Zum Inhalt springen

Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

ich habe keine lust mit dem hersteller darüber zu streiten was richtig oder falsch ist.

die wellen sind einfach aus gutem material und nach 7000km möchte ich keine welle wegen pleuelspiel zurückgeben. finde ich persönlich nicht OK.

 

 

 

Halte ich für einen sympatischen Ansatz. Nur mit dem Streiten weiß' ich halt nicht. Du sagst halt "ganz klar Pressmaß falsch, iss so." Ich sag' halt: Keine Ahnung. Müsste man messen. Und wenn man's gemessen hat halt mit den Sollmaßen abgleichen. Nach den Sollmaßen fragen (oder aber Messergebnisse mit der Bitte um Bewertung an den Hersteller schicken) iss, für mich jetzt, kein Streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen sympatischen Ansatz. Nur mit dem Streiten weiß' ich halt nicht. Du sagst halt "ganz klar Pressmaß falsch, iss so." Ich sag' halt: Keine Ahnung. Müsste man messen. Und wenn man's gemessen hat halt mit den Sollmaßen abgleichen. Nach den Sollmaßen fragen (oder aber Messergebnisse mit der Bitte um Bewertung an den Hersteller schicken) iss, für mich jetzt, kein Streiten.

 

eigentlich will ich das die welle schon wieder zusammen ist aber jetzt hoffe ich das nicht.

so das ich die aktuellen maße noch erfahre und das zur aufklärung beiträgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täusch mich gerne: aber von der Wellenoptik wird das Pleuelauge mehr gespült bei einer Membranwelle

Bei einer 3. Welle (T5 Worb 52 DS) hat sich nach 8000km 1:50 vollsynthetisch bei 16PS auch das untere Pleuellager verabschiedet. Das passiert warum wenn eine O Welle 30tkm schafft?

 

Kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen. T5 hat aber ja generell (mit Originalpleuel) nicht den allerbesten Ruf was Wellenhaltbarkeit angeht, glaube ich mich zu entsinnen. Keine Ahnung.

 

Ich häng' mich jetzt auch nicht aus dem Fenster uns sag' "das und das ist so und so". Aber überleg' mal wie das läuft: Motor saugt an, Frischgas rauscht in's Kurbelgehäuse, und da ist das Zeug dann erst mal. So 'ne Füllung rauscht normal nicht in einer Kurbelwellenumdrehung durch den Vergaser/Einlass in's Kurbelgehäuse, durch die Überströmer hoch und verbrannt aus dem Auslass raus. Will sagen: Wenn du den Motor zerlegst hast du normal 'nen Ölfilm, je nach Öl sogar mehr als 'nen Film, überall im Motor stehen. Wenn sich da 'ne Welle durch wirbelt sammelt das halt aus dem Nebel im Kurbelgehäuse Schmierstoff auf. Egal ob da vornedran 'ne Membran oder ein Drehschieber hängt. Keine Ahnung. Ich persönlich würde, glaube ich, lieber 3% mit'nem ordentlichen günstigem Öl fahren statt 2% mit der ultimativen Rennplörre. Lagertodesursache Nummer 1, korrektes Lagerspiel vorausgesetzt, ist normal Schmierstoffmangel. Wenn so'n Motor halt 6 Liter auf 100 nimmt, ob Membran oder Drehschieber, egal, dann kriegt er halt in 'ner Stunde auf der Bahn gar nicht mal so viel Schmierstoff ab. Mit 3% aber halt schon mal eineinhalb mal soviel wie mit 2%. Klingt für mich erst mal gut. Zumal mir persönlich jetzt auch direkt erst mal nix einfällt, was dagegen spricht (gut, Kohle für's Öl, naja, und halt die Umwelt. Iss klar).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja O T5 untere Pleuellager haben einen schlechten Ruf: Die kleinen Taschen im Pleuel packen das einfach nicht

Ich wollte mit meinen Beispielen nur mal anregen: Wenn das geschlitzte Pleuel einer Kingwelle nach 7500km das rasseln anfängt ob dann nicht 1:50 eventuell doch zu wenig ist

Das Pleuel ist Optisch genau so wie eine Mazu-welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinen Beispielen nur mal anregen: Wenn das geschlitzte Pleuel einer Kingwelle nach 7500km das rasseln anfängt ob dann nicht 1:50 eventuell doch zu wenig ist

 

Würde ich, wie gesagt, generell befürworten. Muss man halt Genehmigung beantragen oder eben heimlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kollege aus dem Kart-Sport wird über das Problem der Vespa-Wellen nicht unterrichtet sein. Vespa-Wellen brauchen aufgrund der sehr geringen Pressfläche ein sehr hohes Pressmass!

