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VNB mit PK-Gabel und 10"


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Ich bau gerade in meine Vnb eine Pk Gabel mit 10" Reifen ein! Hab jetzt mal alle zusammen gesteckt und angepasst was meint ihr muss ich die Gabel noch kürzen ? für meinen Geschmack sieht es nicht schlecht aus lasse mich aber auch gern eines bessern belehren!

 

hier noch ein paar bilder 

 

 

 

 

Was meint ihr ?

 

 

mfg husaberg

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Ich bau gerade in meine Vnb eine Pk Gabel mit 10" Reifen ein! Hab jetzt mal alle zusammen gesteckt und angepasst was meint ihr muss ich die Gabel noch kürzen ? für meinen Geschmack sieht es nicht schlecht aus lasse mich aber auch gern eines bessern belehren!

 

hier noch ein paar bilder 

 

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Was meint ihr ?

 

 

mfg husaberg

 

Wenn es für Deinen Geschmack gut aussieht, dann lass es so!

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Hi,

 

Fotos von beiden Seiten wären hilfreich um z.B. den Schwingenwinkel besser beurteilen zu können. Der Abstand zwischen Blechnase und Kotflügel sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings scheint der Kotflügel ( von vorne aus gesehen ) etwas nach rechts runter zu hängen ( wirkt auf dem ersten Foto so) Entweder mit U-Scheibe unterlegen (russische Lösung) oder die Ausklinkung etwas aufschweißen und dann passend runterfeilen ( je nachdem was Du für Möglichkeiten hast )

 

Hast Du die umgebaute Gabel von SIP eingebaut?

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Lagersitz abdrehen kann man auch lassen.

Einfach koti 1 cm hochsetzen. Ist dann ok.

Kürzen hingegen ist pflicht.

 

meinst du kürzen im sinne gabel kürzen oder kurzen dämpfer verbauen, ich seh nämlich eigentlich keinen wirklichen grund mehr die gabel zu kürzen....werd bei mir nen yss für zip sp verbauen und gut is. tiefer wirds dann durch gabelkürzen auch nichtmehr.

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hier die Bilder, 

 

der Dämpfer wird ein BGM SC F16 

 

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hab das jetzt nur provisorisch mit Kabelbinder auf die Einbaulänge des Dämpfers eingestellt

 

die gabel wird noch aufgeschweißt, hab den kotflügel nur mal an 2 stellen verschraubt um messen zu können wieviel ich draufpacken muss!

 

Es ist ein orginal VNB kotflügel!

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meinst du kürzen im sinne gabel kürzen oder kurzen dämpfer verbauen, ich seh nämlich eigentlich keinen wirklichen grund mehr die gabel zu kürzen....werd bei mir nen yss für zip sp verbauen und gut is. tiefer wirds dann durch gabelkürzen auch nichtmehr.

 

Tiefer wird es nicht mehr, das stimmt!

Wenn du jedoch nur einen kurzen Dämpfer einbaust stimmt dein Schwingenwinkel (Geometrie der Gabel) nicht mehr.

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Hi,

 

Fotos von beiden Seiten wären hilfreich um z.B. den Schwingenwinkel besser beurteilen zu können. Der Abstand zwischen Blechnase und Kotflügel sieht schon mal ganz gut aus. Allerdings scheint der Kotflügel ( von vorne aus gesehen ) etwas nach rechts runter zu hängen ( wirkt auf dem ersten Foto so) Entweder mit U-Scheibe unterlegen (russische Lösung) oder die Ausklinkung etwas aufschweißen und dann passend runterfeilen ( je nachdem was Du für Möglichkeiten hast )

 

Hast Du die umgebaute Gabel von SIP eingebaut?

Nein die Gabel ist aus einer Pk s

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Ich schätze mal, dass es sich um eine unbearbeitete PK S Gabel handelt. Um einen Chopper-look zu umgehen sollte der Lagersitz ca 35 mm abgedreht und ein neuer Lenkanschlag angeschweisst/angeschraubt werden. Ich glaube das obere Gewinde muss auch noch etwas tiefer geschnitten werden. Unten kann man die Gabel zwar auch kürzen und einen kürzeren Dämpfer - z.B den YSS für die Vespa Zip mit 185mm Federweg - einbauen, aber dann steht der Reifen natürlich auch tiefer im Kotflügel. Ist halt Geschmacksache.  Originale Optik -> Lagersitz runter drehen,  Custom-Style mit Reifen tiefer im Kotflügel -> Gabel unten kürzen

 

Die Adapterplatte vom LTH ist auch zu empfehlen, damit der Dämpfer wieder gerade in der Gabel steht. Durch den Einbau der (PX-) Scheibenbremse in eine PK-Gabel entsteht nämlich ein Versatz, der den Dämpfer schräg stehen lässt. Da die Adapterplatte den Stossdämpfer weiter nach außen setzt wird´s natürlich ziemlich eng unterm Kotflügel ( Es gibt hier im Forum aber auch Stimmen die sagen, dass man den Dämpfer-Schiefstand vernachlässigen kann - jeder wie er mag )

Bearbeitet von smasherone
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Bevor du den Koti zum Lacker schickst auf alle fälle Dämpfer

und diese Platte http://www.lambretta-teile.de/Adapterplatte-Stossdaempferbefestigung-oben-fuer-Scheibenbremse-Vespa-PK?ac=Stoß

einbauen, das wird nämlich ganz schön eng oben, da wirst du noch etwas drängeln müssen glaube ich.

