Zum Inhalt springen

Die ultimative Uli-H Strafmaßprognose


pehaa

Empfohlene Beiträge

Das Urteil für den Steuerhinterzieher - ud somit Dieb des Eigentums der Bürger - ist gerade so heftig ausgefallen, dass der Glaube an Gerechtigkeit nicht erschüttert wurde. Wenn man an die Peanuts von Peter Graf denkt, ist Hr. Hoeneß quasi straffrei ausgegangen. Hoffentlich bringt die Revision nicht noch weniger.

 

Hier in Österreich würde der Fall wohl gar nicht zur Verhandlung kommen. Oder wurden inzwischen Grasser, Strasser oder "Graf" Alfons und seine Mitzi oder die ganze Drecksbagage, die uns Milliarden gestohlen haben, in der Josefstadt gesichtet (nicht im Theater sondern in der Justizanstalt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Revision wird nicht der Fall als solches behandelt und ggfs neu bewertet, sondern es wird nur auf Verfahrensfehler geprüft.

Es gibt auch keine zig Instanzen, sondern nur noch den BGH.

 

Falls der keine Verfahrensfehler findet ist das Urteil rechtskräftig.

 

Falls der BGH der Ansicht ist, die Selbstanzeige wäre nicht ausreichend gewürdigt worden, wird der Fall an eine andere Kammer des gleichen Landgerichts zurück verwiesen und neu aufgerollt.

Nur in diesem Fall gibt es eine erneute Beweisaufnahme und nur dann könnte ein höheres oder niederes Urteil rausspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier in Österreich würde der Fall wohl gar nicht zur Verhandlung kommen.

 

da bin ich voll bei dir ich will keinen Namen nennen weil dafür gibt es zu viel von diesen Superstars die Frimen und Geld von anderen Leuten in den Sand setzen,

veruntreuen,verspekulieren usw. da rede ich noch gar nicht von Steuerhinterziehung die laufen alle noch im feinen Zwirn herum und geben noch ordentlich Geld raus.

Alles Wixxxxxxxxxxxer die gehören mal ordentlich in eine Gefängnis bei Wasser und Brot und runter vom hohen Ross das ganze Privatvermögen gehört auch gleich weggenommen und den Geschädigten gegeben.

Wenn man als Familienvater den Job verliehrt die Raten fürs Eigenheim nicht meher zahlen wir auch kurzer Prozess gemacht und keiner fragt nach was kommt dann!!!

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der Justiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht vergessen, dass es sich um den größten Fall von Steuerhinterziehung

in der deutschen Steuergeschichte handelt. Über die fatale Wirkung einer Einstellung

oder Bewährung ist man sich auch beim BGH ganz sicher bewusst. Uli hat alles

gestanden, hätte er das Maul gehalten, wären es 3,5Mio gewesen, jetzt sind es 28,x.

Deswegen das recht milde Urteil wo er nach gut 2 Jahren wegen guter Führung

raus kommt. Die 28,x Mio darf er auch noch nachzahlen. Mit Zinsen ist das richtig

viel Kohle.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gerechtigkeitsempfinden ist mit diesem Urteil ausreichend befriedigt.

Ob das nach 2 Jahren zur Bewährung ausgesetzt wird bei guter Führung ist mir egal.

 

Die nächsten 2 Jahre werde ich bei schönem Wetter im Garten sitzen und die Sonne genießen. Ich werde mit dem Roller zur Eisdiele fahren oder mit dem Hund spazieren gehen.

 

Und Uli H. sitzt in der Zelle.

 

Ja, das gibt mir das Gefühl von Gerechtigkeit, denn ich mache meine Steuererklärung korrekt und akzeptiere, dass ich im Schnitt 25% all meiner Einkünfte an den Staat abtreten muss.

 

Denn der Staat sind wir alle.

In den Schulen tropft das Wasser von der Decke und KiTa-Plätze fehlen und die Straßen sind kaputt.

Wir Staat brauchen das Geld dafür.

Da zahle ich gerne dafür.