Bitte frag doch mal deinen Kollegen nach den Maßen, die er gemessen hat. Erst dann lässt sich eine Aussage treffen, ob das Maß zu eng war oder gewollt.

Ich sage ja nicht, dass er definitiv Unrecht hat mit seiner Aussage.

Aber um diese Aussage zu untermauern, sind Maße wichtig. Und wenn er so ein Profi ist, wird er VOR dem erneuten Zusammenbauen gemessen haben.

Halte ich für einen sympatischen Ansatz. Nur mit dem Streiten weiß' ich halt nicht. Du sagst halt "ganz klar Pressmaß falsch, iss so." Ich sag' halt: Keine Ahnung. Müsste man messen. Und wenn man's gemessen hat halt mit den Sollmaßen abgleichen. Nach den Sollmaßen fragen (oder aber Messergebnisse mit der Bitte um Bewertung an den Hersteller schicken) iss, für mich jetzt, kein Streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng' mich jetzt auch nicht aus dem Fenster uns sag' "das und das ist so und so". Aber überleg' mal wie das läuft: Motor saugt an, Frischgas rauscht in's Kurbelgehäuse, und da ist das Zeug dann erst mal. So 'ne Füllung rauscht normal nicht in einer Kurbelwellenumdrehung durch den Vergaser/Einlass in's Kurbelgehäuse, durch die Überströmer hoch und verbrannt aus dem Auslass raus. Will sagen: Wenn du den Motor zerlegst hast du normal 'nen Ölfilm, je nach Öl sogar mehr als 'nen Film, überall im Motor stehen. Wenn sich da 'ne Welle durch wirbelt sammelt das halt aus dem Nebel im Kurbelgehäuse Schmierstoff auf. Egal ob da vornedran 'ne Membran oder ein Drehschieber hängt. Keine Ahnung. I 6 Liter auf 100 nimmt, ob Membran oder Drehschieber, egal

Das meinte ich oben mit Wellenoptik:

Membranwellen sind doch so kleine gleichförmige Wangen = mehr Gemisch im Raum die im Schwung der Welle besser das Pleuelauge umspülen können

Bei den messerscharfen Lippenwellen ist die Umspülung bestimmt richtig krass

gegenüber

einer DS Welle mit ihrer gerader Wange und der anderen Wange als Strömungsgranate ;)

DS Lippe muss das Pleuelauge besser umspülen als eine O Welle

Das Gemisch drückt es nach außen: Von der Physik her wird dabei das Pleuel besser umspült bei einer Dreiecksform der Wangen zum Lager gerichtet (und vorallem gleichmäßiger als bei einer DS Welle)

Bei einem geschlitzten Pleuel steht mag das alles egal sein. Aber scheinbar ja nicht: 7500km ist jetzt keine Offenbarung

Oder Molyduval VM ist das Stichwort :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob man überhaupt von der Form der Wangen eine sichere Vermutung aufstellen kann was das Gemisch dann im Gehäuse tatsächlich macht.

 

Rein mit dem Auge gesehen könnte man natürlich denken dass das Pleuel mehr bekommt bei stark angephasten Lippen. Ob das nun wirklich so ist kann dir aber im Endeffekt keiner mit Garantie bestätigen und bleibt wie viele andere Dinge halt immer nur ne Vermutung.

 

 

Mei mir hat sich kürzlich ne 600 Euro SF Welle (NICHT vom King) verabschiedet mit wunderschönem Blauem Pleuel . Die hatte rein Kilometer technisch in etwa 2000 drauf. Bei 1:33 Ester. Und was soll ich sagen. Das ist halt nun mal so. Wo gehobelt wird fallen Spänne !

Ob 7000 viel sind ist halt auch wieder so ein bisschen Ansichtssache. Für einen wie mich der im Jahr selten mehr als 3000Km fährt is es viel und die wäre dann erst in der 3ten Saison mal kaputt gegangen. Würde ich etwas verbauen das mir 2 Wochen nach kauf bereits einen Motorschaden verursacht und ich das auch belegen kann, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch mal auf nen "kleinen" Lösungsansatz pledieren was den Hersteller betrifft.

