Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer besitzer des elron rh. Fahre den puff auf einem lml gehäuse mit mrp ansauger, 30er phbh, marchald filter, mazzu 60mm vollwange und parmakit (125/185). Im reso geht das ding wie die hölle, vorher und speziell direkt vor reso bei ca 5700 u/min bleibt der motor regelrecht hängen.

Momentane bedüsung ist 145hd, 52nd, 264er mischrohr, 40er schieber, x2 erste kerbe v.o.

Läuft in reso wirklich hammer, war erschrocken, wobei ich sowas auch vorher nie gefahren bin. Dreht im 3. Gang nach meinem drehzahlmesser gut 9500.

Nadel eine kerbe runter verschlimmert das verhalten vor reso. Sollte ich auf das 262er mischrohr wechseln, da es ja wohl keine magerere nadel gibt? Habe angst, dass mir der schöne motor dann kaputt geht, bzw. kann das 262er die 145hd überhaupt noch freigeben? Oder doch mit der nd noch weiter runter, wobei ich mich das fast nicht wage.

Achso, quetschspalte liegt bei 1,8mm. Ist sicher nicht optimal, also vorschläge sind auch hier herzlich willkommen.

Habe fertig :-)

Bearbeitet von bandit1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk wird dir sicher bald eine erste Bedüsungsempfehlung posten, er hat es eh viel mehr mit den Dellos.

Wundere mich nur, dass der Elron bei den SZ erst bei 5,7k in Reso geht, SZ richtig gemessen?

Wobei der auf meinem Motek auch relativ spät 5,6-5,7k in Reso ist aber meine SZ auf MHR waren auch etwas höher.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk hat mir die Bedüsung soweit schon geschrieben, will ihn nicht unnötig nerven, echt ein sehr netter Kerl!!!

Er meint, ich soll die 50er ND probieren, habe da allerdings echt Schiss. In wieweit beeinflusst die denn den beschriebenen Problembereicht zwischen 5000-5900 U/min? Habe halt Angst, dass der Motor im Schiebebetrieb aus hohen Drehzahlen dann zu sehr abmagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt er beim Durchbeschleunigen hängen? Mit komplett offenem Gassschieber?

Obenrum dreht er frei aus? Untenrum sprotzt es oder da fährt er bis zum "Hänger" sauber durch?

 

Eventuell mal eine magerere Nadel probieren oder das 262 Mischrohr.

Bei 5700upm sollte er mit dem Setup eigentlich schon in Reso sein. Sonst vielleicht auch mal einen ticken mehr Vorzündung probieren.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft bis zum hänger oben wie unten top. Kein rumgesprotze. Nadel werde ich wohl mal die x7 testen, die sollte laut diagramm ja im mittleren bereich magerer laufen.

Was sagst du zur quetschspalte?

Das 262 wirkt sich aber ja im prinzip auf alle bereiche aus. Könnte dann wohl zu mager werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft bis zum hänger oben wie unten top. Kein rumgesprotze. Nadel werde ich wohl mal die x7 testen, die sollte laut diagramm ja im mittleren bereich magerer laufen.

Was sagst du zur quetschspalte?

Das 262 wirkt sich aber ja im prinzip auf alle bereiche aus. Könnte dann wohl zu mager werden, oder?

 

Ich nehme ja mal an das du den Hahn voll offen hast wenn du in den Hänger reinkommst oder? Da die Nadel bei voll offenem Schieber ja eigentlich fast null Funktion hat wird dir das nicht viel bringen.

Stimmt schon das die x7 im mittleren Bereich magerer läuft - aber im Bezug auf die Öffnung des Gasschiebers und nicht auf die Drehzahl!!

Ich unterstelle hier mal, dass du zuwenig Leistung Vorreso, einen zu späten Resoeinstieg + ein Vorresoloch hast. Mit dem rumgedüse kannst du jetzt bestenfalls Letzteres ein wenig verbessern.

 

Was ich jetzt machen würde anstatt sinnlos Düsen zu wechseln:

 

1. QK runter auf ~ 1,3 - 1,4

2. SZ runter um 3 - 4 Grad

  1.  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nehme ja mal an das du den Hahn voll offen hast wenn du in den Hänger reinkommst oder? Da die Nadel bei voll offenem Schieber ja eigentlich fast null Funktion hat wird dir das nicht viel bringen.

Stimmt schon das die x7 im mittleren Bereich magerer läuft - aber im Bezug auf die Öffnung des Gasschiebers und nicht auf die Drehzahl!!