Warum "muss" man den Versatz ausgleichen???  Wenn ich den Dämpfer leicht schräg stelle, unten die Aufnahme am Dämpfer durch eine "L" Fräsung ausgleiche (damit keine Spannung drauf ist) sollte es ja funktionieren und der Koti passt auch leicht drüber..

 

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren;-)

 

Grüße, Dümpler

 

 

Edith meint noch: hab jetzt erst den obige Antwort gelesen.Also ist meine Antwort fast schon hinfällig. Ich werd den Schrägstand wohl vernachlässigen..

Bearbeitet von Dümpler
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Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!

 

Ich das mit der Platte ist ein echt guter Tipp da ich niemals selbst drauf gekommen wäre das da was schief stehen könnte!

 

Wenn ich den lagersitz abdrehe komm ich mit dem koti ja automatisch weiter nach oben ?! das wir dann aber sehr knapp mit dem Beinschild oder ? ich hab da ja jetzt schon gerade ca. 1cm platz nicht das der Kotflügel nachher dort ansteht !

 

Gibts eine Zeichnung oder etwas ähnliches mit der Position der Lenkanschläge? sonst mess ichs von der Oldie gabel aus, wär nur einfacher!

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Also Lenkanschläge hab ich heute angepasst vorerst mit schrauben werde aber am Wochenende was aufschweißen!

Ich werde wohl nicht drum rum kommen am Kotflügel was aufzuschweißen da der Dämpfer voll am Kotflügel ansteht!

soll ca. so aus sehen aber natürlich so dezent wie möglich!

die Platte für den Dämpfer damit er gerade steht ist schon bestellt

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Bearbeitet von husaberg
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Schau mal hier rein, http://www.germanscooterforum.de/topic/252535-smallframe-neuaufbau-schritt-für-schritt-mit-vielen-bildern/page-23

Ab Seite 23 geht es mit dem Koti los.

Eine sehr gute Lösung findet ich.

Am Ende vom Topic sind Bilder in lackiertem Zustand.

Top Arbeit.

Bearbeitet von CaptCaracho
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Also Lenkanschläge hab ich heute angepasst vorerst mit schrauben werde aber am Wochenende was aufschweißen!

Ich werde wohl nicht drum rum kommen am Kotflügel was aufzuschweißen da der Dämpfer voll am Kotflügel ansteht!

soll ca. so aus sehen aber natürlich so dezent wie möglich!

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die Platte für den Dämpfer damit er gerade steht ist schon bestellt

 

selbst mit der Platte steht der Dämpfer bei Verwendung einer Scheibenbremse noch schief drin... d.h. Platte muss auch noch modifiziert werden, wenn der Dämpfer vollständig ausgerichtet werden soll- so wars zumindest bei mir! ;) Aber das siehst ja wenn die Platte da ist und Du alles mal zusammenstecken kannst

Würde mir überlegen ob Du nicht lieber den Koti ein bissel ausbeulst statt so ne Blechdose ranzuschweißen... ne Beule ist halt harmonischer - ist aber Geschmackssache! ;))

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So, habs bei meiner am woende durchgezogen...Gabel angepasst und eingebaut und kotflügel angepasst.

Gabel is bis auf lenkanschläge und schlossanschlag unverändert, also ungekürzt, lagersitz original. verbaut is ein yss zip sp dämpfer für die tieferlegung. lagerschalen sind px mit modifikationen für den oldierahmen. Also oben 1.5mm abgedreht und unten ne hülse verpresst und angepunktet.

kotflügel ist ein gl150 wenn ich mich nicht irre. der passt eigentlich p&p. nur das loch etwas grösser schneiden, löcher passend setzen und dann hinten mit 3 beilagscheiben ausgerichtet...

ergebnis find ich eigentlich ganz gut...wegen der höhe hinten muss ich dann mal sehen ob des so passt oder ob der nur optisch hinten hängt weil der ranzige weisswänder drauf is. hauptständer is jetzt geradeso lang genug, gerührt aber schon den krümmer vom sip road. da muss ich evtl. dann nochmal ran, vielleicht mit ner dicken platte den ständer höherlegen...!?!

bilder sind mega scheisse da mit handy und schlechtes licht...

 

 

 

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