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Metallbearbeitung: Bleche raustrennen / schneiden / flexen


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer wieder das "Problem", mit der Flex (125er) nur "eckig" Bleche z.B. aus der Karosserie schneiden zu können,
idealerweise sollte man die Ecken ja eigentlich rund gestalten bezügl. Rissgefahr ...

Weiter schleift die rotierende Trennscheibe ja über den Schnitt hinaus noch weiter Material ab, gerade wenns eng zugeht oder

man nicht sauber eintauchen kann.

Welche alternativen Werkzeuge gibts hier? Sollten in der Fläche ansetzbar sein, ein Blech-Nibbler startet ja nur vom Rand weg ...

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wie oben schon erwähnt ( von ele) habe ich auch die besten erfahrungen damit gemacht, bei notwendigen radien

zuerst die ecken zu bohren und dann bis zur bohrung zu flexen.

mit dem tremel arbeite ich nur bei kleinen arbeiten, oder wenn kein platz ist.

weils mit der flex wirtschaftlicher ist.

bei guter auflage habe ich die bleche auch schon mit der normalen stichsäge, mit einem guten blatt gesägt.

das ist aber mit vorsicht zu genießen, kann schnell mal verkanten und zurückschlagen. :wacko:

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Wie sieht es denn eigentlich mit einer Schwingsäge aus? Hat das schon mal wer im Einsatz gehabt bei Rollerblech? Ich hab erst vor kurzem den Installateur damit beobachten dürfen, als er eine alte 2 1/2" Wasserleitung bündig abgetrennt hat, so ohne weiteres. Mit dem richtigen Sägeblatt sollte das auch beim Blech klappen oder? 

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Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

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Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

 

@Job: welchen Multimaster hattes du da, den mit 250 oder 400W?

Das wäre noch interessant :-)

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Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

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Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

top. danke!

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    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
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