Ich unterstelle hier mal, dass du zuwenig Leistung Vorreso, einen zu späten Resoeinstieg + ein Vorresoloch hast. Mit dem rumgedüse kannst du jetzt bestenfalls Letzteres ein wenig verbessern.

 

Was ich jetzt machen würde anstatt sinnlos Düsen zu wechseln:

 

1. QK runter auf ~ 1,3 - 1,4

2. SZ runter um 3 - 4 Grad

  1.  

 

 

Exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, okay - versuch auf jeden Fall mal was Schneckerl geschrieben hat. Deine Bedüsung ist wirklich etwas komisch, HD mega fett, Rest "relativ" normal bis mager, da wird wohl schon was "quer"kompensiert. Ist aber auch schwer zu sagen. Die Formel MR/Nadel zu HD findest Du in der Dello Anleitung sollte aber noch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal Testfahrten absolviert. Ganz ohne Luftfilter und mit Ansaugschlauch fehlt oben herum was. Mit Ansaugschlauch ist der Lärmpegel im übrigen unerträglich. Zum Schluss wieder den Ramair montiert und damit recht zufrieden. Genaue Messungen erst wieder bei gutem Wetter und ohne Frau und Kinder.

 

Die Tage erwarte ich noch das EGT mit langem Sensor, nen alternativen Membranansaugstutzen und den Marchald-Luftfilter.

 

PS: digital zeigt der SIP-Tacho auch mehr als 140km/h an  :-D Wenn dann noch die fehlenden 1000 U/min und 5 Pferdchen noch drauf kommen - holla die Waldfee. Der Elron rockt  :thumbsup:

 

post-19111-0-26520200-1415477286_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal eine runde gefahren.

Mit hd145 läuft das jetzt spitze

Vorzündung sollte ich aber noch zurücknehmen da mein KerzenBild eher etwas zu hellen ist.

Mit fetterer Hd drosselt sie aber schon etwas.

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute mal wegen draußen zu kalt das Wohnzimmer umfunktioniert und Membranansaugstutzen getauscht :-D Bei der Gelegenheit hab ich auch die Steuerzeiten nochmal mit Gradscheibe nachgemessen.

 

 

 

 

Der Vergaser sitzt jetzt um einiges besser. Wenn die V-Force4 nicht so fett wäre würde der Gaser sogar gänzlich gerade und ohne anecken in die Mulde passen. Auch das richtige EGT ist eingetroffen und nun eingebaut.

 

Trotz Regen dann noch auf die Bahn. Leistungsmäßig konnte ich keine spürbare Veränderung feststellen, EGT hatte nach 3,8km Bahn ein Max von 583°C gespeichert. Eingebaut habe ich ihn von hinten in den Knick, das sollten mittig gemessen so ca. 11cm sein. Ist das zu nah?

 

 

So wie es aussieht sind die Steuerzeiten mit 128/186 ja eigentlich ok, Zündung mit Kurve C und 23,5° zu 17° würde ich die Tage nochmal mit 18° probieren. Wenn die 583° vom EGT richtig gemessen wurden ist da ja noch Spielraum für Veränderungen. In welche Richtung mit der Bedüsung gehen? Zündung schärfer einstellen? Auslass hochziehen?

 

Vergasermäßig konnte ich noch immer keinen Entschluss fassen, zwischen 34 und 36 solls auf jeden Fall werden. Ob da die fehlenden Pferdchen und Drehzahl stecken?

 

post-19111-0-63309700-1416156064_thumb.j

post-19111-0-90126300-1416156162_thumb.j

post-19111-0-62504900-1416156176_thumb.j

post-19111-0-94202700-1416157349_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsung ist noch HD138, ND52, AV262, X2 2.v.o., 50er Schieber. Vom Gefühl her hatte ich den Eindruck dass der Roller mit dem neuen Ansaugstutzen besser durchzog und nicht diesen Einknicker obenrum hatte. Macht der längere Weg vom Vergaser zur Membran da was aus? Der MRB war ja mit dem Gummiteil recht kurz gehalten.

