben werden find ich auch scheiße. Erst diese Woche ein neues SKF 16005 TN9 Lager verbauen wollen (im tollen Piaggiotütchen), schon beim Ausbacken komische Geräusche gemacht, also ab in die Tonne. Kann schon mal vorkommen das son Lager aus der Tüte raus fürn Arsch ist.

 

Mitn Nu205 ist die Montage leichter, hast recht. Ich selbst verbau trotzdem beidseitig Rillenkugellager in C3.

 

mfg  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.3.2014 um 21:04 schrieb wiege9020:

Hallo Leute!

 

Habe ein Problem, habe jetzt vor ca. 1 Monat meinen 200er Motor aufgebaut und natürlich alles anständig zusammen gebaut, Lager eingezogen nichts geschlagen, wie immer eben.

 

Jetzt mein Problem habe beim SIP die Lager bestellt und darunter auch das große Kulu-Lager auch und zwar das SKF BB1-0855 BG 18095J (8 Kugeln) habe einfach alles aufgeschrieben was drauf steht. So heute Motor gestartet und was dann, so bald ich die Kupplung drücke gibt's ein unangenehmes Geräusch, dann hab ich das Lüfterrad hin und her gedrückt und gezogen und es hat so viel Spiel als hätte ich einen 30Jahre alten Motor in der Hand, was ist da los? Neues Lager so ein Sch...? Auf Grund der Bezeichnung am Lager weiß ich auch nicht ob es C3, C5 oder wegen dem Spiel sogar vielleicht ein C10 ist? habe den Motor gleich wieder zerlegt ( leider ) und dann hab ich eben gleich bemerkt das da beim Lager was nicht passt!

 

Hat vielleicht von euch auch wär schlechte Erfahrungen damit gemacht und was nehmt ihr jetzt für welche Lager?

 

Mfg

 

 

Ich hatte exakt das selbe Problem, beim betätigen der Kupplung ist die Kurbelwelle fast 1mm axial gewandert und das Lüfterrad hat an der Abdeckung geschliffen. Hab dann den Motor gespalten und das Lager durch eins von FAG getauscht seitdem ist alles wieder in Butter.

Das alte lager war auch vom  PIS und hatte gefühlt c17 Lagerluft.

Ich hab schon gedacht ich wär der einzigste Pechvogel wo so ein Lager erwischt hat.:crybaby:

Am 24.3.2014 um 20:45 schrieb LAPaint:

Stand auf den problematischen Lagern Indien oder Italien? Oder sind die alle gleich gut/schlecht?

Bei mir stand "SIP made in Japan" darauf.

Bearbeitet von husaberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Etwas spät aber doch, Fazit von dem PFI Lager hält bis heute mehrere Tausende Kilometer, keine Probleme, verbaue in Zukunft bei den eigenen Motoren nur noch Lager von PFI, habe in letzter Zeit auch Motoren gemacht mit den Lagern vom SIP-Premium Paket gibt's auch keine Probleme, aber der Preis ist natürlich ganz ein anderer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 23 Minuten schrieb dermainzer:

Also PFI Lager empfehlenswert?

Habt ihr das mit den beidseitig Dichtscheiben oder die offene Version verbaut?

Die PFI habe ich noch nicht getestet, ich finde die FAG super.

 

Die Dichtscheiben würde ich an der Kurbelwelle nie verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Neues FAG Lager für die PX KULU Seite welches auch sehr laut war und übermäßig Lagerluft hatte!

Hat sogar leicht geeckt beim durchdrehen (ab in die Tonne)

Hab dann ein weiteres neues FAG Lager genommen 

Da hat es gepasst

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information