Ich bin ja auch Nutznießer einer funktionierenden Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' heute die Urteilsbegründung des Richters gehört, und mir schien das schlüssig argumentiert. Überhaupt machte der Herr durchgehend einen souveränen und integeren Eindruck. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das BGH da nichts zu beanstanden finden wird und das Urteil genau so bestätigt. Und ich fand' gut, dass die Nummer in vier Tagen vom Tisch war.

 

Was ich persönlich nicht verstehe ist die das hartnäckige Schweigen der Herren Vorstandskollegen von Herrn H. Ich hab' das Compliance-Ding anscheinend wirklich falsch verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hätte er das Maul gehalten, wären es 3,5Mio gewesen, jetzt sind es 28,x.

 

Glaub ich nicht. Die hatten ihn bei den Eiern; das hätte man auch so rausbekommen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch 29 Mio gewesen sein könnten. Oder 30 ...

 

 

...

Und Uli H. sitzt in der Zelle.

...

 

Glaub ich auch nicht. Bad Boy Uli wird man bald maximal den Heimschläfer-Status nicht zugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' heute die Urteilsbegründung des Richters gehört, und mir schien das schlüssig argumentiert. Überhaupt machte der Herr durchgehend einen souveränen und integeren Eindruck. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das BGH da nichts zu beanstanden finden wird und das Urteil genau so bestätigt. Und ich fand' gut, dass die Nummer in vier Tagen vom Tisch war.

 

Was ich persönlich nicht verstehe ist die das hartnäckige Schweigen der Herren Vorstandskollegen von Herrn H. Ich hab' das Compliance-Ding anscheinend wirklich falsch verstanden.

 

Da würde ich auch zum "Verschwörungsneurotiker".....

Nehmen wir mal an du wirst Mitglied des Schaltrollerstammtisches Güdingen oder Bübingen. Alles knorke Typen, mit denen man ein Bier trinken kann. Da du so cool bist und viel für den Club machst, leiht dir einer Geld, weil du im Veriensheim den besten selbstgebrannten Schnaps mitbringst, und sponsert dir eine größere Brennereianlage.

Dat mit dem Schnaps läuft richtig gut, und nach kurzer Zeit versorgst du nicht nur den Clubabend, sondern das komplette Saarland.....

 

Alles super, ab gesehen davon, das du vergessen hast  Steuern zu zahlen. Irgendwann wird dir dann auf den Fuß getreten!

 

Haben die nix von Ulis "Geschäften" gewußt, oder genauso gut gezockt, und bessere "Steuerberater" gehabt ????

 

Und wie sah die Sicherheitsleistung Ulis für den damaligen Kredit an Adidas aus?

 

Alles Fragen, die man mal stellen kann.

 

Und die Hauptfrage - hat ein verurteilter Verbrecher, etwas in einem Vorstand verloren, in dem sonst nur honorige Herren, von deutschen Spitzenunternehmen, sitzen? Oder ist es da gar nicht so honorig?

 

Wenn der Stil hätte, hätte er ja schon viel früher seine Ämter nieder gelegt/ruhen gelassen, aber Stil, wo soll der herkommen?

 

Habe ja mal ein innovatives Modell entwickelt, welches die heutige Demokratie gegen Unbillen des internationalen Turbokapitalismus schützen soll. Modellname ist die "Republik der 100 Helden". Habe ich auf Rollertreffen schon mit vielen drüber gesprochen.

 

Der ganze Vorgang würde da super rein passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dich nicht so aufregen, am Ende steigt dir bei so 'nem Working-Class-Ruhrpott-Hero Furor noch die Pumpe aus oder so.

Was du da ansprichst war heute ja nicht Gegenstand der Verhandlung. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Thema juristisch oder auch journalistisch noch nicht vom Tisch ist, also die Addidas-Basisfinanzierung. Also vielleicht mal abwarten oder so.

 

PS: Du verwechselst da vielleicht was. Die Typen die du in Bübingen oder Güdingen mal gesehen hast sind mehr Stammtisch als Schaltroller. Wenn's brennt rütteln die sich auch mit Verlängerungskabel auf der Waschmaschine im Schleudergang an die Trinkhalle, so lange da gelöscht wird ist denen worschd wie sie da hin kommen, und an den Rückweg kann sich normal eh' keine alte Sau erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  Habe einen Ruhepuls, wie ein über den Eisplaneten wandelndes TaunTaun! Aufregung und Arbeit sind mir auch per se fremd!