 

Selbst das wäre dann aber auch nur ein reines Entgegenkommen des Hersteller weil beim Tunen halt nun mal keine Garantie gegeben werden kann. Mich hat vor ein paar Tagen jemand bei Abholung eines 20PS touren Motors gefragt: " Und,das hält jetzt ewig " ? Da kann ich dann auch immer nur drauf Antworten : Kann 20000Km Problemlos laufen, oder aber auch nach 500 im Arsch sein.

 

Für nichts gibt's ne 100% ige Garantie. Auch die teuersten und edelsten Teile können mal kaputt gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag im Ösiland so sein! Da ist ja so vieles anders...

Hier in Deutschland muss jeder Hersteller eine Garantie/Gewähr bieten (wenn er eine Rechnung gestellt hat). Unabhängig vom

Einsatzzweck!

Und dieses alte Märchen, das Tuningteile grundsätzlich keine Garantie haben, hört wohl nie auf! Natürlich haben sie das!

Der Hinweis in gewissen Katalogen größerer Versender ist auch schon vor vielen Jahren verschwunden und den normalen und in Deutschland gültigen AGB's gewichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon wie der Gesetztgeber das sieht würde ich dem Schöni recht geben wollen (was nichts an der Rechtslage ändert). Wie will man auf was 'ne Garantie geben ohne die Nutzung definieren zu können? Ich mein' so 'ne Welle wandert in den Originalmotor von 'nem Overkiller, oder in ein 50PS Monster was gelegentlich dann noch mit Lachgas auf 70 aufgeblasen wird. Der eine hat 'ne Tröte die bei 6000 peaked und schaltet irgendwann, der andere ein Rohr was erst bei 16 000 aufhört und geschaltet wird generell 7 Sekunden nachdem in 'nem Gang wirklich nichts mehr geht. Ich find' das, unabhängig von dem Fall hier, nicht so einfach. In dem Fall hier könnte man, wenn man's mal neutral "von der anderen Seite" sieht schon wegen des eingeräumten Klemmers von einer Garantieleistung absehen (Klemmer, Welle verdreht, danach doofe Lagerbelastung, Lager hops). Zum Fresser in der Passung meinetwegen: "wir sind, wegen des gegebenen Bauraums gezwungen mit unüblichen großer Überdeckung des Hubzapfens zu fertigen. Deshalb kann es, bei unsachgemäßem, nicht von uns durchgeführten Zerpressen der Welle zum Fressen der Passung kommen. Prinzipiell stand bei der Entwicklung der Wellen allerdings hohe Einsatzzuverlässigkeit im Vordergrund. Die Überholbarkeit kann wegen oben genannter Gründe nicht gewährleistet werden". Das ist jetzt voll hypothetisch und komplett ausgedacht, aber trotzdem einigermaßen plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haftung gilt ja auch nur, wenn die Teile Sach-und Fachgerecht eingebaut wurden seitens eines Händlers, der auch darüber wieder ne Rechnung gestellt hat!

Dann liegt die Beweislast auch das erste halbe Jahr beim Hersteller des Teils! Der muss dann nachweisen, dass er da keinen Müll produziert hat.

Nach dem Zeitraum liegt die Last beim Käufer!

Und daher ist deine Theorie bzgl Lachgas etc lustig - aber falsch, da keine Werkstatt jemals auf so einen Motor Garantie geben würde. Damit sind dann auch die Teile in dem

Moment ausgeschlossen.

Baut der selbe Händler jetzt aber nen Parma mit SIP Road und 24er SI zusammen und die Welle zerbröselt, so ist er ganz klar in der Haftung! Und gibt die Haftung bzgl der defekten Welle an den Hersteller dieser ab.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk' wir meinen das Selbe, nähern uns aber von unterschiedlichen Seiten oder so.

 

 

 

Mit dem technischen Einwand den der Schöni da bringt kann er übrigens, meiner Meinung nach, auch durchaus Recht haben. Wenn in dem Motor die Welle mit 7000 Umdrehungen rotiert ist das alles ziemlich turbulent. Ich würde mir nicht zutrauen zu bewerten, was da wann an Gemisch wo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk' wir meinen das Selbe, nähern uns aber von unterschiedlichen Seiten oder so.

Mit dem technischen Einwand den der Schöni da bringt kann er übrigens, meiner Meinung nach, auch durchaus Recht haben. Wenn in dem Motor die Welle mit 7000 Umdrehungen rotiert ist das alles ziemlich turbulent. Ich würde mir nicht zutrauen zu bewerten, was da wann an Gemisch wo ist.

