Zum Inhalt springen

Spurplatten, Unterleger für 4.00-8" Reifen auf der VNA, VNB, VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir war es auch viel zu kurz.

Ich habe die alten Schrauben mit der Flex und Fächerscheibe entfernt und ein paar neue M10 x 30 Inbus reingesteckt.

Dann die Bremstrommel verkehrt herum, danach die Distanzscheibe und alles schön fest geschraubt, man merkte schon beim aufstecken das da kein Spiel war und alles super passgenau war, auch die 10er Löcher in der Nabe waren 100% genau.

Dann hab ich die Schrauben verschweißt und mit Flex, zuerst mit Schrupp- und dann mit Fächerscheibe herunter geschliffen.

Kann man natürlich auch auf ner Drehbank machen.

 

Das macht dir jede kleine KFZ Bude oder Dorfschmied für´n 10er...vorbereiten kannst Du ja evtl. alles selber und gehst nur zum Schweißen hin...

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand von euch einen ziemlich neuen Lusso (125) Motor mit einer 5mm Platte auf 8" umgebaut?
Hat das zwischen Kupplungsdeckel und Reifen genügend Platz?
Wie siehts bei anderen PX Motoren aus?

Könnt ihr da mal berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habs jetzt auch so gemacht. Aus dem Eisenhandel vier M10er 6-Kantschrauben (unverzinkt) besorgt, dann den Schraubenkopf erst auf 13,5 mm Durchmesser rundgedreht und dann auf 3 mm Dicke abgedreht.
Die alten Stehbolzen dann mit dem Dremel und einer kleinen Trennscheibe rausgeschnitten, die neuen Schrauben eingesetzt und dann die Bremsankerplatte zusammen mit dem Spacer, der Trommel und der Felge verschraubt und anschließend beim Schlosser um die Ecke verschweißen lassen.

Jetzt passt alles bestens....und es sieht fett aus.

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

 

Bin leider erst heute auf das Thema hier gestossen. Aber ist es noch möglich solche "Spacerplatten" für die Verwendung von 4.00-8" Reifen zu bekommen. Wäre an 4 Stück interessiert. Würde für meine VBAs perfekt passen.

 

Danke und lg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin leider erst heute auf das Thema hier gestossen. Aber ist es noch möglich solche "Spacerplatten" für die Verwendung von 4.00-8" Reifen zu bekommen. Wäre an 4 Stück interessiert. Würde für meine VBAs perfekt passen.

 

Danke und lg

 

Christoph

 

Einfach an PX166 hier im Forum wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mit 8 Zoll 4.00 auf meine vnb zu montieren. Hab jetzt aber mal eine ganz andere Frage dazu. Muss ich für die reifen eigentlich einen anderen hauptständer montieren und fals ja welchen? Oder reicht der originale dazu aus? :)

Schon mal vielen Dank

Viele grüße David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mit 8 Zoll 4.00 auf meine vnb zu montieren. Hab jetzt aber mal eine ganz andere Frage dazu. Muss ich für die reifen eigentlich einen anderen hauptständer montieren und fals ja welchen? Oder reicht der originale dazu aus? :)

Schon mal vielen Dank

Viele grüße David

 

Hab bei meinem Umbau damals keinen andren Hauptständer benötigt!

Allternativ kannst du hinten oben am Stoßdämpfer mit den verschiedenen Längen variieren!

Hinten einfach ne kürzere Verlängerung rein, schon geht die Kiste vorne nach oben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Warum legt Ihr nicht Distanzringe bzw. Beilagscheiben direkt auf die Achse zwischen Lager und Bremstrommel.

Gibts in 1mm Stärke und in den richtigen Innen- und Außendurchmesser z.b. in der Bucht zu bestellen.

10er Päckchen für paar Euros.

War bei mir mit 3mm absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

Habe auch vorne ne Platte drinn sonnst schleift der Reifen an der Feder. Sieht jetzt aber bescheiden aus da der Reifen nicht mittig im Kotflügel sitzt. Wie habt ihr das gelöst?

das bleibt so...... da gibts keine lösu g, da der reifen samt felge um 4mm aus der bisherigen mitte rutscht...

wenn die spurplatten wieder ausbauen willst, meld dich bitte, bräucht welche... mich stört es nicht [emoji16] [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf Beitrag #6 auf der ersten Seite ein Bild von einer meiner Spurplatten eingestellt... hätt noch 2 Stück in 3mm über...

Loch für die Zentrierung muss selbst gebohrt werden... stand ja hier schon öfter was von verschiedenen Durchmessern deswegen

hab ich die "Zentrierungslöcher" jetzt erst mal weg gelassen!!!

 

Bei Interesse bitte ne PM :-D

 

Achja, hab die Dinger grad nicht zur Hand, sind aber ziemlich sicher aus VA!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich könnt mal wieder ein paar herstellen wenn Interesse besteht und wenn wieder ein paar zusammen kommen!

 

Würd die wieder in VA machen, in 3mm 4mm und 5mm... einfach mir mal ne PM schreiben wenn Interesse besteht!!!

 

Gewindebolzen könnt ich bei Gelegenheit auch verlängern!!!

 

 

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information