 

Uns läuft nur langsam die Zeit zum Saisonende weg. Leverkusen muss Meister werden, oder Braunschweig. :rotwerd:

 

Und dann kann man ja noch ganz andere Fragen an dem Theman aufhängen, was hoffentlich Teile der Presse schaffen, bevor der Blub vorbei ist.

 

Wenn Menschen wie Uli steuern wollen, was mit ihren Steuern geschieht, was man ja nachvollziehen kann, sollten wir das dann nicht alle dürfen? Also als Basisdemokratischen Ansatz - man schließt zum Beispiel aus, das die eigenen Steuerabgaben, für Waffengeschäfte genutzt werden, etc. .

Dürfte die Politik vor echt neue Aufgaben stellen, wenn Wahlversprechen auch nach der Wahl aktiv umgesetzt werden müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe ist das die 70000 Seiten einer Schweizer Bank nicht komplett ausgelesen werden konnten da sie erst spät zum Prozessauftakt  eingereicht wurden.

Die Zeugin Steuerfahnderin kapitulierte ja schon,da alles undurchsichtig sei,und man kam auf eine Summe 28,XX Mille, da sind garantiert noch weitere Millionen verstekt.

Von daher wird Her Weisworschthersteller die Füße still halten und nach spätestens 1-1,5 Jahre zum Freigänger und der Rest als Bewährung ausgesetzt.

Und wie Bitte ... wie bringt man 28 millionen auf ein Schweizer Konto ohne das es entdeckt wird. Ist es nicht so das man größere Mengen an Geldtransferen anmelden muss?

 

das stinkt doch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der hat, das nicht mit seinem tiefer gelegten 3er BMW dahin gefahren, sondern dort virtuell erspielt.

 

Um "Mitzuspielen" brauchst du aber sattes Spielkapital, wo kommt das her? Ein in den 70er Jahren verschossener Elfer, und zwanzig Jahre Würste verticken, sind da als Grundlage schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der hat, das nicht mit seinem tiefer gelegten 3er BMW dahin gefahren, sondern dort virtuell erspielt.

 

Um "Mitzuspielen" brauchst du aber sattes Spielkapital, wo kommt das her? Ein in den 70er Jahren verschossener Elfer, und zwanzig Jahre Würste verticken, sind da als Grundlage schwach.

er hat auch 118 Millionen verzockt mit seinen Börsenspielchen. Da hast du Recht, wo kam das her. Voralledingen das alles erst in 10 Jahren, wers glaubt wird seelig

 

evtl Schwarzgeld von Sponsoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz zu schweigen von den fehlenden Steuereinnahmen die der Staat jetzt nicht mehr hat weil Uli im Gefängnis nicht mehr arbeiten kann.

 

Ich weiss echt nicht, warum der Typ es nicht mehr verdient hat die nächsten zwei Jahre am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen. 

 

Bleibt das jetzt bei Steuerrückzahlung und 3.5 jahren, ist die Strafe mit dem Gefängnisaufenthalt abgesessen?

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich weiss echt nicht, warum der Typ es nicht mehr verdient hat die nächsten zwei Jahre am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen. 

 

 

 

Weil er in Summe anscheinend minimum über 28 Mio. an Steuern hinterzogen hat (das würde aber gelegentlich schon in den Medien erwähnt), und weil seine Selbstanzeige unvollständig war und deshalb nur eingeschränkt als strafmindernd akzeptiert wurde. Das ist aber eigentlich der nun wirklich an jeder Ecke wiedergegebenen Urteilsbegründung zu entnehmen. Trägst du eine grundsätzliche Kritik am Rechtsstaat vor? Also bist du der Meinung, Gesetze seien per se Scheiße, oder wie ist dein Standpunkt jetzt zu verstehen? Deine eigentlich Frage wird ja schließlich in wirklich allen Medien mit dem zusammenfassenden Zitat der Urteilsbegründung sattsam beantwortet, oder was ist da nun nicht nachvollziehbar?