Das kann gut sein, dass wir das Selbe meinen.

Es ist halt einfach eine Unart in der Vespa-Scene, dass ein Tuningteil automatisch keine Garantie hätte...

Wieso?! Erzähl das mal jemandem aus dem Bereich Motorrad-Tuning! Da gibt es auf jedes Teil normale Garantie (unter oben aufgeführten Voraussetzungen).

Und baut ein Tuner einen leistungsgesteigerten Motor einem Kunden ein, so ist da natürlich Garantie drauf.

Klar gibt es erstmal keine Garantie auf Teile, die Egon in seiner Garage mit dem Hammer eingebaut hat. Da fehlt die Rechnung bzw der Nachweis über einen sach-und fachgerechten Einbau.

Bezüglich Strömung um das untere Pleullager:

Es gibt da ja eine gewisse Empirie zu dem Thema in den letzten Jahrzehnten. Damit beantworten sich doch viele Fragen! Soll jeder das daraus ziehen, was er denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motorradszene gibt's keine Leistungsteigerungem um 500%, und quasi 0% der normalen Motorradheinze fummelt, oft genug ohne zu wissen warum und wieso, regelmäßig andere Düsen (sogar in Originalkisten die dann nicht mehr Vollgas gefahren werden können) in Vergaser rein. Da kommt auch keiner auf die Idee, an der Zündung abzuwerkeln. Will sagen: An 'nen Reihenvierzylinder 'nen anderen Auspuff dran zu spaxen der dann statt Brroooo eben Brrooooaaa macht, oder voll viele "Racing" Aufkleber und Carbon-Optik-Folie auf so 'nen Stuhl zu pappen, und dann 'ne "Garantie" drauf zu geben ist vielleicht nicht das ganz große Ding. Und dann steht immer noch zu klären wie die Fachwerkstatt da im Falle eines Falles mit umgeht. In der Regel nämlich gar nicht, behaupte ich mal.

 

 

Ich persönlich krieg' übrigens, mal ganz allgemein, schon Pickel wenn mir jemand was zu meinem Kram erzählen will und die Nummer mit Texten wie "bin KFZ-Mechanikermeister" oder "Karttuner" oder "Ich, ich, ich und die letzten 10%", oder "Wohne neben Vettel und sammle Ferrari-Modelle" anfängt; das kann aber einfach eine persönliche Allergie meinerseits sein.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht entschuldigend: ich hab' ne Weile beruflich mit dem Zeug zu tun gehabt. Damals gab's bei "uns" eine Retourenabteilung die sich mit defektem Automatenkram eines damals recht großen Teileverbimmlers rumgeschlagen hat. Gelegentlich waren die Jungs dann schon morgens um 11 besoffen oder bekifft weil sich das sonst nicht aushalten ließ. Vom Sturzschaden mit Gras und Dreck im Schalldämpfer und Schleifmuster vom Asphalt auf dem Belly bei 'nem Auspuff ("Materialfehler", umgehender Ersatz von Teilen und Arbeit, sonst Anwalt, Zeitung und Forum) zu Kurbelwellenschaden ("bin KFZ-Meister und habe den Zylinder nachgerechnet. Bei 9875 Umdrehungen reißt Strömungsbedingt die Schmierung ab. Konstruktionsfehler, umgehender Ersatz von Teilen und Arbeit, sonst Anwalt, Zeitung und Forum". Bei 2000 verkauften Wellen und 5 Schadensrückläufen!) waren das oft genug Variationen des immer gleichen Themas. Nämlich: "habe Mist gebaut, ausbaden soll's aber jemand Anderes". Das trifft natürlich nicht immer zu, klar, ich bin da aber (leider) übersensibilisiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und baut ein Tuner einen leistungsgesteigerten Motor einem Kunden ein, so ist da natürlich Garantie drauf.

Klar gibt es erstmal keine Garantie auf Teile, die Egon in seiner Garage mit dem Hammer eingebaut hat. Da fehlt die Rechnung bzw der Nachweis über einen sach-und fachgerechten Einbau. . .

