Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mal runter auf 145 gehen? -> da ich im vierten ewig brauche um in den Reso zu kommen und Drehzahl steigt auch nur sehr sehr langsam an, ganz im gegensatz zum dritten Gang. Könnte hier die HD145 verbesserungen bringen oder doch kurzer vierter?

 

Siet mir eher nicht nach nem HD Problem aus, sondern eher nach zu fett im Bereich Nadel und/oder Nebendüse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem kleinem Tal im Bereich der Drehzahl 5000 -5400?

Oder das tiefe Tal bei 4900?

 

ND ist wirklich noch zu fett. Ist noch auf ND45, werde wieder auf ND42 gehen.

Bin damals zwecks Iridiumzündkerze (die war weiß) von JJL auf JJH gewechselt.

JJL war auch schon ok, aber mit der Iridium war die Kerze weiß, verbrennen so gut.

Werde dazu wieder auf die NGK Kerze wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da täuschst du dich. Die arbeiten vor allem nach Schieberöffnung aber spielen auch bei voll geöffnetem Schieber in jeweiligen Drehzahlbereichen unterschiedlich mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mein Roller vom Leistungsprüfstand mit Elron abgeholt.(Leider ist mir dabei vom Übergang von dünn nach dick irgendwie a der Schweißnaht der Auspuff gerissen)

 

Nun ja, aber anbei meine Leistungkurve.

Was sagen die Experten. Mit Sip Road hatte ich 19PS. Mit der HD von 148 hatte ich bei Vollgas noch eine hellbraune Kerze.

Mal runter auf 145 gehen? -> da ich im vierten ewig brauche um in den Reso zu kommen und Drehzahl steigt auch nur sehr sehr langsam an, ganz im gegensatz zum dritten Gang. Könnte hier die HD145 verbesserungen bringen oder doch kurzer vierter?

 

Anbei das Diagramm

Willkommen im Club. Ich hab im Malossi Sport Topic auch ein ähnliches Minderleistungsdiagramm von mir gepostet mit ähnlichen Setup wie du. Bei mir fällt sogar die Leistung nach dem Peak mehr ab. 

Ehrlich gesagt konnte ich das Problem noch nicht wirklich ausmachen. Etwas rätselhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ehrlich gesagt schon fast zum totlachen, wenn hier von rätselhaften Phänomenen gesprochen wird, wenn im quasi selben Atemzug was von "noch etwas zu fetter Bedüsung" oder "noch nicht entgültiger Bedüsung" steht.

Bitte Leute. Stimmt erst eure Vergaser gescheit ab, bevor ihr das Verhalten eures Motors bewertet, oder eventuell davon ausgehend eine Einzelkomponente (zB. Auspuff oder was auch immer) bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und werde auch nichts schlechtes über einzelne von mir verbaute Komponenten sagen. Diese wurden schon bewusst ausgewählt wegen ihrer Qualität. Wenn da etwas nicht harmoniert dann liegt das am Erbauer bzw. mir.

Bei mir sind am Prüfstand etwas über 18PS am HiRa rausgekommen. Vergleichbare Setups spucken da an die 25PS aus. Und so falsch war die Vergaserabstimmung nicht. Da gings vielleicht um eine Nummer hin oder her. Und das alleine macht sicherlich nicht so viel PS aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kurve sieht zumindest absolut nicht sauber aus. Ein P4 glätte das Diagramm normal deutlich mehr. Wenn da noch so gezuckel drin ist, lief das für gewöhnlich auch unsauber. Das liegt eigentlich immer an der Abstimmung (Vergaser, Zündung) oder an einem Fehler an einem der beiden Komponenten (defekt einer Zündungskomponente, verstopfte Düse, was weiss ich, da gibt´s viele Möglich- und Unmöglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 12er sieht die Kurve obenrum ganz sauber aus.

