Zum Inhalt springen

Spurplatten, Unterleger für 4.00-8" Reifen auf der VNA, VNB, VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo Oldi und 8" Fahrer,

 

ich möchte auf meiner VNT gerne breitere und vom Umfang her größere Reifen mit den Abmessungen 4.00-8" montieren.
Damit fahren ja eigentlich schon relativ viele rum, bei mir funktioniert das allerdings nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Meine Reifen schleifen am Kupplungsdeckel und vorne an der Feder(aufnahme).

Nur Unterlegscheiben zu unterlegen ist mir zu heikel, da ich eigentlich die Zentrierung nicht verlieren möchte.

 

Was ich realisieren möchte:

- Eine Spurplatte, wie bei Autos verwendet wird, mit Zentrierung für das Mittelloch der Felge.

- Unterschiedliche dicken, ab ca. 2,5mm bis 5mm

Besteht hier im Forum Interesse an so einem Produkt?

 

Meine Frage wäre nun:
Hat jemand die Möglichkeit Spurplatten drehen oder fräsen zu lassen,

wenn ich eine exakte CAD Zeichnung / 3D Modell als Vorlage anfertige?

 

 

Ich setz mich mal an den Rechner und zeichne die Geschichte mal auf

 

Grüße

 

 

 

_____________________________________________________________________________________

 

 

 

Es geht voran:

Hier die Liste der bestellten Platten:

 

User                  -      Anzahl

Oliverios            -        2

2Takterle          -         4

Bonito66           -         1

dermarc            -         1

breiti                  -        2

primaverarudi    -        2

Olli KS               -        2

Elrey                  -        2

Mari                   -        4

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte allerdings schon das Problem, dass der Radius des Mittellochs bei verschiedenen 8" Modellen unterschiedlich gross war ...

 

...das ist natürlich Mist.

An der Felge oder der Nabe?

 

 

Ich hab jetzt mal in dem alten Topic nachgehakt ob das noch was geht.

Wenn nicht, schau ich mal ob ich eine Kleinstserie hergestellt bekomme.

 

Sollte niemand mehr Interesse haben, mach ich halt 2 passen für mich.

 

Grüße

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus der Herr,

 

bevorst dir extra 2 machen musst hätt ich noch n paar Rohlinge über!

Bei mir wars auch mal so, dass der Durchmesser mittig nicht immer gleich war,

hab dann auch mal ne kleine Serie in verschiedenen Stärken machen lassen und

das Loch mittig für die Aufnahme immer erst nach Abmessung gebohrt!

 

Soll aber auch ein paar Harte geben, die einfach nur Distanzringe unterlegen!!! :-D

 

Gruß,

Sebi

post-37773-1382449661,2736_thumb.jpg

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sebi,

 

das ist sehr nett von dir, nur hat die Platte wieder keine Zentrierung...

...und ich weiß nicht ob ich dafür hart genug bin...

 

:-D

 

 

Ich schreib dir trotzdem mal eine PM.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mari,

gibts bzw. gabs hier schon, keine Ahnung ob da noch was vorhanden ist.

Ansonsten evtl. als Anregung hilfreich:

http://www.germanscooterforum.de/topic/227971-spacer-f%C3%BCr-breitreifen-vna-vnb-vba-vbb/

...der Sack hat ordentlich Kohle für den Versand genommen in dann ohne Versicherung verschickt! Bei mir kam nie was an und dann wollte er Monate lang zurückerstatten - nie passiert 35€ im Arsch....aber irgendwann Treff ich ihn, da freu ich mich auf die Zinsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kommt ja noch rein...

 

 

glaub ich nicht, denn er hat nur was von einem Loch :-D  erwähnt.

Wenn da noch eine Zentrierung dran soll, muss das Teil nochmal in die Drehbank/Fräse.

 

So wie ich das Verstanden habe, ist das einfach nur eine bessere Distanzscheibe/Unterlegscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Sack hat ordentlich Kohle für den Versand genommen in dann ohne Versicherung verschickt! Bei mir kam nie was an und dann wollte er Monate lang zurückerstatten - nie passiert 35€ im Arsch....aber irgendwann Treff ich ihn, da freu ich mich auf die Zinsen....