Du vergleichst grad Egon, der mit'm Hammer die neue Welle in seine Mofa klopft und dabei versucht, so viel Sand wie möglich mit zu verbauen mit einer Werkstatt, die - wenn sie eine Rechnung für ihre Leistung stellt und es nicht in Absprache mit dem Kunden vorher expliziet ausgeschlossen hat - Garantie geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst grad Egon, der mit'm Hammer die neue Welle in seine Mofa klopft und dabei versucht, so viel Sand wie möglich mit zu verbauen mit einer Werkstatt, die - wenn sie eine Rechnung für ihre Leistung stellt und es nicht in Absprache mit dem Kunden vorher expliziet ausgeschlossen hat - Garantie geben muss.

 

 

ich weiß' schon was du meinst, glaube aber eben nicht an ein vollständiges Egon-Verbot in der Fachwerkstatt.

 

 

Ist aber doch auch worschd, ich seh' das wie du, nur weil's Tuningkram ist isses nicht ok ohne Folgen Rotz an Kunden zu verbimmeln. In Echt ist aber einfach vieles kein Rotz sondern wurde konsequent in den Tod geegont, auch wenn der jeweilige Egon das anders sieht und ganz genau, also wirklich so richtig ganz genau, weiß wovon er redet. Du glaubst quasi an das Gute in der Fachwerkstatt, ich quasi an das "Schlechte" im User, wir kommen da nur von unterschiedlichen Seiten. Überspitzt gesagt jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß' schon was du meinst, glaube aber eben nicht an ein vollständiges Egon-Verbot in der Fachwerkstatt.

Ist aber doch auch worschd, ich seh' das wie du, nur weil's Tuningkram ist isses nicht ok ohne Folgen Rotz an Kunden zu verbimmeln. In Echt ist aber einfach vieles kein Rotz sondern wurde konsequent in den Tod geegont, auch wenn der jeweilige Egon das anders sieht und ganz genau, also wirklich so richtig ganz genau, weiß wovon er redet.

Das unterschreibe ich 1:1 ...

[emoji106]

Da ich ja nun in freundschaftlicher Verbundenheit mit einem in der Scene fraglos als sehr gut angesehen Händler stehe, weiß ich in diesem Fall, mit welcher Akribie und welchem selten anzutreffendem Sachverstand dort gearbeitet wird.

Und wenn dann von 10 Wellen des Herstellers XY 3 innerhalb der ersten 3 Monate die Biege machen, ist für mich da nicht die Frage, ob Egon es verbockt hat.

Das ist für mich dann ein Zeichen von Materialfehlern seitens der Hersteller. Und da ist der Hersteller dann meiner Erachtens auch in er Pflicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss unbedingt sehen das die welle nicht gehärtet ist

sonst nicht wenn der die welle auseinanderpresst und der abschert in die hubzapfenbohrung.

 

wenn mann sehr sehr sauber arbeiten mit einer welle dann hitzt mann die welle auf mit heissluftpistole

knallt öl rein in die hubzapfenbohrung und heisst wieder auf so das es schmiert in die bohrung beim auseinanderpressen

und mann macht das sehr sehr vorsichtig.

 

wenn mann so macht, würde die zapfen nicht abscheren.

 

aber die vorstellung hier finde ich voll komisch.... der ist und der kann und der arbeitet mit sie und so.

der hat ein fehler gemacht. und wenn mann dann einer ernster typ ist, dann sagt mann das und versucht nicht

die ursache auf andere übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss unbedingt sehen das die welle nicht gehärtet ist

 

 

Eben. Und das kann zum Beispiel damit zusammenhängen, dass das Grundmaterial eben nicht besonders härtbar ist. Deshalb eben der Hinweis mit dem Hersteller.

 

Den Rest mit den Kolben von Herrn Vettel und so versteh' ich auch null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Vettel wäre, junger Vater und so, hätte ich vermutlich meinen Kolben auch lieber im Stillen nachbearbeitet als öffentlich. Gerade bei jungen Müttern setzt als Fremdleistung vergebene Kolbenbearbeitung ja schnell mal ein falsches und vielleicht so gar nicht gewolltes Signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lassen wir mal den vettel weg, wollte damit nur sagen das es kein egon ist.

 

es sind 4-5/100 einmal mit und einmal ohne riefen.

beim auspressen und einpressen wurde der gleiche druck benötigt. 

davon kann man ableiten das es mit dem pressmaß immer noch passt.

 

beleidigen kann man mich nicht so leicht, aber wenn herr amazombi schreibt das er mal in dem fach gearbeitet hat verstehe ich nicht das er das bild nicht deuten kann.

 

bin selber konstruktionsmechaniker und nach 3,5 jahren lehrzeit bekommt man schon etwas gespür für metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information