 

PS: ich hab ja an der Auspuffhalterung die neuen Plastikbuchsen, die du geschickt hattest, verbaut. Das Teil bewegt sich ja eigentlich keinen Millimeter - dachte ich bis gestern. Dann hatte ich ja den Auspuff ab und sah die Schleifspuren am Dämpfer, obwohl gute 1,5-2cm Platz zwischen Reifen und Dämpfer sind:

 

post-19111-0-86229000-1416165235_thumb.j

 

Kommt das Geraffel trotz der Buchsen etwa immer noch derart in Schwingungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute mal wegen draußen zu kalt das Wohnzimmer umfunktioniert und Membranansaugstutzen getauscht :-D Bei der Gelegenheit hab ich auch die Steuerzeiten nochmal mit Gradscheibe nachgemessen.

 

attachicon.gifPhoto-2014-11-15-12-45-40_1333.JPG

 

attachicon.gifPhoto-2014-11-15-12-54-33_1337.JPG

 

attachicon.gifPhoto-2014-11-16-15-55-20_1343.JPG

 

Der Vergaser sitzt jetzt um einiges besser. Wenn die V-Force4 nicht so fett wäre würde der Gaser sogar gänzlich gerade und ohne anecken in die Mulde passen. Auch das richtige EGT ist eingetroffen und nun eingebaut.

 

Trotz Regen dann noch auf die Bahn. Leistungsmäßig konnte ich keine spürbare Veränderung feststellen, EGT hatte nach 3,8km Bahn ein Max von 583°C gespeichert. Eingebaut habe ich ihn von hinten in den Knick, das sollten mittig gemessen so ca. 11cm sein. Ist das zu nah?

 

attachicon.gifPhoto-2014-11-16-15-55-34_1344.JPG

 

So wie es aussieht sind die Steuerzeiten mit 128/186 ja eigentlich ok, Zündung mit Kurve C und 23,5° zu 17° würde ich die Tage nochmal mit 18° probieren. Wenn die 583° vom EGT richtig gemessen wurden ist da ja noch Spielraum für Veränderungen. In welche Richtung mit der Bedüsung gehen? Zündung schärfer einstellen? Auslass hochziehen?

 

Vergasermäßig konnte ich noch immer keinen Entschluss fassen, zwischen 34 und 36 solls auf jeden Fall werden. Ob da die fehlenden Pferdchen und Drehzahl stecken?

 

ZZP früher sollte dir noch niedrigere Abgastemperaturen anzeigen, was aber nicht bedeutet, dass es gesünder für den Motor ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mit den Buchsen nicht komplett 100% starr, sondern kann sich noch etwas bewegen, aber halt wenig.

Denke wenn der Reifen sich ein bisschen bewegt und der Motor richtig schüttelt, das er dann drangekommen ist. War aber vor der Montage noch komplett fest montiert? Also hat sich nicht gelöst?

 

Von der Bedüsung her klingt das aber nicht völlig falsch.

Dann eventuell mit der Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Setupänderung: statt 28er Dellorto ist jetzt ein PWK 35 mit 155 HD, 45 ND und CGN-Nadel verbaut. 

 

Gestern mal ein wenig die Autobahn bemüht mit einem erfreulichen, aber auch enttäuschenden Ergebnis. Erstmal das erfreuliche: der Motor dreht nach oben freier heraus und es gibt ein ordentliches(!) Leistungsplus wenn der Reso einsetzt. Da steckt echt Feuer hinter  :-D

Jetzt das Negative: weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich und weniger Top-Speed  :blink:. Ersteres erkläre ich mir mal mit dem größeren Durchmesser des Vergasers = bei niedrigen Drehzahlen weniger Luftgeschwindigkeit am Zerstäuber. Letzteres ist mir jedoch noch ein Rätsel. Zwischen 6500 und 7500 hängt der Motor noch richtig giftig am Gas und schiebt was das Zeug hält, ab 8000 wirds dann merklich weniger und die 8500 schafft er dann im vierten gar nicht mehr, welche mit dem 28er aber zu schaffen waren.

 

Meine Vermutung: der 35er ist für ein breites Drehzahlband zu groß, der 28er für Top-Leistung aber zu klein.

 

Nun überlege ich entweder den 35er weiter abzustimmen bis auch Top-Speed wieder da ist oder alternativen wie 30er PHB oder 32 Polini/33 PWK zu probieren? 

 

PS: der Roller ist übrigens echt scheiße laut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal schrittweise eine kleinere HD.

Normal liegt das beim 35er so bei und um 150. Würde das obenraus erklären.

Untenrum klingt das recht mager. Würde mal eine ND 48 und eine D-Nadel probieren. DGL, DEK. CGN bin ich nicht so der Fan von. Lieber auf der Nadel was fetter unterwegs. Denn zu 98% gehen in dem Bereich die Motoren kaputt wegen zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information