Zum Inhalt springen

Bilder von gefrästen Motorgehäusen und


gravedigger

Empfohlene Beiträge

wie wäre es, hier bilder von gefrästen motorgehäusen mit oder ohne membran sowie bilder von bearbeiteten ü-strömern zu sammeln?

evtl. auch sonstige kurbelraumbearbeitungen wie das anschrägen der kanten seitlich.

eine kurze beschreibung warum man sich gerade durch diese bearbeitung was verspricht wäre auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

@Powes:

Handwerklich sehr sauber gemacht, aber was zur Hölle versprichst du Dir denn von der Teilung des Einlaßes. Stömungstechnisch wird das nicht gerade vorteilig sein!?

EDIT:

Welcher Grund hat Dich denn dazu bewegt den Einlaß nicht ganz zu öffnen?

(nicht das es nötig wäre den Einlaß für einen MRB/MIB soweit zu öffnen aber dann hättest du Dir doch das aufschweißen auf dei zweite Hälfte sparen können?!)

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am Wochenende mal meinen Drehschiebereinlass Fotographieren.

Dazu noch nen Sehr Ovalen Si und nen Malleansauger auf 31mm aufgefräst.

Auf den Fotos oben sind aber auch fast immer Kanten von Gaser zum Gehäuse

von innen sichtbar :-D . Nix gut.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust

also begonnen hat das Ganze mit einem besch... Einschluss von der Schweisserei, dann wurde es das Gegenteil von KISS :-D

Macht nicht mehr Verwirbelungen als der Steg im Membranblock, LOL

Ich kann dir aber gar nicht sagen, wie das Teil läuft, liegt seit 6 Jahren so rum.

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: Könntest Du vielleicht den Einlass Deines 29PS Motors hier reinstellen  :-D

Würd´mich nämlich interessieren! :-(

gerne doch...

Schraubstutzen1.jpg

Schraubstutzen2.jpg

hm14.JPG

hm21.JPG

hm23.JPG

Die Bilder sind während den Arbeiten entstanden, d.h. die grobe Form ist fertig, danach wurde noch schön verrundet und verschliffen sodass es auch schön aussieht, aber an die Bilder komm ich grad im Moment nicht ran, aber zur Demonstration sollten diese reichen...

Den Ansauger hat übrigens komplett der karoo entworfen, bloss hatte er zu der Zeit keinen Motor den er dafür verwenden konnte, also hab ich das Ding dann bei mir verwertet, damit es nich unnütz rumliegt :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeitiger Einlass während der Entstehung:

P5110062.JPG

P5110089.JPG

Ist auf den Bildern noch nicht 100% fertig (aber fast). Wird mit nem Mikuni TM34SS gefahren, für kleinere Gaser lohnt sich eine solche Membran sicher nicht.

edit1: Das war mal ein XP-Stutzen (MRB-Nachbau vom Uli Ernst). Adapterplatte ca. 20-25mm dick mit der Bohrmaschine zurechtgeschnitzt und verschweisst, Dichtflächen gerichtet, innen alle Übergänge sauber gefräst und genügend Platz geschaffen... Nich schwer, dauert nur ne ganze Weile!

edit2: Ist ne Membran von ner Honda CR125.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der XP Ansauger sieht fast aus wie eine Kopie meines alten Taffi-Ansaugers... :-D

Mit Christians Hilfe (Danke, karoo!) hier ein Pic aus meinem Motor...

000042.JPG

Man glaubt, da wäre alles rauh, aber das ist nach dem Öffnen des Gehäuses heuer im Sommer, alles voll Molyduval-Resten (den olivegrünen Belag rund um den Siri hab ich überhaupt so lassen, zeigt, wie das Zeug haftet und schmiert!) und nur mit Tuch gewischt!

Brauner Viton Corteco über'm FAG Rennlager, Boostport durchgehend geöffnet, man sieht auch die nun schon jahrelang haltende Kaltmetall-Füllung (Weyer Haftstahl) im ÜS-Kanal am Zylinderfuß....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, der is ausgeschitten, sonst hätt ich mir die ganze Aktion sparen können...