Untenrum ist die aber weit davon weg. Dieser Aussetzer bei 4900/min spricht eine deutliche Sprache. Das ist, wenn´s kein Aussetzer der Zündung war, ein Indiz dafür, dass der Motor untenrum so massiv verfettet, dass das Gemisch zeitweise Zündunfähig ist. Das ist schon richtig fies zu fett. Und das wirkt sich dann üblicherweise auch auf die ganze Kurve aus und ist gerade für den Sprung in den 4. Gang ein Problem. Auch weil die Kurve im 4. immer und wegen höherer Last auf der Strasse im Gegensatz zur Rolle wegen höherer Abgastemperatur zu höheren Drehzahlen verschoben ist. Da hängt man gerne nach dem Schaltvorgang in dem Vorresogezuckel fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir wieder bei den Unmöglichkeiten  :-P  Es wurde mit Sorgfalt ausgewählt und gebaut. Selbst der Jockey meinte, dass der gar nicht so schlecht/zu fett lief. Okay am Prüfstand musste er den PJ abklemmen, weil sonst gar nix ging. Aber trotzallerdem dann zu sehen, dass jede Menge Pferde fehlen frustriert erst einmal schon. Tja das heißt es jetzt wieder suchen und testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa. Nix gegen den Jockey, aber der PJ verfettet eigentlich garnicht so krass, nach meiner Erfahrung. Wenn der mit PJ garnicht läuft, MUSS der sonst schon grenzwertig fett sein!

 

Ich denke vor den Unmöglichkeiten gibt´s noch ne Menge Möglichkeiten:

- schon mal die Nadel im Vergaser magerer gehängt? Nebendüse auch mal magerer getestet?

- was sind das für Hauptdüsen? mal nachgemessen, ob die auch richtig gebohrt sind?

- was für ein Luftfilter? schon mal ohne getestet?

- Zündung richtig abgeblitzt? teste ruhig mal 19°

- Zündungskomponenten mal testweise tauschen nach Möglichkeit (CDI, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Kerze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich die Tage mehrere Sachen auf einmal geändert was man vielleicht so nicht machen sollte.

Ich habe den SB2 verbaut und auf 25° abgeblitzt (der ZZP stimmt auf jeden Fall, mehrfach gemessen). Die Zündung machte bisher keine Probleme. Kann ein Zündfunke zu schwach sein bzw. kann man den irgendwie messen?

Weil die Abdeckungen herunten waren habe ich alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und musste feststellen, dass er am Zylinderfuss etwas Luft zog. Alles gereinigt, dünn Dirko und ne etwas dickere Papierfussdichtung verbaut. Dadurch sind die SZ jetzt 2° höher aber dafür liegt die QK jetzt bei 1,3. Zumindest scheint jetzt alles dicht zu sein. 

Verbaut wurden Original Mikuni Düsen und kein Luftfilter, sprich Adapter und Ansaugbalg zum Rahmen.

Auf jeden Fall muss ich jetzt wieder komplett neu abdüsen. Die bisherige 25ND scheint jetzt zu mager zu sein. Braucht etwas um auf Standgas zu kommen und ruckeln beim Gaswegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiss doch erst mal den SB raus, selbst wenn das jetzt die 2nd Edition ohne SM ist.

 

Hättest auf dem Prüfstand einfach mal den Balg abnehmen können um einen Lauf mit offenem Gaser zu machen, dann mal die Läufe miteinander vergleichen! 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom bedüsen

ND von 45 auf 42

Nadel von JJH auf JJL gewechselt

Komme jetzt wieder im vierten schneller auf hohe Drehzahlen und auch wieder schnell in Resobereich

Alle Bereiche mit Kerzenbild überprüft-> hell Rehbraun

Clip ist oberste Stellung

So lasse ich's jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt auch einen Elron für 200er gekauft

Bin schon sehr Neugierig wie der sich auf meinem 221er Drehschieber Malossi so macht

Hatte aktuell 20PS mit einem alten AF Rayspeed Auspuff

Von den Steuerzeiten her sollte der passen ( AS183 / ÜS123)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch einen Elron für 200er gekauft

Bin schon sehr Neugierig wie der sich auf meinem 221er Drehschieber Malossi so macht

Hatte aktuell 20PS mit einem alten AF Rayspeed Auspuff

Von den Steuerzeiten her sollte der passen ( AS183 / ÜS123)

Welchen Gaser bei dem Setup? Mein Elron ist auch auf dem Weg zu mir und ich fahr ähnlich wie du spazieren mit Si24 komplett bearbeitet incl.Venturi. Bin auch schon gespannt wie das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information