 

 

 

Edit meint, dass BugHardcore das ziemlich auf den Punkt gebracht hat. Ich mein' wenn man persönlich der Meinung ist, ein Gesetz und dessen Anwendung sei doof, dann gibt es demokratische Möglichkeiten das zu artikulieren

 

 

Das Argument mit dem Einnahmeausfall des Staates bei Haft trifft auf jeden Häftling zu. Plädierst du für ein Schließung aller Gefängnisse um fürderhin auszuschließen, dass jemand von der Arbeit abgehalten wird oder was? Oder gilt das nur für Herrn H.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe wohl eine andere Auffassung davon, wer ins Gefängnis gehört und wer seine Strafe in Form von, meinetwegen Sozialstunden abarbeiten darf.

 

Ich meine einfach, dass es Strafen gibt, die der Gesellschaft mehr bringen würden und Uli Höness trotzdem zu einem Menschen machen können, der in Zukunft seine Steuern gewissenhaft zahlt. 

 

Wenn er weg ist, bringt er der Gesellschaft nichts mehr, wenn er in der öffentlichkeit bleibt, könnte er wenn er es ernst meint als Vorbild dienen.

 

Ich finde Verbannung einfach nicht gut und denke er hat die Chance verdient zu zeigen, dass er es ernst meint in Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das eine Fundamentalkritik am Rechtsstaat in der existierenden Form. Ok. Interessanter Ansatz. Mir wären da jetzt spontan eine ganze Reihe anderer Dinge eingefallen für die man so brennen kann. Die Straffreiheit von Herrn H. hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.

 

 

"Verbannung" stand nicht zur Debatte, glaube ich. Es geht einfach um eine Haftstrafe. Die blüht dir in etwa der Dauer auch, wenn du mehrfach beim Klauen im Supermarkt erwischt wirst. Also lass' mal die Kirche im Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde er bei 1000€ Steuerhinterziehung auch 3.5Jahre bekommen?

 

 

Nein, genausowenig wie das Strafmaß für Haare ziehen das selbe ist wie für Totschlag. Keine Ahnung wie du finanziell aufgestellt bist, ich glaub' die meisten sehen schon noch 'nen Unterschied zwischen 1000 und 28 Mio.. Letzteres setzt übrigens schon ein paar Jahre aktiven Schummelns voraus, das passiert nicht mal eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, welche Art von Vorbild?

 

Scheisse gebaut, n marginalen Teil seine Kohle genommen und sich frei gekauft um anschliessend auf

einer Südseeinsel jeden Tag tausende von Euro verprassen zu dürfen?

Niemanden bringt es was wenn er im Knast sitzt, ausser der möglichen Abschreckung für andere die ebenfalls keine Steuern zahlen.

Strafe muss ein.

Man kann nach mehrfachen Schwarzfahren auch in den Knast kommen.

Bringt auch niemandem etwas, der Bus fuhr ja eh die Richtung.

Zumal wieviel Kohle er hinterzogen hat.

Mann. Das ist soviel (was muss der überhaupt haben)

Dem Gärtner dem beim FC gekündigt wird nimmt man das Haus weg wenn er keinen neuen Job findet.

Dem kleinen Schlachter in seiner Wursterei dem er mit 5 Euro mehr die Stunde evtl hätte es ermöglichen können sich einen eigenes Haus überhaupt zu finanzieren...

ne is schon in Ordnung.

Knast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genausowenig wie das Strafmaß für Haare ziehen das selbe ist wie für Totschlag. Keine Ahnung wie du finanziell aufgestellt bist, ich glaub' die meisten sehen schon noch 'nen Unterschied zwischen 1000 und 28 Mio.. Letzteres setzt übrigens schon ein paar Jahre aktiven Schummelns voraus, das passiert nicht mal eben so.

die Handlung bleibt die gleiche

 

Uli Höness wird halt nicht mit 1000€ spielen und ein kleiner Angestellter nicht mit mehreren Millionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.derwesten.de/panorama/16-jaehriger-schwarzfahrer-muss-fast-drei-jahre-ins-gefaengnis-id7536572.html

 

Zu Ladendiebstahl hab' ich jetzt nicht direkt was gefunden. Ich bin aber bereit zu wetten, dass man, wenn man 10 Jahre lange sagen wir 4 mal im Jahr beim Ladendiebstahl erwischt wird keine Regale mehr einräumt als Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information