Bei der nächsten Motorrevision (oder auch Tune-Up) versuch ich mal n paar mehr Bilder zu machen, vor allem der Zylinder sieht ganz schon verstümmelt aus... :-D

Aber das kann noch n Weilchen dauern, bin ja nur noch vielleicht jedes zweite oder dritte Wochenende in der Nähe unserer Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze Frege:

Habe jetzt bei Lucifer und Hannes gesehen dass Ihr die Boostports direkt zum Einlass gefräst habt.(also oberhalb der Zylinderlaufbuchse, die am Fuß im Gehäuse steckt).

Bringts was? Wenn je, deutlich merkbar?

(Vergroöerung der Zylinderseitigen Boostports na klar vorausgesetzt!)

Bin nämlich noch am hardern mit mir selbst, ob ichs bei meinem 166'er auch machen soll :-D

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?kleine Frage eines bis jetzt membranunerfahrenen Drehschieberfahrer :-D

Bin gerade dabei einen SF-Block umzuarbeiten, um den Membrankasten einer RD einschweissen zu lassen. Ist es eigentlich egal ob die Membrane quer oder längs zur Kurbelwelle sitzt? Quer hätte ich eine breitere Eintrittsfläche, welcher die Kurbelwangen etwas im Weg stehen würden. Also denke ich, das es besser wäre die Membran um 90Grad zu drehen. Desweiteren habe ich mir überlegt, eine Art Gasführung zu bauen, damit dieses gar nicht erst auf die Wangen trifft. Verstanden was ich sagen will? was meint Ihr?

Vielen dank schonmal?

grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze Frege:

Habe jetzt bei Lucifer und Hannes gesehen dass Ihr die Boostports direkt zum Einlass gefräst habt.(also oberhalb der Zylinderlaufbuchse, die am Fuß im Gehäuse steckt).

Bringts was? Wenn je, deutlich merkbar?

(Vergroöerung der Zylinderseitigen Boostports na klar vorausgesetzt!)

Bin nämlich noch am hardern mit mir selbst, ob ichs bei meinem 166'er auch machen soll :-D

Gruss,

Alex.

Schwer zu sagen, bei mir hat sich die Wahl erst gar nicht aufgedrängt da die Membran eh schon im Boostport sitzt und ich den Zylinderfuß an der Stelle sowieso weggeschnitten habe. Aber abgesehen davon hab ich den Boostport eh nicht so tief gegraben sodass er bei einem "normalen" Ansauger eine direkte Verbindung zum Ansauger hätte.

Bei MRB/Malossi/MMW/... Ansaugern würde ich den Kanal nur dann graben wenn auch der Zylinderfuß an der Stelle ausgeschnitten wird, sonst bringts meines Erachtens theoretisch nichts außer noch mehr Verwirbelungen.

Aber ohne wirklichen Vorher Nachher Test ohne sonstige Veränderungen kann man da leider nur spekulieren...

@Motorhuhn

Habe in meinem (wahrscheinlichen) Winterprojekt auch vor eine Membran ähnlichen Ausmaßes in den Zylinderfuß der SF zu setzen. Bisher habe ich mich dafür entschieden die Membran quer und möglichst hoch einzusetzen sodass eig. nur das Pleuel (und hin und wieder der Kolben...) im Weg steht. Und da ich das Pleuel eh tauschen will such ich mir dann ein Messerpleuel.

Hat man den Platz dafür aber nicht so würde ich die Längsvariante in Kombination mit nach innen angeschrägten Kurbelwangen vorziehen.

@gravie

mach ich immer ein wenig, obs was bringt kann man vermutlich genauso wenig sagen wie bei der Boostportrinne. Ich versuche nur immer zu überlegen wo überall Gemisch strömen könnte und versuche auf diesem Weg möglichst viele Barrieren zu "entschärfen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johannes

die überlegung habe ich auch und werde daher beim nächsten mal leicht anschrägen bzw. verrunden.

eigentlich wäre es auch beim MMW fast besser, die membran um 90 grad im ansauger zu drehen . wäre vermutlich strömungsgünstiger :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre doch n interessanter Ansatz für nen MMW pro der dann mit ausreichend Dichtfläche über beide Gehäusehälften geht mit längs und tiefer sitzender Membran, so in der Richtung was ich verbaut habe, nur eben nicht so weit nach vorne bzw. mit nicht ganz so riesiger Membran...

Die Limaseite mit gutem Kaltmetall aufzufüllen ist kein Ding und sollte bei sauberer Arbeit für mindestens 3 Jahre gut sein....

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information