 

Das ist natürlich doof. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge wird doch beim festziehen durch die in die Felge greifenden Muttern zentriert. Ich hab mir einfach aus einer

alten vergammelten Felge das Mittelteil raus geflext. Federscheiben weg gelassen und mit Schraubenkleber gesichert, feddig!

Das funktioniert aber nur bei den Aufnahmen, die auch für die Bundmuttern vorgesehen sind. Die gibt es aber auch ohne den "eingreifenden" Teil ...

Ansich aber ein richtiger Ansatz, die Aufnahme/Achse lässt sich ja tauschen. So könnte das MIttelloch gross genug, sprich für alle Modelle passend,

ausfallen und die Zentrierung über die Muttern erfolgen

 

Na da melde ich auch mal Interesse an :) für ne Acma bei Bedarf kann ich da auch mal die Zentrierung messen

Bei meiner ACMA haben genau die Teile vom oben erwähnten Anbieter nicht gepasst, die Zentrierung war im Durchmesser zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärs dann nicht geschickter wenn wir eine Serie auflegen, wo der Durchmesser etwas größer ist dass er auch wirklich auf alle

Modelle passt und die Zentrierung über die Bundmuttern erfolgt???

 

Wenn MaRi ne Serie auflegen will :thumbsup: , ansonsten kann ich bei meinem Spezl in der Arbeit fragen ob der nochmal ein paar

in verschiedenen Stärken machen will!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich bin da offen.

Ich hab nur über mehrere Ecken kontakt zum Fräsen.

Wenn da jemand besseren Zugang hat wäre das schön.

Ich würde die Zeichnungen, und das 3D Modell zur Verfügung stellen, bzw. so aufbereiten, dass man sie direkt verwenden kann.

 

Edit:
Ich kann mir das gut vorstellen, die Zentrierung der Spurplatte über die Bundmutter zu machen.

Wenn dann in der Spurplatte eine Zentrierung für die Felge ist, passt ja alles.

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es gab zwei verschiedene System, M8 mit Bundmuttern (OD 10mm) und spaeter M10 ohne Bundmutter. Ich denke spaetestens bei M10 ging die Zentrierung ueber das Zentralloch. Glaube kaum, das die Radbolzen so akurat eingeschweisst werden konnten, dass die das Rad ordentlich haetten zentrieren koennen. Die meissten haben doch warscheinlich eh ueber die Jahre auf eine M10 Bajaj Narbe umgeruestet, oder? Denke macht schon Sinn die Zentralbohrung herzunehmen und individuell anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch interesse und wäre dabei, wenn die technischen details klar sind. eine zentrierung halte ich auch für sinnvoll. insbesondere vor dem hintergrund, dass die gewinde auch nicht mehr vollständig tragen und die zenrierung der schrauben möglicherweise nicht mehr bis auf die achsaufnahme durchreicht. stelle mir gerade vor, wie die bolzen abreissen, wenn man über ne schlaglochpiste brettert...

ich werde die gewinde verlängern. gegebenfalls müsste man auch über schrauben mit längeren distanzhülsen nachdenken.

man könnte ja auch über die anfertigung einer entsprechend dickeren radaufnahme nachdenken. so schwierig ist das auch nicht.

alternativ könnte man die distanzplatte auch fest mit der radaufnahme verschweissen: die zentrierung der aufnahme bis auf etwa 2mm abdrehen, an der stelle in der distanzscheibe eine ausfräsung, auf der aussenseite eine neue zentrierung, dann punktverschweissen und ca. 5mm längere gewindebolzen einsetzen. das wars...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich fahre 5mm Distanz auf Bajaj Radaufnahme ohne Federringe (ich wusste bis vor nem Jahr gar nicht, dass da welche reinsollen - bei nem Auto sind ja auch keine drin!) und die Mutter hat noch komplett Gewinde! Das Problem beim Bolzentauch sehe ich im finden der richtigen Bozen mit der richtigen Härte und dann vor allem im Schweißen. Gehärteter Bozen und Schweißen geht aus meinem Verständnis nicht wirklich zusammen. Wenn da jemand was besser weiß nur raus damit!

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information