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Hauptwelle Sf verstärkt


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Kann mich an polinizeis aussage noch erinnern, glaub dbm karre, meinte er wollte motor überholen, dann sah er das die Welle krum ist, getauscht, ab da an sprangen bei ihm die gänge, zuvor nicht, hat dann wieder die alte eingebaut? glaube ich?

 

jedenfalls was du machst find ich geil weiter! :thumbsup:

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@ Tim Ey

in wie weit wird die Felge gespacert in mm ?

Guter einwand man könnte ja die distanz scheibe schmäler machen von 7mm auf normale 3mm währen ja 4mm auflagefläche mehr ....

Und von der steigung muß ich von  1,0 auf 1,5  gehen es gibt leider keine kronnenmutter mit 1,0 steigung

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@ Tim Ey

in wie weit wird die Felge gespacert in mm ?

Guter einwand man könnte ja die distanz scheibe schmäler machen von 7mm auf normale 3mm währen ja 4mm auflagefläche mehr ....

Und von der steigung muß ich von  1,0 auf 1,5  gehen es gibt leider keine kronnenmutter mit 1,0 steigung

 

wozu eine kronenmutter?

normalerweise wird 3-4mm gespacert.

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Das mit der Kronenmutter würde ich mir auch einfach sparen. Iss bei den neueren Karren ja auch anders gelöst.

 

Ich glaub' es geht bei der breiteren Verzahnung nicht darum weiter drauf zu schieben für mehr Eingriff. Eher halt um die Spacerei ohne Eingriff zu verlieren. Also falls das nicht so verstanden worden sein sollte.

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wozu eine kronenmutter?

normalerweise wird 3-4mm gespacert.

ja wegen dem  splint oder bin ich zu altmodisch :-D

 

@ amazombi

das hab ich so weit schon verstanden... aber der ohne spacer fährt braucht ja wieder eine scheibe von 20mm auf 16,5 um diese 4mm auszugleichen

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ja wegen dem  splint oder bin ich zu altmodisch :-D

 

@ amazombi

das hab ich so weit schon verstanden... aber der ohne spacer fährt braucht ja wieder eine scheibe von 20mm auf 16,5 um diese 4mm auszugleichen

 

 

noch nie eine pk gehabt? da wird das mit einer normalen mutter und käfig gelöst.

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Danke nochmal für den tip mit dem Käfig

 

Also der erste Proto steht

 

Radmutter  M16 x1

4 mm längere Verzahnug für das Spacern

20mm schaft (ori 17)

Material 42Cr Mo 4

 

Bilder folgen heute noch

 

Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das mir noch einige Teile für meinen Motor Fehlen zum Testen

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verwendest du die originalen seegerringe?

 

Ich hab jetzt keine Vergleiche oder Versuche, mich hat es halt immer etwas gestört, neue Getriebescheiben, neue Schaltklaue,... ausdistanziert, aber doch so vom gefühl her schwammig. also der Abschluss durch das Spiel der Seegerringe.

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verwendest du die originalen seegerringe?

 

Ich hab jetzt keine Vergleiche oder Versuche, mich hat es halt immer etwas gestört, neue Getriebescheiben, neue Schaltklaue,... ausdistanziert, aber doch so vom gefühl her schwammig. also der Abschluss durch das Spiel der Seegerringe.

Hättest du was besseres ????Bin offen für alles 

 

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na, hab nix besseres :rotwerd:

 

war auch überhaupt nicht igendwie meckern an deinem Teil, is voll gayl! :thumbsup:

 

 

kann ja durchaus auch sein, dass das original sozusagen schon völlig ausreicht. Hab das eher so gemeint, wenn schon was neues gemacht wird, dass alle sinnvollen Verbesserungen einfließen. Damit Gangspringen so lange wie geht nicht auftritt, vorallen auf der Rundstrecke.

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Gefällt!

Das Einzige was mir auffällt, bin aber da auch weit weg von einem Spezialisten ... mir kommen die Radien bei den Absätzen etwas klein vor!?

Ich mein, das Lager und die Distanzscheibe zwischen Trommel und Radmutter lassen da deutlich größere Radien zu und

das würde der Stabilität auch zu gute kommen!

Kann aber auch voll super sein und ich weiß das einfach nicht!? :rotwerd:

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na, hab nix besseres :rotwerd:

 

war auch überhaupt nicht igendwie meckern an deinem Teil, is voll gayl! :thumbsup:

 

 

kann ja durchaus auch sein, dass das original sozusagen schon völlig ausreicht. Hab das eher so gemeint, wenn schon was neues gemacht wird, dass alle sinnvollen Verbesserungen einfließen. Damit Gangspringen so lange wie geht nicht auftritt, vorallen auf der Rundstrecke.

war auch kein meckern  :thumbsup:

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Blöde Frage, vielleicht täusch ich mich, oder ich kapiers gerade nicht... :blink:

 

Ist dann Deine gesamte Welle um 4 mm länger, damit die Verzahnung weiter in Richtung Bremstrommel geht (um das Spacern auszugleichen) oder ist nur die Verzahnung um 4 mm verlängert und der Bereich zwischen "Ende Verzahnung und Anfang Gewinde" kürzer??

 

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt..

Blöde fragen gibt es nicht :-D

nö der Bereich wo die original Welle diesen Radius hat von der Verzahnung zum Gewinde beträgt 31mm und da hab ich diese 4mm wo ich jetzt auf 9 mm will 

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Danke nochmal für den tip mit dem Käfig

 

Also der erste Proto steht

 

Radmutter  M16 x1

4 mm längere Verzahnug für das Spacern

20mm schaft (ori 17)

Material 42Cr Mo 4

 

Bilder folgen heute noch

 

Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das mir noch einige Teile für meinen Motor Fehlen zum Testen

@rd racer, hi,

 

tolle Sache, weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann, für meinen Zweizylinder.

 

Was ich fragen wollte. Bei der Lagerung der Hauptwelle in der kleinen Hälfte,

läuft doch die Orig- Welle direkt im Nadellager. Die Orig.-Hauptwelle ist ja in dem Bereich einsatzgehärtet.

 

Bei Deiner Mat. Angabe schreibst Du nichts von Wärmebehandlung der Hauptwelle.

Hast du da ein anderes Lager vorgesehen, komm da nicht ganz klar,

 

Gruß

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@rd racer, hi,

 

tolle Sache, weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann, für meinen Zweizylinder.

 

Was ich fragen wollte. Bei der Lagerung der Hauptwelle in der kleinen Hälfte,

läuft doch die Orig- Welle direkt im Nadellager. Die Orig.-Hauptwelle ist ja in dem Bereich einsatzgehärtet.

 

Bei Deiner Mat. Angabe schreibst Du nichts von Wärmebehandlung der Hauptwelle.

Hast du da ein anderes Lager vorgesehen, komm da nicht ganz klar,

 

Gruß

 

Also mir kommt es so vor als ob der Bereich nicht wirklich hart ist ..

wen man mit einer normalen Feile drüber fährt geht das locker weg aber man könnte natürlich das teil Einsatzhärten aber ist natürlich alles eine Kosten frage.

Das teil soll noch bezahlbar sein 

Aber frage tu ich definitiv was das kostet 

 

 

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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