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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Ich fahre ja seit einigen Tagen wieder Zweirad.

Bei Leichen schänden musste ich ja sofort wieder an ihre CBR600 denken. :inlove:

Gibts die noch?  Wie gehts ihr? Wird sie jemals wieder die Straße sehen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pehaa:

Bei Leichen schänden musste ich ja sofort wieder an ihre CBR600 denken. :inlove:

Gibts die noch?  Wie gehts ihr? Wird sie jemals wieder die Straße sehen?

Sie ist längst in Einzelteilen verkauft und hat mir damit den damaligen Kaufpreis wieder eingebracht.

  • Like 1
Geschrieben

Hat ihr neuer Tesla eigentlich auch den "dog mode"?

Und was macht man damit, wenn man gar keinen Hont hat? 

Geschrieben

Man kauft nen Welpen, dass die Kinder im Sommer um Auto nicht mehr so alleine sind.

 

Wobei ich nen Kumpel hinsichtlich seines Mazda MX30 auch ein kleines bisschen um die Stand-Klimatisierung beneide. Das ist schon schick auf dem Baumarkt-Parkplatz nach ner Stunde praller Sonne in ein kühles Auto einzusteigen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb AAAB507:

-Parkplatz nach ner Stunde praller Sonne in ein kühles Auto einzusteigen

Twingo 1 --> Faltdach auf --> kühl! Das ganze Auto hat vor 5 Jahren - gebraucht gekauft - nur so viel gekostet wie ein Satz Reifen für den Tesla. Nein, da bin ich ganz oldschool,  ich mag diese viele Technik nicht.

Geschrieben

Twingo 1 :inlove:

 

Das muss Anfang der 2000er gewesen sein, als wir mit so nem Ding mal mit 4 Jungs (3 eher stabil) von Ulm nach Sinsheim gebügelt sind. Das Ding hat den Aichelberg runter immer noch weiter gedreht und ich meine, wir hatten die 180 geknackt... :-D

Geschrieben
Am 21.3.2024 um 12:52 schrieb pehaa:

Apropos trouble, ist das topic jetzt tot oder nicht? :crybaby:

Wollt ich fragen aber passt eh alles nur diese amerikanische elektroscheisse brauchat i net do

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal was anderes:

Ich habe doch so einen alten Roller. Mit dem hatte ich einen Unfall. Jetzt will ich damit nicht mehr fahren, weil ich wegen der miesen Bremsen Angst habe. Und eine GTS will ich wohl nicht fahren. 
 

Entweder ich bekomme meinen Kackroller verkauft oder ich stelle ihn in die Tiefgarage und melde ihn einfach ab. 
 

So oder so: Ich bin dann kein Schaltrollerfahrer mehr, was mir die Berechtigung zur Teilnahme im GSF entzieht. 
 

Dies nur zur Info. 
 

Jetzt: Weiter im Programm. 

Geschrieben

Im Test Topic ist der Besitz eines Schaltrollers sogar eher kontraproduktiv.

Ich z.B bin ja eher so ein Bewegungsdepp :inlove:.

Kupplung und Schaltgriff kriege ich nicht gleichzeitig geregelt, ich kann nur Automaten fahren.

Früher hatte ich eher Angst vor meinem eigenen Fahrstil, aber nie vor den Bremsen. :wheeeha:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Beo:

Mal was anderes:

Ich habe doch so einen alten Roller. Mit dem hatte ich einen Unfall. Jetzt will ich damit nicht mehr fahren, weil ich wegen der miesen Bremsen Angst habe. Und eine GTS will ich wohl nicht fahren. 
 

Entweder ich bekomme meinen Kackroller verkauft oder ich stelle ihn in die Tiefgarage und melde ihn einfach ab. 
 

So oder so: Ich bin dann kein Schaltrollerfahrer mehr, was mir die Berechtigung zur Teilnahme im GSF entzieht. 
 

Dies nur zur Info. 
 

Jetzt: Weiter im Programm. 

Ganz im Gegenteil. Das ist die perfekte Vorlage für eine Trauma-Konfrontationstherapie im Test Topic.
Also hop, im Sommer wieder auf die Schaltbüchse und das Trauma bekämpfen.

Ich teste auch noch die Bekämpfung meines Kurventraumas.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Alternative wäre der Einbau einer Scheibenbremse. Aber werfe ich dann nicht gutes Geld dem rostigen, verbeulten Geld hinterher? :blink:
 

Irgendwann ist doch mal gut mit dem Schrott…

 

Aber so habe ich gerade den Eindruck, ich sei ohne Bremsen unterwegs. :-(

Bearbeitet von Beo
Geschrieben

Hinten bremst auch eine PX-alt eigentlich ganz ordentlich.

Vorne leider nicht.

Die Lusso ist deutlich besser.

Die einfache Scheibenbremse mit Teilhydraulik bremst auch nicht viel besser - eine Vollhydraulik braucht aber eben einen Umbau am Lenkkopf und ist deutlich mehr Aufwand.

Vor einer zu starken Vorderbremse ohne ABS habe ich aber Angst. Ich hatte mal nen heftigen Motorradunfall aufgrund überbremstem Vorderrad.

Braucht man auch nicht.

 

Wie wäre es, die PX gegen ein nettes langsameres (ein Mofa oder so) einzutauschen?

Einfach um noch was zum Rumschippern am Sonntag zu haben...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AAAB507:

Hinten bremst auch eine PX-alt eigentlich ganz ordentlich.

Vorne leider nicht.

Die Lusso ist deutlich besser.

Die einfache Scheibenbremse mit Teilhydraulik bremst auch nicht viel besser - eine Vollhydraulik braucht aber eben einen Umbau am Lenkkopf und ist deutlich mehr Aufwand.

Vor einer zu starken Vorderbremse ohne ABS habe ich aber Angst. Ich hatte mal nen heftigen Motorradunfall aufgrund überbremstem Vorderrad.

Braucht man auch nicht.

 

Wie wäre es, die PX gegen ein nettes langsameres (ein Mofa oder so) einzutauschen?

Einfach um noch was zum Rumschippern am Sonntag zu haben...

Wenn man keine Kraft in den Händen hat, besteht auch bei einer Scheibenbremse (hihi, ich hab Scheibe gesagt) ohne ABS keine Überbremsgefahr. Einfach alt und gichtfingrig werden, dann geht das schon.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb pehaa:

Im Test Topic ist der Besitz eines Schaltrollers sogar eher kontraproduktiv.

Ich z.B bin ja eher so ein Bewegungsdepp :inlove:.

Kupplung und Schaltgriff kriege ich nicht gleichzeitig geregelt, ich kann nur Automaten fahren.

Früher hatte ich eher Angst vor meinem eigenen Fahrstil, aber nie vor den Bremsen. :wheeeha:

Aber schau, mit der Monkey kannst du doch easy schalten.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Beo:

Irgendwann ist doch mal gut mit dem Schrott

Kreisch!!! Er hat Jehova gesagt!

Man darf hier im gsf vieles, zur Not sogar Dax und Monkey fahren, aber "Schrott" zu Schaltrollern sagen?

Das kann man nur mit großer Frustration rechtfertigen, wenn der Roller nach zig Reparaturen immer noch nicht gescheit laufen will.

Aber das legt sich. Sobald draußen wieder Sommer ist und Du wieder an die Isar fahren kannst, macht dir das Ding auch wieder Spaß. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

Hinten bremst auch eine PX-alt eigentlich ganz ordentlich.

Vorne leider nicht.

Die Lusso ist deutlich besser.

 

stimmt net ganz

hatte schon viele PX alt, die vorne ordentlich bremsten(unter anderem meine von Januar 78.....erste P200E in Deutschland).....aber die Serienstreung war damals recht groß

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Ich bin im Vergleich zu dir ganz sicher nur nen verschwindenden Bruchteil an Rollern gefahren. Aber ne PX-alt die vorne ordentlich gebremst hat war bei mir nicht dabei. :-D

Habe ich aber auch schon gelesen, dass man die optimieren und zum bremsen bringen kann...

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt‘s hier jetzt einen Konsens?

 

Außer dem, dass mein Roller vorne sozusagen keine Bremse hat…?!!

Und, dass Neuinstallationen auch sinn- bzw wirkungslos sind?

Bearbeitet von Beo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb pehaa:

Hätten bessere Bremsen denn etwas verhindert?


Ja, die Kollision. 
 


 

IMG_1325.thumb.jpeg.a1b62ad0776113674b2c65e775720fa1.jpeg

 

3m weniger Bremsweg wären bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h vermutlich kollisionsfrei gewesen…

Bearbeitet von Beo

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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